günstiges Autoradio für C3 kompatibel mit Lenkradfernbedienung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2017 um 07:35) ist von verodog.

  • moin

    ich will meinen Wagen ein wenig aufrüsten, besonders mit einem neuen Radio, das außer CD auch USB Sticks, vielleicht auch SD karten. Bluetooth, freisprecher und der ganze rest ist nicht wirklich nötig, hauptsache sind USB anschluss (egal ob mit ladefunktion oder nur datenübertragung) und kompatibilität mit der Lenkradbedienung

    wenn also jemand nen Tip hat, immer her damit ^^'

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade, allerdings setze ich auf BT statt MP3. Soll heißen, ich hab meine Musiksammlung nur noch als Playlisten (Spotify) dabei. Mittels BT sollten sich Smartphone und Radio verbinden lassen.
    Mein aktuelles Radio ist voll retro und kann sogar noch MC, also Musikcassette.
    Gibt es einen Standard von Radio-Steckern zu div. Lenkradfernbedienungen oder wie wird das angesteuert?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ich hab meine Lieder auf Sticks, da kann man dann auch sortieren (lassen) wenn man fährt und jemand hat mehr lust auf Ozzy statt Sabaton. und zur not kann ich auch das Handy anschließen ^^'

    dann noch nen Stick für Mozart, Bach, Sinatra und Queen und so weiter.. ich hab hier tausende Sticks rumliegen, die wollen verwertet werden

    laut einem Video was ich gerade gefunden habe, muss man das ganze wohl seperat zu ISO/DIN Stecker verkabeln, aber viel verstanden habe ich da leider auch nicht. Video unten

    und das meiste was ich bisher herausfinden konnte war, dass CD player mit Screen und DVD spieler an das Massekabel angeklemmt werden müssen

    auch lustig ist das verkomplizierte ausbauen des Radios. gut gegens klauen lassen aber wenn selbst der auto ersatzteilhändler mir nichts dazu sagen kann, welchen Schlüssel/Bügel/clip ich brauche..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich seh jetzt schon eine Odyssee auf mich zukommen.. die haben wohl beim citroen dauerplus und zündungsplus vertauscht (laut internetz), was dann die sender vergessen lässt und/oder die zentralverriegelung killt. für die Fernbedienung muss ich anscheinend noch einen schaltkasten dazu kaufen und ich habe jetzt schon keine lust mehr

    ich werde mir wohl einen nahbereichsender besorgen mit entweder usb oder klinke input, wo ich dann ein altes handy oder nen MP3player anschließe, dann kann ich zwar nicht weiterschalten aber was will man machen

    sowas: Amazon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yup. Die chin. sind nicht schlecht. Nur im Bereich HF sind Sie noch nicht so gut. Da fehlt die Erfahrung der großen Radio-Firmen.

    P.S. Leistung:
    Man sollte sich nicht von absurd hohen Leistungsdaten vera.schen lassen.
    Simple Rechnung:
    Bordnetz = 12V
    Lautsprecher 4 oder 8 Ohm.
    P = U * I oderU *U / R also 12 * 12 / 8 bzw 12 *12 / 4
    P = also 18 bis 36 Watt

    Will man mehr, muß man die Spannung erst einmal hochtransformieren. Z.B. auf 48V Das machen die kleinen Radios aber nicht. Eher die großen Kühlrippen-Verstärker.

    Wenn da also ein Autoradio mit 200 Watt angeboten wird, sind das Mondwerte.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die lenkradfernedienungen sind für gewöhnlich fahrzeug/herstellerspezifisch
    und laufen normalerwiese auch übers bussystem.
    also can bus oder pci bei älteren cryslern.
    andere hersteller haben sicher auch noch spezialfälle

    dann haben die radios auch herstellerspezifisch remote-eingänge, die jedes mal anders sind

    die firma dietz baut adapter, die tatsächlich funktionieren.
    hatte im jeep einen adapter von pci bs auf sony remote
    damit konnte man dann alle möglichen aktuellen sony radios benutzen

    mit c3 ist wahrscheinlich die zitrone gemeint
    guck mal hier: http://dietzshop.com/CITROEN-C3:::220179.html

    anders wirste die original lenkradfernbedienung nicht nutzen können

    is halt nicht billig
    150eur für den kabelsatz + 200eur oder so fürn aktuelles radio
    + ggf. einbaublende

    das wäre die top lösung halt.

    alternativ:

    du kannst wahrscheinlich ein top aktuelles citroen radio nehmen, wird aber nicht billiger sein

    oder einen bluetooth empfänger, den du ans aux-in des aktuellen radios steckst

    oder einen mp3/usb reader der auch an den anschluss geht (die sind aber meist qualitativ für die tonne)


    /edit
    pro tip: kauf kein chinesisches android radio für 2din oder so
    die sehen toll aus, sind aber qualitativ müllig
    lieber ein normales radio von einem namhaften hersteller

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (4. August 2017 um 12:09)

  • pro tip: kauf kein chinesisches android radio für 2din oder so
    die sehen toll aus, sind aber qualitativ müllig
    lieber ein normales radio von einem namhaften hersteller

    Die namenhaften Hersteller bestellen auch in China, schlagen dann das dreifache drauf und verkaufen es dir dann als hochwertige Ware.
    Ich hab per China sehr viel bestellt.
    Das meiste ist absolut in Ordnung.

  • P = U * I oderU *U

    Also zumindest der zweite Teil deiner Formel ist nicht ganz richtig.

    P = U * I ist richtig

    Alternativ:
    Verhält sich der Verbraucher als ohmscher Widerstand , lässt sich die Leistung durch Anwendung des ohmschen Gesetzes ausdrücken durch

    Was jedoch nur eine grobe Schätzung ist, solange " I "nicht bekannt ist.

    Fakt ist aber, dass die Leistung der billig Geräte bei weitem nicht den Angaben der Hersteller entsprechen.

    Hatte da vor kurzem ein schönes Angebot bei eBay gesehen "HiFi Transistor Endstufe 400 Watt, Betriebsspannung 12V bei einer Stromaufnahme von 5A " :roll:

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von sniper45 (4. August 2017 um 19:18)

  • Deshalb habe ich ja auch geschrieben nicht ganz richtig!

    Zwar ist die Formel korrekt eine halbwegs zuverlässige Aussage ist jedoch hiermit mangels der Angaben zur Stromaufnahme nicht möglich.

    Hochleistungsendstufen ziehen bis zu 60 Ampere oder noch mehr. Hier kannst du mit der Formel nichts anfangen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Es ging mir um die Spannung an und dem Wiederstand der Boxen.

    Wenn der Verstärker (wie ich schrieb) die Spannung hochtransformiert, dann wandelt Er eine hohe Stromstärke (Ampere) in eine höhere Spannung (Volt) um. Er verdoppelt z.B. die Spannung an der Box. Das erfordert natürlich einen doppelt so hohen Strom am Eingang.

    Die 60 A von deiner Hochleistungsendstufe wird in dieser auf z.B. 20 A und 36 Volt umtransformiert.
    In diesen Endstufen, die ich ja benannt hatte, sitzt immer ein Step-Up-Schaltnetzteil, das die Spannung vervielfacht!

    Ohne Spannungsvervielfachung gibt es keine hohe Leistung an der Box.
    Denn die Boxen haben Wiederstände von 8 oder 4 Ohm. Und I = U / R. Daher ist die Stromstärke an der Box bei 12V und z.B. 8 Ohm definiert.

    Ohne Spannungsvervielfacher im Verstärker ist die Leistung stark begrenzt.

    Hersteller schummeln hier, indem Sie Pseudo-Boxen (Wiederstände) mit absurd niedrigen Wiederstand als Last nutzen. Die erziehlbaren Leistungen stehen dann halt (nur) auf dem Papier.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich seh jetzt schon eine Odyssee auf mich zukommen.. die haben wohl beim citroen dauerplus und zündungsplus vertauscht (laut internetz), was dann die sender vergessen lässt und/oder die zentralverriegelung killt

    Citroen bietet für knapp 8 Euro einen speziellen kleinen Zwischenkabelstrang (947528) an,
    mit dem Verpolung aufgehoben wird.
    Welche Modellreihe des C3 hast Du denn?
    Jedenfalls sind Zubehörradios bei Cit mit Can-Bus-System immer kritisch.
    Selbst mit Adaptern führen Zubehörradios häufig zu sehr seltsamen Fehlern. Sehr beliebt
    ist, dass das Radio angeht, sobald man die Fahrertür öffnet und ein Signal an die Innen-
    raumleuchte geht.
    Fehlermedungen über ABS-Probleme sind auch recht häufig.
    Es kommt immer auf das Zubehörradio an. Manche gehen, andere verhexen das ganze
    System.

  • Die französischen Autos sind schon sonderbare Wesen.
    Die Franzosen können übrigens die häßlichsten Autos bauen,
    vom Multipla mal abgesehen.
    Der Klingt schon wie eine Krankheit.
    Mir geht einfach nicht in den Kopf wie man so verquerte Gedanken in die Tat umsetzen kann,
    dass man ein Radio verpolen kann.
    Ich kenn das ja von den Renault LKW, dass diese Keine Fahrzeugmasse haben.
    Mercedes hat das übrigens auch hin bekommen.

  • Verpolung:
    Daher bin ich ein großer Fan von Schottky-Dioden als Verpolungsschutz und Polyswitch-Sicherungen als Überlastungsschutz. Kann ich nur wärmstens für viele Geräte empfehlen.

    Und wenn nur als Testschutz.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welche Modellreihe des C3 hast Du denn?

    C3 1.1 44kw-der erste, geerbt von meinem Opa

    Sehr beliebt
    ist, dass das Radio angeht, sobald man die Fahrertür öffnet und ein Signal an die Innen-
    raumleuchte geht.

    DAS muss ich so gar nicht haben.. morgens 0600 noch recht verpennt ins Auto einsteigen und dann geht die CD los...

    THROUGH THE GATES OF HELL
    AS WE MAKE OUR WAY TO HEAVEN

    wach biste, aber ob das so gut für's Herz und die nachbarschaftlichen beziehungen ist?

    Die Franzosen können übrigens die häßlichsten Autos bauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir geht einfach nicht in den Kopf wie man so verquerte Gedanken in die Tat umsetzen kann,
    dass man ein Radio verpolen kann.

    Das sind keine verquere Gedanken und da ist auch nichts verpolt.
    In modernen Autos ist das Radio (heute Infotainment-System :rolleyes: ) ein Teil der
    elektronischen Architektur des Can-Bus-Systems.
    Da sind alle Komponenten miteinander vernetzt und viele Bauteile erfüllen
    noch ganz andere Funktionen, als man es von ihnen erwartet.
    Das sind komplexe, geschlossene Systeme und der Austausch einer Komponente
    ist da nicht vorgesehen. Desshalb muss auch die Kabelbelegung z.B. bei dem
    Autoradio nicht den Zubehör-Standards entsprechen.
    Ein Zubehör-Radio ist in so einem System einfach nur ein falsches Steuergerät.
    Darum auch z.B. die Fehlfunktion 'Autoradio geht an, wenn man die Fahrertür
    öffnet', wenn das Originalradio gleichzeitig als Steuergerät für die Innenraum-
    Beleuchtung fungiert.