SSW zur Selbstverteidigung (Linkshänder)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 24.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2018 um 10:37) ist von Olja.

  • Da ich die PK380 selber führe, kann ich dich in puncto Munition beruhigen. Ich hatte da am Anfang auch Bedenken, weil viele Negativ-Berichte in den Foren herumschwirren.

    Wenn die Walther Kartuschen funktionieren, dann bin ich beruhigt und danke für die anderen Tipps. Die PK380 ist definitiv ein Kandidat.

    Bei einer SSW überwiegen die Nachteile wenn es um Selbstverteidigung geht:

    Also die rechtlichen Probleme sind für mich keine. Man zieht ja nicht zum Spaß. Pfefferspray (wahrscheinlich Gel) werde ich definitiv kaufen, die SSW wäre ein Zusatz als Distanzwaffe und zur Abschreckung.
    "Eskalation" finde ich ist ebenso kein Argument. Wenn ich ziehen muss, egal ob SSW oder Spray, dann ist die Situation schon eskaliert.


    meine persönliche Erfahrung mit der PK380 = äußerst unzuverlässig mit jeder Munition (Madenschraube mit oder ohne), Sicherung ist labil , nach 400 Schuss ist der Rahmen gebrochen ...

    Welche Munition hast du benutzt und inwiefern ist die Sicherung labil?

  • Bei der PK380 ist glaube ich (fast) alles aus Stahl. Die soll angeblich kein Nachbau, sondern ein Umbau der scharfen Waffe sein.
    Wenn ich ehrlich sein soll ist sie von den Pistolen auch mein Favorit, ich habe nur etwas Bedenken wegen der Munition. Die PK380 scheint nicht gut mit schwach geladener Munition zurecht zu kommen, da ist es jetzt die Frage, wie die Walther Pfeffer geladen ist. Werde da wohl noch nachforschen müssen.

    Glaub ja nicht der Werbung ,der Verschluss ist aus einem Stahlguss und bei nicht wenigen hat sich das Patronenlager mit der Zeit geweitet *lol* ,der Rest ist eben doch nur Zinkguss :laugh: .

    Haltbarkeit um die 2000 Schuss wenn ich es richtig in erinnerung habe,hält aber auch jede Zoraki *lol*

  • Die PK 380 ist eine sehr gute Waffe. Liegt gut in der Hand. :thumbup:
    Optisch klasse.
    Munition: Geco, Titan und S&B ohne Probleme. Keine Störungen.
    Bei den Walther Kartuschen platzte immer die grüne Kappe raus und ich musste immer das Zeugs rauspfrimeln.
    Viele Stahlteile, Hammer, Verschluss u.s.w.
    Ob Stahlguss oder Stahl, super Knarre.

  • Zitat

    Pfefferspray (wahrscheinlich Gel) werde ich definitiv kaufen, die SSW wäre ein Zusatz als Distanzwaffe und zur Abschreckung.


    Vorsicht: Weder Pfefferspay noch SSWn sind "Distanzwaffen". Die Reichweite bei einem Pfefferspray liegt im Freien bei Windstille bei rund 2 Metern, wenn man treffen will; bei SSWn mit Reizgas maximal das selbe. Mit Knallkartuschen musst Du auf mindestens nen halben Meter oder weniger an den Angreifer ran, um Eindruck zu hinterlassen.

    Das ist das Hauptproblem bei SSWn. Eine Schusswaffe ist eigentlich dazu da, einen Angreifer AUF DISTANZ zu halten. Genau das klappt mit einer SSW jedoch nicht.

    Diese ganze in den Medien propagierte "Lebensgefährlichkeit" resultiert daraus, dass irgendwelche Medienfuzzis ne Glock an der Uni in einen Gelblock stecken, abdrücken und sich dann total entsetzt geben, welchen Schaden so ne pöhse SSW doch angeblich anrichten könne. Das ist ungefähr so, als ob ich ein Messer in den Gelblock stecke und dann rumlamentiere: "....und stellense sich ma vor, das wäre ein menschlicher Körper.... ZOMG!!11!!!!......"

    Jau, stimmt schon..... aber ich muss in beiden Fällen halt GANZ NAH RAN an den Angreifer. Das will ich in einer Notwehrsituation aber grade nicht.

    my .02.....

  • Also eine SSW ist für Notwehr genauso gut wie ein Faustkeil.

    Da ja jede Unmode auch mal hier auftaucht, überlegt ob ihr mit einer SSW gegen jemand angehen wollt der Messer und Säure nutzt.

    Und ob ihr den Killerinstinkt habt auch auf ein Kind los zu legen. Den die neueste Mode der Gangs 12 Jährige mit Messern und Säure.

  • Es erstaunt mich daß dieses Diskussion die doch eher kommt als der Vollmond, doch jedesmal
    neue Argumente mit sich bringt.
    Oder sagen wir, ich lese neue wenn ich lese.

    Interessant das mit der Zuverlässigkeit der Munition. Was nützt die Waffe wenn die Muni klemmt.

    Drei Aspekte möchte ich auch noch anmerken, da noch nicht von jedem gesagt:

    SSW dabei macht doch manchmal den Eindruck nicht ganz hilflos zu sein. Trotzdem lasse ich den
    gesunden Menschenverstand nicht zuhause und gehe nicht durch den dunklen Park.

    Wenn es wirklich darauf ankommt finde ich es persönlich besser auch im Liegen
    die verdeckte Waffe noch ziehen zu können. Dann ist es wirklich ein gute Sache wenn man dem
    Angreifer der schon auf einem liegt mal eine weitere Verdauungsorganausscheidungsöffnung in den
    Pelz brennen zu können. :D

    Wenn ich wirklich meine jemandem drohen zu müssen ist eine real aussehende SSW ( und ein irrer Blick )
    dann doch besser.
    Ich sage nur Steel Cop. ( Wer die fast 700 Euro dafür bezahlt hat eh einen irren Blick und muss nicht mehr üben. )
    Wenn der Gegenüber trotzdem lacht sage ich nur: Die habe ich ausgebohrt. Willst du Stahl schlucken?
    Andererseits will ich dem vermeintlichen Angreifer auch keine Ideen für den Kauf einer Bohrmaschine liefern... ;)

    Kein Witz: Ich hatte mal einen kleinen Akkuschrauber mit Bohrspitze zur Selbstverteidigung dabei. Das tut weh. :S

    Eher zufällig bemerkte ich daß die beste SSW gute Turnschuhe sind. Zum weglaufen. Schade daß man früher nur
    mit Springerstiefeln in die Disko kam. Momentan fragen eh nur Leute mit Adipositas nach SSW.

  • Also die rechtlichen Probleme sind für mich keine. Man zieht ja nicht zum Spaß. Pfefferspray (wahrscheinlich Gel) werde ich definitiv kaufen, die SSW wäre ein Zusatz als Distanzwaffe und zur Abschreckung."Eskalation" finde ich ist ebenso kein Argument. Wenn ich ziehen muss, egal ob SSW oder Spray, dann ist die Situation schon eskaliert.


    In dem Moment, wo man eine Waffe führt, egal ob scharf, SWS oder auch nur ein Kubotan, sollte man sehr wohl im Vorfeld sich selbst rechtlich umfassend in Kenntnis setzen. Die übliche Aussage "Wenns um mein Leben geht, ist mir alles egal." ist in der Regel sehr kurz gedacht. Zum einen sind 98% aller Notwehrsituationen nicht lebensgefährlich, zum einen sind die Kollateralschäden bei Notwehrhandlungen im Mindesten zivilrechtlich nicht abgedeckt, anderseits kann man auch in eine "ungünstige" Zeugenlage kommen und steht selbst als "Böser" da. Einfach nur ne Knarre kaufen reicht nicht. Training, taktische und rechtliche Vorbereitung sind wichtig. Nicht nur um die Notwehrsituation zu überstehen, sondern auch, um zum Beispiel nicht im Nachgang an Dritte oder gar den Täter tausende Euro abdrücken zu müssen.

    Zum Stichwort (weitere) Eskalation; die ist immer möglich! Böser Blick, blöder Spruch, Beleidigung, Tritt gegen den Kotflügel, abgebrochener Spiegel, Wegschupsen, Faustschlag, Schlag mit der Flasche, Messer in den Oberschenkel, Messer in den Bauch, Stiche in den Hals und die Brust.

    Stichwort Abschreckung; im konkreten Fall ist die Furcht vor der vermeintlich echten Waffe gemeint. Furcht reduziert die Gehirntätigkeit runter auf 20 - 30 % und führt zur Adrenalinausschüttung. Das heißt, nur durch das Zeigen meiner "Waffe" versetze ich mein Gegenüber in einen körperlichen und geistigen Ausnahmezustand den ich weder verbal noch physisch Herr werden kann. Kommt hier vielleicht noch eine psychische Vorerkrankung, PTBS (Stichwort Flüchtling) oder Alkohol-/Drogenkonsum hinzu, dann gute Nacht. Statistisch gesehen wechseln Angreifer sehr selten von Angriff in Flucht, selbst wenn sie mit scharfen Waffen beschossen und sogar getroffen werden. Jemand der nach zwei Schüssen ins Bein seine Softairwaffe weiter auf Polizeibeamte richtet der soll bei einer SSW wegrennen? Oma Meier würde vielleicht umdrehen, aber die versucht dich ja auch nicht abzuziehen. Entweder man ist in der Lage einen schnellen und harten Schlag zu führen oder sich der Situation räumlich zu entziehen, aber auf Drohpotential und Abschreckung zu bauen ist lebensgefährlich. Das ist auch der Grund warum Experten und selbst absolute Waffennarren von SV mit SSW abraten.

    Mal abgesehen vom Umstand, dass es ungünstig ist, wenn Dritte aus Versehen meine Knarre am Hosenbund bemerken und ich dann von Interventionskräften (im günstigen) Fall platt gemacht werde. Wir haben andere Zeiten heute und auch Sicherheitskräfte sind anders konditioniert als in früheren Zeiten des "Schieß-Vermeidungs-Trainings". Wegen unbedachten Rumgefuchtel mit OC-Spray ist noch keiner erschossen worden, bei SSW-Besitzern sieht das leider anders aus!

  • Wegen unbedachten Rumgefuchtel mit OC-Spray ist noch keiner erschossen worden

    Doch in Berlin war kurz nach dem Ubahn Anschlag in Japan.

    Maj ganz ehrlich manche gehen von einer Mannstopwirkung aus die es bei den erlaubten Dingen zur SV nicht gibt. Besonders die 9mm ist am besten Fraktion sollte dran denken das zb ein Messer trotzdem noch gefährlich ist.

  • Seid Ihr eigentlich nicht in der Lage, auch nur ein einziges, wirklich nur ein einziges Mal Eure saudämliche Diskussion pro/contra SSW zu unterlassen?
    So langsam kotzt es einen an, immer und immer wieder den gleichen, unsägliche Rotz zu lesen.
    Das Thema ist hier ohnehin schon längst totdiskutiert worden und interessiert keinen mehr.

  • Seid Ihr eigentlich nicht in der Lage, auch nur ein einziges, wirklich nur ein einziges Mal Eure saudämliche Diskussion pro/contra SSW zu unterlassen?
    So langsam kotzt es einen an, immer und immer wieder den gleichen, unsägliche Rotz zu lesen.
    Das Thema ist hier ohnehin schon längst totdiskutiert worden und interessiert keinen mehr.


    Im Gegenteil, gerade solche fundamentalen Dinge wie oben besprochen können gar nicht oft genug wiederholt und dargelegt werden.

    Bist du grade so grantig, weil dir dämmert, dass deine Reck Miami (oder was auch immer) zwar dolle aussieht, aber im Ernstfall wohl nur bedingt Schutz bietet? Kognitive Dissonanz, es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf?

  • Es reicht aus, einen Link zu setzen zu besagten Diskussionen.
    Ich würde mich gerne auf das konzentrieren können, worum es den Fragesteller geht.
    Es macht nur langsam keinen Sinn mehr, dieses Forum zu besuchen und solche Themen zu verfolgen, wenn man hier immer wieder den gleichen Mist durchkaut.

  • Jemand der nach zwei Schüssen ins Bein seine Softairwaffe weiter auf Polizeibeamte richtet


    ... hier als Beispiel für eine typische SV Situation zu bringen, in die Bürger oder Bürgerin geraten sollen, ist doch vollkommen absurd ... das hat statistisch gesehen mit der Realität nicht das geringste zu tun.

    In der Realität sind es Straßenüberfälle, sexuelle Belästigungen / Straftaten, sowie Aggressionen gewisser "Mitbürger" aus teils absolut nichtigen (oder überhaupt keinen) Anlässen heraus ...

    So sieht die statistische Realität (!) aus, und nicht dass ein völlig Durchgeknallter sich mit einer Softair ein 'Feuergefecht' mit scharf schießenden Polizisten liefert !! :!::rolleyes:

    So, und bezüglich typischer Straßenüberfälle und sexueller Attacken, die übrigens meist dort stattfinden, wo es kein Publikum gibt, und NICHT vor 20 Polizisten, die einen SSW-ler für einen Terroristen halten könnten :rolleyes: , zu schwadronieren, dass es geradezu "schädlich" sein soll, eine geeignete SSW dabei zu haben, zusätzlich zum Spray, zeigt mir einfach, dass manchmal gar nicht der 'Furchtzustand' herrschen muss, um die Gehirntätigkeit auf 20 - 30 Prozent zu reduzieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von kai (1. August 2017 um 17:54)

  • @ DxB

    Walther, PPU, Geco, Geco Flash, Victory/PG messing/stahl, Özkursan, UMA, Wadie, Wadie FD, Wadie PV und bestimmt noch andere, kann mich jetzt nich an alle erinnern.... pro Magazin immer mindestens ein Klemmer.
    Der Sicherungsflügel war mir viel zu leichtgängig (half auch kein nachziehen). Beim Durchrepetieren (z.B. Störung :( ) greift man zwangsläufig dran und aktiviert die Sicherung aus Versehen. Hab ich mindestens ein dutzend Mal an Silvester erlebt, eben bis sie komplett abgekackt hat.

    Aber hey, ich will sie dir echt nicht schlecht reden. Rein persönliche Erfahrung! Wenn sie dir gefällt, kaufst du sie sowieso und machst deine eigene.

    Du fragtest halt nach etwas worauf du dich im Notfall verlassen könntest. Bei mir käme da nur Zoraki in Frage. Alle anderen Pistolen (auch Röhm) haben in den rund 10 Jahren, in denen ich SSW an Silvester ausgiebig teste, deutlich mehr Störungen gehabt. Die PK380 würde da Gold gewinnen.... man man war das ne Klemm-Maschine :) , wenn ich jetz bloß dran denk, gut dass ich sie nach der Reparatur verkauft hab.

    P.S. ach ja die PK380 hat nur internen Schlittenfang wie ne PP eigentlich ganz schön arm für ne moderne Pistole.

  • P.S. ach ja die PK380 hat nur internen Schlittenfang wie ne PP eigentlich ganz schön arm für ne moderne Pistole.

    Naja, besser ein interner Schlittenfang als für den Linkshänder extern aber auf der falschen Seite. :P

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • SSW zur Selbstverteidigung ( Linkshänder )

    Da fällt mir aus meiner Sammlung nur eine ein, und die immer wieder ( wobei gleich die Unkenrufe kommen werden )

    Zoraki 906 !

    Magazinauslöseknopf unten, somit egal ob rechts/links.

    Klein, handlich, leicht, passt in jede Hosentasche, ob seitlich oder am Hintern, in jede Jackentasche ohne mit Schlagseite zu laufen.


    Ich hatte sie schon unzählige Male mitgeführt, scheixxx auf ein Holster, braucht's nicht !

    Das Teil ist meiner Meinung nach die Lauteste ( bedingt durch den kurzen Lauf ) die auf dem Markt ist.

    Kann sicher durchgeladen geführt werden ( auch hier werden sicher die Unkenrufe einsetzen )

    Scheixxx drauf ob das Ding mickrig aussieht und Spielzeugtouch hat, wichtig ist das was sie von sich gibt.

    6 Schuß, CS/Flashbang/Pfeffer im Wechsel.


    Aber nur meine bescheidene Meinung :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Weder Pfefferspay noch SSWn sind "Distanzwaffen".

    Das ist mir auch bewusst. Alle "Waffen" haben ihr Einsatzgebiet und ihre Daseinsberechtigung. Sprays, grade die Gele, habe ich allerdings schon bis 3-4 Meter gesehen, schon ordentlich.

    In dem Moment, wo man eine Waffe führt, egal ob scharf, SWS oder auch nur ein Kubotan, sollte man sehr wohl im Vorfeld sich selbst rechtlich umfassend in Kenntnis setzen

    Absolut richtig und das hab ich auch getan. Ich habe mich im Vorfeld selbstverständlich ausführlich informiert. Sonst wäre ich nicht soweit, dass ich nach Tipps für eine SSW frage.
    Noch mal zum Thema Eskalation: Natürlich wird jeder normale Mensch versuchen potentiellen Gefahren aus dem Weg zu gehen und die Situation zu deeskalieren. Daher auch meine Anmerkung, dass falls ich ziehen muss, egal ob Spray oder SSW, dann ist die Situation bereits eskaliert und ich sah keine andere Möglichkeit die Situation zu entschärfen.
    Und naja.. wer mit einer SSW dem Polizisten im Gesicht rumfuchtelt, der brauch sich auch nicht wundern, wenn er sich eine Kugel einfängt. Aber das geht jetzt wirklich komplett am Thema vorbei.
    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ich möchte die legalen Mittel vollständig ausschöpfen und dazu gehört meiner Meinung nach auch die SSW. So jedenfalls mein Gedanke.

    Walther, PPU, Geco, Geco Flash, Victory/PG messing/stahl, Özkursan, UMA, Wadie, Wadie FD, Wadie PV und bestimmt noch andere, kann mich jetzt nich an alle erinnern.... pro Magazin immer mindestens ein Klemmer.

    Hm. Man liest wirklich so viel verschiedenes über die PK380. Entweder gibt es da einen riesen Unterschied zwischen älteren und neueren Modellen, oder eine absurde Streuung in der Qualität.
    Scheint bei Umarex ja häufiger zu passieren, von dem was ich so gesehen habe. Du scheinst da wirklich sehr viel Pech gehabt zu haben.


    Zoraki 906 !

    Auch ein Kandidat, werde die mir noch mal genauer ansehen, die hat mir anfänglich eher nicht zugesagt, aber ich will nichts ausschließen.
    Wenn die wirklich einfach so in die Hosentasche passt wäre das natürlich ein starkes Argument.

  • Hm. Man liest wirklich so viel verschiedenes über die PK380. Entweder gibt es da einen riesen Unterschied zwischen älteren und neueren Modellen, oder eine absurde Streuung in der Qualität.Scheint bei Umarex ja häufiger zu passieren, von dem was ich so gesehen habe. Du scheinst da wirklich sehr viel Pech gehabt zu haben.

    Hört sich für mich nach einer älteren Charge an. Am Anfang wurden die ersten Modelle auch noch mit einer Madenschraube ausgeliefert, um den damals zu geringen Staudruck etwas zu erhöhen.
    Diese Madenschrauben-Lösung gibts mit den aktuellen Modellen der PK380 nicht mehr. Der Lauf wurde entsprechend überarbeitet und auch die leichtgängige Flügelsicherung kann ich mit meinem Modell des Baujahres 2016 nicht bestätigen.
    Wer diesen Sicherungsfügel mit Einrastmulden beim Repetieren noch "versehentlich" betätigt, ist in meinen Augen Grobmotoriker und sollte besser nicht mehr mit Waffen hantieren und sich ein Hobby suchen, wo man möglichst keine Menschen gefährden kann :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"