Welche Pressluftflaschen habt Ihr zum befüllen der HW100

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 9.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2017 um 09:38) ist von Franky_K.

  • Hallo,
    ich bin ein neuer hier im Forum und komme aus Sachsen.

    Möchte mir eine 10 Liter 200bar Pressluftflasche zum befüllen der Kartusche für die HW100 bestellen.
    Füllarmatur ist mit Manometer und mit Schlauch 50cm.
    Ist das ok so ??
    Was habt Ihr für Flaschen zum befüllen?? Ja 300bar geht auch, ist mir bissel teuer.

    Helft mir mal bitte, damit ich keinen Fehlkauf mache.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Matrix555 (29. Juli 2017 um 22:10)

  • Die 200 Bar Flasche ist ein Fehlkauf, da Du mit ihr die HW100 nur einmal komplett auffüllen kannst.
    Der Druck fällt ja bei jeder Füllung und wenn nur noch 150 Bar drauf sind ist sie für unsere Zwecke leer.

  • Habe zwar keine HW100. Aber 4x 300-350 Bar Compositeflaschen. Das reicht eine Weile. Und dann wird gefüllt.
    200 Bar sind rausgeschmissenes Geld!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die Infos, ich denke da werde ich diese bei Gase Dopp bestellen, billiger bekommt man die auch nicht befüllt.
    Jetzt bin ich aber beruhigt.
    Dachte ich mir schon 200 bar gegen 200 bar das das nichts bringt.

  • Dachte ich mir schon 200 bar gegen 200 bar das das nichts bringt.

    Schon beim ersten Füllen kommst Du dann halt nicht auf 200 Bar, wenn die Flasche nur 200 Bar hat.
    Wäre die Luftgewehrkartusche 1 Liter groß, könnte man Sie mit der 10 Liter 200 Bar Flasche von 0Bar nur auf 10/11 der 200 Bar füllen.
    Bei jedem Füllen weniger. Hat man eine 300 Bar Flasche, kann man sehr oft auf echte 200 Bar füllen. Solange, bis die Flasche vom Druck her selbst unter 200 Bar gesunken ist.

    Daher sind 200 Bar Flaschen murks. Leber 5L 300 Bar statt 10L 200 Bar.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Juli 2017 um 22:50)

  • Ich nutze wie die meisten ne 300 Bar Pulle. 5l reichen mir da recht lange. Ist auch noch super transportabel. Für unterwegs hab ich ne kleine 200 Bar Flasche mit 0,85l, auch wenn man damit nicht auf 200 wieder auffüllen kann reicht das um den ganzen Nachmittag zu plinken, die F Waffen haben ja eh ne enorme Schußausbeute ;)

    Life is good

  • Guten Abend, ich habe 1x 10l 200 bar, 1x 20l 200 bar und 1x 5l 300 bar im Einsatz. Ich habe nur Waffen mit 200er Kartuschen im Einsatz. Die "Grundfüllung" immer aus meinen 200er-Flaschen. Alles sicher ohne Probleme. Die Füllung "on Top" bzw. unterwegs aus der 300er Flasche mit der entsprechenden Vorsicht. Gruß HD. Die grundsätzliche Meinung, 200er Flaschen seien "murks" ist falsch und wird in der Praxis anders gehandhabt.

  • Ich habe bei Schneider diese Füllarmatur bestellt

    1 x Füllschlauch mit Manometer für HW 100 und FX, Cometa, Brocock u.a. bis 250 Bar (FX400)

    ist diese unbrauchbar für die 300bar Flasche?

  • Die grundsätzliche Meinung, 200er Flaschen seien "murks" ist falsch und wird in der Praxis anders gehandhabt.

    Wenn ich den Druck der Flasche bis z.B. bis 150 Bar nutze bis zum auffüllen, bekommen ich aus der 300er 3mal soviel nutzbare Luft raus.
    Für F-Plempen mag das ja noch gehen mit dem geringen Druck. Die brauchen weniger Luft und machen ein paar Schuss mehr.
    Aber meine Steyr macht selbst mit der grossen Kartusche an 200 Bar nur max. 120 Schuss bis zum wiederauffüllen.

    Gruß Udo

  • Hi Co2Schütze

    Na ja. Ich weis nicht, ob das Vorfüllen mit 200 Bar für viele praxisnah ist. Richtig ist auf jeden Fall, daß man nicht unbedingt auf 200 Bar füllen muß. Hat man ein LG mit 250 Bar oder 300 Bar Kartusche, sieht das noch wieder anders aus. ;):D

    Auf jeden Fall sind 1x oder 2x 300 Bar Flaschen wesentlich ergiebiger als 1x oder 2x 200 Bar Flaschen.

    200 Bar Flaschen sind da einfach uneffizienter. Ich würde Sie Niemanden raten. Das kann man mathematisch auch leicht klar machen.

    Wenn der Tauchshop ohnehin nur bis 200 Bar füllt, ist das natürlich egal.

    Für mich sind 200 Bar Stahlflaschen Doppel-"Murks".

    Hi Udo. Genau so ist es. Und meine Hatsan braucht 250 Bar.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play