Haenel 310 - aber welches Modell genau?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 10:16) ist von michel_xi.

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die Haenel Spezialisten.
    Ich habe mir bei e**n ein Haenel 310 ersteigert. Nun weiss ich aber nicht, welches Modell es genau ist. Es gibt ja 310-5, -6 und -8 ... Worin unterscheiden die sich?
    Wie kann ich rauskriegen was meins für eins ist?

    Erst einmal ist bei meinem die Sicherung als Umleg-Flügel ausgeführt.

    Das gibts beim 310'er glaube ich, mal gar nicht. War wohl beim 49a so... ist auch ohne Funktion.
    Hat vielleicht einer der Vorbesitzer dran rumgebastelt.
    Ein normaler Standard-Abzug ist es, kein Feinabzug, da meins ne Metall-Lasche als Abzugsbügel hat.
    Sonst funktioniert die Haenel 310 sehr gut...
    Könnt ihr mir helfen, und mir sagen was für ein Modell das ist?
    Auf dem Schaft ist "553535" eingeschlagen ...
    Ein -F- hat die 310 nicht, und "Made in GDR" ist auch nicht vorhanden.
    Anbei noch nen paar Fotos

    Wenn ihr noch Detailfotos braucht zu Identifizierung, mache ich noch welche...
    Muss die nur sehr klein schneiden, da sie mit dem iPad sonst zu groß sind zum hochladen.

    Danke und Gruß,
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michel_xi (29. Juli 2017 um 17:12)

  • Hallo,

    das ist eigentlich ganz logisch aufgebaut:

    310-2: Standardschaft, Feinabzug, Sicherung

    310-3: Standardschaft, Feinabzug, Sicherung, Tragegurt

    310-4: Matchschaft, Standardabzug, Sicherung

    310-4.1: Matchschaft, Standardabzug, Sicherung, Tragegurt

    310-5: Standardschaft, Standardabzug, keine Sicherung (= "Basismodell")

    (Achtung: Es war auch mal ein Biathlon-Prototyp mit der Nummer 310-5 geplant. Gebaut wurde er wahrscheinlich nicht.)

    310-6: Standardschaft, Standardabzug, keine Sicherung, Tragegurt

    310-8: Standardschaft, Standardabzug, Sicherung

    310-9: Standardschaft, Standardabzug, Sicherung, Tragegurt

    Bei deinem Exemplar handelt es sich also entweder um ein 310-8 oder ein 310-9. Es kommt darauf an, ob es am Schaft Löcher für eine Gurtbefestigung hat.

    Mit deiner Vermutung, dass die Flügelsicherung nicht original ist, liegst du richtig. Die 310er hatten, wenn vorhanden, immer eine Schiebesicherung.

    Von den Stempelungen wirst du sehr viele Varianten finden. Sie geben kein Indiz, um welches konkrete Modell es sich handelt. ;)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (29. Juli 2017 um 18:17)

  • Danke zyx für die ausführliche Auflistung.
    Ja, Löcher für die Riemenbügel sind im Schaft drin. Das passt. Dann sollte es sich um ein 310-9
    handeln.
    Hab mir jetzt mal beim JSWC Gotha nen gebrauchen Schaft bestellt, da meiner gerissen und
    angebrochen ist. Wenn ich den aufarbeite hab ich Zeit, um die 310 mal auseinanderzubauen.
    Auf YT hab ich da ein russisches Video zur Demontage gesehen. Ist aber gut gemacht und auch
    ohne Ton zu verstehen, wie's gemacht wird.
    Dann hab ich nen Überblick, was zu tauschen oder zu reparieren ist. Beim JSWC oder SWS
    bekommt man ja fast alles.

    Gruß,
    Michel

  • Gerne. :)

    Die Demontage ist, wie du sehen wirst, recht einfach. Das einzige Problem beim Zusammenbau ist, den Kolben vorgespannt zu bekommen. Dafür gibt es in Gotha sogar ein extra Werkzeug, den Kolbendrücker, zu kaufen.

    Wenn wir Glück haben, lässt sich Rifleman noch hier blicken. Der kann dir was über die maximal drei Sicherungen am 310er erzählen und wie man sie bei Bedarf nachrüstet. ;)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Oooch, die Sicherung brauch ich nicht unbedingt. Meine alten HW35 und die Diana 75 haben auch keine.
    Ich denke mal, bei der 310 ohne Sicherung hat der Abschlussdeckel hinten auch kein Loch, oder?
    So einen habe ich als Ersatzteil noch nicht gesehen... Nur mit nem Loch mittig im Deckel:
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…310-51::87.html

    Das das Werkzeug zum Vorspannen hab ich gesehen.

    Michel

  • So, ich hab jetzt mal die Kappe mit dem Sicherungsflügel abgenommen.
    So kann das auch nicht gehen... die Kappe ist wohl von einem 49a Modell.
    Der Innendurchmesser vom Systemrohr ist 26mm.

    Wie gehts jetzt weiter mit dem Demontieren?
    Ich nehme mal an, den Stift über dem Abzug austreiben und noch den Stift für die Drehachse vom
    Spannhebel, richtig?
    Ist da viel Vorspannung drauf, so das mir was entgegengeschossen kommen könnte?

    Gruß,
    Michel