SSW Revolver Kauf - Bitte um Beratung

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 36.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 13:39) ist von kai.

  • Hallo Forum,

    mein Name ist Ferenc (deutsch: Franz). Bin 55 Jahre jung, und lebe in einer hessischen Großstadt.

    Ich lese seit vier Tagen hier mit. Freunde haben mich aufmerksam gemacht.

    Bitte gebt mir einen sachlichen Rat für den Kauf eines Revolvers SSW.

    Ich suche einen zuverlässigen SSW Revolver für das Schießen mit Pfefferpatronen. Warum, ist egal.

    Es geht nur um das Verschießen von Pfeffermunition. Kein Silvesterschießen, kein Mengenschießen.

    Der Revolver sollte deshalb sehr geringes Spaltmaß bei dem sogenannten Trommelspalt haben.

    Denn die Ladung soll vorn aus dem Lauf raus, und nicht zwischen Trommel und Lauf.

    Munition wird ausschließlich Walther 9mmRK sein, also Pfeffer für Revolver.

    Sehr dankbar wäre ich, wenn bitte jemand anhand aktueller Revolver-Modelle auch Spaltmaße mitteilen könnte.

    Der Revolver sollte störungsfrei arbeiten und langlebig sein. Gute Pflege erfolgt.

    Ich bin natürlich auch nicht faul gewesen.

    Hab mir die Tage viele Videos auf Youtube angeschaut.

    In die engere Wahl sind gekommen Ekol Viper, Weihrauch HW, S&W Chief Special, Zoraki R1/R2.

    Möglicherweise auch Röhm RG69, aber in den Videos haben die große Trommelspalte, leider auch der Ekol.

    Auffällig war der von Umarex hergestellte S&W Chief Special, bei dem die Ladung offenbar voll vorn aus dem Lauf raus geht.

    Alte Erma EGR 66 oder 77 wäre mir am liebsten, aber soviel Geld hab ich nicht übrig.

    Danke für Euer Verständnis und Eure Mühe. Bin Anfänger in dem Thema.

    Beste Grüße
    Ferenc
    :^)

    P.S.: Sehr dankbar wäre ich, wenn durch diese Anfrage hier kein Streit aufkommt... ;^)

  • Zoraki Revolver haben einen kleinen Trommelspalt. Der R2 ist mittlerweile aber in einer Preisregion, die dafür etwas zu hoch angesetzt ist.

    Die HW-Revolver werden zwar immer für den geringen Trommelspalt gelobt, jedoch hat mein neuer HW37 WADIE-Edition doch deutlich mehr Spalt als ein Zoraki R1/2,5". Zoraki 0,2mm vs. HW37 0,4mm.

    Der Unterschied ist halt. Die Zoraki sind alles 6-schüssige mit entsprechend großem Gehäuse, Trommel, Länge und Gewicht!
    Die Qualität der Zoraki, die ich bisher hatte, war aber immer tadellos. Funktion und Optik ist damit gemeint!

    Was die Pflege anbelangt: So selten wie möglich zerlegen. Zerlegen nur bei Funktionsstörung ist da ein guter Tip für Laien!
    Die Innereien sind doch recht einfach aufgebaut und sind recht anspruchslos bei seltener Benutzung. Aber die vielen Federchen können einen Laien dennoch vor unlösbare Aufgaben stellen. Die Spannfeder des Hahnes ist da noch ein ganz anderes Thema!
    Denk immer daran..... ein nicht ganz passender Schraubendreher kann die Optik der Schrauben schon nachhaltig zerstören.

    Bei Deiner Beschreibung der Nutzung wirst also mit Zerlegen dem Revolver keinen Gefallen tun... das Zerlegen ist Anspruchsvoller als es die Revolver selbst meist sind! Teste den Revolver Deiner Wahl an Silvester und dann gibts eine Reinigung der Trommel und des Laufes. Dann weist, das das Ding funktioniert und mehr brauchts auch nicht wirklich, oder?

    5 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (9. August 2017 um 18:44)

  • Versuch an nen aktuellen HW 37 ranzukommen aus 2017.Ohne Weihrauch groß in den Himmel zu loben,aber die haben sich angestrengt.Ich hab 4 Stück von denen und keiner hat mehr Timingprobleme oder sonstige Fehler wie man es aus der Vergangenheit kennt.Der Trommelspalt ist auch ideal geeignet für Pfeffer,wem er denn noch zu ''groß'' ist,der kann auch 2 der 3 Distanzscheiben entfernen,die in der Trommel verbaut sind,dann wird der Spalt automatisch beim schießen kleiner und zünden tut er nach wie vor die Kartuschen perfekt,denn der Schlagbolzen ist nen ganzes Stück verlängert worden,wenn ich das mal mit den älteren Modellen vergleiche,oder halt einen HW 88,da ist der Spalt nochmal ne Ecke minimaler.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Ekol Viper und S&W Chiefs Special würd ich von der Liste streichen und dafür nen Röhm RG89 mit draufsetzen.

    Mit einem Viper habe ich qualitativ sehr unterdurchschnittliche Erfahrung gemacht, der S&W CP gilt jetzt auch nicht gerade als das hochwertigste Modell am Markt. Relativ günstig isser aber scheinbar.

    Zoraki hat schwankende Qualität, was mechanische Zuverlässigkeit und optisches Finish angeht (eigene Erfahrung).

    Weihrauch HW37 oder Röhm RG89 würde ich an deiner Stelle nehmen.

    Der HW37 ist dabei 5-schüssig, der RG89 6-schüssig.

    Der Weihrauch hat mehr Stahlteile als der Röhm, wobei aber auch letzterer als extrem robust und solide gilt.

    Der Röhm ist idR immer bei Onlineversendern vorrätig (einfach nach "röhm rg89" googeln und die Shops abklappern, Preise beginnen bei etwas über 100 €); der Weihrauch ist rund 20 bis 30 € teurer und notorisch ausverkauft.

    Da Du das Gerät zur Selbstverteidigung brauchst, würde ich den Röhm RG89 nehmen, da größere Trommel. (6-schüssig).

    Hoffe das hilft und Gruß

  • FerencG, du hast eine Auswahl getroffen - prima !
    Nimm eine Blattlehre, fahre zu einem Waffenladen in deiner Nähe,
    sollte in einer Großstadt kein Problem sein,
    und suche dir einen aus. Einfacher und stressloser geht es nicht . . . 8)

  • Tag beisammen - und danke erstmal allen Schreibern.

    Bin da echt dankbar für.

    Den Tip mit der Blattlehre (Schrotty) hatte ich bereits umsetzen wollen hier bei uns.

    War bei drei Händlern.

    Zwei lehnten das Messen des Trommelspalt komplett ab, einer wollte nur, wenn ich für die Zeit und Aufwand bezahlen würde.

    Nun denn.

    Der Hinweis auf den RG 69 (eiischbinsnur) ist interessant, aber da weiß ich von Freunden, daß dieses Modell zwar top verarbeitet ist an sich, daß aber auch die Trommelspalte riesig sind.

    Wenn ich also Pfeffer verschieße, möchte ich nicht selbst eingenebelt werden.

    Vom S&W Chrief Special bin ich deshalb beeindruckt, weil der schon auf Fotos kaum einen Trommelspalt aufweist.

    In dem besagten Video auf Youtube, das zwei Monate alt ist, geht die Ladung komplett vorne raus. Kein Austritt zwischen Trommel und Lauf.

    Wenn der natürlich mies verarbeitet ist, nützt mir das dann auch nichts.

    Vielleicht spare ich doch noch eine Weile und kaufe mir einen ERMA EGR 66 oder 77 aus den 80-er Jahren.


  • Ääähemm..... die Rede war vom RG89 - wie in "neunundACHTZIG". Der von Dir mehrfach erwähnte RG6(!)9 wird schon lang nicht mehr hergestellt. :)

    Hier im Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wird der RG89 kurz besprochen und der Trommelspalt mit etwa 1 mm angegeben. Wenn ich das im Video rein optisch mit dem vergleiche, was zB Weihrauch HW37 oder Zoraki R1 bieten, sind die Unterschiede da m.E. vernachlässigbar. Hier reden wir von zehntel Millimetern Unterschied, da würde ich mich - egal ob bei RG89 oder anderswo - jetzt nicht groß dran aufhängen.

    Just my .02......

  • Warum nicht auch den Röhm RG 59 in die Auswahl nehmen?
    Ist klein, handlich und meiner hat auch einen sehr kleinen Trommelspalt. Hat auch, wie der HW 37/88 5 Schuss in der Trommel. Und der Lauf ist auch recht offen da nur ein Steg verbaut ist.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Warum nicht auch den Röhm RG 59 in die Auswahl nehmen?
    Ist klein, handlich und meiner hat auch einen sehr kleinen Trommelspalt. Hat auch, wie der HW 37/88 5 Schuss in der Trommel. Und der Lauf ist auch recht offen da nur ein Steg verbaut ist.


    Der Röhm hat doch den gleichen Rahmen wie die RG46/56, oder? Der RG46, den ich hatte, wirkte jetzt durchaus massiv, aber der Trommelkran war nicht sehr dick ausgeführt; außerdem hakelte die Trommel doch merklich beim Öffnen und Schließen. Man gewöhnte sich dran, aber das nervte schon etwas.

    Ist der RG59 da besser?

  • Zwei lehnten das Messen des Trommelspalt komplett ab

    Das tut mir wirklich leid, dass deine Händler so unkooperativ sind.
    Bei meinem letzten Revolverkauf habe ich ohne Probleme vier (4) Zoraki
    ansehen und auch messen dürfen -> der mit 0,2mm ist es dann geworden.
    Einen Spalt über 0,5mm würde ich nie akzeptieren . . . 8)

  • Vorhin mit der Fühlerlehre gemessen:
    meine -bisher unbenutzte- Weihrauch HW37 kommt auf 0,6mm.

  • Ich würde den HW 37 empfelen. Robust, Hochwärtig verarbeitet, klein. Falls die Griffschalen zu klein sein sollten, kann man problemlos diverse Griffe montieren (J Rahmen).
    Momentan schwierig ranzukommen, am besten mal bei diversen Waffengeschäften online nachschauen. Hin und wieder findet man dort was ;)

    Luftgewehr / Pistole: 850 AirMagnum XT, Weihrauch HW50
    SSW: Walther PK380, Erma EGR66, Weihrauch HW 88, Weihrauch HW37

  • Hallo,

    der RG59 kommt qualitativ nicht an den HW37, ist daher auch wesentlich günstiger.

    @ FerencG

    Falls die Größe des Revolvers keine Rolle spielt, würde ich den R1 empfehlen. Dieser ist im Vergleich zum HW37 ein richtiger Brocken.

  • Szia Feri,

    A csőfar-dob hézagot itt túldimenzionálják.

    Ha kicsit és könnyűt akarsz, akkor HW88SA, ha éppen lehet kapni.

    Ha olcsót és kicsit: Röhm RG59. Kicsit többért, sok acéllal: HW37.

    Ha masszív hatlövetűt, akkor cseh Alfa 020, ami németeknél Mercury, Shield stb. név alatt futott.

    De egy RG89, Ekol Viper, Zoraki R1, R2 is teljesen jó.

    Kizárólag Walther 9 mm R Knall pepperrel etesd, a Wadie fos, kiszakad a csappantyúja.


    (Sorry guys for the Hungarian.)

    Sorry Gabor, bitte zukünftig bitte auf deutsch oder einglisch (wie bisher) ..... wer weiß, was du da erzählst? ;)
    Gruß Musashi

  • Ist zwar mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre alt, dürfte aber dennoch einigermaßen up to date sein, da sich bei den Revolvern nicht allzu viel geändert hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Einige Serien der Alfas haben allerdings eine Korkenzieherlaufsperre -
    will sagen, sie sind ziemlich zugebaut . . . 8)

  • Vom Ekol Viper kann ich dir auch nur abraten, ich habe einen, und die Verarbeitung ist so la la, auch die Trommel hat deutliches seitliches Spiel (schon im Neuzustand).
    Verlässlich Aussagen über Trommel Spalte wirst du so nicht bekommen, dafür sind die Fertigungstollerranzen von SSW einfach zu hoch.
    Mit nem Weihrauch Revolver machst du sicherlich nichts falsch, nen ordentlicher Händler sollte dir da schon 3 Stück auf den Tisch legen können, damit du dir den mit dem geringsten Trommelspalt aussuchen kannst.
    Wo bei ich das größere Problem bei der gesetzlichen "Zustopfung" des Laufe und der leicht versetzten Lauf/Trommelbohrung sehe.
    Und wenn du nur Pfeffer schießen möchtest, muss es dann unbedingt ein Revolver sein? Da ist jede ordentliche Dose Pfeffergel/Schaum wirkungsvoller und auch günstiger.