V0 Einstellung wie werden die 7,5j ermittelt?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 13.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2017 um 21:12) ist von NC9210.

  • Aus Daniels Beitrag habe ich entnommen, dass bei einem Schuss aus einer CO2-Waffe das Treibgas (CO2) Einfluß auf das Messergebnis hat.
    Wie kann man den Einfluß des ausströmenden CO2 auf den Meßvorgang ausschalten ?
    Natürlich durch Vergrößerung der Entfernung Mündung --> Chrony. Aber ist das dann noch eine exakte Vo Messung ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schalldämpfer bei diesem Problem Abhilfe bringt.
    Mir ist aber klar, dass der Schalldämpfer die Vo drückt.

  • Bei einem Meter ist der Effekt vorbei. Die V1 unterscheidet sich
    praktisch nicht von der V0. Ein Schalldämpfer hilft auch. Die V0
    wird davon nicht reduziert. Das kommt nur bei sehr starken
    Presslüftern oder Feuerwaffen vor.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Natürlich durch Vergrößerung der Entfernung Mündung --> Chrony. Aber ist das dann noch eine exakte Vo Messung ?

    Vermutlich exakter als näher an die Messeinrichtung heranzugehen. Die Wahrscheinlichkeit störender Einflüsse - wie Verkanten der Waffe ( also schräg durch den Messbereich schießen ) oder austretende CO2-Wolken, welche die Messung teils absurd nach oben verfälschen - nimmt extrem ab.

    Besonders nahe an der Mündung zu messen macht daher aus diversen Gründen in der Praxis keinen Sinn. Eine Messung ab 1m, besser erst nach 2m oder 3 m ist erheblich sinnvoller. So wird meines Wissens auch von offizieller Seite gemessen. Zusätzlich sind einzelne Werte als Messfehler oder Aureißer wohl bis zu 8,5J tollerabel.

    Bei schwarfen Waffen messe ich zb mit dem Chrony erst ab 5m, da der Mündungsblitz selbst aus 2-3m viele Messungen unbrauchbar macht. Das Shooting Chrony Master hat für solche Fälle sinnvollerweise ein abnehmbares Bedienteil mit Display, und 5m Kabel :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe mich vor Jahren mal mit Jemandem vom Beschussamt unterhalten, der meinte dass die Luftgewehr Zulassungen in 4,5mm mit 0,49g Marken Flachkopf Diabolos gemacht werden, ich meine er hat damals was von H&N gesagt (ohne Gewähr).
    Dass unter bestimmten Umständen andere Diabolos etwas andere Werte bringen, ist normal, wegen 1-2 Joule wird da auch keiner ein Fass aufmachen.
    Solange alles Original ist und das Gewehr ein F hat, ist auch Alles in Ordnung.

  • Jsb Heavy 4,52 0,670 g

    Damit mißt man ja auch nicht. Die Waffen haben nicht zuviel Energie. Nimm andere Diabolos von anderen Herstellern.

    Dass unter bestimmten Umständen andere Diabolos etwas andere Werte bringen, ist normal, wegen 1-2 Joule wird da auch keiner ein Fass aufmachen.


    Das ist richtig und darüber sollte man auch nicht allzu viele Worte verlieren, denn sonst haben wir bald alle Hersteller soweit, das die ihre Waffen auf genau diese Diabolos einstellen.

    Gruß Udo

  • Diejenigen, die meinen, ab 7,500000001 Joule wäre die Waffe erlaubnispflichtig, sollten zum einen bedenken, dass bei Messungen auch immer mit Messtoleranzen gearbeitet wird. Bei geeichten Messgeräten von Beschussämtern kann die kleiner sein als bei ungeeichten Geräten, wie sie privat oder bei Wettkämpfen genutzt werden. Zum anderen hilft ein Blick in diesen Thread von FrankDie. Da ist ein Messprotokoll gezeigt, woraus die Obergrenze bei der Messung ganz gut hervorgeht.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Toleranzgrenzen (welche von den Beschußämtern fälschlicherweise
    angewendet werden) gelten für die Prüfung der Bauartzulassung.
    Ohne eine solche Zulassung gilt nur der reine (oben zitierte) Gesetzestext.

    Im Fall des Falles wird eine Überprüfung von sichergestellten Waffen auch
    nicht vom Beschußamt sondern vom LKA durchgeführt. Und die kennen die
    Regeln sehr genau!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hatt er letztes we geliefert bekommen und ist gleich ganz stolz mit seinem 1. Lg zu mir gekommen.
    Da ich nen chrony hab und ers wissen wollte, haben wir mal geschaut wieviel joule son co2 plinker macht.
    Jsb exact heavy sinds 5 joule
    Und die knapp 10 joule mit den cobra haben mich auch gewundert.

    Wenn das "original" von einem deutschen Shop kam,dann kann da m.M.n. nur ein Meß-oder ein Rechenfehler in Eurer Joule-Ermittlung vorliegen!


    Aber es müßte doch einen Bestandsschutz geben

    Das Thema hatten wir auch schon öfter....solange an dem Teil alles original ist bzw. nur mit Originalteilen restauriert wurde,ist alles i.O. (z.B. alte FWB 300 oder Diana75)
    Wenn sie mehr als 7,5 Joule haben,dürftest Du dann eigentlich nicht mehr damit in der Wohnung oder Garten schießen........allerdings kann Dich auch keiner verpflichten,ein Chrony zu besitzen :whistling:

    Zum Beispiel habe ich neulich ein Walther Classus neu gekauft...und ich habe ein Chrony......
    "au weia" .......ich mag hier nicht schreiben,welchen Wert ich da ermittelt habe 8)
    Ist mir aber egal....ich habe sie mit "F" gekauft und daher sehe ich sie als legal an.Die wahre Joulezahl kann ich mittels Chrony kennen...muß ich aber nicht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (21. Juli 2017 um 14:33)

  • Aber es müßte doch einen Bestandsschutz geben. Ältere LGs, ... mit Originalfedern, ... haben ja gerne ein paar 100 Milli-Joule zu viel. :)

    Den gibt es ja. Die Bauartzulassung!
    Das eine solche vorliegt ist auch die Regel. Es ist die sicherste
    Vorgehensweise für den Hersteller/Importeur und erspart Ihm auch
    das Nachmessen jedes einzelnen Stücks. Daher ist das auch aus
    wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn sie mehr als 7,5 Joule haben,dürftest Du dann eigentlich nicht mehr damit in der Wohnung oder Garten schießen

    Auf der Goldwaage nachgemessen stimmt das.
    Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine OWI.
    Das wird lange nicht so heiß gegessen wie die Erlaubnis-
    pflicht. Das ist dann eine ausgewachsene Straftat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo

    Ich muss der Aussage im Post Nr.5 widersprechen.

    Ich besitze 2 Crosman 1077.
    Die alte Ausführung 1077 mit grauen Schaft hat eine helle Ventilkappe. Soweit richtig.

    Die neue Ausführung mit dem schwarzem Schaft und dem Leuchtkorn, an der man auch den Airsource Adapter anschließen kann hat aber eine schwarze Ventilkappe.

    Original so vor etlichen Jahren in D. gekauft. (Jüterborg)
    Mehr Leistung hat die neuere aber nicht.

    Abzüglich der ersten Schüssen bei einer neuen Kapsel, pendeln sich beide bei ungefähr 6 bis 6,5 Joule ein.

    Gruss

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Die neue Ausführung mit dem schwarzem Schaft und dem Leuchtkorn, an der man auch den Airsource Adapter anschließen kann hat aber eine schwarze Ventilkappe.

    Kannst du mal ein Bild einfügen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich versuche es. Noch nie gemacht.
    Und entstauben. :D

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.


  • Alt = Grau
    Neu = Schwarz

    Sorry besser hab ich es auf die schnelle nicht hingekriegt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Steht da ein Importeur drauf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. :wacko:
    Nur das übliche Bla Bla.
    Hersteller, Kaliber, Model, und F im Pentagon.
    Das F ist praktischer weise gleich im Gehäuse mit eingegossen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Dann frage ich mich wie das Ding nach Deutschland gekommen ist.
    Jeder gewerbliche Importeur muss die von Ihm importierten Waffen
    kennzeichnen. Der offizielle Importeur für Crosman ist ESC. Die
    stempeln Ihre Waffen auch ausnahmslos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.