SSW - Wann dabei? Immer dabei?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 16.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2018 um 15:49) ist von Sagt. Iceman.

  • Meine Frage ist: Wann tragt ihr die Waffe vorwiegend? Nur zu bestimmten Anlässen/ mit besonderer Gefährdung? Zu welcher Tageszeit? Muss man immer bewaffnet aus dem Haus?

    Na, wenn du zum Beispiel durch die, immer mehr werdenden, No-Go-Areas der Großstädte gehen musst !

    GmbH

  • Ich habe einen kleinen Waffenschein, auf dem ist nicht vermerkt, welches Modell ich führen kann/will/muss - denn das wären einige. Und ich renne auch nicht andauernd mit einem Püsterich rum - und da hat auch noch keiner was gesagt.

    Hauptsache, man hat einen, wenn man bewaffnet unterwegs ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • wenn ich in einer Stadt unterwegs bin, ein bißchen rumlaufen, hab ich mirs angewöhnt (insbesondere abends oder frühabends, ggfs. je nachdem aber auch schon am Tag), dann eigentlich immer was dabei zu haben ... SSW und Pfefferspray ... (legales Messer (Mora) ist ohnehin am Mann).

    die Folgen, wenn was passieren sollte, sind einfach oft zu heftig ... wenn 'Mitbürger' jemanden 'abziehen' wollen, d.h. um Handy und Portemonnaie erleichtern wollen, lassen sie es sich fast nie nehmen, dem Opfer am Boden liegend auch noch mehrfach in die Fr... zu treten (Charakter halt abwesend bei diesen Leuten), das muss ich wirklich nicht haben ...

    da sie aber keine Geldeintreibertypen oder Russenmafia-Mitglieder sind (normalerweise), ist Gegenwehr mit geeigneten Mitten schon ein guter Ansatz, um dieses Ges... davon abzuhalten, so was zu machen ... die lieben eher die Opfer, die sich gar nicht wehren (können) ... hab schon mehrmals in der letzten Zeit in unserer Tageszeitung von Überfällen auf Behinderte (!!) gelesen, so was gabs früher eben einfach nicht ... (wieder die Charakterfrage) ...

    auch bei Frauen, gegen sex. Übergriffe ... vergeht so manchem Vergewaltiger die Lust, wenn ein heftiger Schuss aus einer SSW abgefeuert wird oder er Pfefferspray schnuppern muss ...

    ansonsten wenn ich im Wald allein unterwegs bin, hab ich das o.g. genauso dabei ... wer weiß, wer einem da inzwischen so begegnen könnte ... von abgeleinten Zivilisationshundis mit erwachtem Jagdinstinkt mal ganz zu schweigen ... auch für diese ist es aufgrund meiner eigenen persönlich gemachten Erfahrungen gut, was dabei zu haben ...

    man sieht, mit friedensbewegten "es wird schon nichts passieren und alle Mitmenschen sind ja soo lieb" Leuten kann ich nicht viel anfangen ... aber die können gerne tun, was sie für richtig halten ... erspart mir vielleicht einen Angriff, wenn die Täter an dem Tag schon bei so jemandem "Beute gemacht" haben ... (ooder sie werden dadurch erst noch ermuntert, weiter zu machen ... könnte leider auch sein) ... egal, ich versuche mich für solche Eventualfälle jedenfalls zu wappnen und wer das nicht möchte - sein Problem ...

    edit :

    wenns jetzt nicht um solche Taten wie die o.g. geht, sondern sagen wir mal 'nur' um einen Streit, der eskalieren könnte, würde ich mich heutzutage allerdings - je nachdem mit wem man es zu tun hat - vllt. besser etwas zurückhalten ... es gibt inzwischen zu viele Gruppierungen, die, so Zitat aus unserer Tageszeitung von gestern : "innerhalb kürzester Zeit eine zeitweise unüberschaubare Anzahl" von 'Unterstützern' herbei organisieren können ... (in der Innenstadt von Göttingen).

    also nicht im neu gewonnenen Selbstbewußtsein - wegen der SSW unterm Shirt - so nach dem Motto, so jetzt kann mir aber keiner mehr was und ich kann fröhlich bei jeder Eskalation mitmischen ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (15. August 2017 um 19:01)

  • Firefox, um dem Ganzen doch noch Ernsthaftigkeit abzugewinnen:

    Da du Dir grundlegende Fragen zur Verwendung nicht selbst beantworten kannst, bezweifle ich grundsätzlich den Nutzen der Kombi SRS/KWS für Dich.

    Vermutlich wirst Du schnell feststellen, dass das mit der Waffe im öffentlichen Raum viel zu nervig und zu kompliziert ist - mit fraglichem Nutzen. Dann wird das gute Stück in irgendeiner abgelegenen Schublade verschwinden.

    Steckt Euch weiterhin das Pfefferspray ein und gut ist es. Alles andere wird nur eine temporäre Modeerscheinung sein.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Da du Dir grundlegende Fragen zur Verwendung nicht selbst beantworten kannst, bezweifle ich grundsätzlich den Nutzen der Kombi SRS/KWS für Dich.


    ....mmmhhh , nicht philosophieren , sondern .... :n12: Popcorn kommt noch ...

  • Zunächst einmal bedanke ich mich für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Lieber TumberTrompeter, es sei mir verziehen aber wenn für dich die Notwendigkeit eine SSW nur darin besteht, wenn man sie permanent bei sich trägt, dann ist es kein Wunder warum wir uns nicht verstehen. Ich hoffe, dass die Waffe nie zum Einsatz kommt.

    Mir ging es vielmehr darum, auf Grundlage der Erfahrung Anderer, mir meine Eigene Meinung zu bilden, wann ich das Haus bewaffnet verlasse und wann nicht. Ich möchte nicht irgendwann feststellen müssen, dass ich das Haus nicht mehr ohne Waffe verlassen kann. Oder würdest du zum nächsten Zahnarztbesuch eine Waffe mitnehmen? Wohl eher nicht!

    "Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." - Immanuel Kant

  • Man muss aber schon dazu sagen, daß potentielle Kontrahenten auf Deine Tagesplanung keinerlei Rücksicht nehmen werden. Daher: Be prepared - ansonsten brauchst Du den Zahnarzt nachher vielleicht nötiger, als Dir lieb ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Servus Firefox,

    wann Du Dein Haus bewaffnet oder unbewaffnet verlassen kannst, das kannst Du nur Dir selbst beantworten. Hier kennt niemand Deine Wohnsituation.

    Und selbst wenn, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Das große Opus hat es ja schon trefflich geschrieben...

    Da wäre es fast sinnvoller, die Bösewichte per Hinweisschild an Haustür und Stirn um rechtzeitige Anmeldung ihres Übergriffes auf Dich/Frau bei Dir zu bitten, damit Du dann termingerecht die SSW einstecken und bereithalten kannst.

    Es bringt Deiner persönlichen Sicherheit genau nichts, wenn Du von anderen liest, wann sie sich ihre SSW einstecken. Zumal sich der Eine von Mitbürgern bedroht fühlt und der Andere von rosa Elefanten. Der Nächste hat ein Problem mit Chemtrail-Spritzern und der Letzte mit seiner Mudda.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Das große Opus...

    Ich schmeiß´ mich weg! Dennoch trifft Trompeter dieses Mal den Ton - wie auch ich mich weiterhin in der Kunst der gepflegten Konversation übe (eine Kunst, die bedauerlicherweise auszusterben scheint). Und wer dies beherrscht - hat normalerweise schon mal 40% einer Konfliksituation im Griff - vorausgesetzt, man wird verstanden. Ansonsten landen wir irgendwann wieder bei UGA BONGA! und kloppen uns die Gondel ein...

    Ich hol schon mal die Keule...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man muss aber schon dazu sagen, daß potentielle Kontrahenten auf Deine Tagesplanung keinerlei Rücksicht nehmen werden. Daher: Be prepared - ansonsten brauchst Du den Zahnarzt nachher vielleicht nötiger, als Dir lieb ist.

    In der heutigen Zeit bietet es sich an sich 2 Zusatzversicherungen zu besorgen:

    Rechtsschutz und eine Versicherung die sich um die Übernahme des größten Teiles der Zahnbehandlung kümmert.
    Das ist kein Witz, je nachdem wie alt man ist und wo man wohnt sollte man sich diese zulegen.

    Achja, wer ne Brille trägt, es gibt auch Versicherungen die einem die Brille ersetzen.

    Wer ganz sicher gehen will kann ja zusätzlich einen Mundschutz mitnehmen, das ist auch kein Scherz.

    Wann ich die SSW dabei habe:
    Eigentlich immer, egal ob in der Bank, beim Einkaufen oder beim Spazierengehen.
    Ich versuche jedoch, bewaffnet mit einem äußerst scharfen gesunden Menschenverstand heiklen Situationen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.
    Gibt's zu einem evtl. zur Gefahr werdenden Weg einen alternativen weniger gefährlichen wird der gewählt.
    Ich muss auch nicht spät nachts durch Parks joggen oder angetrunken durch bestimmte Viertel torkeln.
    Wenn es nicht anders geht wird die Nase eingesetzt, ist alles Still und es riecht nach Zigarette oder irgendwo klimmt ein Feuerzeug auf weiß man man ist nicht allein, da kann man die SSW auch schon mal vorsorglich in die Hand nehmen, nachts sieht das eh niemand.

    ;)

  • SSW nie dabei (außer an Silvester).
    Gruß Ingo

    So ist das bei mir auch immer gewesen. Aber nach all der negativen Berichterstattung in den letzten Monaten bin ich sehr nachdenklich geworden. Und wenn man berufsbedingt öfters mal ins Zentrum muss, vorbei an Hauptbahnhöfen, Parkhäusern etc, wo nun mal die meisten dieser "Mitbürger" herumlungern, macht man sich diese Tage seine Gedanken bezüglich der steigenden Gewalt und einer möglichen Bewaffnung.
    Diese Vorfälle werden leider auch nicht weniger werden sondern immer mehr in der Zukunft. Da sind die Leute auf dem Land definitiv im Vorteil. Da häuft es sich noch nicht so sehr.

    GmbH

  • ... Diese Vorfälle werden leider auch nicht weniger werden sondern immer mehr in der Zukunft. Da sind die Leute auf dem Land definitiv im Vorteil. Da häuft es sich noch nicht so sehr...

    Hey Leute,
    meine Frau traf gestern gegen 22:00 auf dem Heimweg in einer Seitenstraße auf einen dunkelgekleideten Mann. Als dieser sie bemerkte, ging er geradeaus auf sie zu. Aus Angst drehte Sie um und nahm einen anderen Weg. Der Mann folgte ihr rasch noch etwa 100 Meter und blieb dann stehen. Aus ihrer Erzählung lässt sich schließen, dass es sich bei dem Mann um eine Person mit Migrationshintergrund handelte. Ich muss dazu sagen, dass wir auf'm Dorfe wohnen. Dass die Situation schon so ernst ist, hätte ich nicht gedacht.

    "Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." - Immanuel Kant

  • Zangengeburten dieser Art wird´s überall geben.

    Das ist schon klar. Früher hatten diese Menschen einfach nur große Klappe und das wars. Ich glaube heutzutage sagen die nichts und ziehen gleich das Messer.

    Getreu dem Motto: "Hunde die Bellen, beißen nicht." Vor denen die nicht bellen, sollte man Angst haben.

    "Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." - Immanuel Kant

  • Es gibt keine eindeutigen Antworten, jeder hat andere Lebensgewohnheiten. Man kann nur rein für sich selbst entscheiden, wann es sinnvoll ist eine SSW dabei zu haben und wann nicht. Beim Wald -oder Abendspaziergang wohl eher, beim Zahnarztbesuch eher hinderlich. "Sie können Ihre Brille und Ihre Knarre hier auf den Tisch legen" :D
    Mal ist ein Spray besser, mal eine SSW. Manchmal geht gar nichts-beispielsweise Dorffest, Konzertbesuch usw.
    Ob die Selbstverteidigungsmittel einem im Fall des Falles helfen oder nicht, weiß man hinterher.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • ...beim Zahnarztbesuch eher hinderlich. "Sie können Ihre Brille und Ihre Knarre hier auf den Tisch legen" :D ...

    :D Ein schönes Beispiel wo es sich empfiehlt auf Selbstschutz zu verzichten.

    "Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." - Immanuel Kant