CO2-Waffen richtig chronen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 15:30) ist von Lt. Columbo.

  • Das ist das Problem. Gerade bei den engen. Und die Visierlinie ist ja auch höher als die Lauf- bzw Schußlinie.
    Vorher vieleicht mit Zielscheibe einschießen und dann erst ins Chrony bzw sogar ein Stück Zielscheibe auf das Chrony kleben, wenn der Schuß immer z.B. 5cm unterhalb der Zielscheibenmitte reingeht.

    Ein großes Chrony ist aber hier sehr hilfreich.

    Gruß Play.

    Der Vorteil beim Air Crony MK3 ist dass man unabhängiger vom Licht ist, ich habe den MK3 und habe auch immer etwas angst dass ich den mal loche weil die Öffnung nicht gerade groß ist. Hat aber den Vorteil einschalten und messen ohne Aufbau etc.

    LG
    Frank

  • Meine QB78D hat mit zwei frischen Kartuschen bei 30Grad Dachboden - 0,9 joule und macht 58 m/sec :) komisch das es dir Rückwand mit H&N FTT einbeult...auf 5 m...

    Entweder bin ich für diese akustische Messung zu blöde, oder die App ist blöde... :D

    Spoiler anzeigen
  • Meine QB78D hat mit zwei frischen Kartuschen bei 30Grad Dachboden - 0,9 joule und macht 58 m/sec :) komisch das es dir Rückwand mit H&N FTT einbeult...auf 5 m...

    Entweder bin ich für diese akustische Messung zu blöde, oder die App ist blöde... :D

    Spoiler anzeigen

    Vergiss die App Kauf dir ein Chrony .... für co2 Waffen ohne Schalli das Chrony mk2 oder mk3.
    Wenn du hauptsächlich Schallis an deinen Waffen hast kannst auch das Combro 625 nehmen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das ist ganz einfach...Budget definiert teuer! Dazu noch Kosten/Nutzenanalyse...
    Eigentlich baue und schieße ich Bögen. Das LG (egal welche Variante) ist ein Hobbyrelikt aus vergangenen Tagen.

    Zur Zeit ist das mit den Bögen aber etwas schwierig und daher mal wieder die alten Dinger aus dem Schrank geholt! Die V Frage ist mir so wichtig nicht, als das ich für ein gutes Messinstrument Geld ausgeben möchte. Die Experimentiererei ist meinem derzeitigen Urlaub geschuldet...und nicht dem Wunsch, ein Leben lang regelmäßige Messungen zu machen!

    Natürlich stimmt es...einmal vernünftig investiert...hält und taugt!
    Ist aber zZ nicht drin...für den Spaßfaktor...

  • Das ist auch mein Problem. Ich würde auch nicht oft durch Chrony schießen, allerdings interessiert mich die Leistung meiner Wummen schon unter verschiedenen Einflüssen. Das würde ich dann aber auch nur einmal testen und danach...

    Naja aber im Endeffekt bleibt mir ja nichts anderes übrig als einen zu kaufen. Nur eben auch nichts jetzt. In den letzten 2 Wochen 550 Euro ausgegeben für 2 Wummen und Zubehör. Dann fehlt nochn 12g Adapter und und und

  • Hoppla, jetzt hab ich mir ja doch 10 Dosen Diabolos, nen 12g Adapter, nen Kugelfang, Zielscheiben und ne Brille geholt. Ich sollte Abends weniger auf 4komma5 stöbern :roll:

    Btw: Warum gibts den Chrony da eigentlich nicht? :/

  • Gute Frage. Chrony gibt es ja sonst fast überall. Amazon, Ebay, ...
    Die Großen sind oft recht teuer. Das Caldwell ist da am günstigsten. Hatte es mal <100 gekauft.
    Das UCF ist auch nicht schlecht. Bei Leuchtstoffbeleuchtung mißt es aber nicht jeden Schuß.
    Ansonsten klasse.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde es schade, dass es generell keine Chronys gibt bei 4komma5. Hatte mich jetzt eigentlich auf den MK3 eingeschossen. Der gefällt mir richtig gut, vor allem die ganzen Auswertungen die möglich sind inkl. Verbindung zum PC. Richtig heißes Teil. :ruger:

  • Yup. Ist allerdings ein Akku bzw Batterie-Schluckspecht. Bei meinem UFC habe ich seit 5 Jahren noch nicht einmal den Akku neu aufgeladen. Der ist immer noch voll. Es zeigt auch alles mögliche an.

    Das Caldwill hat einen Anschluß für Handys, wo man alle Daten übertragen kann + App, ...

    Das MK3 hat halt eine sehr gute Zwischengröße. Nicht zu klein und nicht zu groß. Wenn man das irgendwo günstig bekommt, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Stefan mich besuchte, mußten wir auf mein UFC ausweichen. ;) :)

    Eigentlich wollte ich ja mal ein Arduino-Chrony basteln. Aber es ist immer irgendetwas dazwischen gekommen. :whistling::whistling::whistling::saint::saint::saint:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play