Schaftbearbeitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 19:09) ist von edwin2.

  • Nachdem ich ja nun ein paar Schäfte mit den Produkten von B.-C. bearbeitet habe,
    wollte ich auch mal einen Schaft haben, der von der Farbe her ein bisschen mehr ins rötliche geht.
    Als erstes war bei mir immer das Abschleifen angesagt, sowohl trocken als auch nass mit 600er
    Nassschleifpapier.
    Nachdem dann die Maserung vom Holz gut rausgekommen war, aber der Schaft sehr hell-beige von
    der Farbe her war, hatte ich anfangs mit den beiden Produkten "Wood Stain" und "Walnut Stain" gearbeitet. Diese waren zwar vom Ergebnis her absolut top, aber eben halt braun, bzw dunkel-braun.
    Durch ein YT Video bin ich dann auf die Idee mit Wäschefarbe gekommen, besorgt hatte ich mir diese hier:

    Davon gut ein bis zwei Esslöffel in einem halben Glas Wasser aufgelöst und dann mal den
    Schaft damit eingepinselt.
    Hier das Ergebnis nach 3 maligem Einpinseln.

    (Das Rötliche kommt auf dem Foto nicht wirklich gut rüber)

    Bis jetzt sieht es sehr gut aus, nicht zu rot und auch noch schön bräunlich.
    Ich werde jetzt noch 2 oder 3 mal den Schaft damit einpinseln und dann wird er mit Tru-Oil
    8 - 10 Mal eingestrichen.

    Über das Endergebnis werde ich berichten.

    Ist übrigens ein älterer HW35 Schaft...

    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michel_xi (13. August 2017 um 13:30)

  • Meine QB78D... Die Schaftbearbeitung hat dem Gewehr echt gut getan. Sieht besser aus als vorher.

    Und meine alte (verbesserte) HW30 von 1967. neue Kolbendichtung, TbT und Matchabzug...

    Zwei andere Schäfte (Haenel 310) in Bearbeitung:

    Der linke ist fast fertig, nur Wood Stain, noch 2-3 mal mit Tru-Oil drüber.
    Der rechte muss noch... hier habe ich Wood Stain und Walnut Stain partiell kombiniert.
    Noch 6-8 mal mit Tru-Oil einreiben, dann ist er auch fertig.

    Michel

  • wie lichtecht ist die farbe denn mit der du färbst?

    Einmal das. Zum anderen gibt es in Baumärkten für ganz kleines Geld (ich meine 1,70 € in Erinnerung zu haben) kleine Alutütchen von Clou, die wasserlösliche Pigmente zum Beizen von Holz beinhalten. Ich kann mir bei der Farbpalette nicht vorstellen, dass man "seinen" Farbton nicht findet, aber wenn doch, sind die Pigmente mischbar.
    Zudem rührt man nur die Menge an, die man auch verbraucht. Daher ist so eine kleine Tüte sehr ergiebig und ideal, solange man keine großen Möbelteile färben will.

  • naja diese kleinen pigmenttütwn von clou sind eigentlich das echte beizen wie frühewr. deswegen sind die mintüten so farbstark und ergiebig mit ein bisschen farbgefühl kriegt man jeden ton hin.

    wer keinen plan hat bekommt dann auch farbige finger erstmal....

    gruß edwin

    INVICTUS