Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2017 um 13:16) ist von Büroklammer.

  • Hallo Zusammen,


    da dieses Forum ja doch in allen Belangen des Lebens eine Unterstützung
    bietet, versuche ich mal gern mein Glück mit einem "Auto-Thema".
    Ich habe meiner Freundin ein Auto gekauft (nicht geschenkt ) und dabei war ein Pioneer-Radio dabei, also kein Original VW Radio mehr.
    Doch genau das bereitet mir jetzt Probleme, wenn ich das Dauerplus (rot)
    und das Zündungsplus (gelb)-Kabel korrekt miteinander verbinde (also
    rot auf rot und gelb auf gelb)
    schaltet sich das Radio nicht mit der Zündung an und aus sondern muss
    manuell geschaltet wird. Vertausche ich die Kabel, so schaltet es sich
    zwar mit der Zündung an und aus,
    aber es gehen auch sämtliche Radiotitel und Einstellungen verloren (außer ein Sender auf Postition 4, der hält durch ).
    Was übersehe ich noch...? Durch diverse Fachforen habe ich mich bereits
    gequält, es wird immer nur auf diese beiden Kabel verwiesen.
    Kennt sich da jemand zufällig aus


    Danke schonmal im Vorfeld,


    Robert

  • Hast du die Leitungen fahrzeugseitig mal durchgemessen?
    Es kann ja auch durchaus sein, dass du eine Leitung der Beleuchtung erwischt hast.
    Der blauweiße ist oft die Antenne, braun oder schwarz die Masse bzw Minus.
    Aber das kann ja durchaus alles auch mal anders sein.
    Du weißt ja nicht wer zuvor mal was versucht hat.
    Ich hoffe du hast keinen Citroen.

  • VW ist so Spezial.
    Es gibt kein Zündungsplus am Radioanschluss.
    Da darf man auf gar keinen Fall ein Autoradio anderer Hersteller anschließen.
    Das Zündungsplus und eventuell das Dauerplus muss man irgendwo im Kabelbaum abgreifen.
    Die Kabel die für die VW Radios gelegt sind kann man nicht nehmen.
    Sonst brennt der Kontakt im Zündschloss ab. Das angebliche Zündungsplus hält nur 0.3 Ampere aus.
    Ich sage nur Phantomspeiseadapter und Zündlogikschaltung und Relais das die Zündlogik
    in ein Zündungsplus verwandelt.

    Wenn du im Netz nichts findest versuche ich es mal nachzuschauen und vielleicht zu erklären.
    Ich muss leider gleich weg.

  • Autoseitig sollte eigentlich rot der geschaltete Plus und gelb der Dauerplus sein. Früher hat VW gerne die Belegung der ISO Stecker vertauscht (aber die Farben beibehalten) . Dafür gibt es extra Adapter. Dieser Stecker kommt laut Bildern bei dir aber nicht zum Einsatz.
    Auf jeden Fall solltest du wie steffirn schon geschrieben hat mal ein Messgerät dranhalten. Im Zweifel schliess beide Leitungen vom Radio an Dauerplus an dann läuft das Radio zwar nicht über die Zündung und man sollte tunlichst dran denken es auszumachen wenn man aussteigt, aber die Sender bleiben wenigstens erhalten.
    Frag Wikipeter oder Tante Google nach ISO 10487. Da steht noch ein bisschen was.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da er geschrieben hat: "und dabei war ein Pioneer-Radio dabei, also kein Original VW Radio mehr" gehe ich mal von einem VW aus.
    Dass bei einigen Fahrzeugen ab Werk Dauerplus und Zündplus vertauscht sein kann, ist normal, ist bei meinem Smart auch so.
    Im Normalfall hat man Zündplus für die automatische Radio An und Ausschaltung, und Dauerplus für den Speicher der Sender und das Radio Hören ohne Zündung, mich wundert nur das 1 Sender gehalten wird, so vom weiten hört sich das für mich fast nach einem Defekt am Radio an.
    Eigentlich hilft da nur Ströme Messen, am Stecker vom Radio muss ja auf einem Pin Dauerplus und an einem Zündplus anliegen, Wenn es das tut, wird es am Radio liegen.

    Nachtrag: wenn Büroklammer Recht hat, würde ich auf jeden Fall mal vor weiteren Versuchen direkt bei VW nachfragen, nicht dass es teuer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. August 2017 um 07:49)

  • Danke für eure Antworten.
    Ja, ich hatte die Leitungen, die vom Fahrzeug kommen durchgemessen, sowohl ohne als auch mit Zündung an. Das hatte mich nur leider nicht so richtig weitergebracht. Ich werde damit zu VW gehen. Das Originalradio im Polo 9N3 ist echt eine Zumutung, kein AUX und kein USB Anschluss, AUX hatte mein 7 Jahre älterer BMW ab Werk an Bord :thumbdown: Kann also verstehen, dass das beim Erstbesitzer rausgeflogen ist.

  • Ich habe keine Ahnung wie das im Moment bei VW ist.
    Momentan gibt es ja diverse japanische Autoradios die direkt
    mit der Zündlogik von VW zurecht kommen oder so eingestellt werden können
    daß sie diese übernehmen.

    Die ganze letzte Zeit war es so daß der Kontakt den jeder für das Zündungsplus gehalten hat,
    nichts weiter ist wie ein Kontakt im Zündschloss, Dieser Kontakt hält, wie ich schon
    gesagt habe, nur Steuerstrom aus.
    Wer da dran ein Autoradio anschließt riskiert daß der Kontakt abbrennt oder es zu einem
    Kabelbrand kommt.
    Das ist nicht das einzige Problem.
    Wie schon gesagt wurde sind bei VW im Radiostecker Zündungsplus und Dauerplus
    an ihrem Steckplatz vertauscht.

    Um nichts falsches zu sagen habe ich mal versucht im Netz Informationen zu finden.

    Also bei der Fülle an Infos findet Google leider immer nur Sachen die nicht mehr weiterhelfen.
    Vor drei Jahren war das noch ein Info-Paradies. Mittlerweile ist das Paradies untergegangen.
    Also die Sache mit dem Phantomspeiseadapter und der aktiven Antenne lasse ich mal weg. Da sollten sich
    Infos trotzdem finden lassen.
    Grundsätzliches.
    Ein Radio einbauen ohne mindestens eine Prüflampe kann man vergessen.
    Ich messe bei Fremdinstallationen auch immer die Lautsprecher am Anschluss im Armaturenbrett
    durch. Da war schon so mancher Kurzschluss zu finden.
    Dann guckt man welche Leitung hat Masse ( meist braun bei deutschen Autos )
    welche hat Dauerplus? Und kann ich das Dauerplus nutzen? Manche Autos haben nur eine 0,5er Leitung
    damit der Speicherinhalt vom Radio nicht verloren geht. Da kann ich nix anderes anschließen.
    Wie schon gesagt, bei VW sind Dauerplus und Zündungsplus am Stecker vertauscht.
    Welche Farben die haben, keine Ahnung, ich gucke jetzt nicht extra nach.
    Dafür hat man ja die Prüflampe.

    Japanische Autoradios haben meist gelb für Dauerplus und rot für Zündungsplus und schwarz für
    die Masse. ( Bei deutschen Autos ist schwarz aber oft Dauerplus, also aufpassen. )
    VW hat kein Zündungsplus am Radiostecker. Dieses Plus das ankommt ( Stand ca 1998 bis unbekannt ) ist ein
    Plus das das Radio braucht für seine Zündlogik. Bzw die Radiologik.
    Das ist ein Kontakt der durch das Zündschloss geführt wird.
    Prüflampe!

    Was passiert?
    Ich stecke den Zündschlüssel rein. Meist passiert dann nichts.
    Mache Zündung an, Spannung da. Zündung aus, Schlüssel steckt, Spannung noch da.
    Ziehe Schlüssel ab. Spannung weg.
    Dieser Kontakt verträgt nur ca 0,3 Ampere.
    Wer da ein Radio anschließt macht was kaputt.

    Was tun?
    Entweder die Spannung irgendwo anders holen.
    Oder, ein Relais verwenden.
    Der Kontakt im Zündschloss schaltet das Relais, dieses holt über den anderen Dauerplus den "Zündungsplus"
    für das Autoradio. Muss natürlich genug Platz sein, und alles gut isolieren damit nix brennt.
    Einige neue Radios können mt derZündlogik von VW umgehen. Pläne?
    Ich habe mich bei meinem eigenen VW gar nicht weit rum gemacht.
    Ein Schalter im Armaturenbrett hatte eine Blindabdeckung. Da habe ich ein Loch rein, einen Schalter rein, und
    der schaltet mein Radio an und aus.
    Für ein Relais war im Schacht kein Platz.
    Der Zugang zum Sicherungskasten war duch ein Blech und eine Abdeckung versperrt.
    Um an das nächste Kabel mit einem echten Zündungsplus zu kommen hätte ich das halbe Armaturenbrett
    zerlegen müssen. So geht es mit dem Schalter prima.
    Da das Auto eine normale Stabantenne hat musste ich mich auch nicht mit den VW-eigenen Antennenverstärkern
    rumschlagen.
    Da kenne ich mich nicht aus. Bitte Tante Google befragen. Aber die hat ja im Moment Alzheimer.

  • schaltet sich das Radio nicht mit der Zündung an und aus sondern muss
    manuell geschaltet werden.

    Sony zum Beispiel hatte lange Zeit einen versteckten Schalter am Radio.
    Da konnte man umschalten ob das Radio mit der Zündung ein und aus gehen sollte.

    Beim letzten Radio konnte man diese Funktion über das Bedienmenü einstellen.
    Wenn man natürlich keine Anleitung mehr hat.. aber die Anleitungen sind ja oft online zum runterladen.

    Beim Autohändler fragen bringt mir gar nichts.
    Egal ob Opel Händler oder VW Händler.

    Wenn ich so etwas frage schauen die einen nur dumm an. Scheinbar dürfen die keine Antwort geben.
    Und der Opel Mechaniker hat sogar mal falsche Angaben gemacht wegen der Radioverdrahtung.
    Weil er es gar nicht wusste.
    Der Kunde soll einen Auftrag geben dann machen die was.

    Und das letzte Radio im Auto wurde vom VW-Mechaniker sogar falsch angeschlossen. ( Kurz bevor ich es gekauft habe. )
    Muss dazu sagen, der hatte es schwierig weil der Vorbesitzer schon dran gebastelt hatte, an der Elektrik und hat sich
    auf die Kabelfarben und die Steckerbelegung verlassen ohne sie zu kontrollieren.. Genau das hätte er aber tun müssen.

    Ergänzung:
    Im Menü steht dann irgend was mit ACC. Da kann man dann einstellen ob das Radio mit der
    Zündung an gehen soll oder nicht.
    Was man natürlich in dem Moment nicht weiss ist wie viel Strom das Radio über den vermeintlichen
    Zündkontakt ziehen will. Ich denke aber die japanischen Hersteller haben die Radios umgestellt und
    der Hauptstrom kann über die gelbe Leitung fließen. Das war früher nur ein ganz dünner Draht für
    die Speichererhaltung. Allerdings ist der Hauptmarkt immer noch die USA. An den passen sie sich an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (6. August 2017 um 16:30)