Kaufberatung Pressluftflasche

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 18.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 23:13) ist von Viper1497.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte Euch mal um eine Antwort bitten in Sachen Pressluftflasche.

    Da ich ja bei mir einen Tauchshop in der Nähe habe (ca 100m) könnte ich 200 oder 300 bar Pullen füllen.

    Die 200 bar Füllung 10kg (Liter) kostet 5,50 und die 300 bar 10,00.

    Bei den kleinen 6 Liter Flaschen (Compositive) würde er auch 10 Liter berechnen, leider, !

    Jetzt weis ich nicht genau was ich mir als Flasche zulegen soll.

    200 bar ?
    300 bar ?

    Wieviel Schuss könnte ich dann mit einer HW100 7,5 Joul abgeben ?


    Im Netz habe ich eine 10 Liter 200 bar inkl. Versand für 136,-, oder eine 10 Liter 300bar für 170,- inkl. Versand gefunden, beiden Industrieflaschen mit 10 J.Tüv.

    Brauch ich noch einen Regulierer von 300 auf 200 bar ?
    Von wegen nur vorsichtig aufdrehen bei 300 bar Flaschen, das ist ja auch eine Sicherheitsfrage.

    Habt ihr noch andere Quellen für Flaschen ?

    Cu
    Litti

  • Wieviele Schüsse kann man nicht pauschal sagen...hängt ja von ab,wie weit Du runtergehen willst (Wiederbefülldruck)

    Bei einer (beispielsweisen) 10l 300bar Flasche sind es viele,viele Tausend....würde sagen über 10.000

    Wenn Du einen Füllshop nur 100m von Dir hast,dann hast Du richtig Glück !!!
    Nimm' eine 5 oder 10l Pulle......die 5er kannst Du ohne weiteres tragen....die 10er auch noch.....'ne 20er ist schon heftig
    (hast ja meine 5er im Harz gesehen)

    Nimm' auf jeden Fall 300bar......Befüllen mittels Adapter kein Hexenwerk...wie schon gesagt,ist wie einen Wasserhahn dosiert auf-und zudrehen......hat bei mir auch gleich beim ersten Mal geklappt

  • Nimm auf jeden Fall 300bar. Am besten Composite mit 6 oder 6,8l die sind schön leicht.
    10€ sind zwar recht viel für 300bar aber wenn du's gleich vor der Tür hast, relativiert sich das auch und du kommst damit wirklich sehr lange hin.
    200bar lässt sich auch aus 300bar füllen, wenn du vorsichtig aufdrehst.

    Für 6l Composite bitte PN.

    Gruß Markus

  • Was für ein Adapter ist denn damit gemeint ?

    Diese Füllkombi für den Quickfill Anschluss an der Kartusche ?

    Den hab ich bei Schneider mitbestellt zur HW100, allerdings geht der ja "nur" bis 250bar.

    Oder doch lieber einen DRuckminderer auf 200 bar montieren ?

    Vielleicht kann ich das ja mal im Tauchshop vorher mal ausprobieren, oder mache ich mir da einfach zuviele Gedanken ?


    Cu
    Litti

  • Wenn du einen Füllschlauch mit langem Anschluß hast
    brauchst du keinen weiteren Adapter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nimm auf jeden Fall 300bar. Am besten Composite mit 6 oder 6,8l die sind schön leicht.
    10€ sind zwar recht viel für 300bar aber wenn du's gleich vor der Tür hast, relativiert sich das auch und du kommst damit wirklich sehr lange hin.
    200bar lässt sich auch aus 300bar füllen, wenn du vorsichtig aufdrehst.

    Für 6l Composite bitte PN.

    Gruß Markus

    warum eig immer " am besten Composite" die sind so sündhaft teuer und wenn du nicht grad damit auf Reisen gehen willst lohnt es sich einfach nicht! Wer eine 10 Liter 300 bar Flasche nicht mal schnell ein paar Meter tragen kann hat es echt schwer im Alltag :new16: Nein das ist auch albern ich weiß
    :smash:


    Ich kann dir nur den Tipp geben, kaufe dir einfach eine Stahlflasche die kostete gut die hälfte und wenn du sie nur einmal in 2-3 Monaten füllen musst und diese auch nur bei dir stehen lässt/ lassen willst ist das vollkommen ausreichend und schont den Geldbeutel :)

    Lg
    :new16:

  • Comosite-Flaschen haben ein Ablaufdatum. Wer keinen eigenen Kompressor
    hat lässt besser die Finger davon, das ist reine Geldvernichtung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nimm auf jeden Fall 300bar. Am besten Composite mit 6 oder 6,8l die sind schön leicht.
    10€ sind zwar recht viel für 300bar aber wenn du's gleich vor der Tür hast, relativiert sich das auch und du kommst damit wirklich sehr lange hin.
    200bar lässt sich auch aus 300bar füllen, wenn du vorsichtig aufdrehst.

    Für 6l Composite bitte PN.

    Gruß Markus

    Ist doch klar dass er Composite empfiehlt, ein Schelm ist der schlimmes denkt ;)

    LG
    Frank

  • Ja, geht. Aber warum um hast du nicht den FX401 genommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich verwende ne alte Atemluft-Stahlflasche 6l 300bar um meine Steyr zu befüllen. Mitels zwei Rohrschellen hab
    ich hier ne Tragehilfe befestigt welche auch zur Sicherung im Auto dient. Der TÜV kostet auch nicht die Welt. Entweder
    eine gebrauchte kaufen oder eien Neuflasche. Eien Composite lohnt sich nicht wirklich für den Schießsport,
    man schleppt diese ja nicht ständig mit sich herum.

    Gruß
    Thomas

  • Eien Composite lohnt sich nicht wirklich für den Schießsport,
    man schleppt diese ja nicht ständig mit sich herum.

    Ja bin ich eben auch der Meinung :) solang man nicht auf Reisen gehen will, einfach zu teuer und laut eines Feuerwehrmannes meines Vertrauens etwa anfälliger für Schäden! Aber gut die benutzten diese ja für Atemluft zum überleben da wird schnell mal was weggeworfen :D

  • Bei der Feuerwehr geht es um Gewicht ebenso bei den Tauchern. die Kompositflaschen
    sind nunmal wesentlich leichter als die Stahlflaschen. Dazu kommt dass diese Flaschen
    auch nicht rosten können. Beim Atemgerät wird auch die Flasche wesentlich weiter leer
    gemacht als wir es mit unseren Püsterichs machen, hab schon Bilder gesehen wo am
    Anschluss außen das Eis dran war weil man diese eben im harten Einsatz hatte. Das
    kann bei uns nur dann passieren wenn man die Flasche absichtlich leer macht, bei den
    paar ccm wo wir brauchen passiert da garnix.

    Anbei noch ein Bild meiner Tragehilfe

    Gruß
    Thomas

  • Ja, geht. Aber warum um hast du nicht den FX401 genommen?


    da ich noch nicht vor habe mehere verschiedene Presslüfter anzuschaffen habe ich mich für das FX400 entschieden.
    Momentan gehe ich davon aus das die Hw100 mein einziges Pressluftgewehr sein wird.


    Cu
    Litti

  • Ich habe 2x Stahlflaschen fürs Tauchen. Weil die sowiso schwer sein müssen. Sonst muß man halt mehr zusätzliches Blei rumschleppen. Aber da ich im 4ten Stock wohne, ... mag ich die Composite-Flaschen sehr. Eine ca. 10 bis 12l Stahlflasche wiegt soviel wie der kleine Kompressor (ca. 18 bis 22kg oder so). Und der ist handlicher.
    Meine Compositeflaschen balanciere ich auf der Hand, ...

    Ich glaube man muß entscheiden, wie man Sie nutzt. Wer Sie viel portabel nutzt, sollte sich vieleicht eine Composite Flasche kaufen. Wer Sie wenig bewegt oder kurze Wege hat, Alu oder Stahl.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also erstmal verkaufe ich keine Flaschen oder Ähnliches. Ich kann nur den Kontakt zum Verkäufer herstellen. Und auch da habe ich nicht davon.
    Das Ablaufdatum der Flaschen die da verkauft werden ist 2019 bist 2029 je nach dem, was man ausgeben möchte.
    Für das Geld bekommt man eine super leichte Flasche und hat erstmal eine Weile Ruhe.
    Ich hatte schon Alu und Stahl aber mittlerweile nur noch zwei Composite weils einfach handlicher ist.
    Wer schon Flaschen hat, dem würde ich sicher nicht raten extra eine Composite zu kaufen aber wer eine Neuanschaffung plant, kann auch gleich 300bar Composite kaufen.

    Gruß Markus

  • Also aktuell hab ich noch keinen PressPlüster aber wenn welche kommen dann mit abgelaufenen Composit Flaschen und eigenem Kompressor (der von Play) weil mein Mun Durchsatz so schon bei ca. einer Kiste im Jahr liegt und ich auch anderen Blödsinn machen will :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Im Prinzip ist ja schon alles gesagt worden. Ausser Gewicht spricht so rein gar nichts für ne Compositeflasche. Viel zu teuer, nicht nach"tüv"bar und bei deinem Tauchshop bekommst du auch noch weniger pro Füllung für´s gleiche Geld. Macht also wenig Sinn sich eine zu kaufen.
    Ich habe ne 10l Stahlflasche neu und gefüllt günstig im Netz gekauft. (Der Shop ist zwar schon in anderen Threads genannt worden, ich will hier aber keine Werbung machen. Link gerne per PN.) Die ist jetzt auch nicht wirklich schwer und hält verhältnismässig lange. Mit zwei Gurten rumgewickelt kann man sich nen soliden Griff basteln und die Pulle locker einhändig tragen.
    Für den heimischen Großeinsatz habe ich noch ne gebrauchte aber noch geTÜVte 50l Flasche von einem Vereinsschützen der gesundheitsbedingt aufhören musste gekauft. Die ist quasi nicht leer zu kriegen schleppt die aber auch nicht mal eben mit.
    Beide Flaschen haben 300 bar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!