Kaufberatung Pressluftflasche

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 18.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 23:13) ist von Viper1497.

  • Hallo,

    bei den faserverstärkten Kunststoffen ist es das Problem, dass die Fasern nach Herstellung alle an der Oberfläche sehr glatt sind. Hierzu gab es allerhand Forschungen, um die Oberfläche an zu rauen. Teilweise wird geätzt.

    Wenn die Fasern an der Oberfläche glatt sind, haften diese nicht sehr gut in der Epoxidharzmatrix. Bei Spannung gleiten die Fasern in der Kunststoffmatrix. Genau das ist das Problem der ganzen FK.

    Die Fasern heißen, weil es dünne Fasern sind Whisker (Katzenbarthaare).

    Die Fasern werden als Einkristall gezüchtet.

    Gruss

  • Wenn man die ganze Flasche aus einem Faden wickelt, ist das nicht ganz so dramatisch.

    Yup. Man versucht, möglichst lange Molekülketten zu erzeugen. Ab ein Faden aus entsprechend fadenlangen Molekülketten erzeugbar sind, kann ich nicht beurteilen. Ist fraglich. Aber man kann Endlosfäden ziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man die ganze Flasche aus einem Faden wickelt, ist das nicht ganz so dramatisch.

    Yup. Man versucht, möglichst lange Molekülketten zu erzeugen. Ab ein Faden aus entsprechend fadenlangen Molekülketten erzeugbar sind, kann ich nicht beurteilen. Ist fraglich. Aber man kann Endlosfäden ziehen.

    Gruß Play


    Hallo,

    ich schrieb:

    Die Fasern werden als Einkristall gezüchtet.

    Molekülketten ist verkehrt. (Glas und Kohlenstoff)

    Wie stellt man Endlosfäden als Einkristall her?
    Jeder Faden hat ein Anfang und ein Ende.

    Man kann nichts aneinander kleben.

    Gruss

  • Wenn Du meinst. Ich bin da eher skeptisch. Auch beim Unterschied Einkristall und Molekülkette.
    Alleine schon wegen der Elastizität.

    Ich habe selbst sowohl Einkristalle als auch Polymerfäden aus Molekülketten gezogen, ...
    Z.B. Perowskit-Kristalle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    die CFK sind sehr wenig duktil.

    Da ist bei der Fasern fast nichts an Elastizität.

    Die Elastizität muss die Harzmatrix übernehmen.
    Deshalb mein Einwurf, dass die Fäden angeraut sein müssen.

    Gruss