Colt Double Eagle brünieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2017 um 08:40) ist von Marechal.

  • Hallo allerseits ich habe vor ein paar Wochen beim Keller ausmisten zufällig meine Double Eagle Combat Commander wieder entdeckt.
    Es fehlten ein paar Teile welche ich bei Umarex bestellt habe. Soweit so gut sie schießt wieder.
    Nur äußerlich ist sie in keinem gute Zustand.
    Also bin ich heute schnell zu Frankonia gefahren und habe mir so ein kalt brünierungsset von Balistol gekauft.
    Darin steht jetzt nicht für Zinkdruckguß geeignet. Heißt das jetzt dass das bei einer SSW nicht funktioniert?

    Gruß jerpil

  • Das Zeugs von Ballistol kenne ich nicht, ich hab mir mal kürzlich dieses hier besorgt :

    http://www.ebay.de/itm/Klever-Sch…872.m2749.l2649


    Da gibt es auf youtube auch Einträge dazu, scheint jedenfalls recht gut zu funktionieren, ich selbst habe bisher nur kleinere Schönheitsfehler auf Verschluß/Schlitten ausgebessert damit.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Brünieren funktioniert nur bei Stahl. Idealerweise bei nicht rosfreiem Stahl.
    Zinkguß würde ich nicht behandeln. Chemisch hat Zink was völlig anderes.
    Wobei schnellbrünierung keine echte Brünierung ist. Ob die entstehende Schicht gut auf dem Zink hält muß man recherchieren oder testen. Ich würde es nicht machen. Sonst würden es die Hersteller auch tun.

    Klever = Balistol (selbe Firma). Die kaufen es ein und füllen es ab.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Zeugs von Ballistol kenne ich nicht, ich hab mir mal kürzlich dieses hier besorgt :

    Obwohl, ich sehe gerade das dies wohl auch von Ballistol ist, insofern werden wir wohl das Gleiche haben :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Also ich habe die oben verlinkte von klever. Das war so ein Koffer mit entfetter und Balistol und so dabei.
    Wenn es bei Meikel funktioniert hat werd ich es auch mal testen wenn nicht schrubbe ich alles runter und lackiere sie einfach

  • Wenn es bei Meikel funktioniert ha

    Wie gesagt, hab bisher nur 2-3 kleine Macken ausgebessert, flächenmäßig bisher nicht eingesetzt

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Klever = Firma
    Balistol = Der Markenname des Öls von Klever.

    Wie Haribo und Goldbären. ;) Oder Persil und Henkel (oder so).

    Klever kauft das Zeug im Großhandel und füllt es ab.

    Entfetten:
    Ganz wichtig. Sonst passiert nix bzw hält nix. Ob es bei Zinkguß funktioniert?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Zink habe ich keine Erfahrung, aber mit normalem Stahl geht es sehr gut.
    Wichtig ist entfetten und entfetten, wenn es beim auftragen irgendwo perlt ist noch fett drauf.

    Ist in dem Set ein Applikator dabei? Wenn nicht einen Spülschwamm oder ähnliches aus Schaumstoff zum auftragen verwenden nur so bekommst du eine gleichmäßige Färbung in der Fläche hin. Mit Pinsel oder ähnlich wird das nix, das geht nur zum ausbessern

    LG
    Frank

  • So hier die Rückmeldung.....

    Es hat leider nicht geklappt der Schlitten würde Rostrot und fleckig.

    Also geht's morgen in den Baumarkt Farbe kaufen muss mir nur noch ne Farbkombinationen überlegen die richtig gut aussieht.

    Jetzt nur Mal überlegen was ich mit dem brünierungsset anstelle, weil das war jetzt für die Katz.

  • War zu erwarten. Ich zitiere mal Wikipedia und hebe die wesentlichen Passagen heraus:

    Zitat von Wikipedia

    Chemische Eigenschaften

    An der Luft bildet Zink eine witterungsbeständige Schutzschicht aus Zinkoxid und -carbonat (Zn5(OH)6(CO3)2). Daher verwendet man es trotz seines unedlen Charakters als Korrosionsschutz (Verzinken von Eisen). Zink löst sich in Säuren unter Bildung von Zink(II)-Salzen und in Laugen unter Bildung von Zinkaten, [Zn(OH)4]2−, auf. Eine Ausnahme ist Zink mit sehr hoher Reinheit (99,999 %), welches nicht mit Säuren reagiert. Zink liegt in seinen Verbindungen fast ausnahmslos in der Oxidationsstufe +II vor. Chemisch zählt Zink zu den unedlen Metallen (Redoxpotential −0,763 Volt).

    Nicht umsonst baut man Zink-Kohle-Batterien.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja das war halt Pech. Aber ich habe einen sehr großen Basteltrieb und hab es probiert. Jetzt wird sie halt bunt. Was soll's schlechter wievorher kann sie auch nicht aussehen.

  • Ofenlack. Und dann im Backofen richtig einbrennen.

    Besser wirds übrigens, wenn man die Zinkteile etwas anrauht.

    Dann platzt nix ab.