Frage an alle Besitzer eines Piexon JPX

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2017 um 21:30) ist von Kentucky.

  • Hallo werte Forumskollegen,

    ich hätte da mal eine kurze Frage an die Besitzer eines JPX.
    Ich habe vor Jahren schon mal eins dieser Geräte für einen Bekannten besorgt und damals konnte ich es auch testen.
    Nicht schlecht, aber wegen der nur zwei Schuss war ich skeptisch.

    Kürzlich kaufte ich mir einen Guardian Angel 3 und da ich die Technik dieser "Flüssigkeitsschleudern" interessant finde, hab ich mir einfach mal auch einen JPX bestellt.

    Gestern kam das Gerät an und mir sind gleich ein paar Änderungen im Vergleich zu dem ersten Gerät, das ich damals gekauft hab, aufgefallen.

    Zunächst mal sind alle Bedienelemente und Metallteile vernickelt oder so. Jedenfalls sind sie silberfarben.
    Damals war das noch alles schwarz.

    Danach ist mir aufgefallen, daß beim abdrücken die zwei kleinen Stifte hinten am Gerät heraustreten und wieder nach vorn schnellen. Vermutlich sind das die Schlagbolzen.

    Bei dem älteren Gerät tritt da hinten nichts heraus. Die Stifte sind zwar zu sehen, bleiben aber drin. Vermutlich wurde da technisch also was geändert.

    Meine Frage ist nun, ob Jemand hier noch eins von den alten, ganz schwarzen Geräten hat und mir ungefähr sagen kann, wann er das gekauft hat.

    Ich würde gerne etwas eingrenzen, wann diese technische Änderung gemacht worden ist.

    Gestern Nachmittag war ich extra nochmal bei meinem Bekannten und hab beide Geräte verglichen.

    Der Abzug geht bei der alten Version wesentlich leichter und fühlt sich wertiger an.
    Der Abzug des neueren Gerätes kratzt sich seinen Weg regelrecht frei, bis der Schuss bricht.

    Auch fühlt sich das ganze Gerät nicht mehr ganz so wertig an und wirkt etwas weniger "liebevoll" verarbeitet.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hm, dann ist die Technik scheinbar schon kurz nach Erscheinen geändert worden.

    Ich frag mich was der Grund war.
    Immerhin fühlt sich der Abzug der alten Version wesentlich besser an.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab grad auf Youtube ein Video von 2012 gefunden, in der noch die alte Version verwendet wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Kommentar drunter wird erwähnt, daß es angeblich öfter Fehlfunktionen gegeben hat und die Patrone nicht beim ersten Mal gezündet hat.

    Evtl. könnte das der grund für eine Überarbeitung der Schlagbolzen bzw. der Mechanik im Inneren sein?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (22. Juli 2017 um 22:41)

  • Ich hatte meinen anfang 2009 gekauft ( JPX ), als er in deutschland gerade auf den Markt kam, was mir vor allem auffiel, als ich letztes Jahr eines der neuen Magazine kaufte, das diese wesentlich von der Form und der Materialzusammensetzung verändert wurden.
    Bei den alten Magazinen, bestanden die vorderen ca.5cm ,da wo die Pyrotechnischen treibsätze sitzen, innen aus Stahl ummantelten Aluminium (Magneten blieben daran haften) bei den neuen ist alles nur noch Aluminium. Desweitene waren die alten Magazine wesentlich massiver, und der Kuststoff wirkte hochwertiger.
    Bei den alten stand 2% Capsaicine , bei den neuen 1,5% Capsaicine drauf
    Habe regelmäßig wenigstens 1x pro Jahr ein Magazin zu testzwecken abgefeuert, und ging immmer Problemlos, bei den neuen Magazinen hatte ich den eindruck, das die treibladungen schwächer waren, kann mich aber auch täuschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil (22. Juli 2017 um 23:06)

  • Also hast du auch noch einen in ganz schwarz mit unbeweglichen Stiften hinten?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja ich hab noch das Modell ganz in Schwarz, mit unbeweglichen Stiften.
    Hier in den Video ist im Schnittschema ab min 0:32 recht gut zu sehen wie die Mechanik bei den älteren Modellen funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke eher das die Veränderung auf grund von Produktionskosten einsparungen gemacht wurden....Das teil kostet ja jetzt gerade auch nur noch die hälfte dessen was ich 2009 gezahlt habe

  • Also qualitativ hat der JPX auf jeden Fall eingebüßt.
    Im direkten Vergleich ist der Abzug der aktuellen Version absoluter Mist.

    Ich finde der hakelt ziemlich und das trägt natürlich auch dazu bei, daß die ohnehin dürftigen zwei Schuss evtl. dann deswegen daneben gehen.

    Ob die Technik wegen Einsparungen geändert wurde, weiß ich nicht, aber weil die Qualität nicht mehr die Selbe ist, könnte das durchaus sein.

    Zum Guardian Angel kann ich nur sagen, das Ding ist mit Laser super.

    Das Treffen dürfte um Einiges erleichtert werden und man kann theoretisch sogar aus der Hüfte schießen :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: