Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 28.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 18:41) ist von Sgt_Elias.

  • Ich seh das mit der Lockerung speziell was das "fuehren fuer jedermann" angeht als kritisch.
    Denn wie bereits angemerkt wurde uns Deutschen das Schuetzentum mehr oder minder ausgetrieben wohin hingegen in AT oder CH das Schuetzen/Jagdwesen tief im Brauchtum verwurzelt ist. Da haben wir einfach zuviel Nachholbedarf bevor sowas umgesetzt werden koennte.
    Viel mehr ist es doch so das man viel zu schnell hier in DE vom Opfer zum Tater gemacht wird, falls man sofern verhaeltnismaessig sich seiner Haut erwehren muss. Es waere wichtiger das den Schuetzen egal ob Jaeger , Sportschuetze , Sammler oder WS-Inhaber da mehr der Ruecken gestaerkt wird.
    Da sollte erstmal angesetzt werden. Aber das wird Wunschdenken bleiben.
    Ferner waere es zB im Falle eines "Fuehren fuer Jedermann" oder dem erleichterten Zugang zum WS fuer bereits Erwerbsberechtigte, das diese ehe sie diesen beantragen koennen nicht nur WSK inne haben, sondern in der Praxis im Cobatschiessen bzw Verteidigungschiessen nachweisen muessten . Aber da besteht ja das naechste Problem.
    Ferner sollte ein WS- Inhaber eine gewissen Stundenzahl jaehrlich auf dem Schiesstand nachweisen mit sich immer wiederholenden Pruefungen um diesen weiter behalten zu duerfen.
    Damit sollte die grundsaetzliche Sicherheit in gewissen Situationen gegeben sein.

    Aber machen wir uns nichts vor... das werden wir mit Sicherheit nicht mehr erleben .
    Das Gegenteil vielleicht.

  • Eigentlich verstehe ich das Runtergemache der "deutschen Mentalität" im Gegensatz zu A,CH und US-Bürgern nicht so ganz!
    Leben hier andere Menschen?
    Und DEN typischen Deutschen gibt es genausowenig wie den typischen Mann,die typische Frau etc. pp........
    Ziemlich klischeebehaftet.....

    Menschen machen Fehler....überall' auf der Welt......
    Schwarze Schafe und unschöne Vorkommnisse gibt es auch überall'.....
    Ich persönlich glaube nicht,daß bei einem liberaleren Waffengesetz in D jetzt plötzlich alles in Chaos und Anarchie ausarten würde.....
    Wirkliche Vorteile kann ich aber auch nur schwer erkennen......
    Echte "Volksbewaffnung" macht m.M.n. nur Sinn,wenn eine Invasion (welcher Art auch immer ) bevorsteht!
    Aliens,Zombies,Hunnen,schlaflose Mumien oder durchgeknallte Kommunistennazi's....... ;)

  • Der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen gehört meiner Meinung nach zu Erziehung, Bildung und Ausbildung.
    Mit ein wenig Engagement ist das zu leisten, auch und gerade für den (eigenen) Nachwuchs.
    Wie es woanders aussieht ist für mich ziemlich irrelevant.

    Da stimme ich voll zu!

    Mein Vater hat mich recht früh mit seinem Luftgewehr schießen lassen.
    Oberste Sache war, Sicherheit.
    Lauf nach vorne, nie auf ein Lebewesen zielen. geschweige schießen!

    Das prägt mich noch heute.

    Eine freie Waffe, wie jetzt zulässig, ist kein Spielzeug und muss mit Vorsicht gebraucht werden.

    Wenn die Verschärfungen seit 1970 nicht währen, würden wohl viele Menschen, entspannter mit dem
    Thema umgehen.

    Wenn wir Schweizer, Österreichische oder andere Europäische Gesetze, in Deutschland einführen,
    müsste man erst mal eine minimale Einführung, im Umgang mit Waffen, lehren.

    Das ist der jetzigen Generation völlig abgekommen, leider.

    Das werde ich nicht erleben.

    Gruß Otti

  • Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

    [...]
    Gruß Udo

    Ich wünsche mir so etwas aber:

    Heute werden wir von Weicheiern regiert, die sich von Despoten beschimpfen und erpressen lassen.
    Das wird nichts mit direkter Demokratie, liberalen Waffengesetzen und dergleichen Freiheiten.

  • Nach meinen bisherigen, aber geringen Informationen wäre mir das östereichische Waffenrecht lieber.


    Mir ehrlich gesagt nicht, es gibt in D viele schöne Sachen die in AT ganz böses Hundepfui sind.

    Im Schweizer Waffenrecht kenne ich mich zu wenig aus.

  • In wenigen Sätzen:
    Was du legal erworben hast (vor der Reform) bleibt legal.
    Luftpumpen sind Spielzeug.
    Ordonanzrepetierer sind frei ab 18.
    Alles andere braucht eine Erlaubnis die aber nur Formsache ist.
    Vollautomaten, Schalldämpfer und Laser bedürfen einer
    Ausnahmebewilligung. Das wird je Kanton sehr unterschiedlich
    gehandhabt. Von Formsache bis Unmöglich kommt alles vor.
    Privat aufbewahrte Armeewaffen fallen nicht unter das Waffen-
    gesetz. Das ist in der Regel ein Sturmgewehr 90 und Munition.
    Hat praktisch jeder Schweizer im Besenschrank. Aufbewahrung
    ist relativ entspannt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich persönlich glaube nicht,daß bei einem liberaleren Waffengesetz in D jetzt plötzlich alles in Chaos und Anarchie ausarten würde.....

    Ich auch nicht aber nur Reden ändert es auch nicht............ das Thema hier zu zerpflücken ist verschwendete Zeit.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • OK. Wie oft muss ich um den Block fahren damit das klappt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oder noch ein paar Kühlschränke und Spraydosen mit FCKW kaufen. In Grönland, Alaska und den Alpen schmilzt es doch schon kräftig.
    So lange dauert das nicht mehr. Ein Glück, das der Meeresspiegel nicht überall gleich steigt. Hamburg wird nicht so stark absaufen. :)
    In Indien, ... sieht es düsterer aus.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Privat aufbewahrte Armeewaffen fallen nicht unter das Waffen-
    gesetz. Das ist in der Regel ein Sturmgewehr 90 und Munition.
    Hat praktisch jeder Schweizer im Besenschrank. Aufbewahrung
    ist relativ entspannt.

    Darum sehe ich sowas hier in D auch recht entspannt, selbst wenn hier Jeder der ein sauberes Führungszeugnis hat, sich ohne Bedürfnis eine WBK ausstellen lassen könnte, würde meiner Meinung nach auch nicht mehr passieren als heute.
    Ansonsten müssten in der Schweiz ja jeden Tag Morde mit den Sturmgewehren, die ja fast Jeder hat, passieren, und da ist mir bis jetzt nichts zu Ohren gekommen.
    Ich finde dieses Geschwätz von: "die Deutschen sind alle zu blöde für den Umgang mit Waffen, bzw. alles Vollpfosten" ziemlich schwachsinnig, da fehlt jetzt nur noch das Argument, ja zu Uromas Zeiten gab es in Deutschland ja mal was ganz böses :S , ich lebe im Heute!
    Und dieses Geschwafel von, "Schußwaffen sind ja ursprünglich zum Töten gemacht worden", ist auch ziemlich engstirnig, die Schußwaffen die heute ein Sportschütze kauft, sind auch rein für den Sport gebaut worden, max. zum "töten" einer Pappscheibe.
    Demnach müssten Bögen, Messer und selbst Steine verboten werden :rolleyes::D
    Und wer was anstellen will, der findet auch einen Weg, und wenn er sich hinters Steuer des nächst besten PKW/LKW setzt!

  • Darum sehe ich sowas hier in D auch recht entspannt, selbst wenn hier Jeder der ein sauberes Führungszeugnis hat, sich ohne Bedürfnis eine WBK ausstellen lassen könnte, würde meiner Meinung nach auch nicht mehr passieren als heute.Ansonsten müssten in der Schweiz ja jeden Tag Morde mit den Sturmgewehren, die ja fast Jeder hat, passieren, und da ist mir bis jetzt nichts zu Ohren gekommen.
    Ich finde dieses Geschwätz von: "die Deutschen sind alle zu blöde für den Umgang mit Waffen, bzw. alles Vollpfosten" ziemlich schwachsinnig, da fehlt jetzt nur noch das Argument, ja zu Uromas Zeiten gab es in Deutschland ja mal was ganz böses :S , ich lebe im Heute!
    Und dieses Geschwafel von, "Schußwaffen sind ja ursprünglich zum Töten gemacht worden", ist auch ziemlich engstirnig, die Schußwaffen die heute ein Sportschütze kauft, sind auch rein für den Sport gebaut worden, max. zum "töten" einer Pappscheibe.
    Demnach müssten Bögen, Messer und selbst Steine verboten werden :rolleyes::D
    Und wer was anstellen will, der findet auch einen Weg, und wenn er sich hinters Steuer des nächst besten PKW/LKW setzt!

    Ich stimme da in allen Punkten zu.

  • Darum sehe ich sowas hier in D auch recht entspannt, selbst wenn hier Jeder der ein sauberes Führungszeugnis hat, sich ohne Bedürfnis eine WBK ausstellen lassen könnte, würde meiner Meinung nach auch nicht mehr passieren als heute.

    Würde es auch nicht, es passiert doch sowieso kaum was mit Schußwaffen, wenn man sich vor Augen hält dass es in D geschätzte 20-30 Millionen illegale Waffen gibt sind sehr viel mehr Menschen bewaffnet als man denkt. Ein großer Teil davon stammt aus Altbesitz der niemals angemeldet wurde, Langwaffen die bis 1972 frei waren aber auch Pistolen und Revolver die nach dem Krieg versteckt wurden, 100 tausende wenn nicht Millionen dieser Waffen lagern versteckt in den Haushalten, könnten jederzeit eingesetzt werden aber sowas passiert im realen Leben einfach nicht.

  • Ansonsten müssten in der Schweiz ja jeden Tag Morde mit den Sturmgewehren, die ja fast Jeder hat, passieren, und da ist mir bis jetzt nichts zu Ohren gekommen.

    Man muß sich auch mal die Mühe machen nachzuforschen. Von alleine kommen die Informationen nicht angeflogen.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…gafrP_BihCCf-Cg

    https://de.statista.com/statistik/date…in-der-schweiz/

    Zum Glück passieren dort wenige Morde, aber dennoch ist die Schusswaffe, im Gegensatz zu Deutschland wo diese nicht Deliktrelevant ist, eines der häufigsten Tötungsmittel.
    Fazit: Wo es viele Waffen gibt, werden diese auch viel benutzt.

    Gruß Udo

  • Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
    Da sind Suizide includiert. Und mir ist lieber wenn sich
    jemand mit seiner Waffe verabschiedet als sich vor den
    Zug zu schmeißen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.