Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 11.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 00:44) ist von the_playstation.

  • Hallo, ich habe eine großes Grundstück wo kein Pfeil das Grundstück verlassen kann und möchte ich mir eine Armbrust kaufen.
    Ich suche eine starke Armbrust mit der man einen Pfeil schnell und auch auf weitere Distanz schießen kann.
    Was ich bis jetzt gelesen habe wäre wohl eine Excalibur nicht verkehrt, aber da streiten sich die Geister.
    Daher die Frage an Euch, welche würdet Ihr mir empfehlen?

  • Also im grundegenommen liegt es bei dir ob Recurve oder Compound, doch wie du schon richtig erkannt hast ist das ein ewiges Streitthema! Ein Kolege von mir hat eine 380 Exkalibur und ich hab eine Sts Ar480 mk2. Bin von beiden begeistert nur muss ich einfach zugeben das die Exkalibur so leicht zu warten ist (Sehenentausch etc...) die Kraft die beide erzeugen, nun ja ich drücke mal so aus, sie reicht bei weitem aus! Und die Qualität der Oberflächen bei der Excalibur ist teilweise etwas rustikal aber dennnoch auf einem hohen Fertigungsnivea!

    Ich finde die Matrix Micro echt ganz cool, da die von mir aufgezählten schon sehr klobig und schwer sind!

    Lg
    Caemi :)

  • Welche Entfernung meinst Du mit groß?Was ist schnell?Wie steht es um deine eigenen körperlichen Fähigkeiten?Wie handwerklich begabt bist Du?Wie groß bist Du?

  • Im Interesse des Neulings hoffe ich jedenfalls stark, dass dieses Thema nicht wieder in diesen belanglosen Compound vs Recurve- oder Pfeilfang-Diskussionen endet ...

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Du weißt, das du weite Entfernungen und hohe Leistungen mit einem hohen Anschaffungspreis, und teuren Pfeilen bezahlen musst?
    Am besten misst du mal die Strecke ab, auf der du schießen möchtest

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn man Leistung lange Haltbarkeit und geringe Wartung bevorzugt Excalibur! Z.B. die Bulldog.
    Damit trifft man auch auf 100-200m sehr präziese.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich will mich an dieser Stelle mal einklinken.Bin neu hier im Forum...@play:200 Meter,das ist beachtlich.Bist du leistungsschütze?Hab mir eine Tenpoint Gt flex gekauft.Schafft die das auch?

  • Die Reichweite und Genauigkeit bei ABs hängt von der Leistungsfähigkeit der AB und der Qualität der Pfeile ab. Ich bin kein Leistungsschütze und frei stehend könnte ich das nie erreichen. Aber aufgelegt mit ZF ist das was anderes. Da schafft man das leicht. Die Reichweite ist dann, je nach v0 und/bzw Gewicht des Pfeiles eine Sache der Verstellung / Vorneigung des ZF.

    Man ist erstaunt, wie präziese eine AB ist. Damit kann man auch einzelne Steichhölzer runterschießen. Nicht auf 200m aber auf 40-50m.

    Deine hat 180 lbs, eine Reichweite von ca. 120m und eine v0 von 290-300 fps.
    Meine Bulldog hat 280 lbs, eine Reichweite von ca. 165m und eine v0 von 350-400 fps.

    Das bedeutet halt mehr Reichweite, eine höhere Geschwindigkeit und daher weniger (kürzere Zeit) Beeinflussung des Pfeiles durch Wind, ...

    Nachteil ist halt das höhere Zuggewicht. Excalibur ist halt leistungsstark und sehr robust. Sieht man ihr auch an. Alles ein wenig massiver.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. August 2017 um 01:09)

  • Ich habe die X-Bow Titan mit 200lbs und 380fps...ist ein ChinaTeil....aber absolut robust und mit guten Streukreisen und Kraft auf 100m....und für runde 400 Eurolein zu haben.

    Für die Jagd auf Wildschweine hervorragend geeignet...habe sie 2 mal in USA mit gehabt.... bin da öfters zu Besuch bei Freunden...mit Pfeilen von Black Eagle Executions und Jagdspitzen, welche beim Aufschlag sauber aufklappen....

    In der Regel schießt du dort die Tiere auf 30-50m... aber auch schon auf 80m....und es war immer 1 Shot - 1 Kill... und auch die Sau auf 80m war ein Durchschuss von Herz/Lunge....du siehst, ordentlich Dampf.

    Einzigster Nachteil für mich....sie ist ziemlich schwer.

    Die Jungs drüben schiessen übrigens alle Ten Point ..... aber auch nicht wirklich leichter.


  • Du musst da nicht endlos aufrüsten,es reichen gute Pfeile!
    Aufrüsten tut man nur der persönlichen Anpassung oder des Comfort wegen.Macht man halt manchmal aus Langeweile,weil man gerade "zuviel Kohle" hat oder ...!Nur der guten Leistung wegen sind andere Dinge wichtiger.Kondition,Selbstkontrolle,Konzentration und Disziplin,wenn man das hat kommen die guten Ergebnisse von allein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. August 2017 um 13:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Yup. Reichweite gleich AB mit Power + leichte Pfeile. Präzision vor allem gute Pfeile.
    Die AB muß von den Wurfarmen symetrisch eingestellt sein. Ist bei Recurve natürlich einfacher.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na endlos aufrüsten nicht.Aber ich möchte das wenigstens etwas professionell betreiben.Deshalb auch meine Frage nach Leuten die auch an Turnieren teilnehmen.Was benutzt man dort in der Regel für Gerät?

  • Turnier bedeutet eigentlich nicht unbedingt Power. Für Turniere muß die AB den Regeln entsprechen.
    Dann die Frage: Welche Turniere?
    Ausserdem: Je leichter um so mehr Schüße / Training und um so besser wird man.

    Hohe Reichweite + Präzision (bei Reichweite) ist eher nicht unbedingt Turnier.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt darauf an,bei 3d etwas mit 350fps aufwärts und bei Scheibe reichen 300fps für die gebräuchlichen Entfernungen.
    Beim 3d kommt es aber eigentlich mehr darauf an in schlechtem Gelände einen sicheren Stand zu haben und gut Entfernungen schätzen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. August 2017 um 14:08) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alle die diesen Sport ausüben und gut darin sind haben technisch deutliche Vorteile gegenüber jedem von uns freien Armbrustern.

  • Die Aussage, die Armbrust XY trifft auf 100-200 präzise habe ich nicht kommentiert, um mich nicht aufzuregen.

    Da möchte ich mal das Trefferbild auf 200 m sehen. Ja und die Angabe mit was man die Flugbahn kompensiert hat.

    Plötzlich hat die Armbrust nur noch eine Reichweite von 165 m, zuvor traf sie noch auf 200m präzise. ;(

    Dann wird gejammert, dass man eine Kurbel zum Spannen bräuchte, bei 3D wird im Parkour auf mehrere Kilometer zu den Zielen gegangen, ca. 20 Tiere, zwei Durchgänge - da geht dann die Monsterwumme schon auf den ...Rücken.

    Dann geht schon wieder dieser völlig falsche Vergleich los, den wir hier nicht haben wollten:

    "
    Deine hat 180 lbs, eine Reichweite von ca. 120m und eine v0 von 290-300 fps.

    Meine Bulldog hat 280 lbs, eine Reichweite von ca. 165m und eine v0 von 350-400 fps"

    Was überhaupt nicht stimmt. Eine 180 Compound aht ungefähr 365 fps.

    Bei Turnieren wie Neudorf, wo in drei Durchgängen je 20 Schuß gemacht werden, überlegt man sich auch,
    ob das Thema Spannen oder Prahlen wichtiger ist.

    Wenn ich Raziel ergänzen darf, ist es wohl das Wichtigste bei 3D, die Entfernung richtig zu schätzen und geeignetes
    Material bedienen zu können, um diese Entfernung richtig höhenabzusehen.

    Ich versuche mich an AIA 101 und alternativ an Speed Dial, letzteres erscheint mir einfacher, fehlt mir aber noch zu sehr die Erfahrung mit den beiden.

    Neben den Pfeilen ist die Optik doch sehr entscheidend, grad wenn man sich zwischen Yards und Metern rumschlagen
    muß. Entfernungsmesser zum Üben, weniger zum Schießen, sondern zum Schätzen üben würde ich noch empfehlen.