Druckluftkompressor dämmen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2017 um 22:19) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Grüßt euch,

    ich habe einen kleinen 25L Kessel, der auch gerne mal einen Nonstop Lauf hinlegt, wenn ich kleinere Teile mal sandstrahle. Er steht in meinem Schuppen. Frage ist, ob man die Kompressoren etwas ruhiger bekommen kann für sein Umfeld (*mal an die Nachbarn denk* :rolleyes: ).
    Meine Überlegung war schon ein Bretterverschlag nochmal mit Dämmatte drin. Evtl. hat jmd. so etwas auch bei sich schonmal gelöst und ich kann mir Bastelanregungen holen.

  • Auch wenns hier um 1/15 des Kesselvolumens geht

    Innen 18er OSB, Außen 21er OSB
    Dazwischen 60er Dämmwolle

    Auf dem Foto Fehlen natürlich noch ne Wand, Tür, Lüfter in der Wand, Schallgedämmter Luftaustritt und so


    Durch den Aufbau kann man sich bei laufendem Kompressor neben der Hütte entspannt unterhalten. Der riemige läuft aber von Grundauf schon leiser als dein kleiner Klöppichmann.
    Ich würde minimum auf 100er Dämmung gehen und allseitig min. 21er OSB nehmen.
    Mach dir nen Kopp um ne zuverlässige Be-/Entlüftung, sonst stirbt das Spielzeug schnell den Hitzetot

    Umbau auf externen Autoluftfilter und Entkopplung Verdichter<-> Kessel bringt ohne Schutzhaube schon einiges

    Wirtschaftlicher Rat: Organisier dir was größeres mit Riemen

  • Je nachdem, auf was für Füßen das Gerät steht, kann auch eine Dammmatte (wie für Waschmaschinen) sinnvoll sein.
    Hat der Kompressor nur harte Kunststoffrollen und -füße und steht der Zylinder senkrecht, so sollte auch das etwas bringen.
    Wenn der Boden mitschwingt, dann hast du Körperschall, den kannst du mit noch so viel Schallschutzhaube nicht wegbekommen.
    Meinen Eigenbau (Tank mit zwei riemenlosen 125l/min-Komps drauf) spürt man leicht im Boden, die Rollen und Füße sind nicht mehr so weich, wie sie mal waren.


    Eine Innenauskleidung des Verschlags mit Noppenschaum (Pyramidenschaum wäre wohl Overkill) sollte am besten wirken, so waren bei uns früher die Schnelldrucker verhüllt.
    Der Luftschall trifft dabei nicht auf eine harte Innenfläche, welche den Schall erstens über ihre Befestigung an die Außenfläche weiterleiten und auch noch reflektieren würde.


    Stefan

  • Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
    Gummifüße und Gummiräder hat er. K.a. ob ein Luftfilterwechsel was bringt in irgendeiner Form. Er hat eine Plastikabdeckung. Ggf müsste ich ein gedämmteres Dach drauf setzen, wo aber genug Hitze abgeleitet werden kann.
    Denn Hitze ist da schon so eine Sache. Immerhin habe ich dem Kompressor mal nach über 10 Jahren im Betrieb einen Ölwechsel gegönnt.

  • Nochmal eine Rückfrage zum Auto Luftfilter:
    Was verbessert sich dadurch genau? Bekomme ich damit einen gescheiteren Luftdurchsatz, sprich dass er leichter sich füllen kann oder ist es gut für die Schalldämmung?

  • Sowohl als auch.
    Wenn der Filterkasten mit Hirn gebaut wird schluckt er einiges an Schall.

    Die höhere Reinheit der angesaugten Luft sei auch noch erwähnt.

  • Wenn ich das richtig sehe ist das 1/2 Zoll Gewinde. Als ich mal bei eBay schaute fand ich leider nur einen Kompressorfilter mit 1/2".

    Vorsicht, ich habe auch am Kompressor ein 1/2 Zoll Gewinde festgestellt.
    Wenn der Kompressor aus China kommt nehmen die oft das amerikanische Gewinde.
    Steigung gleich oder nicht weiss ich nicht.
    Aber es ist vom Durchmesser enger geschnitten.
    Wenn ich also einen anderen Filter dran schraube muss ich mir den Adapter selbst schneiden, nur halt enger
    als wir das in Europa kennen. Sonst geht es nicht rein.

  • Ich habe mir jetzt den FEBI Luftfilter für Kompressor-Ansaugluft Typ 11585 bestellt.
    Er hat einen Innendurchmesser 24,8mm und wenn ich ein Halbzollgewinde rein drehe und es drauf verschraube.

    Was die Dämmung angeht habe ich auch angefangen.... ist noch nicht bildreif.... wird noch ...

  • Diese Filter sind auch nicht unm das Ansauggeräuasch zu dämmen, sondern um die Luft zu filtern. Sportluffis in Pilzform sind auch keine Ansauggeräuschdämpfer.
    Entweder du nimmst einen kompletten Luftfilterkasten von einem Auto, Trecker oder so etwas oder du greifst auf etwas aus dem Kart bzw. Rollersport zurück. Eine Doppler Airbox z.B.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"