Datensicherung von Outdoor-Wildüberwachungs-Box

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 19:12) ist von daspex.

  • Moin,

    kennt sich hier zuffälig jemand mit diesen Überwachungskameraboxen aus,welche im Forst eingesetzt werden um Tieraktivitäten zu überwachen?

    Ich bräuchte so ein Teil,allerdings mit der Option die Videodaten direkt an eine Cloud zu senden.Hat da vielleicht ein Forumskollege Ahnung/Erfahrungen? ?(

    Grüße

    Frank

  • Moin daspex

    es gibt Geräte, welche dir bei einer Aktivität eine E-Mail senden, in der dann die aufgenommenen Bilder als Anhang mitgesendet werden.
    Voraussetzungen für die Nutzung sind klar: Netzabdeckung und ein entsprechender Internettarif.

  • Ein Freund von mir hat einige davon in seinem Revier hängen. Funktionieren super, fressen aber auch nicht gerade wenig an Batterien. Die werden je nach Wildaufkommen sprich Photos und damit auch Sendeaktivitäten ca alle 2-3 Wochen gewechselt. Bilder werden auch direkt auf´s Handy geschickt.

    Edit: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hat die damals in der Frankoniaapotheke gekauft. Die Marke habe ich aktuell aber nicht auf dem Schirm.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (19. August 2017 um 09:24)

  • Also mit Hinblick auf die Netzabdeckung im wirklichen
    Outdoor-Bereich ist das doch alles sehr ambitioniert.
    Um vernünftig etwas erkennen zu können sollte schon
    ein ausreichendes Bildformat eingestellt sein.
    Da können dann schon Datenmengen zusammen kommen...

    Wir lesen die WK immer am PC aus, dann kann man
    Datenmüll löschen und Bilder oder Videos ggf. formatieren
    und weiter senden.

  • Moin,
    Danke erstmal an alle Forumskollegen für die Antworten.Also die Geräte mit Bildsendefunktion würden gut passen.Haben die Geräte eine Simkarte oder werden sie per W-LAN mit dem Netz verbunden?WLAN scheidet aus,da zu weit entfernt um mit Repeater u. Co. zu arbeiten.Um nicht ständig Akkus wechseln zu müssen,könnte ich mir zusätzlich Solarpanels anbringen.Die Bildauflösung muss nicht sehr hoch sein,da nur aus geringer Entfernung Überwacht werden soll,ca. 15 m und es nur darum geht eine Anwesenheit festzustellen.
    @Franky_K Das Huawei ist auch ne coole Kiste für unterwegs.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von daspex (20. August 2017 um 00:25)

  • Um eine Lösung zu finden, bräuchte man mehr Daten!

    Wo soll die Kamera stehen? Wie weit weg vom nächsten Handymast, vom nächsten W-Lan-Spot, Ort, Dir entfernt, ... ? Welche Kosten (Budget?), ... Gibt es dort überhaupt Handyempfang? usw

    Bei Handyempfang:
    Warum nicht direkt ein Smartphone nutzen. Die haben mehr möglichkeiten als eine Wildkamera. Ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

    Von astronomisch teurerm Satelittentelefon zur Übermittlung bis zu Amateurfunkanlagen, über eine IR-Lichtstrecke, ... ist vieles möglich aber auch immer kompliziert und teuer. ;)

    Auch ein Diebstahl sollte beachtet werden. Wildkameras, Handys, ... sind schnelle Beute für Langfinger. Teures Equipment ist da bestimmt nicht die beste Idee.
    Warum müssen die Bilder / Videos unbedingt sofort hochgeladen werden?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin Play,
    ist als Diebstahlssicherungssystem gedacht und wird an einem nicht zugänglichen Ort installiert zur Objektüberwachung.Sendemast in 200 m entfernung,also kein Problem.Hatte so um die 50-80 Euronen gerechnet....Vielleicht ein Bausatz?

    Smartphone ist mir zu unsicher muss erst noch wasserdicht u. Co. gemacht werden,daher wildkamera mit Bildsendefunktion.

    Die Bilder sollen sofort hochgeladen werden um rechtzeitig reagieren zu können.

    Wollte auch nur mal wissen ob und wie sowas von anderen Mitgliedern gelöst wurde,bevor ich blind drauflos google....

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von daspex (20. August 2017 um 00:59)

  • 200m zum Handymast? Kein W-Lan? Wie groß ist die Entfernung zu Dir / wo die Daten hin sollen?
    Handyverbindung ist halt teuer. Auch die Wildkameras. Mit 50 - 80 Euro kommt man da nicht aus.
    Es gibt Wildkameras mit Sim-Karte. Ksten ab 200 Euro.
    Aber die "Handygebühren" sind dann nicht ohne bzw man müßte ein Flattrate dafür verbraten.

    Muß man halt wissen, ob es einem das wert ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Simkarte ist kein Prob. aber 200 € ist die Sache nicht Wert,werds vielleicht mit Billighandy im wasserdichtem Plastikgehäuse u. Solarpanel versuchen,die meißten haben ja Annäherungssensoren...

  • bedenke, dass ein Smartphone zwar auch Bilder macht umd diese ggf. versendet (App: Alfred), aber sobald es dunkel wird siehst du mit dem smartphone nichts mehr. Da müsste dann ein zusätzlicher bewegungsmelder mit Lichtquelle dazu.

    Die wildkameras arbeiten mit Infrarotlicht um das wild nicht zu beunruhigen. In deinem fall potenzielle Diebe. Bedenke: auch wenn es hirnrissig ist, darfst du nicht einfach so Leute filmen. Im Zweifel könnte vom Dieb eine Gegenanzeige kommen weil du ihn einfach gefilmt hast. Dem könnte mam mit einem Schild "Achtung video Überwachung" vorbeugen.

  • Mal blöd gefragt ohne den TS ärgern zu wollen: Habt ihr überhaupt dafür eine Genehmigung Kameras im Wald aufzustellen?
    Man hört es öfters, dass die Dinger überall aufgehangen werden,.... nur ich fand so noch keine :( ... will auch eine pflücken :(

  • Es gibt zwar Smartphones mit Kameras mit hervorragender Nachtsicht. Aber die sind wieder teurer.
    Schlußendlich kommt man auf den gleichen Preis. Ergo beiß in den sauren Apfel.

    Vieleicht reicht aber auch wirklich schon ein Schild und ein paar Kameradummys mit Blink-LED drin. ;) :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur so am Rande und leicht o.T.: Das Thema Wildkamera aufhängen ist ein heikles, sobald auch nur die Vermutung besteht, daß ggf öffentliches Gelände -wenn auch vielleicht nur teilweise- aufgenommen werden könnte. Bei uns im Saarland muß eine Wildkamera angemeldet werden.
    https://datenschutz.saarland.de/themen/videoue…ng/wildkameras/


    Tante Edit: Was ist an externen IR-Scheinwerfern denn so zu empfehlen?

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Bei uns im Saarland muß eine Wildkamera angemeldet werden.

    Man kann alles übertreiben, aber die Meister darin sind unsere selbsternannten Daternschutzexperten. Lass es mal darauf (jetzt nicht die Wilkameras!) ankommen, da winden und würgen die sich, dass es eine Freude ist denen zuzusehen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Also die Kameras von meinem Kumpel haben alle eine SIM-Karte. Es gibt extra Tarife für sowas die nicht sonderlich teuer sind. Dein Preisrahmen lässt allerdings nur gebrauchte Geräte zu und da wird´s dann schwierig.
    Wildkameras OHNE Nachtsichtfunktion kenn ich nicht. Meine habe ich für knapp 80 € beim Aldi gekauft. Top Funktion; Bilder und Videos sowohl Tag als auch Nacht. Allerdings ohne Sendefunktion.
    Es fehlen mir ein paar Infos über dein "Überwachungsobjekt" aber es gibt auch reine Überwachungskameras mit Wlanfunktion für kleines Geld. Ein Prepaidhandy als Wlanrouter könnte dir vielleicht helfen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,
    also mit der Gesetzgebung wird es wohl weniger Probleme geben,da keine Personen in öffentlichen Bereichen überwacht werden und das Objekt der Begierde nur mit speziellen Fahrzeugen erreicht werden kann.

    Also bräuchte ich für meine Zwecke Solarpanels,Bewegungsmelder,Smartphone+wasserdichtem Gehäuse und eine App die automatisch die Kamera startet und die Daten an die Mailbox/Cloud sendet oder ich versuche so ein gebrauchtes SIM-Karten Gerät zu bekommen.
    .
    Danke an alle Forumskollegen für die Hinweise und Anregungen,werde mal sehen was sich da machen lässt.

    Grüße
    Frank

  • kennt sich hier zuffälig jemand mit diesen Überwachungskameraboxen aus,welche im Forst eingesetzt werden um Tieraktivitäten zu überwachen?

    Dieser Thread erscheint mir einigermaßen mysteriös. Jeder Jäger kennt das ganze "Gedöns" inzwischen in- und auswendig.
    Wer fragt sonst danach?
    Wer will "Tieraktivitäten überwachen" und vor allem warum?


    Alles nur erste Gedanken beim Lesen dieses Threads, nur ein Gefühl

    Gruß
    Musashi (mit Jagdschein)