Geco P217 Schlitten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2017 um 14:03) ist von Magnum Opus.

  • Servus

    Folgende Situation:

    Ich habe zwei Geco P217 – eine mit G, eine ohne.
    Leider weist der Schlitten der G-Version ziemliche Gebrauchsspuren auf und ich wollte diesen gegen den Schlitten der Version ohne G austauschen.

    Frage: ist bei der Überarbeitung auch der Schlitten verändert worden, oder nur der „lower receiver“ also das Griffstück incl. Lauf ?
    Optisch scheint er gleich zu sein – aber was weiß ich schon ;)

    Vielen Dank im Voraus !

    ... Real Gun Control Is Hitting What You Aim At ...

  • Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz . . .
    Also, du willst aus optischen Gründen aus zwei Gecos eine basteln ? Verrückte Welt !
    Beide erhalten und fertig ist die Laube . . .
    PS: Meines Wissens wurde nur das Griffstück geändert . . . 8)

  • Ein Problem gibt ja auch nicht, lediglich eine technische Frage:
    ? Sind die Schlitten baugleich ?

    Zu meiner Motivation – ich möchte eine nicht nur technisch, sondern auch optisch einwandfreie Waffe.
    Die Version ohne G – da sowieso nur „eingeschränkt“ funktionsfähig – werde ich ja deswegen nicht auf dem nächsten Rastplatz aussetzen.

    So verrückt ist die Welt gar nicht – nur groß 8)

    Bzgl. „meines Wissens“: könntest Du mir Deine Quelle nennen ?
    Danke im Voraus !

    Denn meines Wissens(standes) sind die Schlitten auch gleich.
    Zwar optisch ja – allerdings wiegt der „gute“ Schlitten 2,67g mehr.
    Dies kann zwar am Materialverlust des „weniger Guten“ (Abrieb, Mulden für Dämmerungsmarken, etc.) liegen, ist aber letztendlich nur eine Vermutung.

    Ergo – Quellenangabe wäre nice !

    ... Real Gun Control Is Hitting What You Aim At ...

  • Ach ja?
    Auch Beschuss getestet ?
    Oder einfach mal geladen ?

    Befindet sich bei mir eine Patrone in der Kammer schließt der Schlitten nicht mehr sauber.
    (Schlitten (ohne G) auf der G-Version)

    Sorry Schrotty, bei Deinen Kommentaren scheint der Name Programm zu sein, aber so kommen wahrscheinlich auch 1600+ zustande.

    Bei mir sind Halbwissen und „das passt scho“-Herangehensweise beim Thema Schusswaffen keine Option.
    Ich stehe auf körperliche Unversehrtheit ;^)

    ... Real Gun Control Is Hitting What You Aim At ...

  • Nachdem ich mich lange genug über die Kinderstube des Themenstarters geärgert habe,
    möchte ich wenigstens den Thread sauber zu einem Ende bringen.
    Und damit der kleine Klugshycer nichts zu meckern hat :
    Beide Gecos wurden natürlich beschossen - siehe auch meinen Beitrag #4.
    Gearbeitet wurde mit meinen beiden P217 - Seriennummern: 010xxx ohne G und 017xxx mit G (Beide KF)
    Schußtest wie immer bei mir mit je fünf Schuss von fünf verschiedenen Marken.

    1.
    Beide Schlitten (Verschlüsse) sind absolut identisch und funktionieren auch auf dem jeweils anderen Griffstück !
    Sowohl trocken als auch im Beschuß. Basta !!!

    2.
    Hier folgen jetzt Bilder mit den Änderungen am Griffstück : links -> ohne G /// rechts -> mit G

    2.1.
    Das Kartuschenlager mit dem Drumherum
    Auf der rechten Seite (G) ist deutlich eine eingefräste "Halterung" für das Stahlteil zu sehen,dass wahrscheinlich ein Herauswandern verhindern soll.
    Kleine Anmerkung: Die Zuführrampe ist nicht aus Stahl - hier irren einige YT-Videos.

    2.2.
    Blick auf 9508 und 9517 - Steuerteil und Abzugsstange.
    Das Steuerteil wurde bei der "G" stark gekürzt !

    2.3.
    Blick auf die Verschlußsperre 9505
    Sie wurde in der Form geändert und bekam eine stake Feder spendiert !
    Sorry - hier ist jetzt auf der linken Seite die "G" zu sehen.

    2.4.
    Ist keine Änderung, nur eine Auffälligkeit.
    Auch bei der Non-G-Version gab es Beschusszeichen auf dem Lauf !

    Zum Abschluss noch eine Besonderheit des Non-G-Modells:
    Mit Magazinen ohne oberer Ausfräsung blockiert der Abzug auf den letzten Millimetern
    und verhindert wirksam eine Schussabgabe. Dem neuen Griffstück sind die Magazine egal . . . :thumbup:

    Schlusswort aus gegebenem Anlass:
    Finger weg von der Rückholfeder 9545 !
    Den Nächsten den ich mit selbstgekürzter Feder erwische . . . :ruger:

  • Ich kann mich erinnern, daß mein Kumpel Emil eine schwarze hatte - da war an dem Magazin bei der Einrastungsaussparung noch ein kleines Stück Metall `angeschweißt´ worden. Bei meiner, einem G-Modell, ist das nicht der Fall...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!