8- kant Laufmantel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 16:04) ist von Schiesser.

  • Hallo Leute,
    hab hier mal was neues gebastelt. Einen 8- kant Laufmantel aus Alu. Hier auf meiner Gamo 300.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Hallo @sharky60 ,
    der Lauf ist Geschmackssache, würde auf ner Walther Winchester besser passen. Ist nur meine Meinung. Nicht falsch verstehen. Aber der Schaft ist erste Sahne, vor allem das Holz hat ne sehr schöne Maserung. Echt Top was du gezaubert hast sharky60 .

    Grüße Brecht

  • Ich find´s klasse - erinnert mich an ein Schweizer Schwarzpulvergewehr nebst Schnörkelschaft.

    Da hat´s aber einer drauf - und ich meine nicht Zahnbelag.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Frank,
    habe durch Zufall auf Arbeit diese Rohre gefunden. Dachte erst es sei Stahl, weil die recht schwer sind. Merkte erst bei näherer Betrachtung, es ist Alu und nicht ganz rund. Hab so ein Teil dann durch die Kappsäge gejagt und stellte fest, das die Schnittfläche leicht achtkantig ist. Außendurchmesser 21,37 mm, innen 12,00 mm.
    Hatte schon lange mal überlegt, mir einen 6- oder 8-kant Laufmantel zu fertigen, aber erstmal scheiterte das am Rohmaterial ( Rohre mit dieser Wandstärke) und an der genauen Winkeleinstellung beim abfräsen.
    Also ein Stück Rohr mit in die Werkstatt genommen, im Kreuztisch eingespannt und die 8 Flächen 2/10 abgefräst.
    Das sah schon mal gut aus. Nächstes Problem, 12 mm innen passt über keinen LG Lauf. Die liegen alle zwischen 14 und 16 mm. Hab dann meinen Kumpel Kurt angerufen, ob er die Rohre aufbohren könnte. Der hat sich einen 16er Bohrer mit abgesetzten Schaft verlängert und die Rohre aufgebohrt. Für 50 cm Rohr ca. 2 Stunden Arbeitszeit !!!
    Mittlerweile hat er sich auch noch einen 15er Bohrer zugelegt. Hab die Rohre jetzt wieder hier und fräse sie ab. Dauert je Rohr incl. schleifen auch ca. 2-3 Stunden.
    So, jetzt weißte Bescheid. Was hast du denn so als nächstes vor ? Gerne auch per PN.

    Freundliche Grüße
    Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • @Brecht / Magnum Opus
    danke für das Lob. War eine ganz schöne Schinderei mit dem Schaft. Fräsen und die anderen groben Arbeiten gingen ja noch, aber das Feinschleifen war eine Tortur .Das Zebranoholz ist sauhart. Ohne Elektrofeile geht da garnichts.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • @'Schiesser
    so verschieden sind die Geschmäcker.
    Wird schwarz Pulverbeschichtet.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf