Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 16:08) ist von dayware.

  • Mann, da hab‘ ich einfach mal wieder losgequatscht ohne nachzudenken. Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können X(

    Auch wenn ich die 9mm nicht übel finde, haben die 6mm durchaus auch was. Gute Mischung ist doch klasse – mal ein großer >bumm<, mal ein kleiner (oder 8mm mittelgroß, wenn man das mal so flapsig einteilen möchte) (das 2mm >peng< nicht zu vergessen). Aber mir geht es gar nicht so sehr um den Lärm, sondern eher um die Waffe an sich. Sammelleidenschaft eben….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • mal ein großer >bumm<, mal ein kleiner (oder 8mm mittelgroß, wenn man das mal so flapsig einteilen möchte) (das 2mm >peng< nicht zu vergessen).

    So großer "Peng-Unterschied" wird zwischen den "kleinen" 8mm und 9mm gar nicht sein, wenn überhaupt, oder verbessert mich, ich hatte bisher keine 8mm.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nee, glaub ich jetzt auch eher nicht. Müsste man mal mit einem Lärmmessgerät rangehen, wäre jetzt aber wohl übertrieben.

    8mm hab ich auch noch nicht, denke aber, dass das eine meiner nächsten sein könnte.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • So großer "Peng-Unterschied" wird zwischen den "kleinen" 8mm und 9mm gar nicht sein

    Groß nicht aber anders. Man hört ob es eine 8 oder 9mm ist (bei gleichem Munihersteller) -
    lässt sich bestimmt auch messen (Frequenzumfang, Schalldruck) . . . :thumbup:

  • Groß nicht aber anders. Man hört ob es eine 8 oder 9mm ist (bei gleichem Munihersteller) -
    lässt sich bestimmt auch messen (Frequenzumfang, Schalldruck)

    Waren die 8mm Kartuschen früher nicht besser als heute, sollen doch stärker geladen gewesen sein ?

    Die 45k sind ja leider inzwischen nicht mehr der Hit, die kannst ohne einen Hörsturz zu bekommen im geschlossenen Raum schießen, eine ganze Trommel.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Waren die 8mm Kartuschen früher nicht besser als heute

    Früher war alles besser - auch die Zukunft . . .
    . . . aber ernsthaft - deinem Ohr ist es ab einer gewissen Lautstärke egal,
    es empfindet es nur noch als laut -> leider meldet es nicht wann eine Schädigung eintritt. 8)

  • Früher war alles besser - auch die Zukunft . . .. . . aber ernsthaft - deinem Ohr ist es ab einer gewissen Lautstärke egal,
    es empfindet es nur noch als laut -> leider meldet es nicht wann eine Schädigung eintritt. 8)

    Kann möglich sein, aber meine Ohren vernahmen schon einen deutlichen Unterschied als ungewollt ( da vergessen zu entladen ) eine 906 im Raum abging, oder meine Mauser mit den lausigen aktuellen 45k Kartuschen, bei der Zoraki war der Tinnitus nicht weit weg :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die .45er hatte ich aussen vor gelassen - ich habe keine mehr,
    und Menschen haben den Schall betreffend fast keine verwertbare Erinnerung. 8)

  • Den Vergleich habe ich noch, aus den 90ern sind noch 2 Stück 45k übrig. Da ich erst vorletztes wieder ins Thema eingestiegen bin hat mich natürlich der Vergleich interessiert wie die neuen sich zu den alten verhalten.

    In etwa wie eine 6mm zu einer 9mm.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • à propos Schall und Druck……

    Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, also frag ich hier mal ganz ungeniert:
    Wo beschießt ihr eigentlich eure Waffen?

    So einfach mal in der Öffentlichkeit ist ja wohl nicht.
    Schießstand? Oder im Garten und eure Nachbarn wohnen `n Kilometer weit weg? Oder habt ihr euren Keller 3fach gedämmt und die Fenster zugemauert?
    Man hat da ja ruck zuck mal Ärger am Hals. Ich bin da eher vorsichtig…..

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ich denke kein Nachbar kann sich beschweren wenn denn mal ein Geräusch aus dem eigenen Haus zu vernehmen ist das noch nicht einmal die Lautstärke hat wenn man einen Nagel in die Wand kloppt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hmm, ich hör mich ja immer nur selbst schießen, also keine Ahnung inwiefern der Nachbar das mitbekommt. Gemeckert hat er zumindest noch nicht (oder er traut sich nicht).

    Die 6mm gehen ja noch, aber die 9mm sind schon sch....laut, selbst mit Gehörschutz. Hab mal gelesen, dass das so um die 110 db liegt, also Rockkonzert-Lautstärke. Wenn man bedenkt, dass die Grenze des Erträglichen so bei 120 db liegt, ist das schon heftig. Gut, man macht ja auch eher selten den 1000-Schuss-Test im Wohnzimmer und schon gar nicht jeden Tag :D

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ich hab mit einer Zoraki 15 Schuss hintereinander verschossen, in dem Moment lief ein Verwandter von mir die Hofeinfahrt rein, als ich ihm aufmachte fragte er ob ich gerade im Keller Schlagzeug auf Plastikeimern gespielt hätte...

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • à propos Schall und Druck……

    Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen, also frag ich hier mal ganz ungeniert:
    Wo beschießt ihr eigentlich eure Waffen?

    Da bin ich mal wieder froh, in einem kleinen Dorf zu wohnen. :D

    Hier stört es kein Schwein, wenn man nicht gerade mitten in der Nacht Krach macht.

    Gerade (Samstag, 22.12 Uhr) pflügt der Nachbar sein Feld.

    Wir sind es gewohnt, gelegentlich mal Lärm zu haben.

    Gruß Otti

  • Oops, um diese Uhrzeit pflügen? Aber die Landwirte haben es nicht leicht, und um zu überleben müssen die dann wohl auch schon mal etwas unkonventionell vorgehen. Da hab‘ ich Respekt vor!

    Haha….Schlagzeug auf Plastikeimern… lustige Vorstellung. Das halte ich mir dann mal auf alle Fälle als Ausrede parat - klingt ja recht unverfänglich :)

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Oops, um diese Uhrzeit pflügen? Aber die Landwirte haben es nicht leicht, und um zu überleben müssen die dann wohl auch schon mal etwas unkonventionell vorgehen. Da hab‘ ich Respekt vor!

    Ne, die pflügen im Dunklen oder Dämmerlicht, damit die hochgepflügten Unkrautkeimlinge nicht überleben.

    Die meisten Pflanzen brauchen Tageslicht und gehen recht schnell kaputt, wenn sie im Dunklen an die Oberfläche kommen.

    Vorteil für den Landwirt: Weniger Kraut im Feld, weniger Kosten zur Unkrautbekämpfung.
    Vorteil Umwelt: Weniger Gift.

    Sorry fürs OT

    Gruß Otti

  • Hui, jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen. Um uns mal wieder etwas anzunähern und zumindest bei Röhm zu bleiben: Was haltet ihr denn von der Röhm RG 600 mit Kaliber .22 long? Mit dem Kaliber habe ich noch keine Erfahrung - was sind die Vorteile / Nachteile gegenüber 6mm Flobert?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Hui, jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Thema abgekommen. Um uns mal wieder etwas anzunähern und zumindest bei Röhm zu bleiben: Was haltet ihr denn von der Röhm RG 600 mit Kaliber .22 long? Mit dem Kaliber habe ich noch keine Erfahrung - was sind die Vorteile / Nachteile gegenüber 6mm Flobert?

    Die RG 600 ist eigentlich baugleich mit der RG 300.
    Nur der Magazinschacht ist eben höher und das Magazin natürlich auch.

    Muni dafür ist nur noch in Knall zu bekommen und das auch etwas schwierig.
    Wenn noch verfügbar, wohl nur noch von einem Hersteller.

    Ist einiges lauter als die Flobert Muni, die passt aber auch in das 600er Magazin.

    Ein Bekannter hat die RG 600, wird nur zum Jahreswechsel genutzt und seit Jahren mit Flobert.
    Ein Unterschied zu meiner RG 300 haben wir nicht bemerkt.

    Wenn man eine für kleines Geld bekommt, OK.
    Sonst wohl eher was für Sammler.

    Gruß Otti