Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2017 um 20:57) ist von kai.

  • Hallo,

    ich hätte da mal ne Frage, es geht um den Verkauf von Ssw auf DHD24 oder wie sich das nennt. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
    Wie groß ist die Chance das dort eine Ssw die man zum Verkauf reinstellt, entdeckt wird von jemandem der eine Ssw sucht?!
    Bin ich bei Egun dann doch besser aufgehoben wenn's um Ssw Verkauf geht?!
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

    Das hier ist kein Verkaufsangebot oder sonst was, ich benötige lediglich Hilfe.

    Danke schon mal.

  • also Sammler gucken auf jeden Fall regelmäßig auch in dhd24 (in egun ja sowieso), damit ihnen kein "gutes Stück" entgeht ...

    es kommt ein bißchen drauf an, was man verkaufen will. Ein für Sammler irgendwie interessantes Stück wird auf dhd24 auch gefunden, das kann man glaube ich sagen. Wenn es jetzt eher "Allerweltsware" ist, irgendein Uma o.ä. (sorry U.E. :D ), ist man vielleicht bei egun besser aufgehoben ...

    man kann auch zusätzlich noch bei markt.de inserieren, Vorteil (der einzige vermutlich ...) ist, dass es im Gegensatz zu dhd kostenfrei ist ...

  • Nach dem die Gebühren bei DHD24 eingeführt wurden, ist das uninteressant geworden. Die Schnäppchen sind da nicht mehr zu erwarten... wird fast garnichts eingestellt...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • ich hab gerade eben mal zum test "Röhm rg" da eingegeben, es kommen immerhin 5 Seiten mit je 20 Angeboten (also 100) - allerdings sind da auch ältere Anzeigen und auch ein paar Gesuche dabei ... während es bei egun im moment 95 sind, die damit auch alle "aktuell" sind, für denselben Suchbegriff ...

    immerhin ... also als "nichts" würde ich das jedenfalls nun auch nicht bezeichnen ...

    Einmal editiert, zuletzt von kai (18. Juli 2017 um 02:30)

  • ich fand das angebotene in dhd24 im schnitt immer etwas preislich höher als bei egun. deshalb unintressant geworden.

    gruß edwin

    aber jeder soll tun wonach ihm der sinn steht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab mittlerweile drei SSWn bei eGun verkauft, war völlig okay, preislich muss man sich halt schlau machen und realistisch (!) einschätzen, was bei einer Auktion ein bestimmtes Modell wohl bringt. PayPal anbieten ist auch immer hilfreich, auch wenn da ebenfalls nochmal Gebühren anfallen.

  • Danke euch für den Rat und die Anregungen.
    Mein Problem mit Egun ist der, dass wenn man etwas verkauft, will der Käufer es aus heiterem Himmel nicht mehr haben. Das ist mir schon 3. mal passiert. Es ist halt nervig wenn man grad alles zusammen packt und dann kommt "ne will es doch nicht mehr bitte stornieren".
    Dachte auf anderen Plattformen trifft man vielleicht "vielleicht" eher welche die keinen Rückzug machen. Ja das mit dem Preis ist auch so eine Sache, mein Preis ist immer unter dem was die anderen anbieten. Aber irgendwie haben die Leute wohl Angst, weil die gleiche SSW von mir dann günstiger ist. Ich weiss nicht ob das vielleicht auch eine Rolle spielt das die dann im letzten Moment einen Rückzieher machen. So ein Verkauf kann echt anstrengend sein.

  • Mit erfolgreicher Ersteigerung eines Artikels geht der Käufer einen
    verbindlichen Kauf ein. Ich würde das dann egun melden!
    Klar ist das ärgerlich, aber bei egun haben offensichtlich die Kaufpreller
    auch noch narrenfreiheit. Meine egun Angebote stehen fast immer
    mit Sofortkauf drin, und muss sagen, bisher ist mir so ein Spaßvogel
    wie dir noch nicht untergekommen. Bei dhd24 habe ich bisher zwei
    Artikel angeboten, einer ging weg, der Andere nicht. Anschließend bei
    egun sofort.

  • Danke euch für den Rat und die Anregungen.
    Mein Problem mit Egun ist der, dass wenn man etwas verkauft, will der Käufer es aus heiterem Himmel nicht mehr haben. Das ist mir schon 3. mal passiert. Es ist halt nervig wenn man grad alles zusammen packt und dann kommt "ne will es doch nicht mehr bitte stornieren".
    Dachte auf anderen Plattformen trifft man vielleicht "vielleicht" eher welche die keinen Rückzug machen. Ja das mit dem Preis ist auch so eine Sache, mein Preis ist immer unter dem was die anderen anbieten. Aber irgendwie haben die Leute wohl Angst, weil die gleiche SSW von mir dann günstiger ist. Ich weiss nicht ob das vielleicht auch eine Rolle spielt das die dann im letzten Moment einen Rückzieher machen. So ein Verkauf kann echt anstrengend sein.


    Wie Gubi schon sagt, hat der Käufer mit Auktionsgewinn einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

    Zwar könnten jetzt die ganzen Fernabsatz-Widerrufs-Geschichten etc. greifen, aber die kann man bekanntlich schon im Angebot wirksam ausschließen, wenn man privater Verkäufer ist.

    Eine entsprechende Klausel könnte zB lauten "Dies ist ein privater Verkauf. Alle Widerrufs-, Umtausch-, Rückgabe-, Rücktritts- und Gewährleistungsvorschriften sowie alle sonstigen Vorschriften, die eine Rückabwicklung des geschlossenen Vertrages ermöglichen, werden, soweit gesetzlich irgend zulässig, hiermit ausgeschlossen."

  • Wie Gubi schon sagt, hat der Käufer mit Auktionsgewinn einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.


    hilft nur in der Praxis nicht immer ... und will man dann eine Maschinerie mit Anwalt etc. starten, wenn einer mitteilt, er bezahlt nicht ?

  • hilft nur in der Praxis nicht immer ... und will man dann eine Maschinerie mit Anwalt etc. starten, wenn einer mitteilt, er bezahlt nicht ?


    Nein, natürlich nicht.

    Aber eGun bietet da durchaus gangbare Alternativen an: Anmahnung des säumigen Käufers über eGun, Erstattenlassen der Verkaufsgebühren von eGun, Artikel dem zweithöchsten Bieter anbieten (geht auch offiziell über eGun)...... wenn man sich schlau macht, geht da idR schon was. Man muss jetzt nicht hilflos dasitzen und wie ein Eichhörnchen traurig die Wand anstarren......*g ....... einfach mal die FAQs bei eGun durchlesen hilft schon.

  • wenn er per Inserat verkaufen kann, ist es halt am einfachsten, dann fällt das ja alles weg ...

    wenn Geld auf dem Konto eintrifft : gut, dann wird verschickt ... wenn nicht : auch kein Problem ...

    da er ein ordentliches Stück zu einem wie er sagte attraktiven Preis anbieten will, gibt es da ja auch eine gewisse Chance auf Erfolg ...

    vielleicht kann der Themenstarter ja später mal seine Erfahrung hier reinschreiben ?!

    wäre ja auch vllt. für andere interessant zu hören, wie es geklappt hat auf dhd24 ...