Entfernungsbestimmung mit der Parallaxe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2017 um 21:51) ist von Technixx.

  • Mein Gedanke (und der kann auch voll daneben sein):

    Im Field Target das Ziel anvisieren, mittels Parallaxen-Rad schärfen und bei idealem Bild die Entfernung am Rad ablesen.

    Eine der führenden Marken im FT wird wohl Hawke sein.

    "Parallaxenausgleich ab 9 m", "Schußfest für alle Kaliber"

    Als Beispiel: http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/Products/17200

    Da stellt sich mir doch die Frage, wieso ich mir sowas nicht auf die Armbrust schraube und erspare mir
    die Entfernungsschätzerei.

    Ich wäre für Antworten dankbar!

  • Weil es laut Regeln verboten ist und die Entfernungsmarkierungen abgeklebt sein müssen bzw das einstellen nicht im angelegten Zustand erfolgen darf.

  • Danke Raziel!

    Ich kenne aus den Turnierbedingungen nur, dass keine Entfernungsmesser erlaubt sind,
    das wird beim FT nicht anders sein. Wenn im angelegten Zustand nicht eingestellt werden
    darf (Armbrust), dann hat sich meine Frage beantwortet.

  • Es geht ja schließlich darum sich selbst zu verbessern und nicht darum die Ausrüstung....

    Wenn es erlaubt ist, dann ist jedes Mittel recht, da wäre ich nicht die Ausnahme.

    Den Parallaxen-Ausgleich als Helferlein zu nutzen, wäre ein netter Gedanke.

    Wenn man Leute sieht, bei denen man den Eindruck hat, sie würden mit einer Fernseh-Antenne rumlaufen,
    wenn man sieht, was Geld ausgegeben wird, für das Material, für mehr fps, mehr lbs, mehr feet, mehr yard, mehr meter, dann haben die sehr viel mehr im Sinn, als nur sich selbst zu verbessern. ;)

    Es ist doch der ewige Versuch, seine Dummheit durch Technik zu kompensieren. :D

  • Das würde dann wahrscheinlich bei solch einem System enden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gab auch mal einen Deutschen recht ausführlichen Bericht über das Ding, Ziel Markieren, ggf. auf dem Handy korrigieren, Waffe in die Richtung halten und Abzug ziehen, wenn mann dann zufällig über das Ziel schwenkt wird automatisch der Schuß ausgelöst, Trefferquote 99,9%, und das auch noch auf 1.000m.

  • Das ganze Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da beeindruckt mich der Schütze von Steyr mit seiner Luftplempe mehr.

  • Wenn man sich nicht darauf einlassen möchte mit den bestehenden Regeln zu leben kann man sich auch gern einen anderen Sport suchen.Ich bin zwar nicht unbedingt gut im schätzen,aber lieber arbeite ich weiter an mir wie ständig nur irgend wellchen technischen Hilfsmitteln hinterher zu hetzen.Ist ja furchtbar dieser Technikwahn.Irgendwann laufen alle nur noch mit künstlichen Darmausgängen rum weil man sogar zu schei... zu faul und d.mlich geworden ist.

  • Wie weit wird denn mit der Armbrust geschossen?

    Über 50m ist es nicht mehr viel mit Messen über die Parallaxe.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (10. August 2017 um 20:50)

  • Guten Abend zusammen,

    das Thema würde mich trotzdem interessieren. Ich hab noch ein Hawke Sidewinder übrig und wollte es mal auf
    meine 150 lbs Recurve Armbrust montieren. Aber ich befürchte das eine Armbrust ganz andere Kräfte freisetzt
    wie ein Gewehr. Hat das schon mal jemand probiert oder was davon gehört bzw. gelesen?
    Ich schieße keine Turniere, wär nur für mich zum spielen.

    PS: Kennt jemand im Raum Augsburg (so 50 Km) einen Verein für Armbrustschießen, bzw. 3D-Parcours?
    Nach meinem Googlen sind die wohl alle im Norden Deuchtschlands vertreten.

    Danke und Gruß
    Ivo

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10

  • Das Messen mit der Parallaxe ist ja auch noch recht mühsam. Das macht fast jeder Fotoapperat besser. Akkurat wäre nur ein Laser-Entfernungsmesser.
    Als Spielerei zum Plinking sicher eine coole Sache. Beim Turnier verboten.

    Man müßte eine neue Kategorie bzw Turnierart erfinden. Bei LGs gibt es ja auch recht viele Varianten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab noch ein Hawke Sidewinder übrig und wollte es mal auf
    meine 150 lbs Recurve Armbrust montieren. Aber ich befürchte das eine Armbrust ganz andere Kräfte freisetzt
    wie ein Gewehr.

    Andere Kräfte ja. Wesentlich weniger als eine Feuerwaffe auf jeden Fall.
    Letztlich kommt es hauptsächlich auf die Art der Schussentwicklung an. Nicht der erste Schlag zerstört ein ZF sondern bestimmte Vibrationen/Oberwellen danach.
    An so einer Armbrust kommt ganz schön was in Bewegung und löst wahrscheinlich verschiedenste mechanische Wellen aus.
    Es könnte also durchaus schädlich für ein ZF sein. Das Gegenteil könnte aber genauso gut der Fall sein.
    Hawke gibt einige Jahre Garantie auf Prellschlagfestigkeit. Allerdings nur bis zu einer gewissen Energie.
    Ich habe letztens mit einer Armbrust und Hawke ZF geschossen. Derjenige dem die Armbrust gehörte, kannte sich sehr gut mit ZFs aus. Wenn derjenige darin kein Problem sah, dann gibt es wahrscheinlich auch keins.


    Gruß Udo

  • Guten Abend zusammen,

    das Thema würde mich trotzdem interessieren. Ich hab noch ein Hawke Sidewinder übrig und wollte es mal auf
    meine 150 lbs Recurve Armbrust montieren. Aber ich befürchte das eine Armbrust ganz andere Kräfte freisetzt
    wie ein Gewehr.

    PS


    Danke und Gruß
    Ivo

    Wenn eine Recurvearmbrust mit 150lbs ist dann würde ich das ganze mit einem offenen Visier mit mehreren Pins versuchen.Ein Zfr mit Mildot oder ähnlichem wird dann kaum reichen zumindest 50m ohne zusätzliches klicken zu ermöglichen. ;)
    Die verwendbare Optik hängt leider sehr mit der Geschwindigkeitsklasse des Gerätes zusammen.

  • Wie weit wird denn mit der Armbrust geschossen?

    Über 50m ist es nicht mehr viel mit Messen über die Parallaxe.


    Gruß Udo

    Gerade ab 50 Meter wird es interessant, bis 100 würd ich mal sagen.

    Dann hat sich das für mich erledigt.

    Rangefinder möchte ich nur zur Kontrolle und zum Lernen verwenden.

    Wg. Hawke und Rückschlag: Der Hersteller schreibt aktuell: "Schußfest für jedes Kaliber",
    da hätte ich dann eher keine Bauchschmerzen, wenn auch was anderes gemeint ist.

    Somit würd ich mir das SideWinder schon auf die AB schrauben, das Dot-Absehen ist aber
    nicht hilfreich.

    Ja und in Bayern gibt es zwar 3D-Parcours, aber nicht für Armbrust und z.T. nicht mal für Compoundbogen, der nächste Parcour zu Augsburg ist mindestens 200 km entfernt,
    wo man nicht diskriminiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus0 (12. August 2017 um 12:12)


  • Wg. Hawke und Rückschlag: Der Hersteller schreibt aktuell: "Schußfest für jedes Kaliber",
    da hätte ich dann eher keine Bauchschmerzen, wenn auch was anderes gemeint ist.

    Somit würd ich mir das SideWinder schon auf die AB schrauben, das Dot-Absehen ist aber
    nicht hilfreich.

    Schußfest bedeutet in keinem Fall prellschlagfest! ;) Was auf Kaliber .50BMG hält ist noch lange nicht gut genug um längeren Rüttelimpulsen standzuhalten.

  • Schußfest bedeutet in keinem Fall prellschlagfest! ;) Was auf Kaliber .50BMG hält ist noch lange nicht gut genug um längeren Rüttelimpulsen standzuhalten.

    Schussfest für jedes Kaliber ist ganz einfach ein Märchen!
    Irgendwann ist jedes Zielfernrohr einmal am Ende. Selbst das beste S&B ist irgendwann, durch extremen Rückschlag verursacht, kaputt.
    Leider auch meins in diesem Jahr. Die Parallaxe macht´s nicht mehr. Die 300 grn. Lapua-Magnum Geschosse waren auf die Dauer wohl ein bisschen zu viel für das gute Stück.
    Für das kommende Frühjahr kommt nun ein neues S&B auf die .338 drauf. Wird wohl das S&B 3 - 27 x 56 PM II High Power sein für runde 5K $. In meinen Augen eines der Besten Zielfernrohre weltweit. Äußerst begehrt und gar nicht einmal so einfach zu bekommen.

    Technixx

    Edit: P.S. Mensch, fast bei allem vergessen: die Parallaxe ist schon ab 10m exakt einstellbar :D !!! Für Long-Range Benchrest wirklich ein Witz, aber mal als kleiner Einwurf für die Luftschubsen...lol...

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.