Crosman 1701p "Silhouette" -- Vo und Überdruck in der Kartusche.

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2019 um 21:00) ist von ShenHao.

  • Guten Tag,
    heute Nachmittag habe ich die Kartusche meiner Crosman-Pistole "Silhouette" mit einer Handpumpe gefüllt.
    Durch ein Versehen - mangelndes Ablesen des Pistolenmanometers - befand sich der Zeiger des Manometers im roten Bereich.
    Die Reduzierung des Druckes erfolgte über Schussabgabe mit Diabolos bis hinab in den Arbeitsdruckbereich.
    Parallel dazu kontrollierte ich die V0.
    Ich war überrascht als mir ein Vo-Wert von nur 130m/s beim ersten Schuß angezeigt wurde.
    Mit zunehmender Druckreduzierung stieg die Vo !
    Beim Erreichen des "Grünen Bereichs" lag die Vo bei 145m/s. Das ist die normale Vo, mit der meine Waffe arbeitet.

    Kennt jemand dieses Phänomen ?
    Ist das ein normales Verhalten bei Kartuschenüberdruck ?
    Unbekannt ist mir, ob ein interner Druckregulator in der Waffe dafür verantwortlich ist.

    Ich würde mich über Erfahrungen und Beobachtungen freuen, nicht nur bei der Crosman !

    Vielen Dank und Grüße
    ShenHao (Horst)

  • Nicht ungewöhnlich, denke ich.

    Das Schlagstück trifft mit einer immer gleichen Kraft auf den Ventilstößel, welcher nicht nur durch eine Feder, sondern auch durch den Innendruck geschlossen gehalten wird.

    Ist der Innendruck zu hoch, so kann das Ventil weniger weit öffnen, die Verringerung von Öffnung und deren Zeit ist so groß, dass trotz des höheren Drucks weniger Luft den Spalt durchströmt.

    Sinkt der Druck auf den normalen Max-Wert, so stimmt es wieder.
    Sinkt der Druck weiter, so kompensiert das Zusammenspiel von Schlagkraft, Ventilfeder und Druck die Luftmenge, sodass dann die V0 weitgehend konstant bleibt.
    Irgendwann ist natürlich der Druck so niedrig, dass auch lange weit geöffnetes Ventil nicht mehr genug liefern kann, um die V0 zu halten.


    Stefan

  • Jip das ist wirklich vorallem für die die meine mehr Druck gleich mehr Energie ein Rückschlag :) wobei ich nicht denke das du das wolltest kannte da aber so ein Spezialisten! Aber hast du mal ausprobiert mit der V0 Schraube die 7,5j nachzustellen bzw. feinzujustiern?

  • @ PCPAirgunFan:
    Die Diabolos waren von H&N, excite Plinking, 4,5mm ; 0,48g
    Geliefert wurde die Waffe ohne Zieleinrichtung.
    Nachträglich wurde ein Williams Rear Sight Notched Blade montiert.
    Ein Bild der Waffe im jetzigen Zustand werde ich später einstellen.
    Hier ein Bild "Out Of Karton"

  • Das Teil hat keinen Regulator, hast du schon richtig vermutet. Daher auch dieses Phänomen mit der v0.

    Die Systeme bei Crosman/Benjamin sind ja alle eigentlich gleich, ich hab bei meiner Marauder einen Regulator nachgerüstet, das geht bei diesen Systemen sehr leicht. Je nach dem wie du schießt und auf welche Distanzen macht es Sinn. Da ich mit der 5,5er schon gerne über 20m schieße fallen da die Schwankungen viel mehr auf (zumal schwere Muni). Benutzt du deine Pistole nur bis 10-15m brauchst eher keinen.

    Life is good

  • @ShenHao erstmal vielen Dank für deine Antwort auf meine Fragen.
    Die Waffe hat dann ca. 5 Joule !!! Ist die Waffe laut oder würdest du sagen das die Waffe sehr leise ist ???

    und dann noch die Frage wo hast du die Waffe gekauft ?
    Woher hast du die Visierung ?

    Danke !!!

  • Die Waffe kann man bei Airweapon oder Waffenfutzi und Esc erwerben! Soweit ich weiß kann man die V0 justieren
    Sie ist vom Werk für mehr Schussausbeute runtergedreht!

    Lg

  • @ PCPAirgunFan
    Ich habe das Williams-Visier Rear Sight Notched Blade hier gekauft:
    http://www.pyramydair.com/s/a/Crosman_Wi…ampaign=instock

    Wenn Du eine "Silhouette" kaufen willst, dann vergleich bei o.g. Firmen die Preise.

    Die Lautstärke der 1701p ist etwas größer als bei der Co2-Variante 2240.
    Du kannst, wenn der Schußknall stört, über einen Adapter (Korn der Silhouette wird ausgetauscht) einen Schalldämpfer montieren.

  • Eine Frage hast du das Williams- Visier Rear Sight nach Deutschland senden lassen ???

    Wenn ich mich richtig erinnere dann wollte ich dort auch mal was bestellen und da stand glaube ich kein Versand nach Deutschland..
    oder so ähnlich.. kann das sein ???

    Vielen Dank ! hast mir sehr geholfen in jeder Hinsicht .. ;)

    Noch was vergessen .. wie lange hat die Lieferung von der Kimme gedauert ???