Röhm RG3 Zusammenbau

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2017 um 19:34) ist von dayware.

  • Hallöchen zusammen,

    bräuchte mal dringend eure Unterstützung. Ich habe meine alte Röhm RG3 zum Reinigen zerlegt und bekomme sie aber leider nicht mehr zusammen.
    Beim Demontieren sind mir eine kleine Feder und eine Kugel entgegengekommen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wo die hingehören. Im montierten Zustand war das von außen nicht zu erkennen und auf meiner Explosionszeichnung sind diese Teile auch nicht aufgelistet. Sehr merkwürdig…..
    Hat jemand eine Idee?

    Es ist NICHT die Feder mit der Kugel unter dem hinteren Magazinfach-Kläppchen, sehen von der Größe im Prinzip aber ähnlich aus. Alle anderen Teile konnte ich zuordnen. Ich habe dazu mal ein Bild hochgeladen (Feder und Kugel ganz rechts sind die Teile ohne Zuordnung, links daneben Feder und Kugel für das Magazin-Kläppchen).
    Leider bin ich nun ratlos….
    Die sehr hilfreiche Explosionszeichnung findet ihr übrigens hier: http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Rohm_RG3/rohm_rg3.html

    Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.

    Gruß,
    dayware

  • Klasse, danke für die Info!
    Allerdings bin ich da auch bereits vor einer Weile alle Videos durch und habe nichts Konkretes gefunden. >Heul< Aber ich geb‘ nicht auf…..
    Dank dir nochmals für deine Bemühungen.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Die Teile könnten vom Rastbolzen (Teil Nr.110) stammen. Dieses Teil besteht aus Kugel, Feder und einer Hülse. Normalerweise sind die Feder und die Kugel in der Hülse fest eingepresst.
    Das Teil sitzt am oberen Ende des Griffstückes und hält das Magazin in Position.
    Ich vermute aber das die ganz rechte Feder die Klappe hält und die linke Feder vom Rastbolzen stammt.

    MfG Kolibri

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Bei den beiden dargestellten Federn war ich mir zuerst auch unsicher, welche wohin gehört. Da die Kugel auf der linken Feder besser saß als auf der rechten, schien mir das passend. Ich habe es nochmal ausprobiert, und du hast Recht – die rechte Feder ist die unter dem Kläppchen, sie drückt einfach besser (also Teile 190 und 200). Hurra, du bist genial!

    Bleiben noch die übrige gebliebene Kugel und Feder (also die linke auf meinem Bild). Der Rastbolzen ist noch da, wo er sein soll. Das war’s also leider nicht.
    Bin alles mehrfach durchgegangen aber auf keine Lösung gekommen. So wahnsinnig viele Teile hat das Pistölchen doch gar nicht, trotzdem bleibt es mir ein Rätsel.

    Danke nochmals und Gruß,
    dayware

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Hast du die Waffe gebraucht erworben? Eventuell hat ein Vorbesitzer beim Zusammenbau die Teile dort lose hinterlassen.
    Bau die RG 3 mal nach der Explosionszeichnung zusammen und teste Sie, wenn alles funktioniert ist doch alles OK.

    MfG Kolibri

  • So viel ich noch weiß ist das letzte Kügelchen dazu da, daß das Magazin nach dem einschieben und vor dem ersten rasten nicht von alleine wieder nach vorne rausfällt.
    Wenn man das Pistölchen nach unten hält.

  • Heureka - es ist gelöst!

    Feder und Kugel gehören zum Abzug (Teil Nr. 80).
    Der Abzugsgriff ist unterseitig geschlitzt und darin steckt ein beweglicher Hebel, der sich in Sicherungsstellung S auf den Bolzen klemmt und somit den Abzug am Durchziehen hindert. Dieser Hebel schien mir irgendwie zu viel Spiel zu haben und so bin ich der Sache auf die Spur gekommen.
    In dem unterseitigen Schlitz des Abzugshebels sind in den seitlichen Schlitzwangen winzige halbrunde Aussparungen, in die das Kügelchen passt (die Feder darunter) (ich glaub ich brauch jetzt doch endlich mal eine Brille).

    Nur so nebenbei:
    Die Waffe war nagelneu (vor ca. 30 Jahren) und mein Onkel hat dem Bub (also mir) das Teil gekauft und in die Hand gedrückt. Seitdem habe ich sie nicht zerlegt – ich schwör.

    Dank euch allen für eure Bemühungen! Gemeinsam haben wir es geschafft :thumbsup:

    Grüße,
    dayware

  • So, alles nun gründlich gereinigt, geölt / geschmiert und zusammengebaut – funktioniert wie am ersten Tag (jede Wette!). Schusstest mit ordentlichen „Pengs“ bestanden - Rhöm-Qualität würde ich jetzt mal unbedarft behaupten.

    Da habe ich doch einen Orden oder eine Urkunde verdient, oder?! Ja, gut…. Ein paar „Likes“ mehr sind auch völlig in Ordnung. Lobt mich doch mal :D

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ahhhh, danke, die Likes tun gut, gehen runter wie erstklassiges Waffenöl…..mehr davon bitte!!!!

    Ui, die FWB 65 sieht nach einem richtig feinen Stück Technik aus. Da hat die Firma ihren Namen wohl nicht umsonst. Muss ein halbes Vermögen gekostet haben >Neid<

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Nö, die hab ich "geschossen" als bei Egun noch normale Preise waren. :D
    Hat jetzt bis auf die Feder alles neu, Abzugsgruppe hab ich nicht mitgemacht.
    Ist aber ein feines Gerät.

  • Jau, derzeit alles ziemlich überzogen, der Markt boomt wohl. Einen Schnapper zu machen wird immer schwieriger. Ich guck auch schon immer, aber irgendwie geht da nichts.
    Alternative?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)