Crosman BP2220, Benjamin Marauder cal .22 - Regulierung der Geschossgeschwindigkeit

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2017 um 14:51) ist von ShenHao.

  • Vor einigen Tagen fand ich bei YouTube ein interessantes Video, das eine Anleitung vermittelt, wie die Geschossgeschwindigkeit bei der Crosman Benjamin Marauder, Modell BP2220, Kaliber .22, eingestellt wird.
    (Da das Crosman-Modell 1701p über das gleiche Innenleben wie das Modell BP2220 verfügt - abgesehen vom anderen Kaliber - kann die Vorgehensweise in etwa auch auf die 1701p angewandt werden.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beachtenswert und aussagekräftig sind die Messprotokolle dieses Videos.


    Ich versuchte die Geschossgeschwindigkeit durch Veränderung der zwei Parameter "Hammer Spring" und "Stroke" zu ändern.
    Es zeigte sich, dass eine Veränderung der Vo nur in einem geringen Maße möglich war !
    Waffe : BP2220 Marauder, Kartuschendruck ca. 2900psi, Diabolo Hämmerli Field Target 5,5mm, Geschossgewicht 0,95g.
    Bei Ausnutzung des gesamten Verstellweges der Waffe bewegte sich die Vo nur zwischen 120m/s und 125m/s !
    Für mich eine Enttäuschung.......
    Der zweite Versuch mit der 1701p "Silhouette" zeigt das gleiche Verhalten
    Diabolo H&N excite Plinking, 4,5mm, 0,48g ---- 131m/s bis max. 135m/s. Entspricht einer max Energie von ca. 4,8 Joule.
    Weit entfernten von 7,5 Joule !

    Ich suchte nach einer Erklärung. Vielleicht entsprechen die Teile des Innenlebens bei der "F"-Version nicht den Teilen der "freien" Version.
    Ich denke da z.B. an das Innenraumvolumen des Ventils u.s.w. Liegen hier Erkenntnisse vor ?

    Über Ideen anderer Forumsmitglieder zu diesem Problem würde ich mich freuen. Danke !

    Gruß ShenHao (Horst).

  • Deine Vermutung wir richtig sein, ich vermute mal dass der Tranferport bei der F Version kleiner, dazu evtl. andere Schlag und Ventielfedern verbaut sind.
    Für die Marauder gibt es meines Wissens auch einen Regulator zum Nachrüsten (zumindest für das Gewehr).
    Kenne mich mit Pressluft aber nicht sonderlich aus, wird aber ja ähnlich wie bei CO2 sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. August 2017 um 01:51)

  • Ich tendiere dazu, Deine Meinung zu unterstützen.
    Bei GMC custom parts / UK werden für das BP2220- und das 1701p-System Transferports angeboten,
    die wohl die gesetzliche Vorgaben Englands erfüllen.
    In unterschiedliche YouTube-Beiträgen werden Umbauten gezeigt, die auf eine Vergrößerung des
    Raumvolumens von Ventilen und Transferports zielen (für 2240), um eine Leistungssteigerung zu erzielen.

    Da ich PCP-Anfänger bin, fehlt mir der Durchblick für die Funktionszusammenhänge.

    P.s.: Das Benjamin Marauder Gewehr hat wohl die gleichen Bauteile für den PCP-Betrieb wie die BP2220- und 1701p-Pistolen.

  • Die Marauder hat eine Einstellschraube für den Transferport.
    Vorne rechts etwas 1 cm vor dem Magazin sind 2 Schrauben.
    Die vordere (Madenschraube) herausdrehen, darunter ist eine
    weitere mit der man einstellt. Wenig drehen genügt.
    (Herausdrehen = mehr V0).
    Mit der Schraube im Schlagstück passt man den Fülldruck an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (18. August 2017 um 09:38)

  • Die sollte weiter unten sein, an der Röhre.
    Ich kann die auf deinem Bild allerdings nicht sehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habt ihr Beide eine F Version oder kann darin der Unterschied liegen? Dass man bei einer zugelassenen F-Waffe einfach durch verdrehen einer Stellschraube die Leistung erhöhen kann, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

  • Ich habe sowohl F als auch freie Versionen.
    Die haben alle die Einstellschraube.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Waffe : BP2220 Marauder, Kartuschendruck ca. 2900psi, Diabolo Hämmerli Field Target 5,5mm, Geschossgewicht 0,95g.
    Bei Ausnutzung des gesamten Verstellweges der Waffe bewegte sich die Vo nur zwischen 120m/s und 125m/s !
    Für mich eine Enttäuschung.......


    Warum? Das sind zwischen 6,8 und 7,4 Joule. Voll in Ordnung.

    Ich kenn das Hämmerli Diabolo nicht aber nimm mal schwere JSB, da kanns sein das sogar ein wenig mehr bei raus kommt.

    Das man die F Version nicht so einfach über 7,5J schrauben kann sollte aber klar sein.

    Life is good

  • Aber kann es sein das nur die Marauder und nicht die Pistol die Schraube haben?

    Meine habe alle die Schraube.
    Ist auch das identische System.
    Genau wie bei der Armada.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine habe alle die Schraube.Ist auch das identische System.
    Genau wie bei der Armada.


    Kann nicht sein, die Marauder Pistol hat einen kleineren Rohrdurchmesser. Meiner fehlt diese Schraube auch. Als ich den Regulator bestellt habe war der auch ein anderer als für die normale Marauder.

    Life is good


  • Das man die F Version nicht so einfach über 7,5J schrauben kann sollte aber klar sein.

    Mir geht es nicht darum eine F-Version auf eine höhere Leistung zu bringen, sondern ich wollte durch dieses Experiment die Zusammenhänge der einzelnen Parameter begreifen ( Vo, Kartuschendruck, Anzahl der möglichen Schüsse und Energie)
    Für den Erwerb einer Luftdruckwaffe mit einer höheren Energie habe ich den JJ-Schein bzw. WBK´s.