Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 03:39) ist von Lt. Columbo.

  • ab diana 25 aufwärts würd ich kaufen wichtig ne gute kimme einstellung in höhe und seite

    mit der seiteneinstellung hapert es bei manch älteren luftgewehren , teilweise kann man das aber nachrüsten....


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich mache hier mal eine Auflistung von klassischen Luftgewehren mit Holzschaft.
    Für 400 Euro bekommt man schon was besonderes.

    Wenn es einem gefällt wäre ein Walther LGV das richtige.
    Kann man aus der Packung heraus genießen.
    Ist allerdings schon ein wuchtiges Teil.

    Irre schön ist ein Weihrauch HW 95 Luxus. Wer an Wettbewerben wie Field-Target
    teilnehmen will wird es wohl tunen ( müssen ).
    Meist wird die Feder gegen eine bessere mit 7,5 Joule ausgetauscht.

    Etwas besser ist das baugleiche HW 98 oder HW 98 Luxus. Hat allerdings einen schweren Laufmantel.
    Wenns gefällt ein guter Kauf. Auch hier ist etwas Tuning kein Fehler.

    Bei Diana haben wir das neue 340 N-Tec.
    Der Waffenhändler Frankonia hat gerade das Diana 350 Magnum für 379,95 Euro im Programm.
    Ein schöneres Gewehr ist kaum vorstellbar. Fast zu schön zum schießen, eher etwas für die Vitrine.

    Alle ohne Zielfernrohr.
    Falls Zielfernrohr ein Thema, bitte auf einstellbare Parralaxe achten.
    Ansonsten würde ich mal im Forum ein wenig schnuppern.

    Ich persönlich ziehe das alte Walther LGV ab 1965 jedem modernen Knicker vor.
    Wenn man ein gut erhaltenes LGV findet, reparieren, und glücklich sein.
    Ich würde danach aber keinen weiteren Knicker kaufen sondern ein gebrauchtes Matchgewehr.
    Das alte LGV war ja ein Matchgewehr.

    Besonders beiliebt hier im Forum sind die Waffen von Feinwerkbau, zum Beispiel FWB 150, 250,
    600, 601, 602, 603. Bei der 600er Reihe ist es aber nicht immer einfach ein Zielfernrohr zu montieren,
    die FWB und 150 und FWB 300 sind als Zielfernrohrkiller bekannt und berüchtigt.
    Kann man im Forum aber gut nachlesen.

    Man muss natürlich die 400 Euro auch nicht gleich voll ausschöpfen.
    Immer eine Empfehlung wert ist das Weihrauch HW 30 S oder HW 50.
    Unter dem HW 30 S ist es nicht leicht etwas zu finden was in der Preisklasse präziser ist.
    Viele schwören auf das HW 35. Ist halt teurer. Ist nicht ganz so einfach zu schießen wie das HW 30.
    Oder wie wäre es mit einem Tell 220 oder 400?

    Einfach mal gucken was gefällt, dann kann man immer noch zuraten oder abraten.
    Damit wäern eigentlich die wichtigsten Typen mal angenannt.

  • 400€ ist schon mal eine Summe womit man gut arbeiten kann.
    Was hast du damit genau vor?
    Worauf legst du Wert?
    Lieber Holz oder Kunststoff Schaft?
    Bei Weihrauch geht es mit dem HW30s ab ca.160€ los, HW35 ,.HW 97, HW 98
    Walther wäre das LGV ,LGU
    Beim Diana wäre dieses: https://www.4komma5.de/Diana-48-Seite…-mm-Diabolo-P18 gerade im Angebot, den schwarzen Holzschaft muß man aber mögen.
    Meine Favoriten in der Preisklasse wären das HW 98 und das Walther LGV.
    Gruß Ingo

  • Kann ich wenig dazu sagen. Mal über Forensuche, oder extern suchen.
    Die Forensuche findet vieles nicht.

    Warum ich schreibe:
    Bei Frankonia habe ich das 350 Magnum schon oft bestaunt.
    Das ist wirklich überragend verarbeitet. Tiefschwarze Brünierung, helles Holz, glänzender Klarlack.
    So wie auf der Seite von Frankonia. Macht was her.

    Aber gerade über die Suche sehe ich bei den anderen Händler nur Fotos von einem ganz anderen 350 Magnum Classic.

    Einfache Buche, mattes Holz, matte Brünierung.
    Ob da die Fotos schlecht sind oder man die Produktion vereinfacht hat? Wer weiss.
    Ich kann es bei Frankonia ansehen, oder zur Probe bestellen. Andere haben es weiter zu Frankonia.
    Aber so ein mattes Teil würde ich nicht kaufen wollen. Das gefällt mir nicht.

    Wenn die wirklich das Gewehr geändert haben, na dann gute Nacht.

  • Hallo,
    wenn die Montagen für das ZF für Picatinny-Rails ausgelegt sind, brauchst du eine entsprechende Adapterschiene.

  • Sieht so aus:

    Zitat von Waffencenter Gotha
    • inklusiv Picatinny / Weaver Montage


    Dann brauchst du so einen Adapter.

    The carrot, definitely a stupid looking round...

  • Auf dem Diana 350 Magnum würde ich dringend empfehlen nur mit einteiligen Montagen zu arbeiten. Eine gute einteilige Blockmontage hält dann auch ohne Stopper. Zum anderen ist das ZF auf dem 350 Magnum doch schon größeren Kräften ausgesetzt. Ich will das Unheil jetzt nicht beschwören, aber ich würde mich mal auf einen baldigen Defekt des ZF einstellen. Empfehlen würde ich ein Hawke Vantage ZF, wenn unbedingt ein ZF drauf muss. Die Diana 350 lässt sich aber auch ohne ZF hervorragend und sehr präzise schießen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich will das Unheil jetzt nicht beschwören, aber ich würde mich mal auf einen baldigen Defekt des ZF einstellen.

    bei einem Walther ZF ist das ja nicht das schlechteste. Dann kann man sich was ordentliches zulegen.

    Diana hat sich damals was gedacht als sie die entworfen haben.

    Ja, dem Kunde das Geld aus der Tasche ziehen.

    Nehmt, für Prellschlag ausgelegte Zielfernrohre und eine normale, einigermaßen gute Montagen, dann könnt ihr euch den Krempel in die Haare schmieren. Jetzt mal ernsthaft wer hat denn schon ein ZF geeimert? Mir sind zwei Fälle bekannt. Die allerallermeisten halten, auf so ganz schlimmen FWB 300.

  • Auf nem Gewehr ist mir das noch nicht passiert, und die Gamos hämmern schon recht ordentlich.
    Allerdings sind mir 2 Walther Pistolen Zielfernrohre nach je. ca. 50 -80 Schuss auf meiner Mercury LP 25 Supercharger krippiert (Absehen weg gebrochen).
    Bei einer Diana 350 Magnum in der 7,5J Version würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen.
    Neu würde ich mir das Walther auch nicht unbedingt kaufen, da wäre nen Nikko Stirling Gold Crown Air King oder Ähnliches eher meine Wahl, aber wenn man das vom Bekannten bekommt, ists doch OK.

    Nachtrag: ist mir vor ein Paar Jahren doch schon mal auf ner Gamo (24J Feder mit Kolbenloch Drosselung) passiert, war aber auch nen günstiges russisches Glas vom Flohmarkt (Neu), was ich schon etwa 10 Jahre auf ner CZ 630 hatte, auf der Gamo hat es ganze 3 Schuss gedauert bis das Absehen weg war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. August 2017 um 10:10)

  • Jetzt mal ernsthaft wer hat denn schon ein ZF geeimert?

    Ohje...
    Auf einer HW97k habe ich zwei Walther Night Pro 3-9x44 durchgebracht, dann ist auf einer 7,5er Diana 350 ein Walther 6x42 Glas gestorben, dann auf einer Diana 35 ein Nikko Stirling 2-7x32 -> Exitus , dann noch ein Bushnell Sportsman 3-9x32 auf einer Weihrauch HW30S. Da springt die Höhenverstellung und es verstellt sich in letzter Zeit gerne mal. Man kann es noch benutzen, streng genommen hat es aber definitiv einen Prellschlagschaden.

    So, das waren jetzt die ZF an die ich mich auf die Schnelle noch erinnere. Ich meine dunkel, daß da auch noch ein oder zwei billige Chinagläser dabei waren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Auf dem Diana 350 Magnum würde ich dringend empfehlen nur mit einteiligen Montagen zu arbeiten. Eine gute einteilige Blockmontage hält dann auch ohne Stopper.

    Kann ich nur unterstützen.......bei Diana-LG's kann es auch immer mal vorkommen,daß man eine leicht vorgeneigte Montage benötigt.
    Warum das so ist,kann ich nicht sagen...ist mir aber schon mehrmals passiert.
    (ich hab' die 350 Magnum auch...)