Steyr Hunting 5 - Ladehemmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2017 um 19:33) ist von Caemi.

  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich eine Steyr Hunting 5 (Scout).
    Die "Einweihung" erfolgte auf 10m vom Schießgestell. Sehr gute Präzision !
    Verwendet habe ich H&N excite SPIKE, 0,58g mit einem Kopfmaß von 4,5mm.

    Beim Laden des gefüllten Magazins kam es oft zu Ladehemmungen.
    Die Diabolos saßen relativ lose im Magazin. Beim Einstecken des Magazins
    in die Waffe gab es Klemmer. Das eine oder andere Diabolo rutsche beim Hantieren
    ein wenig aus dem Magazin und verklemmte/blockierte den Ladevorgang.

    Eingeschoßen wurde die Waffe bei Steyr mit Diabolos mit dem Kopfmaß 4,52mm !
    Ich vermute, dass mit einem Wechsel der Diabolos mit einem größeren Kopfmaß
    die Ladehemmung zu beheben ist.

    Liegen hier Erfahrungen vor ?

    Gruß ShenHao.

  • Ich verwende viel H&N Match (silberne Dose von Frankonia).
    Damit gab es bisher keine Probleme.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die werden ohne Angabe geliefert. Dose ca 4,- Euro.
    Müssten aber 4,50mm haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Könnte Stefans Styer ausprobieren und laden. Glaube, es waren JSB exakt?
    Vielleicht kann Er Dir sagen, welcher Typ genau.
    Die haben hervorragend funktioniert. Geiles Teil die Styer. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du bei der Munition nicht zu etwas sinnvollerem wechseln willst, dann drück die Diabolos tiefer in das Magazin rein. Der Kelch hat immer Übermaß und wird dann in der Bohrung gehalten, ohne rauszurutschen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was Du da beobachtet hast ist völlig normal.
    Wenn die Diabolos nicht fest im Magazin sitzen sollte das Gewehr mit dem Lauf nach unten zeigen wenn Du das Magazin einführst.
    Je nach Sorte ,schon nach Charge sitzten die Diabolos fester oder lockerer im Stangenmagazin.
    Die Bohrungen des Magazinriegels sind leicht konisch, so das sie nicht nach vorne heraus ragen, dann Lauf nach unten oder beim einführen des Magazins die Diabolos mit dem Finger beihalten.

    Gruß Stefan

  • Schade dass das bei so einer Waffe überhaupt passieren kann....

    Gibt es bei anderen Waffen mit Stangenmagazin die selbe Problematik?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Mir ist noch kein Diabolo herausgerutscht.
    Auch nicht aus den LPs oder den Biathlon-Gewehren
    die mit diesen Magazinen arbeiten. Und ich halte auch
    nicht immer den Lauf nach unten...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für eure Antworten! :thumbup:

    Hätte nicht gedacht dass die Kelchmaße der verschiedenen Sorten so stark variieren...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • kopfmaß ist vielleicht nicht so ausschlaggebend wie der kelchmaß. denn wenn man die dias in den magazinloch reindrückt wird der kelch um eine spur zusammengedrückt und haltet den dia im magazinloch fest. allerdings ist das magazin von steyr a bissi zu kurz geraten - hatte mal diskussion mit den steyr leuten - und es geht mir mächtig auf den sack, daß die richtigen hunting diabolos wie zb der predator in eine "hunting" lg nicht hineinpassen :( hier ist wieder jeder einzellader besser

  • Hallo Leute,
    die letzten Beiträge sind sehr aufschlußreich !
    Es zeigt sich, dass man Zeit benötigt um sich mit dem Gewehr richtig einzuarbeiten.
    Konische Bohrungen im Steyr Stangenmagazin ? Für mich völlig neu !
    Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass es unterschiedliche Kelchmaße gibt.
    Ich vermutete immer eine Einheit von Kopf- und Kelchmaß.
    Lauf nach unten.... ist klar.
    Danke !

    VG ShenHao (Horst)

  • die richtigen hunting diabolos wie zb der predator in eine "hunting" lg nicht hineinpassen

    Das sind keine "richtigen hunting Diabolos" sondern Kundenverarschung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Och Leute...
    Ein untermaßiger Diabolo fällt nunmal aus dem Magazin wenn er nicht stark genug mit dem Finger ins Magazin gedrückt wird. So What ? Ist doch logisch, das Magazin hält die Dias durch Reibung, nicht durch ein Gummi.

    Lösung:
    Finger beim Einführen über das Magazin halten, so fällt auch kein Diabolo nach hinten raus und behindert das Magazin beim reinschreiben. Sobald das Magazin erstmal drin ist bleiben alle Diabolo am Platz. Die Präzision wird nicht beeinflusst. Höchstens durch die unterschiedlich großen Diabolo.

    Gruß Tim

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Och Leute...
    Ein untermaßiger Diabolo fällt nunmal aus dem Magazin wenn er nicht stark genug mit dem Finger ins Magazin gedrückt wird. So What ? Ist doch logisch, das Magazin hält die Dias durch Reibung, nicht durch ein Gummi.

    Lösung:
    Finger beim Einführen über das Magazin halten, so fällt auch kein Diabolo nach hinten raus und behindert das Magazin beim reinschreiben. Sobald das Magazin erstmal drin ist bleiben alle Diabolo am Platz. Die Präzision wird nicht beeinflusst. Höchstens durch die unterschiedlich großen Diabolo.

    Gruß Tim

    Hätte aber auch das Problem das es hängengeblieben ist!