Frage zu 7,5J Geschossenergiebeschränkung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 01:21) ist von Musashi.

  • Mal eine Frage zur Geschossenergiebeschränkung von 7,5 J, die ja bekanntlich für projektilschießende Waffen hier in D gilt: inwieweit prüft die PTB oder das BKA oder wer auch immer eigentlich, wie hoch die Energie aus Abschussbechern von SSWn ist?

    Durch einen Abschussbecher einer Rölhm RG3 kann man ja beispielsweise ohne weiteres 6 mm BB Kugeln abschießen (es sei denn, man hält die Waffe nicht leicht nach oben, dann plumpst die BB-Kugel raus.... aber das meine ich *nicht* ....... ;) )
    Auch diese Gummikugeln für RAM-Waffen lassen sich ja problemlos aus nem normalen Pyro-Abschussbecher abfeuern (wo die Kugel dann hinfliegt, ist die zweite Frage).

    Wird bei der Zulassung einer Waffe eigentlich auch geprüft, dass auch in *diesem* Zusammenhang die 7,5 J nicht überschritten werden?

    Die Frage kam gestern bei einer privaten Diskussion über das Recht betr. sog. "freie Waffen" auf, die ich mit jemandem führte.

    Weiß da jemand hier Bescheid?

  • Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge durcheinander.

    Die 7,5 Joule Grenze bezieht sich nur auf :F: Druckluftwaffen
    "die kalte Gase verwenden"

    Aus den Abschußbechern von :ptb: -Waffen dürfen nur
    die entsprechend zugelassene Pyrotech-Effekte verschossen werden.

    Das verschießen von Projektilen dürfte einen Missbrauch darstellen,
    da weder die SSW noch der Abschußbecher dafür vorgesehen
    oder zugelassen sind.

  • Oldcrow, danke für die schnelle Antwort.

    Mir ist natürlich klar, dass die 7,5 J-Grenze nicht ursprünglich für das Abschießen von irgendwelchen Projektilen aus Abschussbechern, die dafür offiziell nicht gedacht sind, festgelegt wurde.

    Die Frage kam halt aus rein praktische Erwägungen auf, denn *praktisch* ist es ja dennoch möglich, irgendwelche Kugeln aus Abschussbechern abzufeuern. Meine Mitdiskutanten und ich waren uns auch ziemlich einig, dass es zwar geht, aber waffenrechtlich vermutlich unzulässig ist, da die Abschussbecher ja auch ne PTB-Nummer tragen und offiziell nur für Pyromunition zugelassen sind.

    Wundert mich halt in der Gesamtschau ein bisschen. Die Idee, mal ne Gummikugel durch den Abschussbecher zu jagen, ist ja jetzt nicht soooo fernliegend. Dass die deutschen Regularien, die sonst alles und jeden doppelt und dreifach regeln, da zumindest in praktischer Hinsicht eine Regelungslücke aufweisen, finde ich schon etwas erstaunlich.

  • Wer möchte, daß vorne aus dem Lauf (den PTB-Gaser sowieso nicht wirklich haben) was sinnvolles zum Löchlestanzen auf 10m rauskommt, kann es mit einer Federdruck-Sportpistole ermöglichen. Da ist man mit max. 7,5J gut bedient. Die Dinger haben das F im Fünfeck und sind legal ab 18 erwerbbar. Bei Olympia kann man damit Gold gewinnen...... mit SSW ganz sicher nicht!
    Bei PTB-Gaswaffen kommt vorne nix raus, was nicht vorgesehen ist. Ausser womöglich Plastikteile der Kappen..... aber wo das gefährliche Ende von den Dingern ist, wissen wir wohl alle! Deshalb! Gummikugeln sind nicht vorgesehen, Basta!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (15. August 2017 um 17:06)

  • Wer möchte, daß vorne aus dem Lauf (den PTB-Gaser sowieso nicht wirklich haben) was sinnvolles zum Löchlestanzen auf 10m rauskommt, kann es mit einer Federdruck-Sportpistole ermöglichen. Da ist man mit max. 7,5J gut bedient. Die Dinger haben das F im Fünfeck und sind legal ab 18 erwerbbar.

    Ich darf hier vielleicht ergänzen, das :F: -Waffen, im Gegensatz zu :ptb: -Waffen, dem Führungsverbot unterliegen.
    Also auch mit KWS nicht geführt werden dürfen.

  • Ist doch egal! Führen ist zwar immer ein Thema hier bei SSW, aber nicht mal 1% von denen, die darüber reden, tun es wirklich.
    Luftpistolen und -gewehre sind was für Sportschützen. Die wollen die Dinger nur sicher transportieren. Führen ist für solche Leute nie Thema gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (15. August 2017 um 18:22)

  • und wozu diese Entlastungs-Bohrungen da sind.

    .... und ich dachte immer die wären gemacht "weil's cooler" ausschaut

    Gruss *lol*
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Einfach Ausgedrückt: Bei SSW gibt es keine Obergrenze für Geschossenergie (Joule), weil du keine Geschosse verschießt und
    das wird somit auch nicht geprüft/übereacht. Bei SSW wird dafür die Menge an Pulver in den Patronen und Pyros begrenzt.
    Mehr Pulver würde aber nicht unbedingt mehr "Kawums" sondern nur einen höheren Verschleiß der SSW bedeuten.
    Bedenke, SSW sind ja meist aus Zink und nicht wie die "echten" aus Stahl.

  • Die Geschossenergie der aus dem aufgeschraubten Abschussbecher verfeuerten Pyros darf 7,5J nicht überschreiten

    Und wo steht das?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Geht es auch ein klein wenig genauer?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wird wohl nicht helfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kommt noch etwas oder war das nur heiße Luft?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • alles Quark. Jetzt sind schon Abschussbecher böse

    man kann auch mit Steinen werfen statt da einzeln Gummikugeln vorzuladen.

    mal sehn wann der nächste um die Ecke kommt und den aufschraubbaren Umarexschalldämpfer mit Tackerklammern gefüllt abfeuern will.