Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 16:08) ist von dayware.

  • Prima Hinweis, über die zahlreichen anderen Waffen mache ich mich hier mal im Forum schlau. Hätte mir ja auch selbst einfallen können!
    So isser eben, kommt glatt vom 100ste ins 1000ste….. Aber bei Chips und Bier bin ich trotzdem definitiv dabei 8)

    Oops, sorry, ich hatte gerade `nen Lauf und hab einfach darauf losgequatscht. Was war nochmal das eigentliche Thema? Ach ja, die Röhm und ihre Flobert-Muni…..
    Übrigens: Habe meine RG3 zerlegt, gereinigt und gerade wieder erfolgreich zusammengebaut (nicht ganz ohne Hindernisse). Alter, jetzt bin ich aber sowas von stolz auf mich :thumbsup: Ich denke, ein paar Holzgriffschalen würden ihr noch gut zu Gesichte stehen. Mal schauen….
    Jetzt noch Knall-Floberts holen und dann testweise ordentlich durchblasen. Auf die CN-Gas-Patronen muss ich jetzt ja wohl verzichten :S

    Danke für eure Geduld.
    Guten Start in die neue Woche…

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Auf die CN-Gas-Patronen muss ich jetzt ja wohl verzichten

    Ooch, so ein Döschen wie in Beitrag 8 hätte ich auch noch hier, sind allerdings nur noch 2 drin, und ich fürchte die sind noch älter wie 1979 :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ok Meikel, deine 2 und meine 6 gibt zusammen schon 8. Die Sammlung ist gestartet!
    Ist aber wohl gar nicht mehr nötig dank Jhary’s Bezugsquellen. Klasse, danke schön dafür!

    Die Wirkung von 6mm Flobert hatten wir vorher ja schon mal kurz angerissen. Trotzdem werde ich mir mal ein Schächtelchen CN-Patronen besorgen und an mir selbst ausprobieren (lassen), rein interessehalber (Vergleich meiner alten Patronen mit den neuen und überhaupt). Wenn ihr dann nichts mehr von mir lest, wisst ihr ja wie der Test ausgegangen ist <X Ansonsten gebe ich mal einen Bericht dazu ab wenn's interessiert.

    Die 9mm werde ich mir aber ganz bestimmt nicht geben – der Wirkung glaube ich auch ohne Selbsttest. Und meine RG3 würde ich auch nur bedingt zur Selbstverteidigung einsetzen wollen. Zu diesem Zweck habe ich dann schon `ne fettere Wumme mit ordentlich Bums :D

    @all: Ihr seid einsame Spitze, ich finde eure Beteiligung an diesem Thema super! Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • pandur schrieb:

    Zitat

    Benutze die RG3 zum Silvesterknallen.

    Besorg dir zur Verteidigung einen kleinen Rg59 mit Umarex Pfeffer, alles andere ist Selbstmord.

    Das Mäusekaliber 6mmFlobert ist ein Witz. Wirkstoffmenge, Gasdruck und Lautstärke sind lächerlich im Vergleich zur 9mm PAK/R.

    Stimme ich prinzipiell zu -- allerdings mit dem Zusatz, dass auch die heutigen 9mm-SSWn mit ihren >1/3 zugebauten Läufen nur eine bescheidene Abwehrwirkung haben.


    Ich habe am WE mal die Probe aufs Exempel gemacht und mit meiner RG3 aus 1 m Entfernung meine eigene Hand beschossen (ja, ich war nüchtern... *g). Ergebnis: Man spürt einen Luftzug auf der Haut und ein ganz kleines Stechen wie von mehreren winzigen Nadeln (wohl Partikel aus der Kartusche), aber nicht mal ansatzweise genug, um die Haut zu verletzen, Schmerzen zu Verursachen und/oder einen Angreifer ernsthaft zu stoppen.


    Mit einer 9mm-Knallkartrusche habe ich den gleichen Stunt noch nicht probiert, aber wie ich ja, glaub ich, hier schon mal im Forum schrub -- als ich vergangenen Winter aus ebenfalls 1 m Entfernung mit einem Zoraki R1 eine Knallkartusche auf ein jungfräuliches Fleckchen Schnee abfeuerte, rührte sich auch da keine Schneeflocke. Nicht mal schwarze Partikel waren auf dem weißen Schnee zu sehen.


    Conclusio: Wenn überhaupt eine Abwehrwirkung erzielt werden soll, dann mit 9 mm Gaskartuschen.

    Und hier drängt sich wiederum die alte Frage auf, warum man zum Versprühen von Reizgas den technisch umständlichen Weg einer SSW wählen sollte, wenn ein gescheites Reizgassprühgerät (RSG) das Gleiche tut und deutlich billiger ist.


    Seien wir ehrlich: Wenn die SSWn, die heute auf dem Markt sind, WIRKLICH gefährlich wären, hätte sie der deutsche Gesetzgeber mit seiner Waffenphobie schon dreimal verboten. Isso.... leider. :(

    Um mit den heutigen SSWn und den heutigen (Knall-) Kartuschen bei einem Angreifer irgendeine Wirkung zu hinterlassen, muss man extrem nah an die Type ran (unter 0,5 m). Und dann kommt die Type wiederum auch an einen selbst ran.

    EDIT: Eine guter Kompromiss wären hier Geräte wie die Walther PDP. Aber das deutsche BKA hat ja in seiner unendlichen Weisheit offiziell verlauten lassen, dass es sich bei dem Ding um eine Anscheinswaffe handele.... also darf man das Ding nicht offiziell in der Öffentlichkeit führen, auch mit KWS nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (31. Juli 2017 um 22:41)

  • Das Mäusekaliber 6mmFlobert ist ein Witz. Wirkstoffmenge, Gasdruck und Lautstärke sind lächerlich im Vergleich zur 9mm PAK/R.

    Einspruch die Wirkstoff Menge ist Pro gebinde und da ist die gleiche Menge drin. OK 6mm ist Leiser aber willst du wegen SV zum Ohrenarzt? Dann empfehe ich Kanonenschlag.

  • eiischbinsnur, du bist ja voll mutig! Dass da so mal gar nichts passiert hätte ich jetzt allerdings nicht vermutet.
    Und wie du schon schreibst, wird es da mit Gas ein wenig anders aussehen. Nicht unbedingt bei 6mm Flobert mit CN-Gas, aber bei einer 9mm Pfefferpatrone vermutlich schon.
    BTW: Gibt es da als Füllung eigentlich noch was Krasseres als Pfeffer?

    EDIT: Eine guter Kompromiss wären hier Geräte wie die Walther PDP. Aber das deutsche BKA hat ja in seiner unendlichen Weisheit offiziell verlauten lassen, dass es sich bei dem Ding um eine Anscheinswaffe handele.... also darf man das Ding nicht offiziell in der Öffentlichkeit führen, auch mit KWS nicht.

    Walther PDP mit 6m Sprühweite? Ist ja heftig.
    Äh, was ist denn eine Anscheinswaffe? Die PDP erzeugt also die Vermutung oder den Eindruck eine scharfe Waffe zu sein? Und eine gute SSW-Kopie einer scharfen Wumme erweckt dann den Eindruck eine Banane zu sein oder wie? Was ist denn das für eine Logik?
    Aber na ja, man muss sich ja nur mal im Land so ein wenig umsehen um festzustellen, dass da ne Menge Leute einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben. Das ist aber auch nicht unbedingt was Neues… Ich sag da besser nichts mehr dazu (obwohl man darüber gar trefflich diskutieren könnte), sonst bekomme ich wieder Mecker wegen Themaverfehlung… haha… allerdings zu Recht, muss ich jetzt zugeben….

    Ehrlich jetzt: Für mich ist die beste Verteidigung, einer möglichen Gefahrensituation schon im Ansatz aus dem Weg zu gehen. Aber da hat man ja nicht immer konkret Einfluss darauf. Shit happens!

    Einspruch die Wirkstoff Menge ist Pro gebinde und da ist die gleiche Menge drin. OK 6mm ist Leiser aber willst du wegen SV zum Ohrenarzt? Dann empfehe ich Kanonenschlag.

    Wirkstoffmenge pro Gebinde verstehe ich jetzt nicht. Erklär' doch bitte nochmal.

    Also ich weiß ja nicht, wie sensibel so der eine oder andere ist. Aber nach einer gründlichen Überholung meiner RG3 hab ich sie mal wieder ordentlich beschossen und der Knall war nicht von schlechten Eltern. Ich denke schon, dass ein Schuss aus nächster Nähe einem durchaus das Trommelfell rausblasen könnte. Aber stimmt schon, so nahe will man ja keinen rankommen lassen.
    9mm hat natürlich schon einen anderen Bums, keine Frage.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Walther PDP mit 6m Sprühweite? Ist ja heftig.


    eine Amazon Kundenrezension :

    "Der beste tierabwehrer den es gibt - Ich habe das gesehen und das Ding musste gleich her habe es bisher auch sehr oft benutzt : folgende Tierarten konnte ich bis jetzt erfolgreich abwehren : Elefant Spinne Giraffe Kuh Schwein Reh Piranha Pottwal Delphine Löwe Nilpferd und natürlich ein Krokodil"

    aber im Ernst ... möchte man sein Leben wirklich 11 ml (!!) Wirkstoff anvertrauen ? ?(

    (und die "6 Meter" sind wie üblich eine sehr "optimistische" PR-Angabe ... :rolleyes: )

    noch ne Rezension, Test mit Trainingskartusche (muss also nicht genau so für Pfeffer gelten) :

    "Habe die Walther PDP mit einer Wasserkartusche getestet.
    Relativ treffsicher auf ein feststehendes Ziel 25x25 cm.auf ca.2m. Entfernung.
    4 bis 5 kurze Sprühstöße möglich, dann ist die Kartusche leer.
    Aufgrund der schwachen Sprühstöße und dem geringen Kartuscheninhalt
    ist das Treffen in einer Gefahrensituation mit schnell beweglichen Zielen
    reine Glücksache."

    noch eine, Test mit Pfeffer-Kartusche :

    "... sollte man auf 4 Meter recht genau ins Gesicht spruehen koennen ... Geht das ?
    Ja, wenn kein starker Wind weht. Ich hab's im legalen leerstehenden Zimmer getestet, und auf das gegenueberliegende Fenster geschossen.
    Auf 4 Meter sollte man einen Kopf hoeher halten, der Strahl ist so gebuendelt, dass er auf die Distanz etwa einen Fleck 20x20 abdeckt."

  • Wirkstoffmenge pro Gebinde verstehe ich jetzt nicht. Erklär' doch bitte nochmal.

    Also die maximal menge des Reizstoffes ist für Sprühdose 9 8 und 6 mm gleich er wird halt soweit verdünnt das man dann zb mehrere Sprühstöße hat. guck doch mal bei SWS die mg angaben bei den Abwehr Kartuschen. 40 80 oder 120mg fertig und mehr ist nicht erlaubt. und 120mg passen auch in 6mm was nun angeboten wird sollte man halt sich ansehen.

  • Ähem, ich muss mir jetzt gerade mal ein Glas Gerstenkaltschale einschenken und es nochmal für mich übersetzten um zu sehen, ob ich das kapiert habe.

    Sagen wir mal, dass in D die max. zulässige Wirkstoffmenge 120mg wäre. Und nehmen wir mal weiterhin an, dass in einer einzigen 9mm, 8mm oder 6mm-Patrone sowie in einer wie auch immer gearteten Sprühdose / Kartusche eben diese 120mg Wirkstoffmenge max. gefüllt werden dürfen.
    Dann wäre also in einer Sprühdose - mit sagen wir mal 50ml Fassungsvermögen – genauso viel Wirkstoff (also max. 120ml) wie in einer 9mm-Patrone (also max. 120ml)
    Immer vorausgesetzt, dass der Hersteller so viel Wirkstoff einfüllen würde.

    Das würde in der Praxis also bedeuten, dass ich die max. 120mg Wirkstoff mit einer einzigen 9mm-Patrone (vorausgesetzt der Hersteller würde das Max. an Wirkstoff einfüllen) rausblasen würde wie mit einem oder mehreren Sprühstöße aus einer Sprühdose mit angenommenen 50ml Volumen (vorausgesetzt der Hersteller würde das Max. an Wirkstoff einfüllen).

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Scheint mir aber nachvollziehbar zu sein, sofern ich das korrekt interpretiert habe. Wenn ich also auf maximale Selbstverteidigung mittels Gas aus wäre, wäre ich mit einer z.B. 9mm PAK-Pistole mit Gaspatronen wohl besser bedient als mit einem 50ml Spray, weil ich dann das Mehrfache an Wirkstoff anbringen könnte.
    Wie das in der Praxis dann aussieht – sprich, ob ich das gesamte Magazin der Waffe auf einen Aggressor abfeuern kann / würde / müsste – ist eine andere Frage. Und die Reichweite der verwendeten Waffe natürlich auch.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ja Ausnahmen nur für Behörden.

    um das zb zu testen nimm einfach eine 6mm Tränengaskartusche und feuer in einen geschloßenen Raum. warte eine viertelstunde und betrette den Raum. Dann Lüfte den Raum und wiederhol das mit zb einer mini Spraydose.
    dadurch das es ein Raum ist fällen umwelteinflüße weg. Und es zeigt die Nebenwirkung.

  • um da einem evtl. Mißverständnis vorzubeugen :

    eine Mengenbegrenzung des Wirkstoffs gibt es (nach meinem Kenntnisstand) nur für CS :

    80 mg je "Gebinde", egal was das ist : ein Spray oder eine Gaspatrone

    wenn man mal googelt, findet man dementsprechend auch immer wieder diese Angabe von 80 mg Wirkstoffgehalt, egal ob es ein CS-Spray mit 15 ml, 40 ml oder 50 ml Inhalt ist, oder ob es sich um Gasmunition handelt.

    paradoxerweise gibt es auch ein 400 ml CS-Spray (also eine recht "große" Ausführung ;( ), für die das dann "eigentlich" ganz genauso gelten müsste : "nur" gesamt 80 mg CS drin ...:

    http://www.abwehr.de/TW1000-Super-Gigant-CS-400-ml.html

    ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal dran gedacht, den Hersteller Hoernecke mal anzuschreiben interessehalber, ob das so zutrifft, hab das aber bisher noch nicht gemacht ...

    für Pfeffer gilt das so nicht, da kann in größeren Dosen die gleiche Konzentration drin sein wie in kleineren, und damit ist dann der absolute Wirkstoffinhalt natürlich auch dementsprechend größer.

    frei verkäuflich ist es ja nur "zum Zwecke der Tierabwehr", deshalb gab es da keine solche Beschränkung wie beim CS, das ja auch für die "Anwendung" gegen Menschen verkauft werden darf, von daher das Limit ...

  • Nun ja, 400 ml CS-Spray mit 80mg CS (wenn‘s denn wirklich so viel drin ist) – warum nicht? Der eine oder andere mag sich denken „viel hilft viel“. Auf den ersten Blick würde ich auf Verarsche tippen, aber nüchtern betrachtet kommt es wohl auf die Erwartungshaltung an und verarscht wird nur der, der sich auch verarschen lässt. Wenn ich glaube, dass ich mit den 400ml x-mal so viele Angreifer mit den gleichen Nebenwirkungen traktieren kann wie im Vergleich zu einem 50ml Spray, liege ich faktisch betrachtet wohl daneben.

    Aber mal ehrlich: Die Wenigsten machen sich darüber wohl Gedanken – das ist bei Lebensmitteln und Verpackung doch ähnlich. Glückwunsch an den Lieferanten / Hersteller, wenn er so etwas verkaufen kann. Und eine Ladung seines eigenen Artikels ins sein Gesicht dafür, dass er so etwas macht!
    Man muss im Leben eben mitdenken, das nimmt einem keiner ab. Also, immer schön wachsam sein…..

    Aber mal zum eigentlichen Thema. Habt ihr da schon mal Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern von 6mm Flobert festgestellt? Lautstärke, Verschmutzungsrad der Waffe, Magazin-Passgenauigkeit, Funktion?
    Dank Jhary haben wir ja nun auch ein paar Bezugsquellen. Gibt es da auch etwas mit mehr Power (oh je, hätte ich das hier nicht erwähnen sollen? Muss ich jetzt evtl. mit einem KSK Rollkommando rechnen? Dann vergesst meine Frage, macht die Augen zu und niemand hat jetzt irgendetwas anstößiges gelesen. Aber habs ja ohnehin in unsichtbaren Bits und Bytes geschrieben). Alder, bin ich wieder sarkastisch heute…. Ich gelobe Besserung….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • dann such doch einfach mal nach einem "Gebinde", das nachweislich mehr als die 80 mg CS enthält ...

    (und schreib 'zwischendurch' an Weihnachten mal ne Karte ... :rolleyes: )

    ballistol-shop.de :

    "Derzeit werden vom Bundeskriminalamt für den freien Verkauf nur Sprays mit maximal 80 mg CS bzw. CN zugelassen; die Wirksamkeit dieser Menge ist erwiesen, die Begrenzung jedoch strittig, da die Polizei bei Einsätzen gegen Demonstranten bis zu 5%-Konzentrationen verwendet. DEFENOL enthält selbstverständlich die zulässige Höchstmenge."

    wiki-fuer-schutz-und-sicherheit.de :

    "Vom Bundeskriminalamt werden für den freien Verkauf nur Sprays mit maximal 80 mg des Wirkstoffs CS zugelassen."

    idealo.de : "Die Konzentration liegt bei 80 mg, welches die höchste legale Menge für Privatpersonen ist."

    soviel also zur "angeblichen" Mengenbegrenzung ... ;)

  • Hallöle, ich bin’s schon wieder.
    Was gibt es denn sonst noch dazu zur berichten? Noch jemand ohne Fahrschein?

    Hab mir gerade wieder eine neuer Portion Flobis geholt und musste bei meinem Händler des Vertrauens eine Woche warten mangels Warenbestand.
    Heißt das jetzt, dass dieses Kaliber so langsam ausstirbt oder dass die Nachfrage gigantisch ist?

    Was sind denn so eure Eindrücke?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • 6 mm Flobert Knall sind bei jedem seriösen Waffenhändler online und auch offline problemlos zu bekommen. Dass du bei deinem Waffenhändler warten musstest, lässt eher auf eine Besonderheit bei deinem Waffenhändler schließen..... >:-}

    Richtig ist halt, dass die meisten SSW-Interessenten - gerade die, die das Ding zur SV einsetzen wollen - natürlich auf eher die "großen Wummen mit dem großen Kaliber" 9mm abfahren und dass da die Nachfrage deshalb größer sein dürfte.