Neue Schreckschusswaffen gekauft, wo Aufbewahren? (wegen dem neuen Gesetz)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2017 um 10:01) ist von koepenick.

  • Hallo, ich habe mir nach langer Zeit wieder 3 Schreckschusswaffen gekauft.
    Leider hab ich noch nichts von dem Neuen Gesetz so richtig verstanden, kann mich mal einer Aufklären?

    Ich habe nur irgendwie mitbekommen dass jetzt auch Freie Waffen in einen Tresor verschlossen werden müssen?
    Gilt das nur für PTB Schreckschusswaffen? Oder auch z.B für F im Fünfeck Druckluftpistolen, Messer etc.

    Wäre Toll wenn ihr mich aufklären könntet.. :)

    danke.. Lieben Gruß Lorchy

  • Leider hab ich noch nichts von dem Neuen Gesetz so richtig verstanden,

    Die Masse hier auch nicht. Und der Rest tut so, als ob ... :D

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Nach meiner Auslegung war es bis jetzt nicht Pflicht "Waffen" wie SSW und Softair sowie Druckluft verschlossen zu lagern. Nach dem neuen Gesetz müssen sie weggeschlossen werden. Nachttisch, Futteral etc.pp. ist sehr offen also was konkret vorgeschrieben ist. Und umgeladen.

    Ich hänge das mal an
    http://www.triebel.de/freie_waffen/e…ml#aufbewahrung

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Kleiderschrank, Schublade, Koffer o. ggf. Notebookhülle ect. -> Schloss ´dran -> Waffe(n) rein -> abschließen & fertig.

  • Ich hänge das mal an

    das ist aber leider noch Stand 2003 ?(

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wenn ich ehrlich sein darf gehen mir die neuen Vorschriften ziemlich am Ar*** vorbei.

    Ich lagere meine Lufis und SSW weiterhin in der Staubschutzbox unter dem Bett und da kommt auch kein
    Pseudosschloss dran.
    Die Tochter ist groß und vernünftig genug, um zu wissen, das sie da nur mir ran darf und die GSG 9 hat bis jetzt
    auch noch nicht mein Haus gestürmt um die sichere Verwahrung meiner "Spielzeuge" zu kontrollieren.
    Wenn es jemand wirklich drauf abgesehen hat, helfen auch die neuen Vorschriften kein bisschen und vor mir selbst
    brauche ich die nicht zu verstecken... ;)

  • ich hab nen abschliessbaren geigenkoffer für die airmagnum....

    das hat ja dann sogar noch stil.....

    gruß edwin


    richtiiich ... dassä hattä Stiiil, Luigi ... :thumbup:

    (die dunkle Sonnenbrille nicht vergessen ! 8) )

    :D

  • Ich hab mir für meine SSW´s vor Jahren schon 2 Werkzeugkoffer mit Schloss vom OPI Baumarkt geholt, einen grünen und einen schwarzen.
    Je nach Lagerungsdichte ( bei mir in gepolsterten Versandtaschen ) passen da ca. 8 Kniften je Koffer rein.
    Das Schloss ist so ein einfaches, der Schlüssel ein etwas dickeres Blech mit ner Kerbe.

    Für die Munition hab ich mir ne Geldkasette DIN A4 Format zugelegt, hat ebenfalls ein Schloss.

    Alles zusammen kam das knapp nen Fuffi, Gesetz befolgt, alles Safe auch ohne Safe.

    :D

  • nur mal so...dazwischen gequatscht

    Die/oder originale Transportbox, in der ja jede neue SSW
    ausgeliefert wird, reicht u.U. auch, wenn sie sich abschließen
    lässt oder am Griff einfach mit ein Vorhängeschloss gesichert
    wird :D

  • nur mal so...dazwischen gequatscht

    Die/oder originale Transportbox, in der ja jede neue SSW
    ausgeliefert wird, reicht u.U. auch, wenn sie sich abschließen
    lässt oder am Griff einfach mit ein Vorhängeschloss gesichert
    wird :D

    ja, aber da geht dann bei mir der Mangel schon wieder los, manche Boxen haben eine Öse, manche keine, das heißt ich müsste Vorhängeschlösser kaufen gehen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und Kabelbinder durchzurren geht auch in's Geld wenn man seine Ballermänner öfter mal anfassen möchte oder um in den Keller zu gehen :D

    Sch.... Gesetz :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • moin,

    Damit haben die Gasrevolver/Pistolen keine Daseinsberechtigung mehr! Ungeladen und verschlossen, was für ein Schwachsinn!

    Tool, diese Vollpfosten in Berlin! Oder ist das ein Geschenk an die Bürger, aus Brüssel?

    Dont forget to vote ........ Im Herbst!!

  • No Politics!

    Gibt doch immer so Wahlomaten, das Ergebnis ist oft sehr überraschend! Einfach mal machen, vor allem, wen man noch unentschlossen ist!

  • Hallo zusammen,

    Da hat sich nichts geändert, ausser das explizit darauf hingewiesen wird das freie Waffen jederzeit gegen Wegnahme durch Unbefugte gesichert werden können/müssen. Und das sind in der Hauptsache Minderjährige. Das war schon immer so. Und die Erlaubnis zum Führen einer RSS-Waffe auf eigenem befriedeten Grund bzw. mit Erlaubnis des Eigentümers ist immer noch gültig, und würde durch dauerndes wegschliessen der Waffen ad absurdum geführt. Bei mir z. Bsp. sind 2 Zimmer mit meiner Sammlung "belegt" und in einem dritten Zimmer ist jederzeit ein Schlüsselbund greifbar. Sollten sich irgendwann mal Unbefugte im Haus aufhalten, können meine Frau oder ich die Zimmer jederzeit abschliessen. Bei Abwesenheit ist eh das ganze Haus verschlossen. Bei Einbruch und/oder Überfall hat sich das Thema sowieso erledigt.

    Schaut mal hier:
    https://german-rifle-association.de/newsletter-waf…waffenbesitzer/

    und hier:
    http://www.fwr.de/news/newsdetai…eb46d62629be059

    Tip von mir: abonniert die Newsletter diverser Foren und Interressenvertretungen, da werdet Ihr einigermassen auf dem laufenden gehalten

    Mit besten Sammlergrüßen,

    Nobby

  • nur mal so...dazwischen gequatscht

    Die/oder originale Transportbox, in der ja jede neue SSW
    ausgeliefert wird, reicht u.U. auch, wenn sie sich abschließen
    lässt oder am Griff einfach mit ein Vorhängeschloss gesichert
    wird :D

    Und in diesem neutralen Köfferchen kann der/die/das "Unbefugte" dann seine Beute geschützt gegen Beschädigung und blickdicht bequem nach Hause tragen.

    Kein Witz, aber die unfähigen Gesetzes-Schmierfinken- und Abnicker finden das echt gut.

  • Die/oder originale Transportbox, in der ja jede neue SSW
    ausgeliefert wird, reicht u.U. auch, wenn sie sich abschließen
    lässt oder am Griff einfach mit ein Vorhängeschloss gesichert
    wird


    ...wenn,s schön werden soll , durch die Griffe bohren und ein Schloß durch...fertig , gut und günstig .... ;)