Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 27.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 18:41) ist von Sgt_Elias.

  • Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Waffen.Was meinst was mir schon alles angeboten wurde?
    Aber vielleicht ist die Welt garnicht so schlecht wie du sie gerne hättest, passt ja dann auch nicht mehr zu deiner Überzeugung.
    irgendwann schrieb hier im Forum mal "die nettesten Menschen die ich kenne sind bewaffnet" Dem schließe ich mich an und nicht alle sind legal Bewaffnet.

    Gut, daß Du mich nicht kennst - ich bin kacke.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber wenn wir ehrlich sind bekommt jeder in diesem Land eine Schusswaffe wenn er nur will.

    Nur eine Frage der Kriminellen Energie. Nicht jeder bekommt Legal an eine.

    Aber es ist realistisch gesehen, nicht viel schwerer, Motorrad fahren zu lernen, als legal Waffen zu erwerben.

    Nope nur beispiel einer spielt als Kind mit Auto das Ding fährt los peng gegen die Garagenwand mit 18 darfs der immer noch Führerschein machen.
    nun der gleiche 5 jährige spielt papas Waffenschrank offen peng 1 Schuß in den Apfelbaum Papa ist Erlaubnis Los und der kleine bekommt nie eine.

  • bemerkenswert weltfremd, muss ich schon sagen ...


    Hmm. 1. Es geht hier doch um den legalen Erwerb. Und da haben wir seit etlichen Jahrzehnten eine Überprüfung der Person.
    2. Gibt kein Land in Europa - auch nicht die Schweiz - Erlaubnisse an bekannte Kriminelle aus.
    3. Kann doch jeder fahren was er will, da ist ein Unterschied zum Besitz. Auf dem Schießstand darf auch jeder volljährige eine Waffe benutzen. Deswegen besitzt er sie nicht.
    4. Weiß ich nicht, was jetzt die Araberthematik damit zu tun haben soll. Das Gesetz macht da keinen Unterschied.

    Du mußt doch auch mal zwei Windungen weiter denken anstatt alles zu glauben was Journalisten dir erzählen. Für eine spektakuläre Story übertreiben die gerne mal. Google mal nach den sog. Relevanzkriterien.

    Aber der Anfang ist ja gemacht. Den Unterschied zwischen legalem und illegalem Erwerb kennst Du jetzt genauso wie den zwischen Benutzen und Besitzen. :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Das Hauptziel des Waffg ist doch ereicht, der bloße Anblick einer vermeintlichen Schußwaffe löst regelmäßig Einsätze der Polizei aus. Die meisten hier im Lande kennen es doch gar nicht mehr das es früher in fast jedem Haushalt ein LG oder Tesching gab um Ungeziefer zu bekämpfen.
    Die Wehrpflicht wurde auch ausgesetzt und so weiß heute kaum noch Einer wie man mit Schußwaffen umgeht und was man von Waffen und ihren Besitzern halten soll.

    In Deutschland hat man über Jahrzehnte dem Volk eingeredet das Schusswaffen per se böse sind, ich habe es vom Großvater und Vater anders gelernt und habe meine Einstellung zur Schußwaffe auch an meine Kinder weiter gegeben. Ich hoffe das daß richtig war, verhaltensauffällig oder brutal war noch keines.
    Für den Schießsport kann ich aber auch keines begeistern, Eine reitet und die Andere schwimmt,
    Schießen macht ihnen schon Spaß, aber der Zug ist abgefahren, wer will schon auf Lichpferden und auf Lichtschwimmbahnen trainieren?

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Du kannst ihnen das Dressurreiten von Seepferden empfehlen - dann wären wenigstens beide im selben Verein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Hauptziel des Waffg ist doch ereicht, der bloße Anblick einer vermeintlichen Schußwaffe löst regelmäßig Einsätze der Polizei aus.

    Zum einen kommt das wohl eher vom unreflektierten Konsum von Krimiserien und Actionsfilmen.
    Zum anderen muss ich sagen, hab ich nicht die Erfahrung gemacht, dass “normale Leute“ beim Anblick von Waffen gleich in Panik verfallen.
    Ich habe bis vor kurzem in einem Pirschbezirk in meiner Heimatstad gejagt. Wenn ich den Wagen abgestellt und meine Klamotten und Waffe geschultert habe und zum Ansitz marschiert bin, bin ich meist auch Leuten begegnet. Aber die Polizei kam nie vorbei. Im Gegenteil bin ich häufig mit anderen ins Gespräch gekommen. Es wird meiner Meinung nach vieles sehr überzogen dargestellt. Dass einiges noch besser sein könnte, ist klar, abr ganz so schlim, wie manche meinen, ist es nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti : Im typischen Lodenoutfit? Ich glaub gerade bei Jaeger im Revier wuerden wohl die wenigsten in Panik verfallen.
    Ich meine welchen privaten Waffenbesitzer kannste denn sonst mit geschulterter Waffe im Wald begegnen?

  • Esti : Im typischen Lodenoutfit? Ich glaub gerade bei Jaeger im Revier wuerden wohl die wenigsten in Panik verfallen.
    Ich meine welchen privaten Waffenbesitzer kannste denn sonst mit geschulterter Waffe im Wald begegnen?

    Nö, klassisches Lodenoutfit ist nicht meins.
    Standard ist bei mir grüne Jagdhose, grüne Fleecejacke oder Jacke in Real Tree Muster und ebensolche Mütze und Rucksack. Teilweise auch schon Gehörschutz halb auf. Und Waffe mit Schichtholzschaft, also auch nicht klassisch jagdlich.
    Aber wohl doch als Jäger zu erkennen.
    Aber das ist es ja auch. Die Leute erkennen den Zusammenhang und alles ist im Lot, zumindest meistens.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Solang du als Jaeger identifiziert wirst wird da keiner in Panik verfallen.
    Das ist aber auch die einzige Sparte die ueber all die Zeit unveraendert blieb.
    Also ich mein damit das seit jeher jedes Kind weiss das der Jaeger ein Schiessgewehr hat und was der so macht, bzw das man den auch im Wald antreffen kann.

  • Richtig, Nordwolf. Solange der Gegenüber einen logischen Zusammenhang herstellen kann, ist alles gut.
    Aber es gibt auch so viele, die völlig unbedarft in solchen Dingen sind. Ich hab mir zu Anfang auch Gedanken gemacht, wie die Leute wohl reagieren, vor allem mitten in einer Großstadt, wo Jagd nicht zu normalen Alltag gehört. Aber war alles gut.

    Edwin, Loden ist immer noch weit verbreitet, weil die Eigenschaften vielen modernen Fasern nicht nachstehen. Und Loden ist komplett lautlos, was ein großer Vorteil ist.
    Es gibt auch schöne moderne Lodensachen, aber gute Dinge kosten halt auch gutes Geld.
    So, genug Offtopic.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie kommst du denn jetzt wieder auf dieses dünne Brett?

    Kennst du den begriff "erweitertes Führungszeugnis" da steht alles drin auch Sachen die offiziell gestrichen sind. Das ist das was der Staatsanwalt sich ansieht den im normalen Führungszeugnis steht ja nix.
    Wird zb benötigt für Sicherheitsfreigaben. Hatte mal einen beinahe kollegen der am Frankfurter Flughafen arbeiten wollte "mit Rollfeld Freigabe" nun er hat als 4 Jähriger den Apfelbaum im Garten angeschoßen, Aktenkundig und Sicherheitsüberprüfung war dann halt ein NoGo

  • ein waffengesetz nach schweizer art geht nicht, weil deutsche anders veranlagt sind wie schweizer.


    eher könnte ich mir in ein paar jahren ein schweizer gesetz nach deutscher art vorstellen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • eher könnte ich mir in ein paar jahren ein schweizer gesetz nach deutscher art vorstellen.

    Schon für die Idee wären 10 Jahre Zuchthaus angemessen :cursing:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.