Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 16:42) ist von Wuchti.

  • Aber genau das klappt doch nicht...

    ,nun verzweifel ich am abgebrochenen Stossröhrchen,es ist fest und ich bekomme es nicht raus

    Das Erhitzen könnte nicht das Schlechteste sein. Wenn er damit Bleireste rausbekommt lässt sich vielleicht auch im Anschluss das Stoßröhrchen entfernen. Das Blei könnte zum Klemmer führen.

    Edit: Evtl. hilft auch schon die bewährte 4mm Bohrer im Messingrohr-Technik.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich bin mal davon ausgegangen, das da wie üblich der Lauf dicht ist.
    Bis man dann festgestellt hat, dass vorne nix mehr raus kommt und man noch 20 mal versucht hat, ist dann auch das Röhrchen voll.
    So oder so ähnlich hab ich mehrere bekommen.
    "...schießt nicht mehr...."
    Wenn natürlich nix im Lauf ist braucht man nicht erhitzen.
    Wenn aber schon das Röhrchen nicht beweglich ist, gehe ich mal davon aus, dass alles dicht ist.

    Das war mal jetzt eine Annahme von mir.
    Blei läßt sich übrigens echt schlecht bohren.
    Gerne verkeilt das, dann macht das Klack und der Bohrer geht nicht bei 300° wieder raus. X/

  • Blei läßt sich übrigens echt schlecht bohren.

    Ja, das macht man in kleinen Etappen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Blei im Lauf verflüssigen ist 'ne schlechte Idee. Wenn das an ein oder mehreren Stellen mit dem Stahl des Laufes eine Lötverbindung eingeht ist alles zu spät ?(
    Das kann auch mal ohne Flussmittel passieren. Lieber von vorn, mit einem auf eine 4mm Messingstange aufgelötetem Bohrer, vorsichtig von Hand ausbohren. Bis zu den Resten des Stoßröhrchens. Das kommt dann manchmal auch mit, oder dann vorsichtig mit leichten Schlägen probieren.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ...du willst ohne Flussmittel zwischen Blei und Lauf eine Lötverbindung herstellen?
    Das schaffst du ja nicht mal mit Flussmittel.
    Die Oberflächen sind so unsauber, dass du mühe haben wirst, ohne zu putzen, eine Verbindung herzustellen.

    Der gute Wuchti hat ja jetzt viele Meinungen gehört, er wird das schon hin bekommen.
    Wer die Wahl hat hat die Qual. :D

  • naja Risiko, ich hab gerade wieder 45 kg Blei geschmolzen in einem blanken Topf.
    Du wirst nicht eine Stelle finden, an dem sich das Blei mit dem Eisen verbunden hat.
    Um das zu verbinden, muss man schon richtig was tun.

  • Wenn das Röhrchen abreißt und immer wieder geschossen wird, staucht das Röhrchen auf.
    Schlecht wieder raus zu bekommen.
    Ich hatte mal nen Fall, das nix zu machen war.
    Also Säge!!!!!
    System zersägt! Selbst in diesem zersägtem kurzen Zustand, keine Chance!
    Ich hätte damals flennen können.
    Aber man glaubt nicht, was man alles in zugeballerten Läufen findet!
    Würde garnicht fertig werden, Bilder ein zu stellen.

  • Wuchti, wieder eins gerettet!!!!!!

    Sehr gut!!
    Mich würde auch interessieren wie es denn letztendlich zum Vorschein kam. Auf dem Bild sind überraschend wenig Kratzer oder sonstige Bearbeitungsspuren zu sehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Warm gemacht.
    Versucht, das Röhrchen nach hinten raus zu treiben.
    Da blieb aber das Röhrchen in der Stange hängen und flutschte hinten mal raus.
    Glück gehabt! Aber die Geburt hat bestimmt 1,5 Stunden gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von LP 28 (8. August 2017 um 23:03)

  • Beim rausziehen des Drahtes, purzelte das Röhrchen hinten raus!
    Hab heut nochmal mit meinem Vater gequasselt.
    Er ist für solche Sachen zuständig, behält die Ruhe und sagt immer:
    Geht nicht, gibts nicht!
    Er hat schon so einige Läufe frei bekommen!!!!!!!!