SSW - Wann dabei? Immer dabei?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 16.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2018 um 15:49) ist von Sagt. Iceman.


  • .... Im Grunde hast du lediglich die Qual der Wahl..ob du 1:0 durch ein Kopfball oder Eigentor verlierst.
    Die Punkte gehen an den Gegner...

    In einem Land wo du derzeit leichter an eine illegale Waffe kommst,als legal eine Waffe besitzen darfst, wäre ich mit Anscheinswaffen (SSW) ganz, ganz vorsichtig. Eine nicht registrierte 9mm bekommst in jeder deutschen Stadt hinterm Bahnhof, denn Gesetze gelten nur für die, die sie einhalten.

    Selbstverständlich empfinde ich illegale Waffen als NO-GO aber das deutsche Waffengesetz bettelt ja geradezu darum. Ich bin nur froh dass ich Österreicher bin.

  • Ich traue mich fast nicht, hier noch eine ernsthafte Folgefrage zu stellen (wirklich merkwürdige Foristen hier...), aber egal:

    Kann man mit einer SSW am Mann eigentlich noch Einkaufen? Es stehen doch eigentlich heutzutage überall Metalldetektoren an den Eingängen? Muss ich dann der hastig herbeieilenden Security immer meine SSW und den KWS zeigen, wenn ich das Ding mit mir rumtrage?

    Und giltet der KWS eigentlich nur da, wo ich ihn beantragt habe? Oder landesweit oder gar bundesweit?

    Danke!

  • Veranstaltungen (Märkte, Feste u.Ä. sind tabu) -
    beim Einkaufen gilt die Hausordnung (den Securitymenschen geht das erst einmal nichts an)
    und der KWS gilt bundesweit . . . 8)

  • Die Waffe kannst Du zum Einkaufen mitnehmen, vorausgesetzt der Inhaber des Hausrechts hat das nicht verboten. Dazu den KWS und PA/Reisepass.
    Ein Security vertritt normalerweise den Inhaber des Hausrechts. Er kann dich verweisen, hat
    aber nicht mehr Rechte als jedermann; also keine Sonderrechte. Du musst Dich und Deine Waffe nicht legitimieren. Ist aber ratsam.
    Sonst kann er die Polizei verstaendigen und Dich u. U. bis zu deren Eintreffen festhalten.
    Da Du deren Einsatz durch Vorzeigen des KWS usw. verhindern konntest, stellt sich die Frage, ob Du den Einsazu bezahlen darfst.
    Der KWS giltet ueberhaupt nicht, aber er gilt bundesweit.

    Gruss
    pak9

  • bei Supermärkten, Elektronikmärkten, usw. stehen (jedenfalls hier bei uns in der Gegend) ja auch sowieso keine Metalldetektoren, sondern das sind nur Detektoren für die hauseigenen Warensicherungssysteme, die auf an gewissen Waren angebrachte Sicherungen per elektrischem oder magnetischem Feld reagieren / resonieren ...

    d.h. bei Metall alleine schlagen die noch gar nicht an ... (wie gesagt, jedenfalls "hier bei uns" ...)

    an Flughäfen oder Eingängen zu ausländischen Botschaften, da kanns Metalldetektoren geben ...

  • Es stehen doch eigentlich heutzutage überall Metalldetektoren an den Eingängen?

    Das sind keine Metalldetektoren, sondern Sensoren für die Warensicherungsetiketten.
    Ansonsten würden die Dinger doch bei jeder Uhr, Halskette anschlagen.

    Edit: Quasi Doppelposting von Kai und mir. ^^

  • Ich hab den Schein jetzt auch schon ein paar Tage und bis jetzt noch gar nicht ,ich denke auch das kommt auf die Situation an .
    Auf dem Land Waldspaziergang,Einkaufen,nö warum auch im Wald trifft man höchstens mal einen Förster oder Jäger,ne Wildsau lacht sich einen und bei Aldi ist auch noch nie was passiert *lol* .Abends bei der Bank 1000€ holen für was auch immer ,ja schon eher.

    Großstadt morgends 10 Uhr Brot und Milch kaufen auch nicht ,abends um 8 wenns dunkel ist noch mal zum Kiosk oder zur Tanke auf jeden Fall da ist schon andere Klientel unterwegs .

    Soweit ist es noch nicht das ich das gefühl habe das man ohne nicht mehr sicher ist zu jeder Tages und Nachtzeit.

  • Zum KWS an sich von mir nur so viel:

    Das ganze ist ein simples Stück Papier, welches man ohne jegliche Prüfung und Angaben zu den eigenen SSW´s im wahrsten Sinne des Wortes erwerben kann. Nur zum Vergleich: Um mit der Motorsäge in den Staatswald zu dürfen, braucht es mindestens 2 Tage Schulung inkl. theoretischer und praktischer Prüfung. Und dabei habe ich (trotz Jahrelanger Praxis) sogar noch was dazu lernen können.
    Der für mich einzig plausible Grund des KWS ist, das die Behörden wissen, wer sich mit SSW´s beschäftigt und auch welche zu Hause hat.
    Ganz ehrlich? Nochmal würde ich ihn nicht beantragen und ich würde es sogar als einen Fehler von mir bezeichnen. Die Chance als "Normalbürger" in der Öffentlichkeit von der Polizei kontrolliert und auch durchsucht zu werden ist so verschwindend gering, das es eigentlich nur raus geworfenes Geld ist und um selbst bezahlte Informationen für die Ämter handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (22. Januar 2018 um 21:45)

  • Er kann dich verweisen

    Wenn die Hausordnung das Tragen einer Waffe verbietet, betritt unser Kollege Fragesteller das Gelände auch nicht.
    Er ist schliesslich ein verantwortungsvoller Bürger ! Also nichts mit Verweis.

    Du musst Dich und Deine Waffe nicht legitimieren. Ist aber ratsam.

    Wieso sollte ich einer Security erzählen, dass ich eine SSW trage ?
    Der Personenkreis demgegenüber ich mich legitimieren muss ist in D sehr klein.

    Sonst kann er die Polizei verstaendigen und Dich u. U. bis zu deren Eintreffen festhalten.

    Und jetzt lesen wir mal in aller Ruhe den §127 StPO.
    Freiheit ist ein Grundrecht - da kann nicht jeder wie er möchte.
    Eine Grundlage bietet vielleicht folgendes Dokument . . . 8)

    Und jetzt hoffentlich mythenfrei weiter . . .

  • Zum KWS an sich von mir nur so viel:

    Das ganze ist ein simples Stück Papier, welches man ohne jegliche Prüfung und Angaben zu den eigenen SSW´s im wahrsten Sinne des Wortes erwerben kann. Nur zum Vergleich: Um mit der Motorsäge in den Staatswald zu dürfen, braucht es mindestens 2 Tage Schulung inkl. theoretischer und praktischer Prüfung. Und dabei habe ich (trotz Jahrelanger Praxis) sogar noch was dazu lernen können.
    Der für mich einzig plausible Grund des KWS ist, das die Behörden wissen, wer sich mit SSW´s beschäftigt und auch welche zu Hause hat.
    Ganz ehrlich? Nochmal würde ich ihn nicht beantragen und ich würde es sogar als einen Fehler von mir bezeichnen. Die Chance als "Normalbürger" in der Öffentlichkeit von der Polizei kontrolliert und auch durchsucht zu werden ist so verschwindend gering, das es eigentlich nur raus geworfenes Geld ist und um selbst bezahlte Informationen für die Ämter handelt.

    Das ganze könnte man von einem Führerschein auch behaupten ,wann braucht man den schonmal,oder ne Fahrkarte,wann wird man da schon mal Kontrolliert?
    Fakt ist das geht 1000 mal gut und einmal eben nicht und das einmal kann einem alles versauen,da sind mir doch 50€ lieber als 10.000 € oder :knast: .

  • Um nochmal auf den Thread zu kommen .
    SSW - Wann dabei? Immer dabei?

    Wer einen KWS beantragt hat, macht das ja nicht ohne Grund. Ohne kann ich eh eine SSW kaufen und auch Silvester damit aus Privatgrund rumballern (ne, auch das ganze Jahr).

    Es geht doch um das Führen. Es kommt halt doch auf die Größe an ;) . Wer ne Zoraki 914, oder nen kleine RG 88 in der Jackentasche verschwinden lassen kann, nimmt sie wahrscheinlich eher mit, als irgendeinen Klops im Holster (ist natürlich Jahreszeitabhängig). Meine ist immer dabei, denn sie stört nicht. Warum auch nicht, wenn ich das darf. Warum soll ich mir darüber überhaupt also Gedanken machen ?( .

  • Ein Security vertritt normalerweise den Inhaber des Hausrechts[...]
    Sonst kann er die Polizei verstaendigen und Dich u. U. bis zu deren Eintreffen festhalten.

    Kann er nicht. Dazu müsste eine Straftat vorliegen. Wenn er dich festhält, begeht er selbst eine solche.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich habe lange überlegt ob ich eine SSW haben will und dann für mich entscheiden, dass ich keine will und schon gar nicht dabei.

    Ein befürchter Angriff erfolgt meist aus kürzerer Distanz und bis ich die Waffe gezogen ausgerichtet und entsichert habe, habe ich schon lange ein Messer im Bauch. Vor allem in der Stresssituation kann sowas schnell schief gehen.

    Deeskalierend wirkt so ein Teil auch nicht und kamm ich vorher vielleicht mit einem blauen Auge davon ist es danach u.U. Mehr.

    Als jemand def eine WBK haben will gebe ich mich mit dem zusätzlichen Risiko nicht ab was mich wenn es doof läuft und ich aus versehen das Teil auf einem Markt dabei habe was dann irgendjemand als öffentliche Veranstaltung deklariert,... Und ich meine Zuverlässigkeit verliere.

    Ich war mal auf einem Selbstverteidigungskurs. Der Trainer dort hat von SSW abgeraten und das auch sehr plastisch vorgeführt. Es hat niemand in dem Raum geschafft, die Waffe verdeckt zu ziehen und abzudrücken bevor er sie ihm aus der Hand geschlagen hatte.

    Der der dich angreift hat den Willen dich zu verletzen und im Gegensatz zu dir auch die Erfahrung darin.

    Wenn überhaupt ist das tierabwehrspray als Radfahrer gegen Hunde und ihre Besitzer meine erste Wahl.

  • Das muss sowieso jeder für sich entscheiden ,ob und immer oder nur manchmal .
    Es ist halt nicht jede Situation die gleiche ,im Beispiel über mir könnte es auch sein das man ohne schlimmer verletzt oder gar getötet worden wär .In einer anderen Situation kann es wiederum genau anders sein .


    Auch passiert nicht immer alles aus dem Hinterhalt ,es gibt auch Situationen die sich langsam ankündigen .

  • @Christian 1984 da hast du absolut recht.

    Ich würde noch hinzufügen, wer mit etwas droht muss auch fähig und Willens sein, es durch zuziehen.

    Nichts ist gefährlicher oder dümmer mit etwas zu drohen und im entscheidenden Moment nicht bereit zu sein es zu tun. Das gilt für die Mutter des kleinen die zum xten mal droht das jetzt schluss ist genauso für den SSW Besitzer der im entscheidenden Moment zögert.

    Das muss jeder mit sich ausmachen aber dann auch bereit sein es zu nutzen sonst erzeugt es eine trügerische Sicherheit.

    Das bedeutet im umkehrschluss, wer eine SSW hat und sie führt muss damit regelmäßig trainieren damit es im entscheidenden Moment sitzt.

    Ich glaube, ich wäre so ein wackelkandidat der im entsprechenden Moment kneift und zu lange zögert.

  • Thema Hausrecht:
    Schreibt doch mal die nächst größeren Märkte oder Passagen anonym an und fragt nach ob Ihr eine SWS mit KWS in deren Räumlichkeiten führen dürft oder nicht und ob Ihr die Waffe an der Information oder beim Centermanagement für die Dauer des Besuches abgeben könnt um so doch einkaufen oder bummeln zu können.

    Ich habs gemacht, 3 Passagen angeschrieben, Rückantworten 0 ( in Worten Null ).
    Entweder die interessiert es nicht oder es ist ihnen egal.
    Mir demzufolge auch und die Waffe wird geführt, zumal in der Hausordnung, wenn überhaupt vorhanden, nichts von einem Waffenverbot steht.

    Anders vorgegangen bin ich bei den lokalen Supermärkten.
    Dort habe ich die Waffe nicht geführt, sondern transportiert.
    Dazu verwendete ich eine Gürteltasche, sportlichere Menschen können auch eine Bauchtasche verwenden ( wichtig sind 2 Reisverschlüsse ) und ein winziges Kombinationsschloss ( für 2 Euro oder so ).
    Das Magazin wurde aus der Waffe entfernt, die Reisverschlussösen mit dem Schloss gesichert, das Magazin in die 2. Tasche der Gürteltasche gesteckt.und auf gings in die Märkte, nach dem Marktleiter gefragt, um ein Gespräch gebeten und die Lage dargelegt.
    Ergebnis:
    Alle Verantwortlichen hatten damit kein Problem, haben erkannt das es ist mit der Methode nur ein Transport ist und 2 Verantwortlichen war das sogar lieber als wenn jemand Pfefferspray einstecken hat und dann lautlos seine Duftmarke hinterlässt und verschwindet.
    Nebeneffekt ist das ich nun jeden Marktleiter kenne und die meisten Kassiererinnen viel freundlicher sind.

    Dies ist jedoch nur eine persönliche Erfahrung, kann man nachmachen, muss man aber nicht.
    Ich bin jedoch gern direkt und stelle die Leute vor vollendete Tatsachen, das Ergebnis fällt meist anders aus als wenn man es einfach so probiert und einer merkts.

    Meine Meinung ist wenn in einer Hausordnung nicht drinsteht, Waffen sind verboten, sind sie es auch nicht, man kann nicht automatisch von einem Verbot ausgehen.
    Bei einem Bildungsträger habe ich erlebt das auch nichts von Waffen drinstand, darauf angesprochen hieß es das alles eine Waffe sein kann und man ja schlecht spitze Bleistifte und Scheren oder das Obstmesser zur Mittagspause verbieten kann.

  • @Butika das is so eins der dünnen eisflächen auf die ich mich persönlich nie begeben würde. Eine nicht Antwort als impliziertes ja anzunehmen.

    Des weiteren wenn man z. B. Im WaffG stöbert taucht da beim Transport im Gegensatz zum führen immer der zusatz "zum Bestimmung umfassen Zweck erlaubt" auf, wie du den im Supermarkt erklären willst wird spannend.

    Wie gesagt, hast du nur eine SSW bist du im schlimmsten Fall die los. Hast du echte Waffen und musst die abgeben setzt du richtig Geld in den Sand. Mit so Aktionen verliert man zügig seine Zuverlässigkeit. Da sind die Behörden richtig scharf drauf.