Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 63.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 19:00) ist von auxiliareinheit.

  • Also da ist wesentlich mehr drin als 1,5 Grad. Bei den recht kurzen AB-ZFs mind. 5 vieleicht sogar 10 Grad. 45 Grad wird man wohl nicht brauchen. ;)
    Andere Montage kaufen und fertig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wenn man wieder auf kurze Distanz schießen will, dann baut man wieder um, oder holt den Inbus raus, fängt an zu Schrauben und zu Fummeln und schießt das Rohr wieder von vorne ein.

    Mal abgesehen, dass hier nicht von 11er Schienen die Rede ist.

  • Yup. Das mit dem Umstellen ist sicher ein Problem. Aber entweder will man weit werfen oder nicht.
    Schiene auf Schiene ist dank Adapter kein Problem. Ob es diese flexiblen Montagen auch für 20mm / Pica / ... gibt, weis ich nicht, da ich div. Adapter habe.
    Ergo auch kein Problem.

    Im Zweifel zwei ZFs mit Schnellmontagen. Dann sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das sehen war eine Katastrophe,normalerweise nutze ich das Glas nur beim 3d auf kleiner 5 1/2facher Vergrößerung(um das Glas bis 60m mit dem Mildotabsehen nutzen zu können),sonst eigentlich immer auf maximaler Vergrößerung.
    Das HHA trägt mir auch zuviel auf,so hoch hinaus will ich nicht.

    @nimbus0 Mit welcher Pfeilgeschwindigkeit sind deine Angaben?Gerät,Pfeilgewicht und damit erreichte Pfeilgeschwindigkeit wären notwendige Angaben bei deiner Angabe zum HHA und dessen Nutzungsbereich.
    Meine Angaben bezogen sich auf ~340Fps.
    @the_playstation Die ZFR-Schiene ist bei den Darton Armbrusten schon sehr hoch,da soll dann noch eine Adapterschiene drauf und höhenverstellbare Schiene und das auf einer Armbrust nicht nutzbare 11mm Prisma?
    Da schraub ich lieber die original Weaverschiene ab,schraub meine stark vorgeneigte Picatinnyschiene drauf und schon kann es nach geringfügigen Umstellungen,weil es schnell seitliche Verstellungen und vorneigungsbeding eine starke Höhenänderung gibt,weitergehen.
    Ich hatte gestern genug andere Probleme.Anfangs mußte ich umbauen weil die Pfeile mit Capturenocks nicht nutzbar waren auf der Originalschiene zu flach ausgefräst war,also Schiene wechseln zu einer speziell sehr tief ausgefrästen Führungsschiene,und später löste sich noch eine Schraube an den Wurfarmtaschen weshalb ich einige Pfeile ins Nirvana schickte.Am Ende waren wir froh unter den gegebenen Bedingungen(böiger Richtungswechselnder leichter Wind) die Scheibe getroffen zu haben.
    Im Gegensatz zu manchen Aussagen hier ist das schon aufgelegt eine Herausforderung wenn nicht absolute Windstille herrscht oder der Wind zumindest halbwegs gleichmäßig weht und frei stehend ... ;(
    Ich habe unter jedem genutzten Glas Schnellwechselmontagen von Leupold für die ganz einfachen Gläser,Era tac Blockmontagen für die besseren Gläser und eine spezielle Innomount 100MOA Montage für diesen Versuch und um das Glas auf der Standartschiene auch auf 70m nutzen zu können bei voller Vergrößerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (28. August 2017 um 19:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also bei LG-Schützen geht das ohne Probleme. Ein Adapter ist max. 1cm hoch und die Montagen nicht höher als die Standard-Montagen.
    Ich sehe wirklich nicht, wo das Problem sein soll. LG-Schützen machen das quasi jeden Tag.

    Aber wenn 1cm ein unüberwindbares Hindernis sind, dann ist die Reichweite wohl bei manchen ZF-bedingt begrenzt.
    Es ist aber problemlos möglich.

    Das es noch zu hauf andere Probleme geben kann ist klar. Aber die Vorneigung ist kein Problem. Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, daß Du all deine Probleme lösen kannst bzw lösen konntest.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moinsen,

    das man immer lesen muss,
    guck mal was ich bei Youtube gesehen hab,
    was Lg Schützen alles können,
    alles nur Peanuts . . . Blablabla.
    Danke Raziel für echte Erfahrungen.

    Lg
    Daniel :thumbup:

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Es gab ein Problem mit der zu geringen Vorneigung. Problem ist gelöst.

    Mit Scheuklappendenken und Kopf in den Sand stecken klappt das nicht.
    Entweder, man löst ein Problem oder man läßt es bestehen.
    Ein Blick über den Tellerrand hat noch Niemanden geschadet.

    Hier geht es um Weitschüsse. Und diese sind ohne Vorneigung nicht machbar. Raziel nutzt daher die Innomount 100MOA Montage.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. August 2017 um 21:57)

  • Yeah . . .

    Praxis bitte . .

    Eigene praktische Erfahrungen bitte, . . . Irgendwas an erlebtem . .

    So wie Raziel . . mal was ausprobieren und dann echte Erfahrungen teilen. . . Wär schön . . .

    Danke :thumbsup: dafür

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Habe ich mit dem LG und vor Jahren mit der AB. Pfeile und Dias fliegen beide balistisch. Praktisch mit der AB frühestens erst in 3 Wochen. Urlaub geht vor.
    Da teste ich ein anderes meiner Spielzeuge im Bereich Weitschuß. :thumbsup::love:<3

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entschuldige,

    Habe ich mit dem LG und vor Jahren mit der AB. Pfeile und Dias fliegen beide balistisch. Praktisch mit der AB frühestens erst in 3 Wochen. Urlaub geht vor.
    Da teste ich ein anderes meiner Spielzeuge im Bereich Weitschuß. :thumbsup::love:<3

    Gruß Play.

    wusste nicht das du aktiv nur noch Lg Erfahrung hast und nur von den Erinnerungen an die AB zehrst. . . .
    Ps: alle geworfenen Körper "fliegen" ballistisch. Kannst du ja mal nachlesen, ist leicht bei google zu finden, schau mal . . .

    Lg
    ;^) Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Oh. Da hat jemand in Physik aufgepaßt. :)

    LG vs AB. Ganz einfach. Vorher wohnte ich ländlicher. Jetzt mitten in der Großstadt.
    Und ich glaube nicht, daß ich mich im Zentrum mit einer AB irgendwo hinstellen kann.
    Ergo muß ich weit fahren. Früher direkt vor der Tür. Das reduziert die Praxis dramatisch.
    Das ist bitter aber nicht zu ändern. Auch wenn ich nur noch selten dazu komme, macht es Spaß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja - Armbrust ist klasse.

    Tut mir Leid für dich das du das nicht mehr erleben kannst. . .

    Luftgewehr macht Ihr doch mit Pressluft auf 10 Meter in der Halle, wie oft trainierst du denn da die Woche?

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ich schieße LG (Match-Vorkomprimierer) auf 10-40m (Plinking) und Lupi (Match-Vorkomprimierer) auf 8-10m (Plinking) privat wann ich Lust und Zeit habe (und jahreszeitenabhängig). Ist für mich Hobby, Entspannung und kein Wettkampf. LG aufgelegt macht aber erst ab 20m Spaß. Match-LGs sind halt sehr genau mit Diopter oder ZF. Auf 10m fast schon langweilig. Mit Lupis mit offener Visierung tue ich mich noch etwas schwer.

    Wenn ich weiter schießen will, muß ich rausfahren. LG kann man draussen bis 50 oder 60m auch sehr gut schießen. Im Ausland aber auch gerne >300m präziese (mehr Joule). Eine Hatsan hat im Ausland ca. 200 Joule. D.h. eine enorme Reichweite. Weiter als jede AB.

    Mir geht es um die Technologie und die Technik auszureizen.Bei LGs die Entwicklung über Diana 75 und FWB 300 über die Vorkomprimierer bis zu den PCPs.
    Von der Präzision langen mir aber meine FWB 60x. Nächstes Jahr kaufe ich mir wahrscheinlich eine Styer oder eine FWB 800.

    Mal sehen. Vieleicht auch eine Compound-AB.

    Habe 3x Compound-Bögen und 4x Recurve-Bögen und einen selbst gemachten Langbogen. 7x ABs.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. August 2017 um 23:42)

  • Hallo Play,
    eine Armbrust ist kein Luftgewehr.Und während das LG selbst in der 7,5J Variante eine Anfangsgeschwindigkeit von über 170m/s bietet hat selbst die momentan schnellste auf dem Markt erhältliche Armbrust nur 134m/s(440Fps) und mein schnellstes Gerät bringt nur etwa 103m/s mit den verwendeten Pfeilen.
    Bedeutet inklusive Geschwindigkeitsverlust ist mein Pfeil fast 2,5s am fallen mit ungefähr 9,81m/s².Der Diabolo des Luftgewehrs hat Die Strecke in höchstens 1,6s geschafft,selbst mit höherem Energie- und somit Geschwindigkeitsverlust.Bedeutet das der Pfeil mindestens 0,9s länger mit diesem Beschleunigungswert fällt.Also fällt der Pfeil fast doppelt so viel.
    Dann willst Du ne 11mm Prismenschiene nehmen die nicht dafür gedacht ist so starke Prellschläge lange auszuhalten,bzw die Optik dauerhaft unter diesen bedingungen in der selben Position zu halten.
    Dazu kommt dann noch das bei meinen Armbrusten die Zfr-Schiene schon 5cm über der Standartwangenauflage ist+ 22mm Montagen schon 7,2cm und inklusive 6° Vorneigung sind wir dann schon bei 8cm.Wenn Du dann noch dieses gedöns von Adapterschiene dazwischen packst bist Du bei 9cm,dann hängt das Auge freischwebend ohne Fixpunkt(Wangenauflage) hinter dem Zfr und die Armbrust mußt Du dabei auch noch ruhig in der Hand halten bis der Pfeil die Schiene verlassen hat.
    Du hast es echt drauf mit deinem wie und was gehen sollte.Erst machen und danach ...
    Ich hatte mir die 100MOA Montage extra anfertigen lassen um in Verbindung mit der 2,4°Schiene noch die vorher mal getesteten 170m mit voller Vergrößerung angehen zu können und wie berechnet kam ich damit bis 180m und konnte die volle Vergrößerung nutzen.Aber damit das Mildotabsehen die letzten 20m ermöglichen konnte mußte ich auf 2,5fache Vergrößerung runter gehen.
    Was das alleine auf die letzten 20m an Geschoßfall bedeutet kannst Du dir ja ausrechnen.Es sind ungefähr 2m,damit sich hier mal keiner überanstrengt. :whistling:
    Also bitte nicht nur theoretisches blabla sondern mal fundiertes Fachwissen mit praktischer Erfahrung.
    Bei der Matrix 405 eines Freundes und AIA FRS 101 war noch geringfügig mehr drin,aber mit 385Fps(117m/s) und nicht wie bei mir mit nur 340Fps(103m/s)Das sind riesengroße Unterschiede,auch wenn sich 14m/s mehr garnicht so viel anhören.Es sind Welten die beide Geräte voneinander trennten.
    Da ist genau so Blödsinn wie Die Mähr vom Armbruster im Mittelalter der angeblich mit einer maximal 65m/s schnellen Armbrust auf 400m noch gezielt Einzelpersonen ausschalten konnte.Das ist Schwachsinn,der Bolzen ist bergab vielleicht 400m weit geflogen und hat noch richtig Schaden genmacht,aber mit gezieltem ausschalten war da nix mehr,das ging bei sehr guten Armbruster vielleicht bis 100m und verwunden vielleicht auch bis 130m aber alles darüber hinaus ist Fiktion und reines Wunschdenken.

    Die einzigen variablen Montagen die ich fand welche meinen Qulitätsanforderungen entsprechen sind die von KT-Manz und ERA TAC.Die Manz mit bis zu 90MOA Vorneigung(1,5°) und die ERA TAC mit bis 70MOA(1,16Periode6°) sind beide unter meiner Sonderanfertigung mit 100MOA(1,6Periode6°).

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. August 2017 um 00:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @raziel.bin mit der einstellerei fertig.musste heute noch meine Bahn verlängern.hohe Äste entfernen etc.hab mich bis 140m rangetastet.hab das ja drauf,und etwas modifizierte montageringe von Carsten.bin mit dem tactical mildot,bei 15 facher Vergrößerung noch im mittelkreuz.hab das hha erst bei 60 Meter und noch volle höhenverstellung am zf übrig.hab jetzt pfeilgewicht geändert 1gramm weniger macht auf die Entfernung 35 cm Höhenunterschied aus.(bis 100m nichts)mach morgen bis 180,dann ist meine Bahn zu Ende,und ich muss Scheibe umbauen und über den See schießen.dann geht es erst bei 230m weiter.schön,dass die Pfeile schwimmen.mach morgen mal Bild.(mal sehen,wie ich das komprimiert bekomme)

  • Für mich war das ein teurer Sonntag! Etwa 10 Pfeile, entweder zerstört oder neben der Scheibe und weg. Bis 150m ging alles noch recht gut,aber dann die letzten 50m,ein graus. Wind,eigene Unfähigkeit und das sich die unteren Anhaltepunkte sich immer enger zusammenzogen.Bei 200m war nur ein Leichtes drüber oder drunter halten,hinten auf der Scheibe,Treffer oder Katastrophe. Benutzt wurde Excalibur 405,AIA 101,25MOA Montageunterlagen und 400gr. 18" Diablo Pfeil. Vielleicht in Kürze mal ein Video muss erst alles bearbeiten.

    Schön war es trotzdem

    gruß Uwe

  • Hallo Raziel.

    In 3x Wochen werde ich das sicherlich testen. :)

    Die Höhe der Montage ist für mich und mathematisch von sehr untergeordneter Bedeutung. Das spielt keine Rolle. Auch wenn es 20cm wären.
    Nur die Belastung für die Montage steigt (Hebel).
    Im übrigen muß ich bei meinen FWB 60x wegen der Ladeklappe (gekürzt) auch eine höhere Montage wählen, die nur hinten, hinter der Ladeklappe montiert ist.
    Hier adaptiere ich im anders herum von 11mm auf 20mm. Funktioniert ohne Probleme. Sieht fast aus wie bei einer AB.
    Mit Endstopp kann man auch eine 11mm Montage auf einer AB montieren. Da kommt ja kein riesiges 10-40x60 ZF drauf. D.h. die Kräfte für die Montage halten sich in Grenzen.

    Zur v0 bei LGs. Yup. Die ist deutlich höher. Dafür aber die Masse des Projektils deutlich geringer (0,5g)

    Manche LGs machen ca. 300m/s bei 5g Dia-Gewicht. Die Kurve ist da deutlich flacher. Der Prellschlag aber auch wieder größer. Hat im übrigen eine Doppelschiene 11mm + 22mm. D.h. ich kann sowohl 11mm als auch 22mm Montagen anbringen. Die Reichweite deutlich größer. 100-150m langweilig.

    Werde mich wie wixxer auch nach und nach an größere Entfernungen rantasten, um den Pfeilschwund zu reduzieren, und die Vorneigung dann entsprechernd anpassen. Vieleicht nehme ich noch ein Metalsuchgerät mit (wegen Pfeilschwund unter der Grasnarbe). ;)

    Hallo Udo / Pfeilbremse.
    Das ist natürlich bitter mit den Pfeilen. Wodurch zerstört? Irgendwo hart aufgeschlagen (hinter der Zielscheibe)?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. August 2017 um 09:03)

  • Also dein Wissen ist eine Katastrophe,zumindest manchmal.Durch ein großes langes Zfr werden die Belastungen für die Montagen und das Zfr größer und nicht kleiner. ;(
    Die gesamte Flugkurve des Diabolos ist flacher,auch wenn mit zunehmender Entfernung der Geschwindigkeitsverlust größer ist.
    Bei leichtem Wind wirst du wegen des geringen Gewichts starke Abweichungen bekommen,ich hoffe Du hast einen entsprechend großen Kugelfang und entsprechende Zielscheibe um das ganze dokumentieren zu können.
    Gib mir mal einen Link zu den von dir angefachten höhenverstellbaren Montagen bzw Adapterschienen.
    Als Backstop hatten wir eine Bretterwand die zumindest dafür sorgen sollte das wir nicht zu viele Pfeile suchen müssen,zumindest nicht wenn sie über die Scheibe gehen sollten.
    Dein Metallsuchgerät ist hoffentlich Oberklasse mit großem Spulenteller,wenn nicht dann wird es dir nicht viel bringen.Schon garnicht wenn Du eventuell Carbonpfeile nutzt. :sleeping:

  • Also da ist wesentlich mehr drin als 1,5 Grad. Bei den recht kurzen AB-ZFs mind. 5 vieleicht sogar 10 Grad. 45 Grad wird man wohl nicht brauchen. ;)
    Andere Montage kaufen und fertig.

    Gruß Play.

    Wenn Du Montagen kennst die diesen großen Verstellbereich oder diese starke Vorneigung haben dann verlinke sie hier bitte!Ich bin diesbezüglich vermutlich einer der bestausgestatteten Armbruster in Deutschland.Also wenn Du diesbezüglich willst das ich vom Tellerrand falle,dann mach hier keine Sprüche was gehen sollte sondern gib Fakten.Welche Ab-Zfr bringen einem 5Grad Verstellbereich,oder soll ich auf 1,5fache Vergrößerung runter gehen um auf 200 noch das Ziel anvisieren zu können? ;(
    Übrigens,bei 10Grad Vorneigung müsste ich das Zfr seitlich auslagern weil die Pfeilführungsschiene die Sicht behindern täte.Und das schon bei sehr hoher Zfr-Montage.
    Was geht in deinem Kopf vor?