Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 63.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 19:00) ist von auxiliareinheit.

  • Adapter von 11 mm auf Weaver, dann verstellbare Ringe mit je 5 Schrauben, das gibt einen schönen instabilen Schrotthaufen auf der AB, das ist Realitätsverlust.

    @nimbus0 Mit welcher Pfeilgeschwindigkeit sind deine Angaben?Gerät,Pfeilgewicht und damit erreichte Pfeilgeschwindigkeit wären notwendige Angaben bei deiner Angabe zum HHA und dessen Nutzungsbereich.
    Meine Angaben bezogen sich auf ~340Fps.

    Pfeilgeschwindigkeit beträgt ~ 330 Fps.
    Easton Magnum (Aluminium), 100gr Spitze, also nichts besonderes.

    Wie gesagt, das Stellrad steht bei 70 m bei "50" von möglichen "80"
    Ich denke, dass es ohne Zuhilfenahme des AIA nicht ganz für 100 m reicht.

    Bei einer Pfeilgeschwindigkeit von 400 km/h jedoch wäre laut Tabelle HHA
    das Stellrad bei 65 Metern gerade mal auf "22" von "80", da sollten 100 m kein
    Problem sein.

    Zum HHA an sich: Ja, es ist sperrig und erhöht, sehr gefährlich beim Spannen, um nicht
    mit den Spannhaken das Stellrad zu verreißen. Dem aus dem Weg gehen kann man, indem
    man das ZF nach hinten schiebt, was aber dann schon grenzwertig ist, mit Augenabstand,
    oder man erhöht die Weaverschine. Letztere Lösung gefällt mir besser, anstatt labile hohe Montage-
    ringe hab ich eine Massive Weavererhöhung verbaut.

    Klar, bei einer Darton wäre das übel, weil diese bereits eine sehr hohe und weit nach vorn ausgestellte
    Schiene hat, was mich bei den meisten Dartons allgemein sehr verstört, ich finde das sehr labil.

    Auf dem Bild ist auf dem HHA ein ZF "nur" mit Duplex montiert und ich finde es herrlich,
    nur ein feines Fadenkreuz, ohne ein Haufen Geschreibsel im Visier zu haben. Ja und den Zoom
    kann ich natürlich auch nach Belieben nutzen - herrlich!

    Breitere, stabilere Montageringe sollten noch her, aber man nimmt halt, was man grad da hat.

    Erst verpöhnt, jetzt glücklich mit den HHAs, ob das langfristig so ist, muß sich erst
    zeigen, da fehlen mir noch ein paar Tausend Würfe.

  • Wenn Du Montagen kennst die diesen großen Verstellbereich oder diese starke Vorneigung haben dann verlinke sie hier bitte!Ich bin diesbezüglich vermutlich einer der bestausgestatteten Armbruster in Deutschland.


    Und alles Elfer Schienen, die Sachen sind alle ganz interessant, auch ein Gegenstück zum HHA
    gibt es, nur halt meistens nicht für die AB geeignet.

    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…oducts/FX499-30

  • Dann sage doch nicht als GEGEN-Argument genau das, was ich gesagt habe.
    Ich habe z.B. geschrieben, daß das Problem mit dem Prellschlag nicht so schlimm ist, WEIL an ABs NICHT so große, lange, schwere ZFs verwendet werden wie z.B. das 10-40x60!

    Was ist an:

    Da kommt ja kein riesiges 10-40x60 ZF drauf.

    nicht zu verstehen?

    Durch ein großes langes Zfr werden die Belastungen für die Montagen und das Zfr größer und nicht kleiner.

    Genau das habe ich geschrieben! Du schreibst exakt genau das gleiche wie ich um mich zu wiederlegen. Was soll das? Manchmal verstehe ich Dich nicht wirklich.

    Die Montage hatte ich gleich am Anfang genannt. Wurde hier im Forum auch schon mind. 5x verlinkt. Gibt es z.B. bei Benke Sport.

    EDIT: Nimbus hat Sie auch genannt. Habe aber noch andere. Ich habe da Null Probleme. Und im Zweifel nehme ich eine Montage mit Prellschlagausgleich.
    Dann kann ich auch ein großes ZF draufklemmen, was nicht prellschlagfrei ist. Wo ist das Problem?

    Und natürlich habe ich ein gutes Metallsuchgerät. Ist selbst gebaut und damit logischerweise besser als Kaufexemplare. Auch Carbonpfeile haben Metallspitzen.
    Solange der Pfeil nicht tiefer als 22cm im Boden ist, ist das kein Problem.

    Dieses Scheuklappendenken (Ich sehe nur was ich sehen will) und nicht 1cm nach rechts und links ist anstrengend.

    Der Unterschied zwischen mir und Euch: Wo Ihr nur und dauernd ca 1000 Probleme seht, ...
    Kann es sein, daß hier viele ein klein wenig pessimistisch und depri sind? Oh Gott. Draussen regnet es. Ich kann nicht aus dem Haus gehen. Regenschirm und Regenjacke?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. August 2017 um 11:41) aus folgendem Grund: ? an der falschen Stelle.

  • Und alles Elfer Schienen, die Sachen sind alle ganz interessant, auch ein Gegenstück zum HHA
    gibt es, nur halt meistens nicht für die AB geeignet.

    http://www.benke-sport.de/epages/es94864…oducts/FX499-30

    Die Teile sind ja nichtmal Preller kompatibel.Wenn ich meine Zfr schrotten wollte könnte ich auch einfach mit nem Hammer drauf rum dreschen bis der Körper und die Linsen bröckeln. ;(
    @the_playstation Ich hab ein Bushnell Elite 2,5-16x42 tactical verwendet,wie beschrieben,und das wäre schon schlimm genug.Lies Dir deinen eigenen Text nochmal durch,Du hattest geschrieben das die Belastungen bei deinem großen Glas geringer wären.
    Die 22cm sind Wunschdenken und Bodentyp abängig,wenn das Gerät nicht genau kalibrierbar auf die verwendete Metallegierung ist dann kannst Du von Glück reden wenn Du Alu-Insert und Spitze noch in 5-10cm Tiefe findest.mal ganz abgesehen das Du ziemlich fein rastern müsstest um nicht an der kleinen Spitze vorbei zu suchen.Plane dafür schonmal ein paar Stunden ein.Besser wäre es den Platz vorher zu wässern,dann kann man die Pfeilspuren ziemlich gut finden.Großflächig Folie auslegen um zumindest die Pfeilniederkunftsorte zu finden hilft auch sehr.
    :huldige: Du wirfst mir Scheuklappendenken vor?Ohne tatsächliche Erfahrung solltest Du erstmal deine rosarote Brille absetzen und ein bissel Realität schnuppern.
    Die Leute die dich hier kritisiert haben sind alles Leute die schon Turniere gewonnen haben,etliche 1000 Beschleunigungen auch in Wettkämpfen gemacht haben und wissen wovon sie schreiben.Komm erstmal dahin wo diese Leute schon :klo:

    ps:meine vorgeneigte Schiene+vorgeneigte Montage machen ~7,1m Vorneigung auf 100m,soviel nochmal zu den Montagen welche nicht nutzbar für Armbruste 4m Vorneigung auf 100m bringen sollen.Das aber wahrscheinlich auch nur wenn man sie mit relativ wenig Abstand zueinander montiert sind.Bei 10cm Montageabstand würden schon keine 4m mehr rauskommen.
    Ja,ich scheine etwas ungenau gelesen zu haben.Ist aber auch schwierig immer alles richtig rauszulesen während man wütend wird wegen anderer Dinge die tatsächlich Mist sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (29. August 2017 um 12:56) aus folgendem Grund: Ergänzung,Fehlerbeseitigung

  • Nö. Habe ich nicht geschrieben. Das ist deinitiv (wie bei wixxer) mal wieder eine falsche Behauptung.

    Mit Endstopp kann man auch eine 11mm Montage auf einer AB montieren. Da kommt ja kein riesiges 10-40x60 ZF drauf. D.h. die Kräfte für die Montage halten sich in Grenzen.

    Die Kräfte für die Montage halten sich in Grenzen, weil da KEIN!!!!!!! riesiges ZF drauf sitzt.

    Ich habe schon ein paar Metallsuchgeräte für "Schatzsucher" gebaut, da diese mit den teuren Kaufexemplaren unzufrieden waren. Die jammerten auch rum.
    Bei den Pfeilen weis man ja, was man geworfen hat. Ist ja kein unbekannter "Schatz".

    Mir ist klar, daß alle, die hier schreiben schon bei 100 Turnieren waren, x mal gewonnen haben und 1000 Pfeile geworfen haben.
    Daher aber halt vieleicht nicht über den Tellerrand schauen.

    Dieses ewige Gejammer. Zu hell, zu sonnig, zu dunkel, zu regnerisch, zu windig, zu wenig Wind, zu naßer Boden, zu trockener Boden, keine Montage, kein ZF, keine Vorneigung, zu geringe Vorneigung, zu doller Prellschlag, zu wenig Prellschlag, zu starke AB, zu schwache AB, zu geringe v0, zu starke v0, zu schwerer Pfeil, zu leichter Pfeil, .......

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dieses ewige Gejammer. Zu hell, zu sonnig, zu dunkel, zu regnerisch, zu windig, zu wenig Wind, zu naßer Boden, zu trockener Boden, keine Montage, kein ZF, keine Vorneigung, zu geringe Vorneigung, zu doller Prellschlag, zu wenig Prellschlag, zu starke AB, zu schwache AB, zu geringe v0, zu starke v0, zu schwerer Pfeil, zu leichter Pfeil, .......

    Nichtsdestoweniger unterliegst auch du den Gesetzen der Physik. Wenn ich mir den Thread so durchlese, kommen von dir nur naive Wunschvorstellungen ohne Grundlage. :/

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • "Machs besser und laß dich bei Turnieren sehen und zeige was Du kannst dann kannst Du auch die Gusche aufreißen ohne das Du Prügel bekommst."
    Ist nicht wörtlich gemeint,aber einiges was Du hier schreibst ist für eventuelle Anfänger die noch keinen Schimmer haben eventuell teurer Bockmist.Da kann vom Zielfernrohr bis zu den Montagen einiges kaput gehen.Bei Prellern,egal ob Lg oder Ab,würde ich für gute Zielfernrohre immer nur Blockmontagen nutzen.Bei kleinen Zfr geht das leider oft nicht wegen des kurzen Mittelrohrs.Aber wenn die Teile wacklig sind und zueinander geneigt dann bringe ich immer Spannung ins Glas.Wenn dann der Prellschlag eine Weile damit spielt geht irgendwann das Glas seinen letzten Weg.
    Das was Du da vorschlägst ist nicht Armbrusttauglich,das Gegenteil darfst Du mir aber gern beweisen indem Du 2Jahre lang an Turnieren teilnimmst und ich seh das in dieser Zeit dadurch keine Probleme entstanden sind. ;)

    Übrigens weiß von uns jeder daß das größte Problem hinter dem Gerät ist.Hinter manchen Geräten stehen größere Probleme und hinter manchen kleinere,aber immer ist das größte Problem bei jeden Gerät dahinter! :saint:

  • Auf den Trichter mit Pfeilesuchen war ich auch schon, da ich mit dem Plastikhund doch recht vertraut war, mittels Bergungsarbeiten an der ehemaligen Ostfront. Fisher und G-max, Garret, von mir aus noch ne Förstersonde, aber Eigenbau 8o ... ^^

    Mit der Tiefenspule sind 50 cm kein Thema, aber was soll das?

    Auf Eisen, bzw. Stahl würde ich garnicht erst suchen, sondern würd es wegdiskriminieren, spätestens nach dem 10. Nagel oder Kronkorken hat man genug. Ich würde auf Alupfeile gehen und da freut man sich bestimmt, wenn ich den Platz umackere.

    Und wenn ich den Alupfeil gefunden habe, was habe ich dann?

    Hurra, einen kaputten Pfeil!!! :D;(

  • In seinem Kopf gehen ganz sonderbare Dinge vor.er hat alles,weiß alles.ich hab neulich in einem anderen Thema gelesen,damnach hat er seine Wohnung radioaktiv verseucht und mit Lasern gesichert.

  • Hängt natürlich ab, wo man wirft. Je nachdem ist die Suche (wegen Nägeln und Kronkorken) mehr oder weniger aufwendig.

    Turniere interessieren mich nicht. Ich will nicht besser werfen/schiessen als xy. Ich will besser werden/schiessen als ich.

    Ich habe div. Montagen. Und ich wähle einfach die aus, die funktioniert. Von einer Bulleyes-Blockmontage bis zu den no lmits.
    Und wenn es nicht paßt, wird adaptiert. Und wenn nichts paßt dann muß man halt eine machen lassen (was aber selten vorkommt).
    Wie gesagt. Ich sehe da keine Probleme.

    Wenn man weit werfen will, muß man halt das tun, was dafür notwendig ist. Und das bedeutet eine stärkere Vorneigung.
    Und da kann sich keiner der Experten hier drumrumwinden. Da hilft auch das ganze Gejammer nichts.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na im Gegensatz zu Dir Play haben wir Dir hier reale Test's gezeigt bzw davon geschrieben.Das waren einfach nur Erfahrungen welche wir gemacht haben und über die wir Interessierte informieren wollten.Wir würden uns natürlich auch darüber freuen von Dir reale Gegebenheiten beschrieben zu bekommen,aber leider ist bisher alles was kam eine kleine Provokation mit müßte,sollte und könnte.
    Wie zyx schon so nett schrieb,viel naiver Wunsch und wenig praktische Grundlage.
    Dein nächster Beitrag hier sollte ein kompletter Erfahrungsbericht über von Dir durchgeführte Tests sein,alles andere kannst Du dir gerne sparen. ;)

  • Übrigens hast Du es geschafft mich ziemlich sauer zu machen Play:Denn wir sind eine winzig kleine Randsportgruppe die nahezu nichts an für den Sport benötigten Material hier in Deutschland zu kaufen fand.Das führte dazu das es unter uns einen regen Informationsaustausch gab und jede Menge inovative Ideen in das ganz einflossen.
    Auch wenn Du keinen Spaß daran hast dich mit anderen zu messen oder dich vor ihnen zu blamieren,so ging es vielen die man dort sieht mehr darum mit gleichgeschalteten in Kontakt zu kommen,sich auszutauschen über gutes und weniger gutes Material,über zuverlässige Händler und jene wo man aufpassen sollte und darüber wie man bestimmte Dinge eventuell möglich machen könnte bestimmte sportliche Herausforderungen zu schaffen.
    Viele Dinge die es heute leichter machen den Sport besser auszuüben waren bis vor 10Jahren noch Wunschdenken.Ohne den regen Erfahrungsaustausch hätte es das AIA FRS Absehen nie gegeben,ohne Leute mit viel Lust an diesem schönen Sport würden wir immer noch in den Kinderschuhen stecken.Du hast mit deiner blöden Bemerkung nahezu jeden Menschen beleidigt den ich durch diesen Sport kennen lernte und der mir half besser zu werden.
    Bleib in deinem Kämmerchen,laß dich von den bösen Menschen draußen nicht ärgern und erzähle ruhig weiter jedem der es nicht hören will das ja die anderen nicht über ihren Tellerrand schauen können und Scheuklappen tragen und nur Du ...

    Intelligenz ist das einzige wo sogar der Dümmste davon ausgeht genug davon zu haben.
    Mit diesen Worten Sport Frei!

  • Glückwunsch Jorrit,

    jetzt hast Du es hier geschafft selbst den geduldigsten sauer werden zu lassen.
    Ich lese den Thread hier schon einige Tage mit obwohl ich keinen blassen Schimmer von Armbrüsten habe.
    In der Art und Weise ist es sehr ähnlich abgelaufen wie es bei den Luftdruckschützen war, Du hast dich mit Praktikern ausgetauscht die ihr Hobby regelmässig ausüben und in der Tat schon eine Menge Lehrgeld gezahlt haben um das zu Wissen was sie hier kundtun.
    Ich jage in der Woche um die 300 bis 400 Diabols durch den Lauf, hier werden Pfeile regelmäßig “beschleunigt“ wie ich lernen durfte.
    Mich hat es damals soweit gebracht das ich Dich besucht habe um die Differenzen zu klären, ein Besuch der übrigens in sehr angenehmer und guter Erinnerung geblieben ist, ich unterstelle mal einfach, das darf ich hoffentlich, das Du ein leidenschaftlicher Sammler und in weiten Teilen auch sehr gebildeter Theoretiker bist was die Themen hier angeht.
    Aber genauso wie es mich als Praktiker irgendwann fast Wahnsinnig gemacht hat, hast Du hier die Jungs schwindelig geschrieben.
    Manchmal darf man auch mal etwas glauben und nicht immer das letzte Wort haben müssen.
    Ein Beispiel was mich mehr als schmunzeln ließ, Du kannst perfekte Formen für Belastungsspitzen mit blossen Augen erkennen.
    Verwunderlich das Du nicht in der Formel 1 arbeitest, dort werden aufwendigste Programme genutzt um dies berechnen zu können.

    Mensch Du bist so ein netter Kerl warum fällt es Dir hier nur so schwer mal eine andere Meinung gelten zu lassen und für Dich selbst zu erkennen das Du nicht alles wissen kannst.

    Gib Dir selbst den Ruck, geh mit den Jungs hier Pfeile “ beschleunigen“ , lass Dich mal bei einem unseren Stammtischen oder Treffen blicken, geh raus in die Natur oder zum Verein und praktiziere.


    Gruß Stefan

  • So. Ich war nun heute an den Deichen und habe ein wenig getestet.

    Zuerst zur Grundidee:

    Excalibur Mega 405
    11mm Adapter
    Montage mit einstellbarer Vorneigung
    Auflage (kennt Stefan ja)
    Danach ZFs gewogen und mich für die beiden leichtesten entschieden. Motto: "keep it simple". Und mich für 2x recht billige, einfache aber leichte ZFs entschieden.
    Dazu noch 9 Carbon-Pfeile mit selbstgeklebter Befiederung und 27x Spitzen. Je 3x verschiedene pro Pfeil.

    Dann bin ich mit dem Roller den langen Weg aus der Stadt "auf die Deiche" gefahren.
    Endlose Weite, Platz genug, ...

    Zuerst 50m um zu testen, ob die Montage + ZF funktionieren. Dank des sehr leichten ZFs kein Problem. Hat etwas gedauert, das ZF einzustellen.
    Vor allem, da es keine (ohne Münze) einstellbaren Türme hatte. Auch kein beleuchtetes Absehen, ...
    Danach 100m und 150m. Die Einstellung. Um die Vorneigung einzustellen, was eigentlich mit der Montage nicht genau oder wiederholbar funktioniert,
    hatte ich eine Art Excenterstift mitgenommen. Durch Drehen habe ich die Vorneigung recht genau einstellen können.

    Nachdem ich bei mind . 25 Grad ca. 40x hin- und hergelatscht bin und natürlich auch x mal spannen mußte, war ich recht verschwitzt.
    Habe dann aber 200m getestet. Die Höhe ging überraschend gut. Wegen dem Seitenwind (Wind ist an den Deichen fast immer etwas) war die Seitengenauigkeit nicht sehr befriedigend.

    Da ich die Pfeile mit signalfarbenen Kunstfedern und hinten mit Signalfolie beklebt hatte, war das Finden aber nicht ganz so dramatisch.
    Vor allem aber, da der Bereich hinter des Miniwürfel ohnehin recht steil ansteigt und alle Pfeile daher nicht paralell zum Boden eindrangen.

    Um den Wind etwas zu reduzieren, habe ich dann noch ein paar Schüsse in einem Graben gemacht, was die Winddrift reduzierte.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da eigentlich das passiert ist, was ich wollte. Für größere und schwerere ZFs muß man sich wohl eine stabilere Montage machen lassen.
    Für einen Test, ob es geht reichte es alle mal aus.

    Danach ging es wieder nach Hause mit 9x Pfeilen. Jetzt dürft Ihr weiter jammern und nörgeln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Graben muss aber recht tief gewesen sein,denn bei der relativ schwachen excalibur ist die ballistische Kurve ziemlich ausgeprägt,so dass der Pfeil fast15 m hoch fliegt.

  • Gab ja noch Deiche und Weiden (Bäume). :) Die Stelle war einfach etwas günstiger. Ganz eleminieren ging nicht.
    Mir ging es nur um die Machbarkeit. Optimieren, ein anderes ZF und eine andere Montage kann man immer noch.
    So schwach ist die Mega 405 nun auch nicht.

    P.S. Das umgekehrte Design mit den paralell verlaufenden Wurfarmen der Scorpyd ist das Compound-Prinzip optimal nutzen.
    Die ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden. Interessant ist Sie.

    Gerade mal verglichen:
    Mega 405 = 188 Joule bei 29g
    Die scorpyd = 235 Joule bei 29g

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. August 2017 um 23:13)

  • Und wieder häst du uns ein Foto vor.zu blöd und zu ungeduldig wie ich,bist du dazu ja offenbar nicht.also,wenn's mal wieder an die Deiche geht..kommentieren muss man dein gestriges Erlebnis nicht,das ist wie bei Münchhausens ritt auf der Kanonenkugel ...aber weißt du was?deine Geschichten und technischen Ergüsse zu lesen,ist immer noch zehnmal besser,als dieses ständige Geschreibe über irgendwelchen China dreck.

  • 1.) Von den anderen Praktikern hier hat auch nur 1x ein Bild gemacht. Hast Du Bilder gemacht? Hat Raziel Bilder gemacht? Nur Nimbus ein Bild.
    2.) Dein Erguß war wesentlich mehr Blabla. Ausser daß Pfeile schwimmen können, kam da auch nichts rüber.
    3.) Hatte ich schon geschrieben, daß ich diese Woche eigentlich keine Zeit für so einen Blödsinn habe.
    Das ich trotzdem an die Deiche gefahren bin, ist denke ich schon ein recht grtoßes Entgegenkommen gewesen.

    Wenn ich gewußt hätte, daß ich den Quatsch auch noch multimedial in Szene setzen muß, hätte ich ein Foto auf die (auf 200m) ohnehin kaum sichtbare Zielscheibe und von der Zioelscheibe auf die (auf 200m) sowiso kaum sichtbare AB gemacht. Alternativ Beides von nah.

    Und das meine Excalibur mit 188 statt 235 Joule so viel schwächer ist, ist auch ziemlicher Dünnsinn.

    Wie immer. Falsche Behauptungen, Blabla, und deine Pinocchio-Nase ist mittlerweile schon 1km lang. Der wahre Baron von Münchhausen.
    Jetzt ist mir auch klar, warum deine Pfeile keine balistische Kurve machen. Du bindest Sie einfach an der Nase an.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt mal an die Deiche. Da ist zwar Wind. Aber dafür weite Wiesen und Flächen. Da muß man nicht wie Nimbus sich in der Hügellandschaft herumquälen.
    Norddeutsche Flachebene so weit das Auge reicht. Da könnte man, wenn eine AB das hergeben würde, auch auf 600m oder 1km werfen.
    Zumindest soweit wie wixxers Nase lang ist.

    Zum China-Schrott:
    Wenn es funktioniert und es hat funktioniert. Warum? Weil ich halt kein schweres, teures ZF benuzt habe und mich auf das konzentriert hatte, was relevant ist.

    Das nächste Mal nehme ich eine 360 Grad Vollsphärenkamera mit. Dann kann sich Wixxer mal die Gegend im Video anschauen und sich umschauen.
    Andererseits frage ich mich, warum ich bei dem Gegenwind und Rumgezicke nur einen Handschlag tun soll.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. August 2017 um 09:25)