Welche Pressluftflaschen habt Ihr zum befüllen der HW100

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 9.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2017 um 09:38) ist von Franky_K.

  • Geht sicherlich aber wenn man mal mehrer Presslüfter hat sind die Schnellkuppelungen schon sehr praktisch und auch nicht wirklich teuer.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Danke Bruchpilot und Play und auch allen anderen die mir geholfen haben.
    Das bestellte Teil von 4komma5 paßt vom feinsten und ist auch dicht mit dem Ring.

    Dies nur noch mal zur Info, Danke!!!

    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas.

    Von den Adaptern habe ich auch 2x. So kann ich schnell zwischen den Füllnibbeln der LGs wechseln. :) Der Steckanschluß ist da echt genial. :thumbsup:
    Auch meine Kompressoren haben diesen Anschluß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Andreas.

    Von den Adaptern habe ich auch 2x. So kann ich schnell zwischen den Füllnibbeln der LGs wechseln. :) Der Steckanschluß ist da echt genial. :thumbsup:
    Auch meine Kompressoren haben diesen Anschluß.

    Gruß Play.

    Ja hab auch 2 davon für die HW100 und die Rotex sind schon sehr praktisch........ :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist diese besser hier, wieviel mal kann man mit dieser Pressluftflasche ca. die Kartusche befüllen?.
    http://shop.gase-dopp.de/Druckluftflasc…eu-und-gefuellt

    Danke für Eure Erfahrungswerte.

    Die habe ich seit drei Monaten mit FX-Überfüllbrücke bei meinen HW100 im Einsatz. Jetzt ist nach unbekannter Zahl der Befüllungen der Druck auf 160 bar gefallen, bei 140 geht es zum Tauchshop. Bin total zufrieden! Die Pumpe steht nur noch in der Ecke und vereinsamt...

  • Hallo,

    ich hänge meine thematisch verwandte Frage mal hier mit rein:

    Es steht die Erstanschaffung von Pressluft-Equipment ins Haus. Daher auch die obligatorische Frage, Pumpe oder Flasche.
    Ich möchte mal meine Gedanken dazu äußern und erbitte Gegenargumente die ich evtl. nicht bedacht habe:

    Es wird vermutlich eine BSA werden, daher reichen 230 Bar. Geschossen wird fast ausschließlich zu Hause.
    Da ich vergleichsweise selten und unregelmäßig schießen werde, hatte ich zunächst die Pumpe im Sinn.
    Wenn schon Pumpe, dann was Ordentliches mit Trockenfilter. Die Hill MK4 mit der Trockenfiltereinheit und 4 Resevepäckchen Trockengranulat kostet mich knapp 240,- Euro. Damit sollte ich für längere Zeit versorgt sein.

    Da ich fleißig Youtubevideos geschaut habe, konnte ich aber auch einen Eindruck von der schweißtreibenden Pumperei bekommen. Das sieht weniger verlockend aus. Wenn die Waffe einen kleinen Tank hätte, geht das eher nicht, weil man zwischen dem Schießen pumpen müsste.

    OK, 2.Option: 300 Bar Tauchflasche. Ist natürlich viel bequemer. Bei dauerhaft hohem Luftverbrauch sicher die beste Lösung. Aber auch eine ganze Ecke teuerer. Die Folgekosten habe ich noch nicht richtig im Blick.
    Flasche 12 Liter, 300 Bar mit Ventil = 265,- Euro
    Füllarmatur mit Schlauch und Manometer = etwa 90,- Euro

    Was kommt bei der Flasche noch an Kosten dazu? Wie viel kostet ca. eine Füllung? Ich habe gelesen, dass alle 2,5 Jahre ein TÜV gemacht werden muss, weil die Flasche sonst nicht mehr gefüllt wird. Hier wurden auf verschiedenen Webseiten von Tauchshops nochmal Kosten von ca. 40,- bis 50,- Euro incl. neue Füllung genannt.

    Da ich nicht so viel schieße und nur 7,5 Joule, sollte eine große 300 Bar Flasche sehr lange reichen. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob mir die Bequemlichkeit die höheren Kosten wert sind. Sind denn gebrauchte Flaschen mit frischem TÜV billiger? Muss man bei den Flaschen auf ein bestimmtes Ventil achten oder ist das alles genormt?

    Kann man rechnerisch so grob abschätzen, wieviele Pumphübe es bei einer sparsamen Waffe braucht, für einen Schuss mit 7,5 J?

    Danke und Gruß
    gr.nagus

  • Hi.

    Also bzgl der Pumpe: Ich würde trotzdem zu einer mit 300bar greifen. Du weißt ja nicht was später noch für Gewehre kommen.
    Auch die Hill hat keinen "echten" Trockenfilter....


    Zur Taucherflasche: Nur die Composite-flaschen müssen so häufig zum TÜV.
    Stahlflaschen deutlich weniger.
    Was eine Prüfung genau kostet kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Eine Flaschenfüllung kostet je nach Flaschengröße und Shop so 3-10€.
    Aber nicht alle Tauchshops können 300bar füllen.
    Da solltest du dich vorher mal informieren wie es bei dir in der Nähe aussieht.

    Gebrauchte Flaschen ob mit oder ohne frischen TÜV sind natürlich billiger.


    Pumphübe pro Schuss?!
    Null Komma irgendwas....

    Ich pumpe sicherlich keine 340x (was ein Verhältniss 1:1 darstellen würde) um meine Kartusche wieder voll zu pumpen ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Kann man rechnerisch so grob abschätzen, wieviele Pumphübe es bei einer sparsamen Waffe braucht, für einen Schuss mit 7,5 J?

    Also bei mir kommt das so ganz grob hin mit 1:1
    Also ein Pump=ein Schuß
    (Webleypumpe)


    Da ich vergleichsweise selten und unregelmäßig schießen werde

    Eine 300bar 10l-Flasche stellt m.M.n. einen guten Kompromiss zwischen Vorrat und Transportabilität dar.
    Nach Deiner Beschreibung solltest Du da wirklich lange,lange mit auskommen.
    Bei 300bar bekommst Du die Kartusche am Gewehr auch lange Zeit richtig voll.
    300bar Flaschen gibt es auch gefüllt(!) bis an die Haustür...da hast Du erstmal lange Ruhe.
    Erkundige Dich mal nach einer Befüllmöglichkeit in Deiner Nähe.....für eine Füllung einer 300bar 10l-Pulle würde ich mal ca. 10€ veranschlagen......

    http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

    Achso.....die Flaschen haben G5/8 Gewinde
    Die Fülladapter von Walther/Diana P1000 (300bar) passen da direkt rein.
    Für 200bar gibt es Adapter.
    Ob die Füllschläuche wie z.B. FX 400/401 200 oder 300bar passend sind,weiß ich nicht genau.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (30. August 2017 um 09:20)

  • FX-Schläuche passen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe die Hill Pumpe mit diesem Trocken Filter.
    Es handelt sich um ein Granulat das in der Ansaugung drinnen ist, ich muss sagen es bringt schon was, ich wohne im südlichen Rheingraben und wir haben hier oft sehr hohe Luftfeuchte. Wenn das Granulat verbraucht ist merkt man an der Ablassschraube wie sich Wassertropfen bilden.
    Ich muss auch sagen mir reicht die Pumpe meine 2 HW100 pumpe ich im Schnitt alle 14 Tage auf , meine 5 anderen Waffen wollten auch noch bewegt werden ;)

    VG
    Frank

  • Das Granulat ist ein Placebo, reines Marketing.

    Zum einen arbeitet es sehr langsam, die Luft strömt aber
    relativ schnell darüber hinweg.
    Zum anderen nutzt es überhaupt sehr wenig die relative
    Luftfeuchtigkeit um einige Prozent zu reduzieren wenn
    mehrere 100% der Luftfeuchte durch die Komprimierung
    kondensieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Rein Technisch gebe ich dir recht, dennoch merke ich wenn auch einen kleinen Unterschied oder bilde es mir zumindest ein.
    Um es zu belegen können müsste man immer bei der gleichen Luftfeuchte und Temperatur Pumpen und Vergleichs Messungen machen

    VG
    Frank

  • Bitte #73 nochmal lesen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210 hat absolut Recht.
    Wenn man was gutes tun will, dann ist es besser, an einem trockenen (Tag mit wenig Luftfeuchtigkeit) Tag zu pumpen und nicht an einem scvhwülen, kurz vor dem Gewitter. Bringt zwar auch nicht viel. Aber mehr und ist billiger und einfacher.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch die Luftfeuchtigkeit spielt praktisch keine Rolle.

    In eine Kartusche mit 200ccm passen bei 200 Bar 40 Liter Luft.
    Bei 20°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% enthält ein
    Kubikmeter (1000 Liter) Luft ca. 10,5g Wasser. Die 40 Liter für
    die Kartusche also ca. 0,42g.
    Sobald die Luft komprimiert ist kann Sie maximal 0,0035g Wasser
    bei 100% rel. Luftfeuchte aufnehmen. Der Rest kondensiert.
    Es spielt dabei keine Rolle ob jetzt vorher 0,6g oder nur 0,3g in der
    Luft waren, hinterher sind es 0,0035g. Der Rest ist komplett flüssig.
    Und das ist mindestens das 1000-fache.
    Es kommt jetzt nur noch darauf an das flüssige Wasser nicht in die
    Kartusche zu pumpen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Absolut. Nur um die zu beruhigen, die statt dessen einen noch weniger helfenden Drypack nutzen würden.
    Bei trockener Luft zu pumpen bringt mehr (für den inneren Seelenfrieden und weniger Feuchtigkeit). Aber wie Du schon geschrieben hast eigentlich auch nichts.
    Es wird trotzdem Wasser kondensieren. Nur nicht so viel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play