IWG American Demontage/Montage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 04:27) ist von dayware.

  • N’Abend zusammen,

    Bin gerade am Zerlegen meiner IWG American (Baujahr 98) und habe vorne im Lauf eine Schraube entdeckt. Sie ist in den Lauf eingeschraubt bis runter zur Laufsperre.
    Hat jemand eine Idee, wozu diese dient? Auf der Einzelteilezeichnung ist sie auch nicht aufgelistet.
    Hab mal zwei Bilder angehängt: Einmal die Schraube separat und einmal im Lauf (herausgedreht).

    Danke schon mal…
    Gruß,
    dayware

  • Könnte für mich eine Art Staudruckschraube sein.

    Sieht nicht wirklich Original aus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ist sie auch nicht - bei meiner kann ich einen Schalldämpfer ansetzen - oder einen (selbstgezimmerten) Zweikammerkompensator.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke schön und >ahaaaaa<

    Staudruckschraube klingt plausibel. Um es richtig zu verstehen: Die Schraube verkleinert den Innendurchmesser des Laufs, wodurch beim Abfeuern einer Kartusche ein höherer Druck im Lauf entsteht. Und der Druck dient zum zurückkatapultieren des Schlittens?

    Ist das eigentlich überwiegend eine Frage der Kartuschenladung (also z. B. im Zusammenhang mit der PTB-Druckumstellung)? Womöglich auch einer etwas schwachen Verschlussfeder in Kombination damit?
    Könnte also auch ggf. mit einer strammeren Feder anstatt einer Schraube im Lauf gelöst werden?

    Weil du Kompensator und Schalldämpfer in diesem Zusammenhang erwähnst, vermute ich mal, dass diese Teile ebenfalls den Druck erhöhen?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • ??

    Nö, nicht daß ich wüsste - und ich hoffe, daß wenn, dann nur wenig. Habe der Schraubenbohrung einen guten Innendurchmesser verpasst. Ich mache das, weil´s stylo ist. Nix weiter.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist das eigentlich überwiegend eine Frage . . .

    Die einwandfreie Funktion ist ein komplexes Zusammenspiel
    von Federn, Masse, Weg, Laufsperre, Reibung und Ladung (habe bestimmt noch was vergessen).
    Einfach mal etwas ändern führt selten zum gewünschten Erfolg.
    Eine Staudruckschraube bei der IWG ist sinnfrei - der Lauf ist schon sehr verbaut, oder . . . 8)

  • Es hält sich in Grenzen. Dafür ist die Schlittenfeder auch nicht so stramm.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber hallo! Ich bin fast erschrocken, als ich das erste Mal den Lauf gegen das Licht gehalten habe. Erst dachte ich, der wäre zu, bis dann doch nach vielen Drehungen winzige Lichtspalte durchschimmerten. Wundert mich fast, dass vorn überhaupt noch was rauskommt….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

    Einmal editiert, zuletzt von dayware (26. August 2017 um 14:26)

  • Weil wir gerade dabei sind:
    Ihr schein ja auch IWCs zu haben. Wisst ihr, aus welchem Material der Schlitten ist? Erst dachte ich Zinkdruckguss, habe dann aber doch mal eine Stelle Kaltbrüniert zum Ausprobieren. Und siehe da, es hält (Daumennagelkratztest). Aber es wird nicht wirklich schwarz sondern Dunkelgrau, was aber auch an meiner Vorgehensweise / Vorbehandlung liegen könnte. Ist dann vielleicht doch ein anderes Material, weil sich Zinkdruckguss angeblich ja nicht brünieren lässt.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Tja... es ist Zink. Offenbar gibt es da Legierungen, die sich doch brünieren lassen - mein EGR-77 sieht aus wie neu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Selbst brüniert? Ich weiß, dass du das handwerklich drauf hast – also gib es zu :D

    Lass doch mal sehen….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Hier:

    Also, dafür, daß ich ihn gebraucht gerettet und zusammengefriemelt habe kann man nicht meckern, finde ich.

    Zumindest nicht besonders laut... Sieht aus wie neu.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Buah, krass, sieht wirklich aus wie neu! Ich fasse es nicht…..
    Wie bekommst du das nur hin? Wie viele Stunden hast du da in etwa investiert? Holzteile auch selbst gefertigt? Kannst du mir nicht über den Äther ein paar von deinen „ich-krieg-das-hin-Wellen“ schicken?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Nun, Dayware hat recht - bei `oberflächlicher Behandlung´ wird das Zink grau. Wenn man das Kleverzeugs aber mit etwas Geduld mehrmals und auch gerne etwas kräftiger drüberrubbelt, wird es im Allgemeinen angenehm schwarz. Danach leicht einölen. Der Griff ist von Nill - der war in einem der Grabbelkörbe, die es bei Frankonia mal gab. Da fehlte die Handballenauflage - das heißt, ich hatte links eine kleine Schlitzfräsung - die ich einfach unter einem ovalen Marienmedaillon verschwinden ließ.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eigentlich bin ich ja kein Revolver-Fan, aber die EGR77 sieht auch im Originalzustand schon gut für mich aus weil fett kompakt – da passt alles zusammen. Manche haben da so dünne Griffchen, die proportional irgendwie nicht mit dem Rest harmonieren. Da habe ich immer das Gefühl, die Wumme kippt mir nach vorn aus der Hand.
    Die EGR77 ist aber ja schon ein Sahnestück.

    Da komme ich mir ja mit meiner IWG jetzt richtig blöd vor….haha….
    Nun ja, habe 5 Brünierdurchläufe gemacht, immer mit Wärmezufuhr, leichtem Zwischenschliff, Brünierung und Ölung. Vielleicht sollte ich die Durchlaufzahl mal erhöhen und als Vorbereitung die Oberfläche feinpolieren. Gib dem Luder Puder - das Zinkteil wird mich nicht schaffen (hoffentlich)!!!

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Apropos Oberflächenbehandlung: Da die IWG teilvernickelt ist, wollte ich auch mal die Vernickelung etwas polieren. Hat diesbezüglich von euch schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Das... dürfte schwerfallen. Diese Schicht ist sehr hart - aber auch sehr dünn.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na ja, ich hatte schon mal mit der guten Elsterglanz etwas handpoliert, aber das ist ziemlich mühselig und zeigt nicht viel Wirkung. Ich versuche es mal mit der Schwabbelscheibe und viel Fingerspitzengefühl am Chassis unter den Griffschalen -da sieht man es wenigstens nicht, wenn ich es verbocke…. :S

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)