Vorderlader Bestimmung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2017 um 19:29) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo Jungs,
    kann mir irgendwer was zu dem Vorderlader sagen?

    Ist recht kurz. Ingesamt 82cm, davon 55cm Lauf.


    Hat wie es scheint Glattlauf und keine Visierung... näheres wenn es bei mir ist ;)


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na na.... ganz so schlecht ist es nicht, hat wenigstens keine Kreuzschrauben :D

    Die Khyberpass VL sehen doch noch etwas anders aus, sind meist auch sehr lang und gröber verarbeitet.

    @hoyt Viel steht ja nicht.... und die Bauform von Schaft und Hahn hab ich so noch nicht gesehen, fand ich recht interessant.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jo Eike,
    aber was ich da so gesehen habe war rustikaler.

    Wie gesagt, wenn es hier ist, wird es zerlegt.

    Dachte man kann aufgrund der Hahnform das Ding irgendwie zuordnen, auch der etwas dicke Pistolengriff sieht markant aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gut, dann gehe ich zuerst auf´s Eis und lege meine Karten auf den Tisch ... 8)

    1.) Der gnubbelige Pistolengriff paßt eher zu einer Diana 27 als zu einer Vorderlader-Flinte (Flinte = glatter Lauf für Schrotschuß)
    2.) Der ziehrliche Hahn gehört von der Form her an eine Querflinte für Patronen-Mun. seine Schlagfläche läßt auf den Bildern
    keine Vertiefung als Splitterschutz für Zündhütchen erkennen.
    3.) Das Piston wirkt sehr groß, könnte von einer Militär-Muskete sein und wäre dann für 6mm Flügelzündhütchen ausgelegt.
    4.) Das Holz im Bereich des Piston weist keinerlei Brandspuren auf, aus diesem Teil wurde wahrscheinlich nie ein Schuß abgefeuert.
    5.) Die Vorderschaftbefestigung am Lauf mittels Ring ist sehr ungewöhnlich, Keil war "Stand der Technik"
    6.) Für eine Flinte ist der Lauf an der Mündung sehr dickwandig, erinnert mehr an ein Wasserrohr.
    Dazu dann noch diese eigenartige Schiene, die mittels Weichlot unter den Lauf gelötet wurde.
    7.) Der Abzugbügel ist extrem schlecht eingepaßt, er sitzt zu tief im Holz und bei einer Schraube ist der Bohrer verlaufen,
    so daß sie seitlich versetzt ist.
    8.) Der Abzug ist zu zierlich und paßt auch von der Form her nicht zu diesem eher rustikalen Vorderlader.
    9.) Es würde mich nicht überraschen. wenn beim Zerlegen der Waffe ein sehr helles Schaftholz zum Vorschein käme.
    10.) Ich haben fertig ... :rolleyes:

    Gruß Wolf

  • mein modell 1822 hat auch original nen dickwandigen lauf. das würd ich nicht bemängeln.

    ich tippe mal auf ein reines jagdgewehr.

    da die schloßplatte den englischen ähnelt, muß man echt mal das innenleben sehen, um was zu sagen...
    ich finde die waffe intressant , weil das schloßblech auch noch festen halt hat, was bei vielen zusammengestückelten waffen nicht der fall ist.

    ein uriges stück, das durchaus nicht schlecht hat schiessen können ...
    das mußt du mal sehen ,was im lauf innen noch geht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich tippe ganz einfach auf einen Eigenbau aus der Region.
    Ausgangsbasis dürfte ein Lauf militärischer Herkunft sein.
    Vermutlich noch Steinschloss, an den ein Pistonsockel
    angefügt wurde. Ich kann sonst keine Stilelemente erkennen,
    die das Teil irgendwie weiter einordnen. Vermutlich werden
    auf der Unterseite des Lauf noch Spuren von Stempeln zu
    finden sein. Sonst nichts. Das Piston hat einen interessanten
    Zündkanal.

    Gruß Klaus

  • Hallo Elias
    Na, für den Preis kann man doch zufrieden sein.
    Klaus und Wolf haben wohl beide recht und mich wundert bei alten Vorderladern überhaupt nichts mehr. Da ist in heimischer Werkstatt so viel gebaut worden, aus mehreren alten "Scherben" wurde immer wieder ein mehr oder weniger schußfähiges Gewehr. Allerdings der Schaft???? So was ist wohl erst im 20 Jahrhundert dazu gekommen. Passt überhaupt nicht. Mein Tipp, bitte mich nicht hauen!!! Setze die Gewehrbautradition in der "Machelkammer" Werkstättchen auf den Bauernhöfen fort, besorg Dir ein vernünftiges Schaftholz (notfalls geht auch mal Buchenholz) und mach Dein eigenes neu-altes Exemplar. Hab selber schon ein paar gebaut und mitgebaut, macht einen Riesenspaß.
    Nun könntest Du uns aber bitte die anderen 2 Vorderlader schon auch noch zeigen.

    Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, halte uns auf dem Laufenden und schöne Grüsse vom Anderl
    PS.: Hab erst nach dem Absenden gesehen, Du hast ja vor einem Jahr schon einen vorgestellt. Auch ein hübsches, kleines Gewehrchen!

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Ist schon da...

    Fotos und näheres kommt dieses Wochenende ;)

    Lg, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Fotos :P nach dem Beitrag bin ich auch gespannt ;)

    Schaut euch mal die Schlossplatte genauer an. Für mich sieht das tatsächlich nach einer von Steinschloss auf Perkussion adaptierten aus, zumal man mit etwas Fantasie noch die Spuren der aussenliegenden Feder sehen kann.

  • Huch... gar nicht mehr dran gedacht, Zuviel um die Ohren.. sorry.

    Hol ich morgen nach, versprochen

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.