Federdruck verkaufen und Pressluft zulegen?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 15:44) ist von skywalker3001.

  • Also 1km von mir entfernt ist ein Tauchshop und ich hab auch ein Auto. Das ist also kein Problem.
    Es soll eine 300bar Stahlflasche sein, da die Anleitung von Bruchpilot mir die Entscheidung erleichtert hat.

    Was noch zu klären wäre ist folgendes:
    Der Tauchshop bietet mir eine gebrauchte 10L Flasche mit einem Jahr TÜV für 80 Euro an.
    Das Befüllen einer 10L Flasche kostet 6 Euro und von kleinen Flaschen 2-3 Euro.

    Soll ich mir eine 10L Flasche Zuhause stellen und noch mobil eine 2L oder 4L Flasche zulegen oder würde eine 6L Flasche komplett ausreichen?
    Ich schieße nicht viel muss ich sagen, eher bei Gelegenheit mal bisschen rumballern.
    Oder würde vielleicht eine 4L 300bar Flasche sogar auch ausreichen für mich?
    Wenn man damit mehr als 20 Mal das Gewehr voll bekommt, dann würde ich die 4L Flasche nehmen und sie immer im Tauchshop nachfüllen.

  • Da der Tauchshop recht nah und die Füllungen recht günstig sind, würde ich an deiner Stelle zu einer getüvten Flasche greifen.
    Ob groß oder klein würde ich von dem für Dich verträglichen Gewicht abmachen. 300 Bar sind auf jeden Fall besser (reichhaltiger).

    Gruß play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Tauchflasche muss, wenn für's Tauchen genutzt, nach 2 Jahren wieder geprüft werden. Wenn die selbe Flasche nur für Lagerung von 200bar Druckluft genutzt wird, reicht der Tüv für 10 Jahre. 300 bar würde ich nur dann nehmen, wenn das Gewehr für 300bar ausgelegt ist. Ansonsten gibt es Probleme mit überfüllen. Mein FWB800 ist für 200bar ausgelegt und ich habe eine 20l Flasche die mit max 200 befüllt wird. Das umfüllen ist dann entsprechend einfacher. Die Kartusche wird direkt aufgeschraubt, Hahn auf, Hahn zu und fertig. Kein Umfüllventil oder ähnliches erforderlich. Die Ortsfeuerwehr hatte mal alte Atemflaschen für 15€ raus gehauen, die haben 4 Liter und reichen auch recht lange. Ggf füllen die auch für's Händeschütteln die Flaschen wieder auf.
    Eine 20l Flasche reicht bei mir für gut 1-2 Jahre. Dabei wird die Flasche von 2 Personen mit reichlich Gebrauch genutzt. Diverse Wettkämpfe (LG FH, LG AL und Lupi). Die Füllung einer Kartusche reicht bei FWB-800 sowie FWB-P70 für rund 140 bzw 100 Schuss. Die Lupi ist nach gut 50 Schuss fast leer, weil die Kartusche kleiner ist. Wenn man jedesmal auffüllt, braucht man nichts mit schleppen. Eine 2. Kartusche ist allerdings sinnvoll, falls die mal undicht wird. Ein Flasche ist immer besser wie Pumpen. Bei einer Flasche wird die Luft entfeuchtet und gefiltert. Das ist für die Lebensdauer des Gewehres von Vorteil. Bei einer Handpumpe kommt die Luft so wie sie ins in die Kartusche und die darin enthaltene Feuchtigkeit kann in Kartusche und Gewehr kondensieren und sich niederschlagen.

  • Eine Tauchflasche muss, wenn für's Tauchen genutzt, nach 2 Jahren wieder geprüft werden. Wenn die selbe Flasche nur für Lagerung von 200bar Druckluft genutzt wird, reicht der Tüv für 10 Jahre. 300 bar würde ich nur dann nehmen, wenn das Gewehr für 300bar ausgelegt ist. Ansonsten gibt es Probleme mit überfüllen. Mein FWB800 ist für 200bar ausgelegt und ich habe eine 20l Flasche die mit max 200 befüllt wird. Das umfüllen ist dann entsprechend einfacher. Die Kartusche wird direkt aufgeschraubt, Hahn auf, Hahn zu und fertig. Kein Umfüllventil oder ähnliches erforderlich. Die Ortsfeuerwehr hatte mal alte Atemflaschen für 15€ raus gehauen, die haben 4 Liter und reichen auch recht lange. Ggf füllen die auch für's Händeschütteln die Flaschen wieder auf.
    Eine 20l Flasche reicht bei mir für gut 1-2 Jahre. Dabei wird die Flasche von 2 Personen mit reichlich Gebrauch genutzt. Diverse Wettkämpfe (LG FH, LG AL und Lupi). Die Füllung einer Kartusche reicht bei FWB-800 sowie FWB-P70 für rund 140 bzw 100 Schuss. Die Lupi ist nach gut 50 Schuss fast leer, weil die Kartusche kleiner ist. Wenn man jedesmal auffüllt, braucht man nichts mit schleppen. Eine 2. Kartusche ist allerdings sinnvoll, falls die mal undicht wird. Ein Flasche ist immer besser wie Pumpen. Bei einer Flasche wird die Luft entfeuchtet und gefiltert. Das ist für die Lebensdauer des Gewehres von Vorteil. Bei einer Handpumpe kommt die Luft so wie sie ins in die Kartusche und die darin enthaltene Feuchtigkeit kann in Kartusche und Gewehr kondensieren und sich niederschlagen.

    Flaschen sind super und mit der Entfeuchtung hast du auch recht aber es gibt auch Pumpen die ein Drypack besitzen die ebenfalls die Luft endfeuchten!

  • Eine 300 bar Flasche hat gegenüber einer 200 bar Flasche eigentlich nur Vorteile. Mit der 300 bar Pulle kannst du deine 200 bar Kartusche ewig auf 200 bar füllen . Das fällt bei einer 200er Flasche nach wenigen füllungen nämlich aus.
    Meine Vereinskollegen und ich möchten unsere 300er Flaschen nicht mehr missen. Und wer etwas Gefühl in den fingern hat, für den ist das Überfüllen auch kein thema.

    .

  • Wenn man die 300er gefüllt bekommt ne super Sache....

    Irgendwie hat sich die 300 bar Technik bei den Tauchern noch nicht so richtig durchgesetzt, ergo wenig Füllstellen...
    Ich lass daher immer so auf 230 füllen, das ist das Maximum was man aus deren kompressor rausholen kann...

    Aber man braucht sich definitiv nicht um Feuchtigkeit sorgen :)

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • kann übrigens diese cfk Flaschen empfehlen, gibts zu ok Preisen in der Bucht mit ner ordentlichen restnutzungsdauer...

    Transport ist damit easy, auch wenn man mal weiter weg parkt 8)

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Wenn man die 300er gefüllt bekommt ne super Sache....

    Irgendwie hat sich die 300 bar Technik bei den Tauchern noch nicht so richtig durchgesetzt, ergo wenig Füllstellen...

    Aber man braucht sich definitiv nicht um Feuchtigkeit sorgen :)

    Das stimmt natürlich.

    Die Probleme mit Füllstellen haben wir Gott sei Dank nicht. Bei uns gibt es auf dem weg zum Schützenverein ein Tauchshop , und der macht uns die Pullen für einen 5er wieder voll.

    .

  • Irgendwie hat sich die 300 bar Technik bei den Tauchern noch nicht so richtig durchgesetzt, ergo wenig Füllstellen...

    Oh, ich dachte bislang die gesamte Atemtechnik ist dabei auf 300 Bar umzurüsten. Meines Wissens haben die Feuerwehren alle umgestellt. Eigentlich sollte die 300 Bar Technik im Bereich Atemtechnik doch nur Vorteile, insbesondere mehr Kapazitäten bieten, aber davon verstehe ich zu wenig.

  • Oh, ich dachte bislang die gesamte Atemtechnik ist dabei auf 300 Bar umzurüsten. Meines Wissens haben die Feuerwehren alle umgestellt. Eigentlich sollte die 300 Bar Technik im Bereich Atemtechnik doch nur Vorteile, insbesondere mehr Kapazitäten bieten, aber davon verstehe ich zu wenig.

    War ich auch der Meinung der Shop wo ich meine immer füllen lass kann nur etwas über 220bar und der Besitzer meinte zu mir er kennt auch keinnen außer eine Paintballhalle die 300bar füllt! Dann sagte ich ihm auch das mit der Feuerwehr und er meinte das mag so sein aber er verkauft ausschließlich nur 200bar Flaschen! :0

  • Bei den Feuerwehren ist das mittlerweile Standard...

    Die ganzen Taucher sitzen aber offensichtlich auf nem Riesen Berg 200 bar equipment und scheuen die Kosten umzurüsten...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Und ohne Nachfrage kein Angebot :)

    Und die Feuerwehren füllen nicht mehr mal eben so nebenbei...

    Immerhin haben verschiedene tauchshops paintballer als Kunden identifiziert... immerhin :D

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Wenn ich hier eine PM ohne solchen Hinweis bekomme, kann es sein, dass ich das durch Zufall Wochen später entdecke ... :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Wenn ich hier eine PM ohne solchen Hinweis bekomme, kann es sein, dass ich das durch Zufall Wochen später entdecke ... :)

    Ich achte da auch nur selten drauf.

    erschliesst sich mir nicht - warum teilst du uns mit dass du ihm ne pn schreibst? Er siehts doch eh und wir stellen uns die Frage was du geheimes mitzuteilen hast was hier nicht stehen soll


    Die PN deswegen weil ich keine Werbung für irgendwas machen will.
    Durchaus üblich in Internetforen. Im Übrigen habe ich den TS direkt angesprochen. War also nicht an die Allgemeinheit gerichtet. ;^) :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!