eure meinung zu meiner anfängerwahl ist gefragt

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2017 um 22:29) ist von the Steve.

  • Erstmal grüße von mir als neuling hier :)

    hab schon viel hier gelesen aber meine folgende problematik wurde leider nicht geklärt :D

    also folgender sachverhalt:
    ich hab vor jahren mal auf einem schießstand mit scharfen waffen geschossen und letztens bei einem kumpel mal mit zwei ddr lgs einem "knicker" und einem seitenspanner mit ordentlich bumms :o

    jetzt würde ich mir auch gerne ein lg zulegen um damit im garten auf scheiben und dosen etc zu schießen. ich betone hier dass ich das als
    hobby/freizeit betreiben will so maximal 30m entfernung also KEINE wettkämpfe und auch kein FT ;)

    meine wahl:
    diana panther 31 mit Nikko Sterling ZF gold crown airking 3-9x42 ao half mildot

    soweit so gut leider habe ich mich in das hw 77 bzw diana mod 48b bisschen verguckt was momentan allerdings nicht in meinem budget liegt da ich erstmal gucken will ob das mit dem schießen was für mich ist

    fragen:
    lieber gleich das hw/48b holen und das geld für das panther sparen ? sind die "großen" gewehre überhaupt anfängerfreundlich ? und wenns soweit sein sollte eher das hw 77 oder diana 48 ? ich würde halt sehr gerne was
    mit ordentlich durchschlagkraft haben im rahmen der 7,5J :D
    und wie ist generell die schussqualität des panthers zu beurteilen in hinsicht auf durchschlagskraft, reichweite und prellschlag ?

    hoffe ihr könnt mir da mit ein paar erfahrungen und wohlwollenden meinungen weiterhelfen ! :)

    grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von IgnoVonRant (22. Juli 2017 um 09:38)

  • Tu dir selbst nen gefallen und geb 100 euro mehr aus und kauf dir nen LGU oder nen Feinwerkbau 300 oder nen LG 55 wenn es unbedingt nen Kicker sein soll.

    Die von Dir genannten Gewehre sind super das stimmt, doch als Anfänger möchte man nicht unbedingt sofort reparieren und das ist halt bei den alten Waffen meist erforderlich.......ich habe eine LGV Spezial die ich auch sehr empfehlen kann aber nach dem Erwerb musst ich sie erstmal mit einer neuen Kolben-, Laufdichtungdichtung und Feder versehen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ja wenn das noch in seinem Preisbudget liegt warum nicht eine neue LGU...........vielleicht findet er auch eine frisch gewartete Waffe der älteren Generation meine LGV gebe ich nicht mehr her....... als Knicker ein echter Traum.
    Ich bin froh sie repariert zu haben.........der Aufwand hat sich gelohnt. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • es muss nicht unbedingt ein knicker sein eher im gegenteil allerdings sollte sich das gewehr unterhalb der 300€ vornehmlich im bereich der panther bewegen was aber bei unterhebel bzw seitenspannern ja eher nicht der fall ist

    mir wärs auch ganz lieb wenn wir bei der wahl diana oder weihrauch blieben ;)
    ich weiß dass fwb auch gut sein soll aber die sind mit preislich zu hoch und auch von der optik gefallen die mir nicht

    ich tu mich ja schon mit der holzoptik der hw 77 schwer daher würde ich falls es mein geldbeutel zulässt eher zu der blauen special edition oder halt zur 48 black greifen

    achso und gebraucht fällt aufgrund meiner mangelnden erfahrung komplett raus aber danke für den tipp :)

  • Ansich spricht nichts gegen die Panther 31, ich würde dir aber die HW30s empfehlen.
    Obendrauf ein Hawke Vintage Glas, oder bei etwas mehr Budget die Hawke Airmac Reihe empfehlen, wenns neu sein soll. Bei gebrauchten wäre ich für die Walther LGV (alt).
    LGU, FWB300, HW97 und Konsorten sind natürlich auch toll, solange man aber beim Zielfernrohr unter 350mm Länge bleibt bringen die keinen Vorteil. 7,5J sind 7,5J, egal aus was der Diabolo raus kommt

    Einmal editiert, zuletzt von hellhammer (22. Juli 2017 um 10:15)

  • Vorhin als der Start-Beitrag noch keine 10 Minuten alt war wollte ich schreiben daß man auf die
    Frage keinen Rat geben kann. Das muss jeder selber entscheiden was er kauft.
    Zumal die Vorschläge nicht vollkommen daneben waren.

    Ich hätte aber zur HW 77 tendiert.
    Weil man das Geld was die kostet immer wieder bekommt.
    Außerdem ist sie im Moment recht günstig.

    Nun werden schon gebrauchte Waffen vorgeschlagen.
    Hätte ich früher auch gemacht.

    @IngoVonRand
    Kauf die schwarze Panther.
    Das Zielfernrohr ist nicht völlig verkehrt, da Parallaxenausgleich. Ich würde es nicht nehmen, aber egal.

    Allerdings zum schießen im Garten würde ich noch ein wenig im Forum lesen.
    Der Holzschaft vom HW 77 macht Kopfschmerzen? Jeder wie er will. :/

    Die Leute die ein LGU vorgeschlagen haben haben es nur gut gemeint.
    Und nun ist Holz zu holzig und nicht schwarz genug.
    Was soll man da sagen?
    Einfach machen und was bestellen, oder noch drei Monate hier rum forschen. Gibt das LGU ja auch in schwarz mittlerweile?
    Die Diskussion an sich bringt überhaupt nichts. Denn entscheiden muss man immer selber.
    Wir freuen uns aber immer über Rückmeldung. ^^

    edit
    was für ein Zielfernrohr meinst du? Das was oben steht gibt es doch gar nicht?
    Ach das meinst du?
    Nikko Stirling Gold Crown Air King 3-9x42 AO Mil-Dot
    Kann man nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (22. Juli 2017 um 00:12)

  • Allerdings zum schießen im Garten würde ich noch ein wenig im Forum lesen.
    Der Holzschaft vom HW 77 macht Kopfschmerzen? Jeder wie er will.

    Ist ganz einfach, da sucht wieder Jemand die Eierlegende Wolmilchsau die aber nichts kosten Darf.
    Solche anfragen haben wir zu bestimmten Zeiten hier recht Häufig. Ach ja und bums ist bei der Eierlegenden Wollmilchsau ganz wichtig.
    Gibt leider nur ein Problem, diese Viecher sind vor langer Zeit ausgerstorben.
    Alle Infos die er wollte hätte er auch über die Suche bekommen können.

  • Nee, Infos will er ja gar nicht.
    Er will einen Schubs. ( Positiv gemeint. )
    Und den kann hier niemand geben.

    Das ist so wie "Heirate ich Inge oder Iris?".
    Zeig mir beide und ich sorge dafür daß du nur noch zwischen einer entscheiden musst. :D

  • Hellhammer hat eigentlich schon die Empfehlung geschrieben, HW 30s.
    Grundsolider Knicker mit einem guten Abzug.
    Wertverlust sehr gering und wird auch noch nach Jahren Freude bereiten.

    Wenn es etwas mehr kosten darf und etwas "massiver" sein darf, HW 35.

    Das sind nach meiner Meinung, Freizeitwaffen, die auch nach 20 Jahren noch funktionieren,
    Minimalpflege vorausgesetzt :D .

    Beide haben eine gute offene Visierung und lassen sich auch gut mit einem ZF
    bestücken.


    Hier mal ein Link zu einem Video von AirGahndi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Nur mal als Beispiel was möglich ist.
    Gibt da noch einige sehenswerte Videos, auch zur HW 35.

    Schaue Dir mal die Videos von Andi an, da bekommst du einen guten Überblick, auch von einigen
    anderen Fabrikaten, die es auch Wert sind einen Blick drauf zu werfen.

    Er hat da echt gute Vorstellungen gemacht.

    Gruß Otti

  • Er hat da echt gute Vorstellungen gemacht.

    Und wie man mit so einem stehend Anschlag überhaupt was trifft ist mir ein Rätsel.
    Aber er trifft. Alle Achtung. Vielleicht probiere ich das auch mal so.

    Ich liebe die kleine HW30S und habe mir auch eine vernickelte gekauft. Schön führig und Präzise, macht einfach Spaß damit zu ballern. Genau das richtige für den Garten.

    Gruß Udo

  • ja vielen dank für die info mit dem zf hab ich geändert war natürlich blödsinn mit dem x12 ;)

    es ist ja auch gut dass das jmd vorgeschlagen hat mit der lgu deswegen wollte ich ja auch ne info obs die auch in einer anderen farbe gibt aber mit lochschaft ist sie zu teuer und da mir die normale
    holzoptik nicht gefällt habe ich ja eben die schwarze panther, die hw77 in special edition und diana 48 ins feld geführt weil die eben anders aussehen.

    achja und wegen inge oder binge heiraten ... ich würde nur gerne mal ein feedback von mod 48 und hw 77 bekommen und ob die panther ihr geld wert ist oder nicht. mir ist klar dass weihrauch oder diana im endeffekt geschmackssache ist.

    Ist ganz einfach, da sucht wieder Jemand die Eierlegende Wolmilchsau die aber nichts kosten Darf.Solche anfragen haben wir zu bestimmten Zeiten hier recht Häufig. Ach ja und bums ist bei der Eierlegenden Wollmilchsau ganz wichtig.
    Gibt leider nur ein Problem, diese Viecher sind vor langer Zeit ausgerstorben.
    Alle Infos die er wollte hätte er auch über die Suche bekommen können.

    wieso such ich den die eierlegende wollmilchsau ??? ich wollte einfach nur wissen ob es unterschiede in der durchschlagskraft gibt im rahmen der 7.5j, was offensichtlich nicht der fall ist und ich wollte wissen ob es sich als anfänger lohnt direkt mit einem hw77 einzusteigen oder ob auch erstmal eine panther reicht um ein gefühl zu bekommen und farbtechnisch hab ich mich ja geäußert, also in wie fern suche ich denn da das non plus ultra ?


    vielen dank, für einen konstruktiven beitrag :)
    werd ich mir mal zu gemüte führen


  • wieso such ich den die eierlegende wollmilchsau ??? ich wollte einfach nur wissen ob es unterschiede in der durchschlagskraft gibt im rahmen der 7.5j, was offensichtlich nicht der fall ist und ich wollte wissen ob es sich als anfänger lohnt direkt mit einem hw77 einzusteigen oder ob auch erstmal eine panther reicht um ein gefühl zu bekommen und farbtechnisch hab ich mich ja geäußert, also in wie fern suche ich denn da das non plus ultra ?

    Moin, ob du die Panther nimmst oder die HW77 ist eigentlich nur Geschmacksache. Mir persönlich sind Knicker etwas lieber, die sind einfacher zu laden und irgendwie find ich die führiger. Lass dir die Mär von den präziseren Starrlaufgewehren nicht einreden. Meine alte LGV ist deutlich präziser als eine HW97.

    Ich selbst kaufe fast nur noch gebrauchte Luftgewehre, wenns mir nicht zusagt kommen sie wieder weg, das geht in der Regel verlustfrei über die Bühne.

    Zielfernrohr:
    Im unteren Preisbereich schlagen sich die Hawke Vantage sehr gut.

    Gruß Markus

  • Ich selbst kaufe fast nur noch gebrauchte Luftgewehre, wenns mir nicht zusagt kommen sie wieder weg, das geht in der Regel verlustfrei über die Bühne.

    Ja das sehe ich ähnlich..........der verlust hält sich in Grenzen, ich habe auch einige Luftgewehre und Pistolen ausprobiert. Aber wenn ich das richtige gefunden habe behalte ich die Waffen natürlich auch.......und dazu zählt bei mir definitiv die LGV Spezial von der Präzision her kommen die modernen Knicker da nicht mit.

    Gruss
    Markus :thumbsup: