Kaufberatung Pressluftflasche

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 18.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 23:13) ist von Viper1497.

  • Die Flasche sind für den Einsatz bei der Feuerwehr gebaut. Man muss sich
    mal klarmachen was das bedeutet: Temperaturen weit über 100°C und die
    Flasche fällt eine Treppe runter. Das muss Sie aushalten!
    Untersuchungen zur Langzeitstabilität von Epoxydharzen zeigen keine
    bedenklichen Strukturveränderungen. Deshalb ist das Material auch für den
    Flugzeugbau zugelassen. Die werden sehr viel älter als 20 Jahre.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau so ist es. Wenn die Flasche (gilt auch für Alu, ..) keine Gummiendkappen / Gummistandfuß hat, sollte man sich welche gönnen. Das erhöht die mechanische Haltbarkeit (gegen spitze Kanten, ... ) dramatisch! Und das ist wesentlich wichtiger als die TÜV-Prüfung.

    Kosten ca. 10 Euro. Das sollte einem die Flasche wert sein. Wer taucht und Stahlflaschen nutzt ein Netz damit die Flasche nicht verkratzt und rostet. Das sieht auch der TÜV sonst nicht gerne.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Juli 2017 um 18:31)

  • und weil die Herrschaften von der Feuerwehr verantwortungsvoll handeln und Schaden abwenden wollen werden die Gerätschaften dort extrem gut und regelmäßig gewartet und turnusmässig aussortiert.

    Es gibt unzählige Dinge die für technische Höchstleistungen und extreme Anforderungen entwickelt wurden. Nur wenn sie entsprechende Wartung und Pflege durch Fachleute erfahren funktionieren sie auch mit größtmöglicher Sicherheit.
    Es geht mir nicht um Panikmache sondern schlichtweg um Vorsicht und qualifizierte Prüfung basierend auf persönlichen schlechten Erfahrugen. Fragwürdige Ratschläge von Wikipediajüngern sind einfach fehl am Platze wenn´s um Sicherheit geht.

    Behauptet es ginge ihm um Sicherheit und bringt seinen super Atemregler ins Spiel aber rät einem Anfänger zur Nutzung von ungeprüften, aussortierten Druckbehältern?! Sorry aber das ist schitzophren.

    Nochmal: Macht was ihr wollt aber lasst andere aus dem Spiel.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das hört sich alles ersteinmal sehr gut an. Aber:

    Was soll ich jetzt warten und pflegen? Soll ich die Compositeflasche einölen, waschen, baden, ....?
    Das Ding ist eine Pressluftflasche, die nicht rosten kann, und durch mechanische Beeinflußungen und UV Bestrahlung leiden kann. Vermeidet man Beides hat man das Höchstmaß an fachmännischer Pflege getan.

    Und der bessere Atemregler ist wie die bessere Dräger-Flasche mit einem Prüfdruck von 450 Bar und einem Berstdruck von jenseits der 700 Bar. Das sind beides Top-Produkte. Ich könnte die locker auf 350 oder 400 Bar aufpumpen. Und hätte keine Angst.

    Da wird um Pressluftflaschen ein Drama gemacht, die weit belastbarer sind, als eine PCP-Kartusche und bei den Kartuschen ist alles Banane. Auch werden Manometer verwendet, die bessere Schätzeisen sind.

    Aber das mag jeder selbst entscheiden. Es sollte einem klar sein, auf was es ankommt! Und das sind z.B. Gummiendkappen, korrekte Manometer, ...

    Ein Stempel auf der Flasche hilft nicht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Reicht glaube ich, oder?
    Alle Argumente wurde m.E. ausgetauscht. Jeder unbedarfte sollte sich jetzt ein Bild machen können, ob er Tüvt oder nicht.

    Das Totschlagsargument Sicherheit kann man natürlich immer ziehen und viele sprechen darauf auch an und fühlen sich sicherer. In Ordnung. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    Man sollte aber auch alle anderen genannten Argumente gut abwägen.
    Wir haben bei uns 80l Stahlflaschen mit 180 Bar Stickstoff und ein paar anderen Gasen seit gut 20 Jahren stehen.
    Die fallen unter eine andere Verordnung und sind deshalb gar nicht Prüfpflichtig. Warum wohl?
    Ganz einfach: Die stehen da nur rum bis der Stickstoff zum Löschen benötigt wird. Da passiert nix.
    Deshalb müßen die auch nicht geprüft werden. Das Prüfen mit Wasser beschädigt mehr als wenn die Flaschen nur rumstehen.
    Ist wie bei trockenen Sprinkleranlagen. Die rosten blitzschnell WEIL sie durch den TüV geprüft und mit Wasser beaufschlagt werden. Früher wurde nicht geprüft und die Rohre habe mindetens doppelt so lange gehalten.

    Ebenso wenig wird (höchstwahrscheinlich!) bei Flaschen passieren die man ab und zu mal mit trockener Luft füllt.

    Mich erinnert diese ganze neu eingeführte 10jahres Prüforgie an eine Filmszene:
    Mehrere Menschen betreten nach 40 Jahren eine Wohnung. Dort liegt eine Tüte mit Keksen. Einer öffnet die Tüte und nimmt einen Keks heraus.
    Eine Frau fragt ihn angewidert "Solltest du das wirklich Essen, ist das noch gut?"
    Er antwortet: "Das stammt aus der Zeit als es noch kein Verfallsdatum gab" und beißt gelassen hinein.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. Juli 2017 um 22:23)

  • Wenn wir schonmal bei Pressluftflaschen sind! Ich hatte mir vor einigen Wochen überlegt eine kleine 0,8 Liter Paintball Flasche zu kaufen nur hab ich nirgends eine Regulator gefunden der 3000 psi Ausgangsdruck leisten außer einen Ninja und diesen gibt es nur in Amerika!

    Hat jemand einen Idee?

  • Umbauen. Die Feder raus und einen Satz Tellerfedern rein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist ziemlich egal, die sind alle fast identisch aufgebaut.
    Der Regeldruck wird von der Feder bestimmt, die musst
    du ohnehin austauschen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab so ca. 30 Regler auf 230 Bar umgebaut.
    Fang mit 6 Federpaketen zu 3 Federn mit 8x16x0,6 an.
    Damit bist du zwischen 140 und 180 Bar.
    Mit Passscheiben auf den gewünschten Druck einstellen.
    Je 0,1mm erhöht sich der Druck um ca. 10 Bar.
    Falls der Kolben auf Anschlag geht (dann ist der Eingangs-
    Druck auch am Ausgang) musst du eine oder 2 der Federn
    (jeweils am Ende) gegen eine 8x16x0,9 tauschen.
    Die Berstscheibe für den Ausgang vorher austauschen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die würde bei 1800 psi öffnen :(
    Für 3000 psi solltest du eine mit 4,5k nehmen.

    Wenn du eine 200 Bar Flasche verwendest ist der
    Regler mit 300 psi (=200 Bar) nutzlos, der kann ja
    nur herunterregeln.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn wir schonmal bei Pressluftflaschen sind! Ich hatte mir vor einigen Wochen überlegt eine kleine 0,8 Liter Paintball Flasche zu kaufen nur hab ich nirgends eine Regulator gefunden der 3000 psi Ausgangsdruck leisten außer einen Ninja und diesen gibt es nur in Amerika!

    Hat jemand einen Idee?


    Was haste denn damit vor?
    Ich hab mir für unterwegs ne kleine handliche 0,85l Flasche 200bar im Tauchshop gekauft. Passt schön in den Rucksack und ist mehr als genug Reserve für einen Nachmittag. Da ist halt ein normales Ventil dran, also Füllschlauch einschrauben, aufdrehen und fertig.

    Life is good

  • Ja die Kosten ca. 120€ die 0,85 tauerflaschen das ist mir fasst zu teuer und ich bräuchte nen neuen Fülladapter! Das wird dann zu teuer! :/

    Da sind 50€ Paintball Flasche billiger und ich kann sie mit meiner Fx Amatur befüllen!

  • Also eine alte 200 Bar Paintball-Flasche gibt es auch
    für sehr kleines Geld. Regler wird eigentlich gar nicht
    gebraucht. Nur ein Gewinde-Einsatz mit passendem
    Anschluß für den Schlauch ...

    Alternativ eine 2L Composite-Flasche. Sehr leicht, hat
    das normale Ventil und ist mit einem kleinen Adapter
    problemlos von der großen Flasche zu füllen.
    Gibt es (abgelaufen) auch sehr preiswert und reicht
    wirklich sehr weit...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn wir schonmal bei Pressluftflaschen sind! Ich hatte mir vor einigen Wochen überlegt eine kleine 0,8 Liter Paintball Flasche zu kaufen

    Da hat ja meine Hatsan Herkules mehr Volumen. ;) (Spaß).
    Eine kleine, leichte 2L Composite ist sicher sehr praktisch zum Nachfüllen auf dem Feld.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play