Garantie bei Messern-was fällt darunter?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 14:59) ist von Hans Lody.

  • moin

    ich lese vor allem bei den Messern von Norma (zu sehen hier; Messer beim Discounter. ) von "3 Jahre garantie"

    aber was kann man sich darunter vorstellen? wenn ich bei der arbeit auf einen Nagel oder Stein haue und in der klinge ist eine dicke Macke, ist das dann ein Garantiefall?
    Was wenn ich das Teil nach der arbeit vielleicht noch ein bisschen nass in den Schuppen hänge und das teil rostet mir über die nächsten wochen und monate durch-Garantiefall?
    Was wenn das ding verbiegt?

    und in erweiterung; wenn man keine ahnung vom schärfen von messern hat, ist ein stumpf gewordenes messer auch ein garantiefall? Man hat ja immerhin ein scharfes Messer gekauft

  • wenn man keine ahnung vom schärfen von messern hat, ist ein stumpf gewordenes messer auch ein garantiefall? Man hat ja immerhin ein scharfes Messer gekauft

    Wenn die Bremsen am Auto nach 18 Monaten runter sind und nichts mehr taugen schicke ich sie auch wieder beim Großhandel ein und bitte um Umtausch im Rahmen der Garantie. Hab ja schließlich Bremsen mit ordentlich Pelle auf der Wurscht gekauft. Machst dus anders?

    Nach dem letzten Auffahrunfall hat meine Frau ihren Jahreswagen auch wieder an den Händler zurückgeben. Sie hat festgestellt, dass Sie keine Ahnung vom Autofahren hat.
    Klassischer Garantiefall, oder?

    Mal ehrlich. Nen Großteil der Fragen lässt sich mit normalem Menschenverstand klären. Für den Rest wäre eventuell der Hersteller oder Kistenschieber der bessere Ansprechpartner, meinste nicht?

  • dieser Logik folgend wäre das anpreisen der Garantie obsolet, da alles auf benutzung zurückzuführen ist


    und genau darauf wollte ich hinaus, was genau bringt diese Garantie und was deckt diese ab, wenn so etwas wie eben eine stumpfe klinge zum normalen verschleiß durch gebrauch gehört

    vielleicht hätte ich das anmerken können

  • Beim Hersteller nachfragen?

    ----
    Hier mal exemplarisch bei Fiskars herauskopiert:

    "Die Garantie entfällt, wenn die Produkte für andere Zwecke als die ursprünglich vorgesehenen verwendet werden und wenn sie kommerziell / professionell oder zur Vermietung genutzt werden.
    Die Garantie entfällt, wenn an Produkten Reparaturen oder Reparaturversuche vorgenommen wurden, die nicht von Fiskars genehmigt waren.
    Die Garantie entfällt bei nutzungsbedingtem Verschleiß/normaler Abnutzung, bei Einsatz unter extremen Temperaturbedingungen (dauerhafter Einsatz bei über + 40° C oder unter - 30° C, Verwendung von ungeeigneten Reinigungsmethoden oder Substanzen, insbesondere Säuren oder Lösungsmittel, witterungsbedingten, optischen Defekten wie z. B. Rost oder Farbveränderungen, die die Funktionssicherheit der Axt nicht beeinträchtigen, Einsatz unter besonders aggressiven oder korrosiven Klimabedingungen, beispielsweise auf See (Kontakt mit Salzwasser) sowie bei ständigem Kontakt mit Wasser, Chemikalien, Asche, Zement oder Staub."

  • aber was kann man sich darunter vorstellen?

    Marketing! ;)

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers für die es keine besonderen
    Vorschriften gibt. Üblicherweise bezieht sie sich auf Fehler in Material
    und / oder Werkarbeit, die innerhalb der Garantiezeit auftauchen.

    Nicht zu verwechseln mit Gewährleistung, die ist für zwei Jahre gesetzlich
    geregelt und bezieht sich auf die zugesicherten Eigenschaften.

  • Antwort vom Hersteller;

    Zitat

    Guten Tag,

    die Garantie von 3 Jahren bezieht sich auf die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit des Produktes. Dieses umfasst einen intakten Griff eine
    intakte Klinge sowie die feste Verbindung zwischen Klinge und Griff.

    Ein Verschleiß/Abstumpfen der Klinge sowie Schäden durch grobe Gewalteinwirkung über die normale Nutzung des Produktes hinaus
    sind allerdings nicht durch die Garantie abgedeckt.

    Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an.

  • ich lese vor allem bei den Messern von Norma (zu sehen hier; Messer beim Discounter. ) von "3 Jahre garantie"

    aber was kann man sich darunter vorstellen? wenn ich bei der arbeit auf einen Nagel oder Stein haue und in der klinge ist eine dicke Macke, ist das dann ein Garantiefall?
    Was wenn ich das Teil nach der arbeit vielleicht noch ein bisschen nass in den Schuppen hänge und das teil rostet mir über die nächsten wochen und monate durch-Garantiefall?
    Was wenn das ding verbiegt?

    und in erweiterung; wenn man keine ahnung vom schärfen von messern hat, ist ein stumpf gewordenes messer auch ein garantiefall? Man hat ja immerhin ein scharfes Messer gekauft

    Das sind ja wohl Scherzfragen.

    wer mit einem Mora batoonen will................?
    wer glaubt sein Messer bleibt ewig scharf....???
    wer mit einem Messer Nägel schneiden (hacken) will ??
    usw, usw.....der sollte den Umgang mit Schneidewerkzeugen meiden.
    (Nur zum Eigenschutz) :thumbup::D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Lody (17. August 2017 um 15:22)