Walther 3-9x40. Wie scharf stellen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2017 um 18:26) ist von MH_850.

  • Es hilft nur, falls das geht, vorne den Abstand der Objektivlinse zu verändern (näher ran oder weiter weg durch rein- und rausschrauben). Mit Pech entweicht dann etwas das Schutzgas im ZF.

    Wie NC8210 schon 2x sagte bringt es nichts, am Okular rumzufummeln.

    Alternativ könnte man dem ZF eine Objektivbrille vorne vor dem Objektiv verpassen, die die Brennweite korrigiert. ;):D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2017 um 16:46)

  • Das mit den Vorsatzlinsen ist ein ganz interessanter Ansatz, aber in der Praxis nur sehr schwer durchführbar. Mein Optiker hat mir auch mal großspurig versichert, er wäre überhaupt kein Problem, solche Linsen für mich anzufertigen. Bei 2 Dioptrien wird das Bild statt auf unendlich schon bei 0,5 m scharf, bei 1 Dioptrien dann auf 1 m, bei 1/2 Dioptrien auf 2 m. Ich hoffe ihr könnt den Zusammenhang sehen. Ich habe also nach einer 60er Linse mit 1/15 Dioptrien gefragt und mein Optiker war ganz entgeistert, dass soetwas unmöglich herzustellen wäre. Leupold hat jedoch das Gegenteil bewiesen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo.

    Danke euch allen für die Tipps und Vorschläge.
    Ich werde das Rohr mal abschrauben (damit die Nachbarschaft nicht durchdreht) und eine größere Entfernung testen. ZB. mal aus dem Fenster.
    Mein Garten gibt leider nicht mehr als 15m her. Und hier muss ich mich schon liegend verstecken.
    Das Hobby ist doof, wenn man nur ein Reihenhaus mit kl. Garten hat! ||
    Werde vermutlich wieder auf das original ZF der Airmagnum wechseln.

  • Entscheidend ist die Nahgrenze der Parallaxeinstellung des ZFs.

    Ein ganz profaner Vorschlag, den ich aus der Fotografie kenne.
    Versuch doch einmal einen positiven Meniskus (fotografische Vorsatzlinse, in div. Größen erhältlich) for das ZF zu halten.
    Ist keine elegante Lösung, aber damit kannst Du auch im Nahbereich 5m - 15m scharf sehen.
    Je stärker die Vorsatzlinse ist, um näher hast Du ein scharfes Bild.
    Die Stärken der Vorsatzlinsen wird in Dioptrie angegeben und sie gibt es zum Einschrauben in div. Gewindedurchmessern.

    Ein Versuch ist es wert.

    ups, da war Markus 30S schneller.
    Ich habe es mal ausprobiert und anschiessend versucht zu rechnen.
    Der Versuch war mit der schwächsten Vorsatzlinse von 1 Dioptrin. Da war das ZF auf ca. 80cm scharf +- ca. 10cm.
    Völlig unbrauchbar.
    Wie Markus schreibt braucht man ca. 0,05 bis 0,15 Dioptrin für den Nahbereich. Das kann der Optiker so nicht liefern.
    Ich habe schon überlegt so etwas selbst aus Kunststoff zu machen. Aber noch keine Idee dazu. Man braucht eine nur minimalst gebogene Linse.

    Gruß Udo

  • Wenn die Vergrößerung gering und der Linsendurchmesser klein ist reicht
    die Schärfentiefe enorm weit. Damit kann ein Glas durchaus von 10-50m
    scharf sein. Sobald die Vergrößerung und der Linsendurchmesser (der die
    Blendenöffnung bestimmt) zunehmen geht das erst auf wesentlich größere
    Entfernungen. Daran kann keine noch so aufwändige Optik etwas ändern.

    Die grundlegende Entfernungseinstellung kann man verändern in dem man
    das Objektiv (die vordere Linse) weiter herausdreht. Manche Zielfernrohre
    haben ausreichend Reserve in der Gewindelänge - aber bei weitem nicht
    alle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zielfernrohr mit einstellbarer Paralaxe kaufen. Das ist so Eines wo man vorn rumdrehen kann, oder seitlich links.

    So kompliziert ist das doch nicht, hier hat doch schon einer die Lösung des Problems erwähnt. Wenn man es verstellen will, muss man halt eines Kaufen das man verstellen kann.

  • Korrigiere: Das ZF ist doof, wenn man nur ein Reihenhaus mit kl. Garten hat! :D

    Meine Aussage bezog sich eher darauf, das ich mich verstecken muss, wenn ich schießen möchte. Den in Deutschland geforderten Schicherheitsbereich kann man nur realisieren, wenn man ne Ranch hat.
    Dann wäre das Problem mit dem ZF und Grenze von unter 20m auch nicht gegeben.
    Aber dann würde ich mir ein Quad kaufen, um die Zielscheiben zu tauschen. :D

  • Den in Deutschland geforderten Schicherheitsbereich kann man nur realisieren, wenn man ne Ranch hat.

    Du mußt doch nur sicherstellen, das das Geschoss den Garten nicht verlassen kann.
    Das gilt übrigens nur für das geladene Gewehr. Stichwort: Geladen wird erst an einer definierten Feuerlinie und ab da darf das Geschoß das Grundstück nicht mehr verlassen können.

    Gruß Udo

  • @weiss nix kann nix

    Was ist denn mit dem Original-ZF (Walther 6x42) der 850 AM? Hast du da die gleichen Probleme?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Lachnummer
    Das sehe ich genauso. Mein 850 AM ZF habe ich, nach Udo1865 Anleitung, eingemetert.

    Ich habe von 5 bis 20m schon alles beschossen, alles tiptop und an meine Augen angepasst.
    Nullo Problemo

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"