Sicherung bei der Walther P 22

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 15:20) ist von kai.

  • Hallo @all,

    ich habe eine Anfängerfrage.
    Ich hatte bisher nur einen einfachen Schreck Schuss Revolver. Wenn der gesichert ist, geht nichts.

    So nun habe ich mir eine Walther P22 zugelegt. Sie ist bisher ungeladen, ich habe nur einmal das Magazin heraus genommen. Wenn die Waffe lt Beschreibung gesichert ist, also auf F steht und S sichtbar ist, lässt sie sich trotzdem durch drücken. Genauso wie wenn sie auf Schuss steht.
    Ist das normal, weil die Waffe ungeladen ist?
    Oder ist sie kaputt? Dann gebe ich sie gleich zurück.
    Ich habe sie daher nun auch noch nicht geladen.

    Wie gesagt, ich bin Anfänger und weiblich, also bitte verständlich erklären :)

    Kleiner Waffenschein ist beantragt. Weiss nicht, wie lange dies dauert. Solange kann ich sie schlecht irgendwo ausprobieren, da ich sie ja nicht mitführen darf.

    Freundliche Grüsse
    :)

  • Wenn sie auf F ist, ist sie feuerbereit und wenn sie auf S steht, ist sie gesichert. Die Sicherung sperrt weder den Abzug, noch sonst ein Teil an der Waffe. Die Sicherung ist eine reine Trommelsicherung, die den Schlagbolzen verdeckt und somit den Kontakt zwischen Hammer und Schlabo verhindert.

  • ich habe eine Anfängerfrage.
    Ich hatte bisher nur einen einfachen Schreck Schuss Revolver. Wenn der gesichert ist, geht nichts

    Gegenfrage:

    Wie hast du denn den "einfachen" Schreckschussrevolver" gesichert ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sicherung am Revolver gibts nicht.

    Sicherung einer Automatic versteht man wenn man sich das ganze ohne Munition an der Waffe anschaut.

    F ist Fire

    S ist Safe

    Bedienheft lag dabei und gelesen ?

    wenn beides negativ ist, HW37 kaufen

    besser für alle, vor und hinter dem Lauf

    ausprobieren kannst du sie nirgends weil verboten, evtl am 31.12.

    und mitführen darfst sie jetzt schon verschlossrn im Futteral und im Kofferraum

    P.S. Falls es bei der 22er bleibt was mir Angst macht, die Plastikkappen kommen in Schussrichtung ins Magazin

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladix (13. August 2017 um 21:53)

  • Es gibt die verschiedensten Arten von Sicherungsmechanismen bei Schusswaffen.

    Wie mistermister bereits erklärte, wirkt die Sicherung bei der P22 auf den Schlagbolzen-eine Walze im Schloss wird durch den Sicherungshebel gedreht und versperrt so dem Schlagbolzen den Weg zum Zündhütchen.

    Der Abzug- bzw Auslösemechanismus ist davon nicht betroffen und kann weiter arbeiten-so ist bspw. ein sicheres entspannen des Hahnes nach dem Laden möglich.

    Meine persönliche Einschätzung und Empfehlung:
    Du scheinst keine Ahnung zu haben. Lies die Bedienungsanleitung und verstehe sie.
    Übe den Umgang mit der Waffe zuhause-Bedienen, laden, sichern, entladen, Sicherheit herstellen, zerlegen. Holstern, ziehen, abfeuern.
    Immer wieder, bis es automatisiert ist und sitzt.
    Sonst brauchst du auch keinen kleinen Waffenschein.

    Am besten wird sein, du suchst dir jemanden, der dir alles zeigen und erklären kann. Jemand aus dem Forum in deiner Nähe, dazu müsste man aber wissen, woher du kommst. Kannst du in deinem Profil angeben. Oder ein nettes Mitglied eines Schützenvereines z.b..


    Gruß

    Markus

  • ausprobieren kannst du sie nirgends weil verboten, evtl am 31.12.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Es gibt zwei legale Möglichkeiten:
    Entweder beim Schießstand des Vertrauens anrufen, und fragen, ob ein Probieren der Waffe dort möglich ist.
    In der Regel wird die Antwort ja lauten, da die Leute im Schützenverein daran interessiert sind, das du den Umgang mit einer Waffe vernünftig lernst.

    Die zweite Möglichkeit ist schon schwieriger:
    Wenn du ein eigenes Grundstück hast, dann darfst du mit einer Schreckschusswaffe legal schießen. Allerdings ist es hier ratsam, entweder zu sorgen, das Nachbarn entweder gar nichts davon hören; oder Bescheid wissen; das da alles mit rechten Dingen zu geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sdma (13. August 2017 um 22:14)

  • Wenn sie auf F ist, ist sie feuerbereit und wenn sie auf S steht, ist sie gesichert.


    um eine Anfängerin jetzt nicht zu verwirren, nur nochmal rein sicherheitshalber :

    wenn der Sicherungshebel direkt auf dem F "drauf" steht (und dieses dadurch verdeckt), dann ist das S zu sehen und sie ist gesichert ... (also genau so, wie sie's schon ganz richtig geschrieben hatte ... :thumbup: )

    ansonsten, wie mm geschrieben hat, gibt es so bis jetzt noch keinen Hinweis auf eine 'Fehlfunktion', da die Sicherung lediglich verhindert, dass der Hammer den Schlagbolzen erreicht ...

    edit :

    und bloß nicht irgendwie zu freundlich sein zu einer Anfängerin, die was fragen möchte :rolleyes: ("die Plastikkappen kommen in Schussrichtung ins Magazin") - mission accomplished ... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (13. August 2017 um 23:54)

  • Sicherung am Revolver gibts nicht.

    Wahrscheinlich kennt sie als Anfängerin einfach noch nicht den Unterschied zwischen Revolver und Pistole. Ist kein Weltuntergang, noch dazu als Frau, die sich mit der Materie gerade erst auseinanderzusetzen beginnt. ;)


    P.S. Falls es bei der 22er bleibt was mir Angst macht, die Plastikkappen kommen in Schussrichtung ins Magazin

    Nana, wir haben alle mal angefangen. Gebt ihr eine Chance. Sind sowieso viel zu wenig Mädels hier unterwegs. :(

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Hier extra nochmal für alle weiblichen "Mitleserinnen" zwei Einführungsvideos zum Thema gemacht von einem Mädel für Mädels. NUR für Mädels :!:

    ACHTUNG! Auf GAR keinen Fall angucken, wenn Du ein Mann bist bzw. es noch werden willst!

    Und wer es doch heimlich anschaut, der verkneife sich dann wenigstens entsprechende Kommentare. Die weibliche Sicht auf die Dinge ist nun einmal eine etwas andere und das ist auch gut so. :^)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • und bloß nicht irgendwie zu freundlich sein zu einer Anfängerin, die was fragen möchte :rolleyes: ("die Plastikkappen kommen in Schussrichtung ins Magazin") - mission accomplished ... :thumbup:

    Es gibt als anderes Extrem aber auch freundliche Leute, die so ffffffffreundlich sind, dass sie eine klebrige Schleimspur hinter sich her ziehen, wenn sie etwas von einer vermeintlichen Anfängerin lesen. :wacko:

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

    P.S.: Wer balzen will, der soll sich seine Damen woanders suchen und hier nicht über zu wenige Frauen im Forum jammern. Am besten klappt die Partnersuche übrigens noch IRL.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (14. August 2017 um 21:30)

  • Irgendwie kommt mir die Eröffnung "fakig" vor......

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Am besten klappt die Partnersuche übrigens noch IRL.

    heißt das etwa, dass dieses Forum nicht das RL ist ? ?(

    (aber das dachte ich doch immer ... ;( )

    ob ich mal nachsehe, ob "draußen" vielleicht doch noch eine andere, "echte" Welt existiert ??

    ("wie, 'echt' ?? versteh ich nich ... ?( ")

    :D

  • Irgendwie kommt mir die Eröffnung "fakig" vor......

    glaub ich nich ...

    ich hatte (natürlich nur rein zuuufällig :saint: , ich hab sie NICHT digital gestalked ... :D ) gesehen, dass sie nach diesem Thread im Thema "Kleiner Waffenschein - usw." unterwegs war ...

    das passt schon zu dem, was hier im Eröffnungsbeitrag steht ...

    passen tut leider auch, dass sie sich nach dem überaus "herzlichen" Empfang durch den einen oder anderen ("das macht mir Angst" ... ;( ) bisher nicht mehr weiter zu Wort gemeldet hat ...

    so bleibt die Frauenquote im Forum also wohl auch weiterhin auf ausgesprochen "übersichtlichem" Niveau ... :D

    (das Phänomen mit der der Sch...spur hab ich zwar auch schon miterlebt (hier im Forum sogar), in diesem Thread fand ich's aber bisher noch nicht so richtig "klebrig" ... :D )