Sammelleidenschaft

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 18.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 19:31) ist von the_playstation.

  • Sammelleidenschaft sagt bei mir schon alles aus.
    Ich bekomme das Elend, das große Leiden wenn ich die Bude voll mit Krempel habe.
    Bei 15 Luftbüchsen war dann Schluß und ich hab mächtig ausgemustert, drei durften bleiben und drei Presslüfter sind dann eingezogen.
    Irgendwie sind es jetzt schon wieder 10 geworden ?(

  • Tja in dem schönen Wort Leidenschaft ist das Leiden halt inklusive.

    Ich kriege halt alle paar Jahre die Krise, reduziere die Bestände an F Waren und nach ein paar Monaten ist der gute Vorsatz vergessen.

    Würde mich auch als Eichhörnchen oder Hamster sehen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hey, ihr seid ja klasse! Danke für eure Rückmeldungen – mehr davon bitte ^^

    Jepp, da finde ich mich überall wieder. Ich bin definitiv infiziert!
    Noch ein paar Tiere mehr und es wird kompliziert. Dabei es sind ja noch hunderte Leben übrig….

    Scheint mir bisher so, als ob das Sammeln sowohl Fluch als auch Segen ist. Das empfinde ich ebenso.
    An die Zweifler und Ausmister: Ich kenne das, ich leide selbst! Ich frage mich immer wieder, ob man sich vielleicht einfach seiner Leidenschaft ohne Reue einfach hingeben sollte! Irgendwie sind wir (Deutschen) im alltäglichen Leben doch meist sehr rational. Da benötigt die Ratio einfach auch einen Gegenpol – die Emotio, die Leidenschaft, die Liebe…. Schwafel schwafel…. (nicht negativ gemeint, ich steh ja drauf).
    Also weiter so, immer auf der Suche nach dem Kern der Sache und der nächsten schönen Waffe.

    Was bewegt uns Sammler, was macht uns scharf? Warum wollen und brauchen wir das Sammeln von Waffen?

    Alle feedbacks sind bisher sehr emotional. Das ist und schon richtungsweisend – sehr beeindruckend!
    Aber es gibt doch bestimmt auch noch reine Technik-Fans. Also, was ist mit nüchternen technische Details (siehe Start-Eintrag). Ist Technik oder Design (oder Historie) nichts, was euch bei Waffen anmacht und zum Sammeln veranlasst?
    Also, ich stehe durchaus auch auf Qualität von Material und Bedienbarkeit. Auf Zuverlässigkeit und ansprechendes Design sowie ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Für mich ist das auch ein Auswahlkriterium beim Sammeln.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Versuchungen soll man nachgeben,
    man weis nicht ob Sie wiederkommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für mich ist es manchmal die Gelegenheit etwas rares oder seltenes zu bekommen, oder die Gelegenheit die nie wieder kommt.

    Auch kann es ein schöner Walnuss Schaft oder ein besonderes Design sein.

    Gibt aber auch Waffen die schon lange rekapitalisiert sind denen ich nachtrauere weil sie besonders waren.

    Tja Sammeln ist, wie wennste an der Nadel hängst!
    Edit wobei der Spruch schon zumindest für meinen Fall übertrieben ist

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Aber es gibt doch bestimmt auch noch reine Technik-Fans. Also, was ist mit nüchternen technische Details (siehe Start-Eintrag). Ist Technik oder Design (oder Historie) nichts, was euch bei Waffen anmacht und zum Sammeln veranlasst?
    Also, ich stehe durchaus auch auf Qualität von Material und Bedienbarkeit. Auf Zuverlässigkeit und ansprechendes Design sowie ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Für mich ist das auch ein Auswahlkriterium beim Sammeln.

    Bei Waffen kommt halt vieles zusammen.
    Aussehen und optisches Design von Nahe am Original über Western-Puste bis zu High-Tech.
    Dann natürlich die reine Technik, Präzision, ... der Match-LGs und Match-Lupis.
    Ganz wichtig: Haptik. Ergonomie. Bedienbarkeit. Sprich Anfassen.
    Konstruktion oder Entwicklung z.B. vom Preller über prellschlagfreiem Preller und vorkomprimierer bis um Presslüfter.

    Dann halt das Material (Stahl, Holz).

    Allerdings mag ich es eher schlichter, einfacher. Andere stehen auf Gold, blinky blinky, Glitzer, Verziehrungen, viel Schnickschnack dran, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich zitiere meinen Kumpel Valentin: "Deine Bude ist ein viktorianisches Kompaktmuseum mit Kochecke und Werkstatt. Einfach nur geil."

    Finde ich auch - wenn man es sich zu hause nicht so einrichten kann, wie man es mag - wo zum Henker denn dann?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Haha …viktorianisches Kompaktmuseum… ich lach mich schlapp…..
    Meinen Kühlschrank finde ich bei mir zu Hause momentan noch. Aber das könnte sich schnell ändern. Egal, passt schon, ich richte mich ja für mich ein und nicht für andere.

    Ich werde immer schwach, wenn ich zum Dealer meines Vertrauens gehe. Die Schränke mit den hinter Glas präsentierten Schätzen sind sehr verlockend. Dann lasse ich mir das eine oder andere Teil in die Hand geben, wiege es in selbiger, drehe und wende die Waffe, schaue mir den kalten Stahl und das warme Holz und die Technik an und mag sie manchmal gar nicht mehr hergeben.
    Euronen nehme ich da schon vorsichtshalber gar nicht mehr mit hin, das ist mir zu riskant. Nur nach vorausgegangener ausgiebiger Recherche im Web und wenn ich sicher bin, welches Schätzchen mein nächstes werden könnte.
    Aber an einem Schnapper kommt man allerdings kaum vorbei, oder?!

    Plinky plinky ist auch so gar nicht meins, da fehlt mir jegliches Verständnis für.
    Manchmal kann ich auch gar nicht genau sagen, was mich an einer bestimmten Waffe reizt. Manchmal reicht schon ein Blick und es ist geschehen….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ich verstehe genau, was Du meinst.

    Es gibt Dinge im Leben eines Kerls, die müssen einfach her.

    Alles Andere ist Schmuck am Nachthemd.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (6. August 2017 um 09:32)

  • Hätte ich besser nicht ausdrücken können!

    @all: Was’n los – Montagsblues oder wie? Da sind noch jede Menge Termine frei und reichlich Platz auf der Couch gibt es auch! Wo sonst als hier unter Gleichgesinnten könnt ihr mal euer Sammler-Herz ausschütten? Keine falsche Schüchternheit…..

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • ich hatte sonnabend hier in der stadt wo ich reha mach den sammel totalausfall....

    hab im net 4 antikhändler gefunden in dem ort auf plan eingezeichnet und abgegangen den vormittag......

    3 sind pleite der 4. hatte den 1 . z´tag zu wegen urlaubs.

    so ne serie hatte ich noch nie....

    aber dieser antikhändler hat komplett antiktechnik im laden, bestimmt allein 5 antike fahhradlampen für petrolezum oder karbid uswusw.

    also warten bis er in 2 wochen wiederkommt.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wo das passt?

    Nun... ich sammle sie (und benötige sie für Dioramen in unseren RPGs) und Amikarren sehen wenigstens nach was aus.

    DAS... sind wenigstens noch Autos mit Style.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnum Opus (9. August 2017 um 07:28)

  • Au Mann, da hast du mich ja richtig erwischt – ich fahr voll darauf ab. O lala, sehe ich da rechts einen 71er Buick Riviera?

    Ich hab‘ „früher“ leidenschaftlich Plastikmodellbau betrieben und dann im Laufe der Zeit eher mit fertigen Metallmodellen geliebäugelt (und tu es heute noch), vorzugsweise Amis und vorzugsweise etwa 60er bis 80er Jahre. Die gigantischen Karosserien und fetten 8-Zylinder, flossenbewehrt und chromblitzend. Die reinste Verschwendungsorgie, aber soooo sexy!

    Soweit ich mich erinnere, waren die in USA immer einen Tick günstiger als in D. Ist das noch immer so? Hast du einen bevorzugten Hersteller?
    Ach, ich komm‘ schon wieder ins Schwärmen….konzentriere mich aber besser mal wieder auf freie Waffen, die sind nämlich auch sehr reizvoll.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ich baue alles annähernd im Museumsmaßstab - eher etwas größer: 1/43 - 1/48. Egal, was.

    Denn wie gesagt: Wir brauchen all das Zeugs als erklärende Kampfdioramen bei unseren RPGs.

    Und natürlich liebe ich es, all den Kram zu bauen. ;)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Tolles Hobby, oder ist das etwa schon eher Beruf?
    Hab schon mal längere Zeit in einem prof. Modellbaubüro gearbeitet (lange her) und ich kann diese Leidenschaft gut nachvollziehen. Und es begeistert mich immer noch!
    Äh, was bedeutet RPG?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Hallo? Keiner mehr mit einem Statement?


    War kürzlich beim Dealer meines Vertrauens, habe mir div.Schätzchen angeschaut und konnte doch glatt was Reizvolles ergattern. Beratung und Schwatz immer wieder anregend - anschauen, anfassen, probeschießen, fachsimpeln.


    Kauft ihr eher über einen Online-Händler oder beim Dealer vor Ort? Und was ist dafür ausschlaggebend?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)