HW 98 verschiedene Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 09:34) ist von MadKai.

  • Hallo Leute!

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein weiteres Luftgewehr zugelegt (habe ein HW77, FWB 300 + Diana 24). Das HW 98. Meiner Meinung nach ein super Luftgewehr, alleine schon wegen dem tollen Schaft. Ansonsten ist es ja ein HW 95 mit Laufmantel.

    Ich habe nun einige Fragen. Hoffe, es kann jemand seine Erfahrungen teilen und somit helfen.

    1.) Ich habe festgestellt, dass das HW98 bei bestimmten Diabolos (Umarex Mosquito 4,5mm, sehr günstig) ein mittelmäßiges "Twang" (Federschwingung) verursacht. Bei JSB exact 4,51mm und 4,52 mm trat dies nicht auf. Ich also ein TbT (TinBum) Kit gekauft (eine vordere und hintere Federführung aus Plastik) und eingebaut. Alles super. Nach ca. 200 Schuss kam das Geräusch wieder! Jetzt teilweise auch mit JSB exact. Bei Diabolos von Stoeger (x Speed, sehr leicht aber hart) kommt ein sehr sattes und "perfektes" Schussgeräusch. Jemand eine Idee, was da los sein könnte und wie man es fixen kann ? Nervt mich irgendwie. Und wie kommt dieser Klangunterschied bei den unterschiedlichen Dias zustande ?

    2.) Habe mir für den Angang eine Billig China Optik (Ebay, 25€, von "Jäger") gekauft. Ich habe das Gefühl, dass das Absehen nicht da bleibt, wo es soll. Ich verschiesse manchmal ganze Gruppen, die dann aber Loch in Loch sind, halt bloß 2 bis 3 cm zu weit rechts, oder links. Dann geht es mal wieder korrekt und ich treffe genau. Leider wandert auch die Blockmontage langsam nach hinten. Hat jemand schon mal die Diana Bullseye Montage ausprobiert ? Ichüberlege, mir diese zu kaufen, in Kombination mit einem UTG Bug Buster ZF. Meinungen hierzu ?

    3.) Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass es möglich ist, an das HW 98 einen Gewehrriemen zu befestigen. Da der Lauf aufgrund des Mantels ja einen anderen Durchmesser hat als der Standard, konnte ich noch keine passende Öse etc. finden. Weiß jemand, wo man soetwas herbekommt ?

    So, drei lange Fragen. Freue mich über konstruktive Antworten.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Hallo :)

    Zu Punkt 1 und 3 kann ich leider nichts sagen, da ich das Gewehr selbst nicht besitze.
    Zu Punkt 2, ich habe auch ein chinaglas 3-9x40 ohne parallaxe....Visier mal einen Punkt fest an, und beweg deinen Kopf wenige Millimeter während du weiterhin im Ziel bist.
    Bei meinem Glas wandert das absehen, je nachdem wie ich meinen Kopf halte. Folglich reicht, das Gewehr nur ein klein wenig anders in anschlag nehmen, und du hast einen anderen Haltepunkt.

    Probiers mal aus.

    Grüße, Kai

  • MadKai:

    Danke für deine Antwort. Du hast natürlich Recht, ohne Parallaxeausgleich ist ein genaues Schiessen schwierig. Habe aber das Gefühl, als wäre dies nicht die einzige Fehlerquelle. Ich habe mir jetzt für ein paar Euro mehr ein UTG ZF geordert, mal sehen, was das bringt. Ich werde auch verschiedene Diabolosorten testen, evtl. ist das Gewehr sehr munitionsfühlig.

    Wenn sonst jemand Ideen hat, immer her damit.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Guten Morgen :)

    Von Utg könnte ich das 4x32 und das 3-9x32 bisher schießen.
    Auch wenn es kein ausgiebiges testen war, haben mir die beiden Gläser sehr gut gefallen.
    An unserem, ich will mal sagen...nicht hellsten, schiessstand ist mir aufgefallen, wir klar und hell das 4x32 war.
    Auch weil wir den direkten Vergleich zu Walther und Hawke Gläser in 4x32 hatten.

    Ich bin mal gespannt, was du berichten kannst.
    Schöne Grüße, Kai