Tarifwechsel bei 1&1 - lasst euch nicht verarschen!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2017 um 20:39) ist von kai.

  • Hallo!
    Ich bin schon länger bei 1&1 und habe vor kurzem dort meinen Tarif gewechselt, weil die aktuellen Angebote deutlich besser waren als mein uralter Tarif. Bei der telefonischen Bestellung hieß es, ich soll auch noch einen neuen Router dazu kaufen. Die Begründung: der im Angebot enthaltene Router wäre nur ein 'reines Kabelmodem' und damit könne man kein WLAN nutzen, dafür müsste ich für teuer Geld einen extra Wlan-Router kaufen. Lasst euch nicht verarschen!

    Ich habe den kostenlosen Router genommen und tatsächlich funktionierte erstmal kein Wlan, obwohl eine Wlan LED und ein WPS Knopf am Gerät vorhanden sind. Tatsächlich ist das Gerät ein ganz normaler Wlan-Router, nur hat 1&1 in der Firmware das Wlan einfach rausgenommen. Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug und deshalb möchte ich möglichst viele Leute warnen. Wer sich bequatschen lässt und das teure 'Wlan-Modem' kauft, kriegt exakt das gleiche Gerät, nur mit 'entsperrter' Firmware.

    Hier der Trick, wie man aus einem 'reinen Kabelmodem' in 5-10 Minuten kostenlos einen vollwertigen Wlan-Router macht:
    Man lädt das passende Recovery-Tool des Herstellers AVM passend zum Router (zB. Fritzbox 7412) herunter, startet es und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm (man muss das Kabel rausziehen und wieder reinstecken) und fertig. Das Tool schreibt dann die original Hersteller-Firmware wieder in den Router und man kann alle Funktionen inkl Wlan nutzen. Keine Sorge, spätere Firmware-Updates und der 1&1 Startcode funktionieren weiterhin, aber Wlan bleibt.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit 'hacken' zu tun, oder mit unsachgemäßer Veränderung, denn das Tool und die verwendete Firmware stammen original vom Hersteller des Modems selbst.

    Grüße

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Das kann halt noch mit dem zu tun haben das bis vor ein paar Monaten bei Kabelempfang keine freie Routerwahl möglich war, bzw. kaum Geräte auf dem Markt waren.

    Irgendein Hintertürchen halten sie sich halt offen.
    Aber sicher wird der Tip dem ein oder anderen nutzen :thumbup:

    Habe selbst mit 1&1 nur positive Erfahrungen gemacht, seit fast 10 Jahren Internet, kurze Zeit später IP Telefonie in der ich noch nie eine Störung hatte im Vergleich zu manch anderem Anbieter :thumbdown:
    Letztes Jahr dann auch noch zu guten Konditionen den Handyvertrag dazugelegt, ich bin zufrieden.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
    Bei mir hat 1&1 es nicht geschafft, einen Internet Anschluss
    zu realisieren.

    Bin zurück zum "rosa Riesen".
    Nicht der günstigste Anbieter aber hier haben die, falls tatsächlich mal Probleme auftraten,
    pfeilschnell reagiert.
    Seit langer Zeit keine Probleme gehabt aber wir hatten vor einiger Zeit einige Probleme.
    Da war der Techniker, teilweise nach weniger als 30 Min. vor Ort und hat den Anschluss
    auch zum funktionieren gebracht.

    Vermutlich hängt es bei allen Anbieter davon ab, wie gut die Leute vor Ort sind.

    Die ganze Nachbarschaft hat schon verschiedene Anbieter durch und sind alle wieder
    bei der T-Com.
    Das ist den fähigen Mitarbeitern zu verdanken, die unseren Bereich betreuen.

    Gruß Otti

    Noch ein Nachtrag, wie gut der Kundendienst funktioniert.
    Vor ein paar Jahren war alles tot, nach einem Blitzeinschlag.
    Abends gegen 23.00 bei der Hotline, mit dem Handy, angerufen.
    Nicht einmal 10 Min. später kam der Rückruf und am nächsten Morgen um etwa
    6.00 war der Techniker da und hat den Splitter getauscht und es war Alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti208 (20. Juli 2017 um 00:45)

  • Ist aber im Prinzip eine relativ übliche Sache in der IT Branche. Kommt auch oft bei CPU's, Grafikkarten usw. vor. Die kleinen Modelle sind dann oft die Großen wo einfach ein paar features gesperrt wurden.

    :thumbsup:

  • wir haben vor einem Jahr von DSL auf VDSL gewechselt ebenfalls 1&1 man hat mir den Kleinen Router (7312) mit W-Lan angeboten oder für 29 Euro die 7362. was ich gemacht habe ist wohl klar. Natürlich den Kleinen Homeserver geholt. Allein schon wegen dem USB Anschluss Somit läuft eine Externe Platte noch als Medienserver.
    Videos direkt mit dem Smart TV von der Box oder auch auf den PC musik aufs handy und Sogar zugriff von unterwegs. ;)

  • Hier haben sie letztes Jahr Wasserleitungen erneuert und das Telefonkabel durchgebaggert.

    Ich dann mit Handy bei der Telekom angerufen und war total platt, dass der Reparaturwagen direkt nach ner Stunde hier war.

    Konnte dann noch zusehen, wie so ein Kabel repariert und versiegelt wird.

    Das haben die dann problemlos mit dem Wasserwerk verrechnet.

    Dem Techniker hab ich vor Freude nen Zwanni in die Hand gedrückt.

  • Ja die Nummer mit dem "extra"- Wlan kenne ich auch von Kabel#BW jetzt Unitymedia.
    Da wurden vor 1-2 Jahren die reinen Kabelmodem durch Router ersetzt. Zwar kostenlos , aber das Wlan war gesperrt außer man ließe es freischalten für 15-20€.

    Da ich eh schon nen günstigen Router dranhängen hatte wurde dankend abgelehnt.
    Knapp 2 Jahre später wurde dann großzügig verkündet das mit dem nächsten Update alles freigeschaltet wurde.
    Hat wohl der Großteil der Leute auch auf die kostenpflichtige Freischaltung verzichtet damals , schätze ich.
    Bin aber immer wieder erstaunt was an kostenpflichitigen "extras " oder Superlangen Garantien angeboten wird.(siehe CD-Kratzer Garantie)
    Nur um dem Kunden Geld aus der tasche zu ziehen.

    Makarov , Umarex Racegun, Colt Python 2,5" , Sig Sauer P250 BlowBack , Walther Lever Action, GSG WF600 , Perfecta 62 , Weihrauch HW40, Diana Mauser K98, Legends P08, GSG M712, Baikal MP 61 , IWI Mini UZI

  • Von 1&1 halte ich wenig.

    Ich habe versucht über 1&1 Internet zu bekommen, 7 Monate hab ich drauf gewartet, 3 Startersets wegen fehlender Teile zurück geschickt, das 4. war komplett, aber es gelang nicht einen Internetanschluss zu bekommen, angeblich lag es am Netz, das damals noch / oder immer noch von der Telekom genutzt wurde.
    Hab dann den ganzen Auftrag storniert.

    Das hab ich online gemacht, denn die Telekom schaffte es in 10 Tagen mir den Router zu schicken und den Anschluss der nicht hätte funktionieren dürfen freizuschalten.

    Generell ist es zu bevorzugen sein Internet bei jemandem abzuschließen der auch einen Ansprechpartner in der Nähe hat dem man auch mal auf die Füße treten kann wenn etwas nicht so läuft wie es sollte.

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

    Bin zurück zum "rosa Riesen".
    Die ganze Nachbarschaft hat schon verschiedene Anbieter durch und sind alle wieder
    bei der T-Com.
    Das ist den fähigen Mitarbeitern zu verdanken, die unseren Bereich betreuen.


    unterschiedliche Erfahrungen ... richtig

    ich hatte mitbekommen, dass hier im Umfeld jemand vor einiger Zeit Internet Anschluss bekommen hat, verkauft + vor Ort installiert vom großen T ...

    (der Betreffende hat selbst keinerlei Ahnung von sowas, hat alles der Techniker von T gemacht ...)

    wenn ich mir die WLANs der Umgebung in der Übersicht ansehe, ist jetzt eins dabei, das ein Ausrufezeichen trägt, weil : "ungesichert" ...

    es trägt die Bezeichnung : "Telekom_FON" ... ;(

  • ich bin auhc 1&1 Kunde.. leider. dokumentiert hier : 1&1 mieser Service


    ich bin zwar umgezpogen und habe jetzt endlich eine 50.000er leitung, aber seit der umstellung von der 6.000er gibt es da in unregelmäßigen Abständen verbindungsabbrüche, immer das gleiche Fehlerbild, hatte schon 5 Techniker hier, die dann alle feststellen konnten, dass da absolut kein Fehler vorliegt

  • Lustig dass manche von 1&1 zu T-Com wechseln. Soweit ich weiß gehören die ohnehin zusammen.

    Dem ist nicht so

    https://de.wikipedia.org/wiki/1%261_Internet

    https://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Dem ist nicht so

    Oder vielleicht doch? ?(

    "Die Geschäftsbereiche von 1&1 werden primär von drei Gesellschaften geführt:

    • Das DSL- und Mobilfunkgeschäft (Access) in Deutschland wird von der 1&1 Telecommunication SE mit ihren Gesellschaften 1&1 Telecom GmbH und 1&1 Versatel GmbH verantwortet.
    • Das Hostinggeschäft (Business Applications) wird von der 1&1 Internet SE betrieben.
    • Das Portalgeschäft (Consumer Applications) verantwortet die 1&1 Mail & Media Applications SE."

    http://unternehmen.1und1.de

    Keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen dass die irgendwie zusammen hängen.

  • 1&1 Telecom GmbH

    eben, 1&1 Telecom,

    unterscheidet sich schon in der Schriftweise von der

    Deutschen Telekom

    die haben mal vor 20 Jahren bei was kooperiert, und logischerweise nutzt 1&1 Leitungsnetz der "Telekom" mit

    aber zu tun haben die nix miteinander

    1&1 ist United Internet, ein Sitz von denen, Rechnungswesen und so, ist grad bei mir um die Ecke

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ja, vllt. hatte das rosa (!) "T" ja in dem Fall eine ganz andere Bedeutung ...

    hat er dich irgendwie betätschelt während dieses sog. "Kundendienstes" ? :love:

    vielleicht war er nämlich weder von DT noch von 1&1 ... sondern das diente ihm nur als Vorwand, reingelassen zu werden ... :D

  • Soweit ich weiß, nutzt 1&1 das Telefonnetz der Telekom, deshalb muss zur Freischaltung eines Anschlusses auch immer einer von der Telekom kommen. Bei mir kam der aber auch gerne ein paar mal nicht und hat dann behauptet, ich wäre nicht zu hause gewesen. Ich vermute die rechnen jeden "Besuch" dann mit 1&1 ab.
    So lange alles funktioniert, ist es ziemlch egal welchen Anbieter man hat. Bei Problemen denke ich allerdings, dass Techniker der Telekom lieber ihren eigenen Kunden helfen, statt denen von 1&1, die ja sozusagen Konkurrenz sind.
    Noch ein Wort zum Router: Falls 1&1 tatsächlich zu einem günstigen Aufpreis ein höherwertiges Gerät geboten hätte, dann hätte ich das ja vielleicht auch gemacht wie @Nosferatu2008. Aber wie beschrieben bekommt man exakt den gleichen Router und hätte dafür monatlich ca 3€ mehr zahlen müssen, oder einmalig was um die 75€ (je nachdem mit welchem 'Berater' ich gesprochen habe). Dann doch lieber ein kurzes Update und fertig.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...