Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 63.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 19:00) ist von auxiliareinheit.

  • Physikalisch richtig wäre es als Schleudern zu bezeichnen.Wobei dieser Vorgang vom Gerät ausgeführt wird.Du selber Aber zielst und drückst ab.Du wirfst gar nichts.Da fällt mir ein,du wolltest doch -so wie ich gelesen habe -deine Fitness etwas verbessern.Ein Tip von mir,geh Schwimmen.Wobei Schwimmen ist ja auch nicht richtig,denn deine Arme schwimmen ja gar nicht.Physikalisch Rudern sie ja.Und du schwimmst dadurch.So wie die Armbrust durch ihre Wurfarme in der Lage ist zu Schießen...Aber fühl dich bitte nicht immer gleich angegriffen.Ob du wirfst,schleuderst oder schießt ,ich kann dich trotzdem gut leiden.

  • Kannst Du dich auch noch unterhalten ohne andere vor den Kopf zu stoßen?Bring mal etwas mehr sachlichen Inhalt und weniger "ich bin ja so lustig" Kommentare.

  • Uff. . .habe mir gerade alles Durchgelesen. . .Steht doch mal zusammen für das Hobby. wenn ich Armbrust auf einem 150m Platz schießen will geht das nur als Wochenendausflug :thumbdown:
    Zuhause schieße ich nur mit einer Minniarmbrust wegen der Antiwaffenhysterie. . .

    In meinem "Steinbruch" gehen nur 90m (auch nur am Wochenende)
    90m Gehen Vorzüglich bei 150m habe ich noch etwas Nachhohlbedarf :rolleyes:
    Auf den Vorherigen Seiten habe ich noch etwas gesehen was mir etwas sauer aufgestoßen ist. . .soll etwas konstruktive Kritik sein. .also bitte nicht Böse werdem ;)

    Das Zielfernrohr so in der Halterung zu verkanten ist naja. . .Murks. .bitte nicht Böse sein <3
    Das Material dieser Gläser ist für Flächenbelastung ausgelegt und nicht für Punktbelastung. .
    Schade das ich den Thread nicht eher gesehen habe, aber eine Neigbare Halterung ist kein Hexenwerk :

    Man kann aus Flachalu oder Stahl eine Schiene mit Gelenk herstellen mit einigen Schrauben und Unterlegscheiben!
    Kosten Material etwa 15€ Als Werkzeuge eignen sich Haushaltsmittel (Eisensäge, Feile und Bohrmaschine)
    Quasi baut man eine halbe Wippe die auf einer Seite fest verankert ist und sich mit Kugelkopfschraube verstellen lässt,
    Ich hatte 3 von diesem System gebaut bevor ich die LCC Montagen gefunden habe. .da bin ich dan schwach geworden ^^
    Die Eigenbauten habe ich leider vor 4 Wochen verschenkt. .die Tage mache ich eine Skitzze vom Aufbau, so das Einsteiger
    auch in den Genuss kommen ohne ein Vermögen auszugeben !

    Ich baue eigendlich nur Fahrwerke für große RC Jets der 3,5m Klasse :

    Wenn ein Prototyp fertig ist erstelle ich CNC Daten von denen ich dan Serie prodozieren lasse (von einem Geschäftspartner)
    Das Kostet pro Fahrwerksbein etwa 100-150€ (je nach Stückzahl) Den Verkaufspreis lege ich dan so das ich auch noch etwas verdiene.

    Im Winter werde ich mich an eine Neuauflage der alten Halterungen machen und wenn alles passt stelle ich die Daten hier frei zur Verfügung!
    Die Skitzze mache ich Donnerstag und Poste sie dan hier.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Lieber Katze.Das Zielfernrohr ist keineswegs verkantet.Die extreme Vorneigung wurde erreicht durch: 1)ein Hha. 2)durch ein speziell gefrästes angepasstes und geneigtes Zwischenstück zwischen Sockel und Prismenschiene. 3)durch unterschiedlich hohe Montageringe,die allerdings im erforderlichen Neigungswinkel mit einem dem Zf -Durchmesser entsprechenden Bohrer durchschlichet wurden. Die Arbeiten wurden von einem Dreher mit einer Werkzeugmaschine vorgenommen,die den Wert eines Einfamilienhauses weit übersteigt...Nix verkantet nix Murks.Murks ist dein Beitrag,der mit endlos technischem Geschwafel auf meine Konstruktion einprügelt.Und das zu Unrecht,da das alles schon beschrieben wurde...Mit deinem ersten Satz hast du aber Recht.Wir sollten uns alle hier vertragen.Und wenn du mal eine Möglichkeit suchst,von der Öffentlichkeit unbehelligt ,auf Entfernungen über 200 m und mehr zu Schießen,dann bist du herzlich eingeladen...Eine Start-und Landebahn habe ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von auxiliareinheit (12. September 2018 um 23:56)

  • Beim Letzten Satz gebe ich dir recht, Sorry aber von "einprügeln" kann keine Rede sein, nur konstruktive Kritik :n12:
    Einem Metaller hätte hierfür eine etwas bessere Lösung einfallen müssen. . .
    Ich habe mich heute morgen kurz hinngesetzt und meinen alten Entwurf überarbeitet so das es jeder mit Haushaltswerkzeug herstellen kann:


    Grundmaterial :
    -Alustab mir rechteckigem Querschnitt oder Stahl (wobei Alu für den Heimwerker besser ist)
    -Alu/Stahl U-Profil
    -Maschinenschrauben
    -Weavermontage (Erhöhung) als Träger des Systems
    http://fernglaeseroptik-de.ml/very100-21mm-w…sch-zum-zielen/
    -Gewindestange
    -2 Kugellager (reduziert Reibung zwichen U-Profil und Stab)
    -4 Kugelgelenk Köpfe aus dem Modellbaubereich (Solten von besserer Qualität sein da sonst nicht Spielfrei)
    https://www.ebay.de/itm/Uniballgel…f-/151256587905
    -Stopmuttern

    Werkzeug:
    -Eisensäge
    -Feilen
    -Bohrer
    -Schleifpapier

    Bonus :
    -Gewindeschneider (nicht unbedingt nötig)

    Bauzeit :
    -Je nach Fertigkeit 1,5-5H

    Neigungsverstellung :
    -Wird durch das eindrehen der Gewindestange in die Kugelköpfe ereicht. Kugelköpfe weden dazu mit
    moderatem Druck ausgedrückt, eingedreht und wieder eingedrückt. Dauert maximal 30 sec also Werkzeugfrei!

    Das Grundmaterial Alu/Stahl bekommt man aus der Restekiste von einem Metallhändler für wenige Euro. Nur
    sollte man auf die Legierung achten AlCuMgPb sollte erste Wahl sein da für den Heimwerker am besten !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (12. September 2018 um 09:42)

  • In meinem "Steinbruch" gehen nur 90m (auch nur am Wochenende)
    90m Gehen Vorzüglich bei 150m habe ich noch etwas Nachhohlbedarf
    Auf den Vorherigen Seiten habe ich noch etwas gesehen was mir etwas sauer aufgestoßen ist. . .soll etwas konstruktive Kritik sein. .also bitte nicht Böse werdem

    Wenn ich mit der AB oder mit dem Bogen Weitschüsse testen will, fahre ich an die Deiche. Da habe ich locker 500m und mehr freie Strecke. Muß halt möglichst windstill sein. Das ist das größte Problem. Dann lege ich meine AB auf einen Reissack-Gewehrauflage auf, und nutze eine entsprechende Billig-Vorneigung und kann auf z.B. ca. 150m sehr präzise schießen. Das reicht mir. Je größer die Entfernung um so extremer die Vorneigung.

    Wie Du schon richtig geschrieben hast ist das kein Hexenwerk. :D Und schon mit günstigen Mitteln realisierbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Auxiliareinheit wird die Schießpokale nicht pflücken, weil er zu doof ist, vernünftige Montagen zu verwenden.

    Was er da verbaut hat ist starr. Aus gutem Grund.

    Die Katzenbach-"Variante" halte ich für nicht brauchbar, das Seitenspiel wird nicht abschaltbar sein
    und die Streuung in der Vertikale katastrophal.

    Wenn man mit dem Geschraube die Höhe, bzw. Entfernung von 200 auf 100 Meter umstellt,
    mag die Höhe passen, seitlich liegt der Pfeil dann wohl beim Nachbarn.

    Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und CNC-Fräser, ich würd es mir bauen, wenn ich dran glauben würde.

  • Das geht schon Spielfrei, ich mache das fast jeden Tag bei Hohen und Querruden von Jets die mit bis zu 350 Sachen durch die Luft brettern.
    Was glaubst du was passiert wenn die Ruder 1/10tel Spiel haben. . .Kabooom !!! Mit guten Kugellagern spielt da nix Mehr !

    Das man die Montage nach meiner Methode auch fest bauen kann ist dir als Metaller nicht aufgefallen. . .
    Gut es kommt vieleicht nicht an die Cold Shoot Montage ran von denen ich schon 3 verwende aber besser als nix !
    Mich hier einfach als "Doof" zu bezeichnen finde ich schon ein starkes Stück!

    Der Thrööt wird mir zu Dämlich auser das mit Schimpfwörtern um sich geschmissen wird geht wohl nicht mehr viel. . .
    wenn man nur etwas Kritik äußert wird man gleich beleidigt. . .erinnert fast an die Politik. . .

    Naja ich dreh heute Abend eine Runde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Recht interessante Lösungen sind hier zu sehen. Das Thema Weitschuss war ja schon vor etlichen Jahren in der Diskussion. Den HHA gabs damals noch nicht. Brauchbare ZF für Armbrust ebenfalls Fehlanzeige. Das Thema hat sich aber weitgehend durch die Verfügbarkeit dieser beiden Möglichkeiten erledigt.

    Ich für meinen Teil hatte damals die Diskussion mit der Vixen II gelöst. Gut für Scheibe (damals noch Stramit....) aber Weitschuss war dann fern jeder Möglichkeit und somit das Thema für mich erledigt.

    Die Bastler unter euch haben wohl auch den HHA erfunden. Die Denker haben dann über die AiA-ZF nachgedacht. Deshalb sehe ich das Thema als Brainstorming mal ganz gelassen und sag einfach:

    Was nicht schadet kann durchaus nützen.

    Ich flüstere jetzt ganz leise...... eine Kombination aus HHA und AiA FRS 101-12 mit ganz in Richtung "H" gedrehtem Höhenturm und der höchstmöglichen Vergrößerung bei schnellstmöglichem Gerät und ihr könnt die Sterne für die Angebetete vom Himmel holen..... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. September 2018 um 16:50)

  • Oh Sorry habe mich verlesen :n12:
    Wenn du damit meinen Eigenbau meinst, der kann mit der Cold Shot nicht mitthalten !
    Zu der Zeit als ich die ersten 3 gebaut hatte wusste ich noch nicht das es sowas gibt. . .das war vor etwa 9 Jahren.
    Das Problem mit meinem "Primitivwerk" ist : Das man sehr genau arbeiten muss um gute Schussergebnise zu ereichen.
    Die 2te aus meiner Bauserie hatte 2/10tel Abweichung in der Aufhängung, was auf 150m eine Abweichung von 60cm nach rechts verursacht hat !
    Leider habe ich die Montagen im Verein verschenkt, aber ich mache eine Neuauflage fei für alle !

    Bei der Cold Schot wackelt eigendlich nix aber etwas Schraubensicherung schadet nie, was ich noch machen musste ist die 22mm Schiene meiner
    Hust. . .Chinaschleudern etwas nachzufräsen, aber das war kein Problem.

    So mein Jet ist Schon im Transporter und in 45min ist er in der Luft. . .Eigendlich habe ich mir Urlaub gegönnt aber die Flug vor und Nachbereitungen dauern den gesamten Tag :confused2:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die 2te aus meiner Bauserie hatte 2/10tel Abweichung in der Aufhängung, was auf 150m eine Abweichung von 60cm nach rechts verursacht hat !

    Das habe ich gemeint, das kann der Hobbybastler mit Bohrer und Feile nicht vernünftig bauen, der Pfeil landet beim Nachbarn.

    Du schießt mit dem Cold-shot, kennst Du den Ravin? Der Raziel hate wohl noch keine Zeit für einen
    Praxistest:

    Cold Shot vs Ravin Jack Plate

    Guten Flug!

  • Ich hab die Ravin wieder runter genommen,Sie springt leicht im Schnellverstellgewinde und die dünne Schiene überträgt Schwingungen auf das Zfr.Mit einer langen Blockmontage in die letzte Rille der Schien den hinteren Block gedrückt dann geht es so.Ergebnisse bis 70m waren in Ordnung.
    Sie kam aber wieder runter und wird wohl nie wieder rauf kommen auf meine Sportgeräte.
    Die Cold Shot ist qualitativ deutlich besser und mittlerweile auf einem Entwicklungsstand da müssen die Ravin Ingeneure noch einiges an Arbeit rein stecken um dorthin zu kommen.

    Als nächstes würde mich die Ivey Montage interessieren.

  • Die Neigung einer Montage kann man fast beliebig verändern. Frage ist nur, ob es was nützt.
    Weder Ravin noch Cold Shot sind ausgereift.

    Als nächstes würde mich die Ivey Montage interessieren.

    Ist die HHA Weitschussverstellung bei Dir unten durch? Das Stellrad der HHA hat den idealen Durchmesser für brauchbare Reichweiten und man kann sich nicht verklicken, da sie gerade mal 4/5 gedreht werden kann

    Oder schaust einfach, wer das Rad noch neu erfinden könnte?
    Man gewinnt den Eindruck, daß Deine Projekte alle im Sande verlaufen.....

    Die Ivey folgt dem Prinzip, das Rad neu zu erfinden. Wenn das Ding nicht zu teuer ist, kann man es ja wagen. Das Ding ist wohl für Gewehre konzipiert. 3000 Yard wollen wir bei der Armbrust nicht diskutieren, oder? Bei dem Ding drehst Dir einen Wolf, bei den vielen Klicks, die Du für die Armbrust brauchst. Mehrere Umdrehungen des Klickrades und Du kennst Dich nimmer aus, in welcher Richtung nun zurück gedreht werden muss und wie oft! In der Praxis bedeutet das....... Du musst nach jedem Pfeilwurf bei 3D-Turnieren auf 0 klicken um wieder die selbe Ausgangssituation zu haben. Das macht bei 3 bis 4 Umdrehungen.... oder waren es doch 5? mächtig Spass.......

    Um was geht´s bei Weitschuss eigentlich..... ist mir irgendwie nicht klar, ob ihr eine Zielscheibe auf Entfernungen fern der Turnierüblichen treffen wollt oder nur Pfeile in der Umwelt verstreut.

    Weitschuss und Excalibur Vixen II 285fps hat keinen Sinn..... was macht Sinn, mit Ravin R20 430fps auf 300m zu treffen? Oder soll nur der Pfeil soweit fliegen ohne da wirklich wiederholgenau was zu treffen? Geht ja nicht so einfach.... Wind und Wetter bei diesen Entfernungen machen das Unterfangen eher Sinnfrei..... Sorry, so seh ich das einfach und ich will kein Carbon sinnlos in die Landschaft stecken.....

    10 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. September 2018 um 19:49)

  • @Smoky Farmer Die Cold Shot erfüllt bei mir gut ihren Zweck,sie ist stabil und hält ihre Einstellung.Von daher ist sie ausgereift.In Gen.4 erfüllt sie ihre Aufgaben bei mir,bis jetzt kann ich nicht klagen.
    Das HHA ist zu klein im Verstellbereich für mich,von daher erfüllt es nicht meine Mindestbedingungen.Außerdem läßt es sich nicht fein genug einstellen,ich will und brauche es nicht.
    Und zur Evey,das die Einstellungen auf einer Armbrust nicht für 3 000m oder auch nur Yard reichen ist mir klar,aber sie reicht bei 350-370Fps für über 200m und ist fein genug einstellbar um bei 200m nicht auf einmal einen halben Meter über oder unter der Scheibe zu liegen.Und wenn sie die Präzision hält die sie verspricht wäre sie mir auch den relativ hohen Preis wert.
    Das Teil zeigt dir an in welcher Umdrehung Du dich befindest,von daher weißt Du immer wie weit Du zurück mußt oder nach vorn wenn Du deine Hausaufgaben gemacht hast.

  • Sorry, ich hatte Deinen Forscherdrang nicht berücksichtigt. Welchen Zweck Du erreichen willst, hab ich aber bisher nicht wirklich verstanden. Worauf zielst Du und womit willst Du jenseits von Turnierentfernung wirklich punkten? Wo landen Deine Pfeile und wie findest Du die Dinger wieder, wenn sie jenseits von 150m gerne mal 5m aus der Bahn geblasen werden.... von 300m wollen wir erst garnicht sprechen.....

    Schau ins Field-Target-Forum..... dort ist das "klicken", aber leider vor allem das "verklicken" auf Turnieren ein ziemlich blödes Thema.... passiert den Europameistern genau so wie den Anfängern.
    Das sind keine Hausaufgaben. Das liegt einfach in der Natur des Menschen, Fehler zu begehen!

    Kauf das Ding und werd glücklich damit. Wir warten auf eine Sandspur wie bei Ravin und wohl auch Cold Shot..... denn wenn die was taugen würde, warum willst dann die Ivey noch haben?

    Weitschuss mag für einige interessant klingen!
    Ja klar, mit einer 400fps Armbrust kann man Pfeile weiter werfen als mit einer 285fps Armbrust.
    Aber im gesamten Thread kommen keine brauchbaren Parameter Zustande. Also was soll das Ganze dann wirklich bringen? 400fps und FMJ-Pfeile mit 40g oder 22,7g Pfeile mit 308fps....
    was würde man aus diesem "Weitschuss"-Thread wohl an brauchbaren Infos herausfiltern können?


    Für die meisten Schützen sollte klar sein, daß auch die Materialschlacht mit derartigen Montagen keinerlei Vorteile im Turniergeschehen bietet. Was helfen Dir MOA-Klicks, wenn Du nicht wirklich weist, wieviele dieser Klicks auf 10m oder 50m wirklich was bringen und Du nicht mal einschätzen kannst, ob das Ziel nun 35m oder 45m weit entfernt steht?

    Die MOA beziehen sich auch bei dieser Montage auf eine bestimmte Entfernung!
    Bei kürzeren oder weiteren Entfernungen verringert oder spreizt sich die Trefferlage!
    Bin mir sehr sicher, daß keiner auf die Schnelle ausrechnen kann, was ein MOA@100Yrd. bei einer Entfernung von 30m pro Klick bedeutet. Da muss man seine Hausaufgaben aber wirklich mit Mathematik verknüpfen und Entfernung auf den Zentimeter einschätzen. Das kannst Du @Raziel wohl eher nicht, sonst würdest nicht mit Materialschlacht versuchen, dem Ideal näher zu kommen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. September 2018 um 20:37)

  • Ich hab halt 4 Armbruste,2 Serpents welche dank geringerer Geschwindigkeit nur gut bis 130m sind und für Scheibenturniere meine erste Wahl sind.Dann ist die Cold Shot auf meiner Scorpyd und da bleibt sie auch drauf und für meine Viper SSxtreme will ich halt auch noch eine Möglichkeit haben mal mehr wie 100m in Angriff zu nehmen und ohne Probleme zu den Voreinstellungen zurück kommen.
    Auf Turnieren braucht man keine zusätzlichen Spielereien,ich will es haben weil ich wissen will wie gut es funktioniert und weil es meinen Interessen entgegen kommt.
    Wenn wir nicht in so einem restriktiven Land leben würden was den Umgang mit Waffen angeht,dann hätten wir auch Turniere in denen man über den Tellerand schaut und versucht heraus zu finden was maximal machbar ist.
    Das schöne an diesem Thema ist das es nicht reicht sich mit einem Teil zu beschäftigen,jedes Detail egal ob an Armbrust,Optik oder Pfeil muß da passen um sich dem gewünschten Ergebnis zu nähern.
    Mal ganz abgesehen davon das es Spaß macht an den eigenen Unzulänglichkeiten zu arbeiten,und so lange man noch daran zu arbeiten hat kann es auch schnell teuer werden.

  • Alles gut und schön! Serpent kann man haben.... Serpent hast Du!

    Aber was bringt uns diese Information, wenn Weitschuss irgendetwas ist und weder Sinn noch verwendetes Material mit Zahlen und Fakten unterlegt werden? Garnichts! Das ist so, als würde man jemandem erklären, daß ein Liter Bier auch in einen 10 Liter Putzeimer passt. Nur saufen würde den dann niemand mehr, oder?

    Mal ganz abgesehen davon das es Spaß macht an den eigenen Unzulänglichkeiten zu arbeiten,und so lange man noch daran zu arbeiten hat kann es auch schnell teuer werden.

    Ich versuche eher, den Leuten zu sagen, wie sie Geldverschwendung vermeiden können.
    Meine langen Erfahrungen mit Zielfernrohr und Schiessgeräten dienen diesem Zweck.
    Man lernt Niemandem, wie Fehler funktionieren sondern wie man Fehler vermeidet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (12. September 2018 um 21:00)

  • 170m frei stehend

    Wenn Du hier einige ältere Beiträge durchgelesen hättest wärst Du auch schon auf einiges an Fakten dazu gestoßen.Es ist etwas müßig sich hier durchs Forum zu arbeiten,aber wenn man will kann man so einiges finden.
    Leider hatte ich nur 4Pfeile,aber bei meinem letzten sieht ma gut das nur ein kleine Moment der Unkonzentriertheit reicht um teuer werden zu können.
    Du warst doch beim Apfelturnier,oder?Haben wir uns dort schon real kennen gelernt?