Suche gutes Anfänger Luftgewehr für ca. 100€

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 21:01) ist von Bruchpilot75.

  • Spoiler anzeigen

    Hallo
    Ich suche ein gutes Anfänger LG für ca. 100€

    Habe mich schon etwas umgeschaut und bin dabei auf die Gewehre Diana Panther 21 und Browning Blade X gestossen, die beide in die um die 100€ kosten. Außerdem habe ich mir das Perfecta 32 angeschaut.
    Kann jemand eins dies Gewehre oder auch ein anderes für um die 100€ für einen Anfänger empfehlen oder hat schon mit einem dieser Gewehre Erfahrung gesammelt?

    Gruß Barron

  • Hallo.

    Ich habe mir mehr aus Neugier das Browning M-Blade bestellt. Bin von der Qualität echt begeistert.
    Kostet bei 4 Komma 5 gerade 80€.
    Ist recht handlich. Das X-Blade ist größer.

  • Eigentlich ist das X-Blade deutlich teurer als 100 €, aber ich habe gerade ein Angebot für 110 € gefunden. Das ist günstig...
    Ich habe das Gewehr und muss sagen, dass es jetzt nicht gerade ein Wunderwerk der Präzision ist. Aber zum Plinken ist das schon OK...
    Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache, da ich halt nicht weiß welche Ansprüche du an ein Luftgewehr hast...

    Gruß Volker

  • Im Moment sind einige Gamos recht günstig zu haben:
    https://www.4komma5.de/Gamo-Luftgeweh…-mm-Diabolo-P18
    https://www.4komma5.de/Gamo-Knicklauf…-mm-Diabolo-P18
    https://www.4komma5.de/Gamo-Luftgeweh…-mm-Diabolo-P18
    (ich bin nun mal Gamo Fan)
    Ansonsten machst du mit der Diana Panther 21, Umarex UX Patrol, Browning M Blade (in 5,5mm auch gerade im Angebot für 79,97€), Norconia B88 (Seitenspanner), oder auch dem hier schon empfohlenen Baikal IJ61 (Mehrlader, aber recht klein, daher nichts für große Leute, dazu relativ wenig Leistung) nichts falsch.
    Und wie Pandur schon schreibt, "Ansonsten, spare noch einen Monat und kauf dir ein Weihrauch HW30S" (mit etwas Glück und Suchen, Neu ab ca. 160€).
    Gruß Ingo

    Nachtrag: http://airweapon-de.shopgate.com/item/373036

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Juli 2017 um 14:12) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Als Einzellader Baikal IJ60.
    Ansonsten, spare noch einen Monat und folge Pandurs Rat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn, dann die D21, besser sparen und ein HW30S (das S ist sehr wichtig) kaufen.

  • Wenn es ein günstiger Allrounder sein soll, könnte ich aus eigener Erfahrung das Umarex APX empfehlen. Das futuristische Design und das es aus Kunststoff ist, gefällt sicher nicht jedem. Dafür kostet es nur ca 60€, schießt Diabolos, Federbolzen und BBs (hat ein eingebautes BB Magazin) und da es ein Vorkomprimierer ist, hat es keinen Prellschlag. Einziger Nachteil, man muss vor jedem Schuss ein paarmal pumpen (3-4 mal reicht für die Wohnung), dafür braucht man aber keine CO2-Kapseln.

    Wenn es ein klassischer Knicker sein soll, kann ich noch die Perfecta 45 empfehlen. Ich habe die Variante aus dunklem Holz, die toll aussieht mit dem seiden-matten finish und sich auch gut anfühlt. Es ist der große Bruder der Perfecta 32 und etwas teurer, aber dafür auch besser verarbeitet. Der Schaft ist komplett aus Holz und der Lauf lässt sich durch den Kugelverschluss relativ leicht knicken. Das Gewehr ist durch den schönen Holzschaft relativ schwer, hat einen festen Druckpunkt und leider auch einen hohen Abzugswiderstand. Ich finde die Perfecta 45 ist ziemlich präzise, wenn man sich an den Prellschlag gewöhnt hat und sie hat ordentlich Kraft, fast schon zuviel für die Wohnung. Es gibt ein Youtube-Video, wo die Schuss-Energie der Perfecta 32 und der Perfecta 45 verglichen wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich lasse das mal unkommentiert.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

    Einmal editiert, zuletzt von the Steve (28. Juli 2017 um 22:26)

  • Das Hämmerli Hunter Force 600 aus dem Link ist sogar ein sehr schönes Gewehr.
    Und präzise ist es auch.
    Wenn man die Herausforderung eines Direktabzugs mag... ;)

    Ich kann mich nur stundenlang wiederholen.
    Das Innenleben ist zusammengeschustert.
    Das Zielfernrohr hat keine Parallaxe.
    Es ist kein Vergleich zum Weihrauch HW 30 S.
    Wer den Direktabzug mag kann ohne S bestellen. Eigentlich sinnlos.

    Kann sich mal EINER melden der das Hämmerli Firefox 500 hat?
    Wenn es so weiter geht bestelle ich das selber mal. Nur zum ausprobieren. :huh:

  • Wer unbedingt billig kauft, kauft leider oft 2x.
    Klar kommt es immer auf die eigenen Ansprüche drauf an.
    Aber wegen 60€ Unterschied, da würde ich nicht zu einem schlecht verarbeiteten billig Gewehr greifen, mit der HW30s wird man Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) lang ein solides und präzises Gewehr haben, was dazu beim Wiederverkauf auch nach Jahren noch gutes Geld bringt.
    Und gerade Anfängern sollte man schon eine Waffe ans Herz legen wo dann hinterher kein Frust aufkommt.
    Gruß Ingo

  • Es kommt auch darauf an, wie ernsthaft man das ganze betreiben will. Für jemanden mit geeignetem großen und abgeschotteten Garten, oder Anschluss an einen Verein lohnt es sich natürlich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber für jemanden, der erstmal ausprobieren will, ob das überhaupt was für ihn ist, und der erstmal nur ein bisschen in der Wohnung plinken will, reicht vielleicht auch erstmal was günstiges.

    Wenn @Barron sich vorgenommen hat, erstmal ca 100€ auszugeben, dann sind 60€ mehr schon ein großer Unterschied. Abgesehen davon, dass man keine HW30S neu für 160€ bekommt (was soll eigentlich immer dieses 'Kleinreden' von Weihrauch-Preisen?), kommen ja auch noch Kosten für Optik, Kugelfang, Scheiben, Munition, Futteral, Reinigungsbedarf etc. dazu. Ich verstehe natürlich die Argumente dafür, mehr Geld auszugeben, um sich was besseres zu holen. Letzten Endes muss man selbst entscheiden, was der eigenen Philosophie entspricht.

    Ich selbst habe mit günstigen Sachen angefangen und es auch noch nicht bereut. Wenn ich beschließe, das ganze irgendwann professioneller (z.B. im Verein) zu betreiben, dann kommen aus Liebe zum Hobby sowieso noch neue Waffen dazu und die sind dann vielleicht auch teurer. Keiner von euch, der dieses Hobby schon mehrere Jahre betreibt, kann mir erzählen, dass im Schrank nur das eine Weihrauch-Gewehr steht, weil es ja so langlebig ist und man nie ein anderes kaufen braucht. :roll:
    Nebenbei bemerkt zerfallen die Gewehre anderer Hersteller auch nicht nach ein paar Jahren zu Staub, nur weil nicht Weihrauch oder Feinwerkbau draufsteht...
    (Jetzt könnt ihr mich von mir aus zerfleischen) :anon:

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • So eine Beratung ohne die genauen Vorlieben und den Einsatzzweck zu kennen ist immer schwer.
    Ich würde empfehlen, dass du dir erst mal ein paar Luftgewehre "live" in einem Waffengeschäft ansieht. Dann kannst du auch beurteilen, ob du eher mit einem größeren oder kleineren Gewehr zurecht kommt.
    Ansonsten ist ein gutes, gebrauchtes Gewehr für den Anfang evtl auch eine Überlegung wert.
    Mit etwas Glück bekommt man ein gut erhaltenes Diana 27 bereits für unter 50,- €.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Abgesehen davon, dass man keine HW30S neu für 160€ bekommt (was soll eigentlich immer dieses 'Kleinreden' von Weihrauch-Preisen?)

    Das ist vermutlich keine Absicht, viele ( ich schließe mich da ein ) haben halt noch grob die Preise im Kopf. Da man aber nicht jährlich ein HW30 kauft, aktualisiert man nicht und stellt dann - mit Entsetzen - 3 Jahre später fest, daß das besagte LG wieder 20 Euro teurer geworden ist, leider. Das HW30S war bei mir auch "nur" mit 170,- im Kopf, kostet aber aktuell schon 180,- Wenn ich überlege, daß ich für eine Steyr LP10 neu im lokalen Waffenladen mal 1170,- bezahlt habe. Dafür bekommt man heute auch keine LP10 mehr, der Preis mutet beinahe wie ein Sonderangebot an.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • (...)Ansonsten ist ein gutes, gebrauchtes Gewehr für den Anfang evtl auch eine Überlegung wert.
    Mit etwas Glück bekommt man ein gut erhaltenes Diana 27 bereits für unter 50,- €.

    Mit so extrem günstigen Angeboten sollte man als Anfänger auch vorsichtig sein. So was habe ich auch gelegentlich bei egun gesehen. In der Beschreibung steht dann sowas wie "Es lag 10 Jahre im Keller, im Lauf stecken noch 6-8 Diabolos fest und der Abzug funktioniert nicht - aber ansonsten TOP". Ich denke, wenn man ein gebrauchtes kauft, muss man evtl. auch davon ausgehen, dass einiges dran gemacht werden muss, was die Fähigkeiten eines Einsteigers schnell übersteigt und auch wieder Kosten verursacht (neue Feder, neue Dichtungen, etc). Man weiss ja auch nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. :smash:

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Der Themenstarter ist schon in einem anderen Forum, schätze ich.

    (Jetzt könnt ihr mich von mir aus zerfleischen)

    Ich würde dich niemals zerfleischen weil du hier was sagst.
    Wer alleiniger deutschlandweiter Experte ist für das Verschießen von Federbolzen aus Luftgewehren und
    BBs aus Luftpistolen kennt alles hat alles und hat alles schon mal probiert. ;)

    Es geht hier nicht darum daß ein Billiggewehr AUCH schießt.
    Es geht auch nicht darum ob ein Direktabzug eine gewünschte Verkomplizierung darstellt.
    Es geht darum daß ein Anfänger mindestens mal was braucht was einigermaßen trifft.

    Das ist so als würde sich jemand im Rennradforum melden mit der Frage nach einem Einstiegsfahrrad
    und der einzige Rad wäre ein Kinderrad mit Kettenschutz und Stützrädern.

    Wir empfehlen hier kein Campagnolo.
    Wir empfehlen das mindeste was irgendwie was taugt.
    Und da scheinen die Experten keinen Rat zu wissen weil scheinbar alles schlechter ist als ein HW 30 S.

    Ich habe mal einen Lautsprecherselbstbauladen besucht mit dem Wunsch nach dem billigsten was sie haben.
    Ich wollte nur wissen ob das für mich als Hobby taugt.
    Letzen Endes habe ich nun 4 Magnete für Magnetangeln und zwei Brutkästen für Vögel. <X:D
    Ich habe es so gewollt. 8)

  • Es kommt auch darauf an, wie ernsthaft man das ganze betreiben will. Für jemanden mit geeignetem großen und abgeschotteten Garten, oder Anschluss an einen Verein lohnt es sich natürlich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber für jemanden, der erstmal ausprobieren will, ob das überhaupt was für ihn ist, und der erstmal nur ein bisschen in der Wohnung plinken will, reicht vielleicht auch erstmal was günstiges.

    Wenn @Barron sich vorgenommen hat, erstmal ca 100€ auszugeben, dann sind 60€ mehr schon ein großer Unterschied. Abgesehen davon, dass man keine HW30S neu für 160€ bekommt (was soll eigentlich immer dieses 'Kleinreden' von Weihrauch-Preisen?), kommen ja auch noch Kosten für Optik, Kugelfang, Scheiben, Munition, Futteral, Reinigungsbedarf etc. dazu. Ich verstehe natürlich die Argumente dafür, mehr Geld auszugeben, um sich was besseres zu holen. Letzten Endes muss man selbst entscheiden, was der eigenen Philosophie entspricht.

    Ich selbst habe mit günstigen Sachen angefangen und es auch noch nicht bereut. Wenn ich beschließe, das ganze irgendwann professioneller (z.B. im Verein) zu betreiben, dann kommen aus Liebe zum Hobby sowieso noch neue Waffen dazu und die sind dann vielleicht auch teurer. Keiner von euch, der dieses Hobby schon mehrere Jahre betreibt, kann mir erzählen, dass im Schrank nur das eine Weihrauch-Gewehr steht, weil es ja so langlebig ist und man nie ein anderes kaufen braucht. :roll:
    Nebenbei bemerkt zerfallen die Gewehre anderer Hersteller auch nicht nach ein paar Jahren zu Staub, nur weil nicht Weihrauch oder Feinwerkbau draufsteht...
    (Jetzt könnt ihr mich von mir aus zerfleischen) :anon:

    Doch, mit etwas Mühe beim Suchen bekommt man ein HW 30s für 160€ zB. hier: http://airweapon-de.shopgate.com/item/373036
    Und ein HW30s ist bestimmt kein Gewehr für den Schützenverein, es ist einfach ein solides Einsteiger Hobby Gewehr, genauso wie das Diana 240, was man auch für 130€ bekommt, der Abzug ist beim 30s nur besser.
    Ich kann nur aus meiner Sicht Empfehlungen aussprechen, wenn Jemand mit einem 60€ Kunststoff Gewehr mit Glattlauf zufrieden ist, weil er eben Bolzen und BBs schießen möchte, dann ist dass ja auch völlig OK.
    Von daher ist das APX eben für deinen Einsatzzweck ausreichend, ich drücke dir auch die Daumen dass das Ding die 2 Jahre Garantie durchhält, ich persönlich habe nach dem ich das Ding mal in der Hand hatte und ein paar Murmeln damit verschossen habe, jedenfalls so meine Bedenken.
    Besonders Präzise fand ich die APX auch nicht, OK, bis 10m trifft man damit sicherlich auch noch eine Streichholzschachtel, was für Bolzen und BBs völlig in Ordnung ist.
    Und da Barron noch keine näheren Angaben zum Einsatzzweck gemacht hat, werde ich im solch ein Gewehr nicht empfehlen, wenn es dann heißt: im Wohnzimmer zum Bolzen schießen und möglichst günstig, wäre es zwar auch nicht meine erste Wahl, aber es würde infrage kommen.
    Gruß Ingo

    PS: und wenn du mal oben in meinen ersten Beitrag schaust, wirst du sehen dass es auch "einigermaßen ordentliche" Luftgewehre für um die 100€ gibt, die Gamos sind Prellschlagmäßig zwar etwas schwieriger zu schießen, sind aber gut verarbeitet.
    Brauchbare Zielfernrohre für Hobby und Garten bekommt man in der Bucht vom Chinamann schon ab 20€, Diabolos und Scheiben sind Verbrauchsmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (29. Juli 2017 um 23:31) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Geld hin oder her. Ein Gewehr steht und fällt mir dem Abzug und unter einem HW30s gibts halt nix gescheites.

  • Es ist natürlich alles richtg was ihr sagt. ( Ingo.M: diesen Shop kannte ich tatsächlich noch nicht. Bei den meisten anderen liegt das HW30S bei ca 180€) Ich hatte ja auch nur Beispiele genannt, die ich aus eigener Erfahrung kenne und nicht nur mal kurz in der Hand hatte (wobei mir klar ist, dass das APX sicher bei vielen hier unter ihrer Würde ist und absolut nicht jedem gefällt). Es ging mir einfach darum, auch mal Alternativen aufzuzeigen, ohne dass ich die vorher genannten Vorschläge schlecht machen wollte.
    Der Thread-Starter hat nur leider wenig dazu gesagt, in welcher Form er denn das LG nutzen möchte (drinnen, draussen, nur mal gucken oder ernsthaft, welche Entfernungen, welcher Anspruch......), es sah nur so aus, als würde er nicht zuviel anlegen wollen. Mit 'Anschluss an einen Verein' meinte ich z.B. ob er als Gast oder als Verwandter eines Mitglieds evtl mal mit seinem LG auf den Schießplatz darf.

    @Büroklammer: Ich würde mich jetzt nicht als alleiniger deutschlandweiter Experte bezeichnen, auch wenn es mir natürlich schmeichelt. :nuts: Ich verschieße alles mit allem, schon damit du was zu lachen hast (außerdem bin ich mutig und trau mich das und bin damit auch nicht allein). Und um noch einen draufzusetzen: Das APX hat sogar einen gezogenen Lauf! Aber wenn der Hersteller es für Stahl-BBs auslegt und sogar ein Magazin für 250 Schuss einbaut, dann brauche ich (für 60€) auch keine Skrupel haben. Ich mag die Flexibilität und Abwechslung und will nicht alles mit Samthandschuhen anfassen müssen, damit die nächsten drei Generationen noch was davon haben. Ich glaube auch die letzten drei Generationen haben deutlich weniger Theater drum gemacht.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

    Einmal editiert, zuletzt von the Steve (30. Juli 2017 um 01:01)

  • OK, dass mit dem gezogenen Lauf wusste ich jetzt auch noch nicht, in einigen Tests wurde mal was von Glattlauf gesagt, selbst vorne rein habe ich da aber noch nicht geschaut, macht bei einem vorwiegend BB Gewehr aber eigentlich auch keinen Sinn, da dann durch die Züge Luft am BB vorbei rauscht (=Leistungsverlust), beim Bolzen ists egal, da dichten die Federn ab.
    Aber wie schon geschrieben, ich habe mit dem APX nur ein Paar Schüsse gemacht, das Pumpen, ich meine für die volle Leistung 10x pro Schuss, ging mir ziemlich auf den Geist, und wirklich ruhig halten konnte ich das Gewehr nach der Aktion auch nicht mehr.

    In den meisten Vereinen sind Freizeitluftgewehre ungern gesehen, aber oft geduldet. Da sollte man dann aber auch freiwillig auf eine Vereinswaffe umsteigen, erst dann merkt man was da für Welten zwischen günstigem Freizeit und Schützengewehr liegen.